Moin, habt ihr mit dem Power editor mal nen Prüfstandslauf gemacht? Mal mit und ohne? Wäre mal interessant den Vergleich zu sehen.
Grüße Andreas
Moin, habt ihr mit dem Power editor mal nen Prüfstandslauf gemacht? Mal mit und ohne? Wäre mal interessant den Vergleich zu sehen.
Grüße Andreas
Oh OK dann ist meine Frage tatsächlich Quatsch ?
Lässt sich bei der gt spec der endschalldämpfer alleine montieren? Oder nur im Verbund mit der ganzen Anlage?
Also hab heute nochmal nachgehackt... Tatsächlich dauert die Gutachtenerstellung doch länger als gedacht. Auf Grund dieser Corona Pandemie kommt es da beim TÜV zu Verzögerung und sie warten auch schon teilweise seit 6 Wochen auf Gutachten. Der Herr Grill klemmt sich aber nochmal dahinter da das Interesse doch recht groß ist.
Auch in Sachen Preise und Lieferzeiten am besten direkt an ihn wenden
Wenn du in Kontakt mit K-Sport stehst könntest du ja mal nachfragen was mit dem Luftfahrwerk für mein 92er Suzuki Swift Cabrio ist. Hab da schon vor einer ganzen weile angefragt u. nach etwas hin u. her geschreibe meinten sie das sie mir eins anfertigen können.
Allerdings habe ich nach meiner Zusage das ich das Luftfahrwerk nehme u. der Frage wie lange die Produktionszeit ist weder über E-Mail noch nach einem Anruf keine Rückantwort von Herrn Grill mehr bekommen.
Das ist schon etwas komischer Kundenservice
Wegen dir habe ich auch natürlich gefragt. Du sollst dich bitte bei ihm nochmal melden und am besten die letzte Mail nochmal mit dran hängen. Er hatte geschaut aber keine Mail gefunden. War auf jeden Fall keine Absicht dir nicht mehr zu antworten. Da muss was schief gelaufen sein mit der Mail. Entweder kam sie nich an oder er hat sie ausversehen gelöscht.
Grüße Andreas
Moin, kurzes Update....
Also aktuell hängt es am TÜV Austria beim Gutachten erstellen. Mein Ansprechpartner bei K-Sport meinte das er vielleicht über die Anzahl an eventuellen Interessenten etwas mehr Druck rein bringen kann.
Preislich wird es wahrscheinlich zwischen den 1250€ und 1350€ liegen (meine Schätzung weil der Vorgänger auch bei 1285€ liegt)
Wer daran Interesse hat kann sich gerne kurz melden. Geht lediglich darum eine Anzahl ohne Namen und Verbindlichkeiten zusammen zu tragen.
Liebe Grüße Andreas
So cool der alte swiffer ?
Gibt's denn jetzt schon eine Möglichkeit mit etwas bastelaufwand davorne mehr Ton heraus zu bekommen?
Plattenfilter rein und Motorabdeckung weg... Was geht noch?
Sehr schöner Wagen
Mit was hast du denn den dachhimmel eingefärbt?
Oldschool... Mit wasserlöslicher Holzbeize von Aqua Clue.
Aber mittlerweile gibt's da wohl extra für sowas gute Mittel. Ich habe das jetzt so zum zweiten Mal gemacht und bin mit dem Ergebnis echt wie immer zufrieden ?.. Würde es aber wohl beim nächsten Mal mit speziellen Mittel probieren.
Extrem Lecker und trifft voll meinen JDM-Geschmack. Weiter so
Danke, freut mich zu hören das es gefällt!
Sehr schöner Klassiker
Ja einer von leider sehr wenigen!
Also das Fahrwerk ist nun abgenommen und das Gutachten wird in den nächsten Wochen erstellt. Es wurde nichts verändert und genau so eingetragen. Papiere bekomme ich auch in den nächsten Tagen zugeschickt insofern es aktuelle Situationen zu lassen.
Preis kann ich euch leider keinen nennen, aber ihr könnt dort anrufen und es bestellen. Auf der Homepage wird es erst aufgeführt wenn das Gutachten da ist. Aber wie gesagt es ist bestellbar via Telefon.
Bleibt gesund und habt soviel Spaß damit wie ich. ?
Hey Zusammen,
Als kurze Vorstellung zu meiner Person.
Ich heiße Andreas, bin 33 Jahre jung/alt und komme aus dem Umkreis Stuttgart am Rande zum Schwarzwald.
Gelernter KFZ Mechaniker auf Toyota. Mittlerweile allerdings Versuchs Mechaniker in der Entwicklung.
Der kleine Swift ist seit dem 13.12.19 mein neuer Dayli und wird dann irgendwann an meine Freundin weitergegeben.
Kleinigkeiten sind schon passiert und auch verteilt in andren Beiträgen zu sehen.
Als kurze Spec Liste:
K-Sport Gewindefahrwerk
TEC GT6 Evo anthrazit 8x18 et45
Hankook Ventus V12 215 35 18
Pipercross Plattenfilter
Blinker Birnen von Orange auf chrom bedampft getauscht
Embleme hinten entfernt
Emblem vorne schwarz glanz foliert
Maxton Heckspoileransatz
Geplant wäre noch eine offene Ansaugung, größere Endrohrblenden, red smoked Rücklichter, grau gesmoked nebelschlussleuchte und so Kleinzeug. ?
Noch mehr Bilder sind auch auf Insta zu finden unter: ZC33S.SWIFT
Mein Zweitwagen ist hier zu finden... Falls wer interesse hat:
Ja das ist mein Projekt fürs schöne Wetter.
90er Toyota Celica T18 GTi
2.0 16v Sauger 156PS
Momentan ist es eine Mischung aus dem Murks des Vorbrsitzers beseitigen, Instandhaltung, viel Kosmetik und das umbauen in eine Optik die mir zusagt. ?
Aber ich bin auf gutem Wege denke ich...
Für dieses Jahr steht noch an... Heckklappe ersteren und neu lackieren ( Bohrlöcher von nem anderen Spoiler), Heckstoßstange lackieren (Risse unterm Klarlack) und Motorhaube (Steinschläge).
Dann einmal ne Große Warnung und TÜV mit H-Zulassung. Evtl noch ein 200 Zellen Kat.
Im letzten Jahr habe ich Stoßstange vorne ersetzt und lackiert, Kotflügel rechts erstetzt und lackiert, Seitenwand rechts lackiert und den ganzen Wagen aufbereiten lassen inkl Dellen drücken.
Lenkrad auf ein geschüsseltes getauscht, Schaltknauf und Schaltsack getauscht, Dachhimmel und Anbauteile schwarz gefärbt, Räder getauscht mit distanzscheiben, komplette Agasanlage ab Kat mit Roar Endschalldämpfer. Und ja natürlich das krumm und schief eingebaute Gewindefahrwerk richtig eingebaut und eingestellt.
Gekauft hab ich den Wagen im Februar 2019, da stand er auf Borbet T in 9x16 (die überall gestriffen haben) jetzt sind es 7,5x17 BBS Lemans design. Dazu verbaut ein härteverstellbares K-Sport Gewindefahrwerk.
Die Bilder sind von Alt nach neu sortiert und wer mehr will. Ihr findet das auf Insta unter : celica_st182
Viel Spaß damit.
Ein Beitrag zu meinem Dayli Swift und zu meiner Person findet ihr hier:
Da Zug- und Druckstufe nicht getrennt einstellbar sind, ist der Anwendungsbereich etwas eingeschränkt. Das betrifft auch die Fraktion, die auf schlechten Straßen erträglichen Restkomfort brauchen, dafür wird die Zugstufe vorn und hinten reduziert und um trotzdem kein schwammiges Auto fahren zu müssen, wird mit ausreichend harter Lowspeed Druckstufe entgegengewirkt.
https://www.racecarsuspension.…4mpfer-stossd%C3%A4mpfer/
Das K-Sport-Fahrwerk sieht sehr gut aus.
Hast du völlig recht nur sind wir ehrlich m.. Die meisten wissen eh nicht was sie da wirklich einstellen. Da ist die einfache Möglichkeit für den ambitionierten Otto Normalo wohl die bessere Eigenschaft. Wenn du halt bei Zug und Druckstufe nicht weißt was du tust kannst dir halt echt fies das fahrverhalten kaputt machen... Wobei das grundsätzlich ja bei allem so ist ?
Was für die Komortfraktion sicher auch interessant ist: Wie viel Fahrkomfort bekommt man im Vergleich zum Serienfahrwerk hin bei moderater Tieferlegung. Und wie verändert sich das Fahrverhalten dabei. Miese Strassen ahoi...
Der Vorteil ist ja bei der Geschichte das du ja die Höhe im Grunde über die Dämpferlänge vorgibt. Somit ist die Federvorspannung und der Arbeitsbereich des Dämpfer immer im optimalen Bereich.
Vom Gefühl her würde ich das jetzt so beschreiben. Fahrgefühl ist deutlich frischer und zackiger als das Serien Fahrwerk. Es fühlt sich an als wäre es tatsächlich ein anderer Wagen. Aktuell auf 205 45 17 und mit der von K-Sport vorgesehen Grundeinstellung ist man schon auf der härteren Seite des Lebens unterwegs. Ich würde wohl als Vergleich nen Golf Gti mit verstellbaren Dämpfern in Stellung performance heranziehen. Irgendwas zwischen dem Gti und i30n auf der harten Stufe. Allerdings hab ich vorne nur 6 von 36 Klicks offen und hinten 9 vom 36 (6/9 von maximal hart in Richtung weich geöffnet) ... Und ich empfinde es jetzt nicht als Brett hart auch bei miesen Straßen. Klar Schlaglöcher sind nie angenehm und das Gefühl ist auch immer subjektiv. Das empfindet nunmal jeder anders. Aber ich denke mit den 215 35 18 werde ich die Dämpfer sicher weicher stellen. Das geht auch total fix von oben über die Dome vorne und hinten auch. Denke alle Dämpfer hast du in 2min verstellt.
Die Felgen sind echt geil, gibts die auch in 17" für den SSS?
Ich habe nicht die geringste Ahnung ?... Sind tec gt6 Evo. Musst du mal suchen
Nein aber ich geh davon aus das es zwischen 1200-1400 liegen wird. Je nachdem ob mit den Koppelstangen oder einem Ring der aufs gewinde geschraubt wird an dem man die orginale Koppelstangen befestigt....
Letzteres hatte ich am Yaris TS und fand es weniger gut. Denke aber es werden sie einstellbaren Koppelstangen. Denn das ist der Hauptvorteil zum ST / KW.... Die Aufnahme ist 8cm tiefer wodurch die Schraubmöglichkeit am Gewinde viel flexibler geworden ist.
Moin zusammen, jetzt kurz vor dem Saisonstart wollte ich euch mal schnell informieren das
K - Sport das Steet Gewindefahrwerk auch bald mit TÜV anbieten wird.
Ich habe es seit ca 3 Wochen verbaut und am 20.3 bin ich dort Vorort um alle Daten aufzunehmen um ein korrektes Gutachten zu erstellen.
Es ist in 36 Stufen härteverstellbar und durch die Möglichkeit die Stoßdämpfer in der Länge zu verstellen ist es auch in tiefer Einstellung gut fahrbar. Denn man fährt nicht auf den Begrenzern herum.
Sturz lässt sich auf der Vorderachse über ein Langloch bis hin zu - 3Grad
Zum testen hab ich die tiefest Einstellung gewählt die auch noch eine gewisse Restfedervorspannung hat. Da kam ich auf eine ca. Bodenfreiheit von 4cm.
Momentan fahre ich in der Tiefe an der ich zur Unterfahrabdeckung zwischen 8-9cm habe aber leider nicht exakt gemessen. Entgültige Tiefe bzw Höhe wird am 20.3 bestimmt.
Aktuell ist es vom Aufbau so das es mit einstellbaren koppelstangen verbaut werden muss, ob das später so kommt oder noch eine andere Montagevariante kommt für die orginal Koppelstangen kann ich derzeit nicht sagen.
Aber mein Fazit bisher. Mit dem Fahrwerk fühlt sich der Swift sehr erwachsen an, kein gewackel und kein geschauckel mehr aber nicht so hart das es einem die Bandscheiben raus haut. Ich bin wirklich begeistert.
Ich halte euch aber da gerne auf dem laufenden wenn es erwünscht ist.
Grüße Andreas
PS.: zur härte mit den 18" kann ich noch nichts sagen. Die habe ich nur Probegesteckt um die Freihändigkeit zu testen (8x18 et45 und 0,5grad Sturz vorne kein Problem
Ich hab mich jetzt hier auch mal zu melden.
Hier meine 8x18 et45 mit 215 35 18
Felgen Tec GT6 Evo in anthrazit mit poliertem Rand, Reifen sind Hankook Ventus V12.
Einzelgewichte hab ich leider nicht aber das komplette 18" Rad inkl Sensoren und Auswuchtgewichten 17,8kg
Das orginale Rad mit 205 45 17 und nem Nexen Winterreifen wiegt exakt gleich viel. 17,8kg
Hab ich mir auch schon mal überlegt und auf Insta diesen hier gefunden. Der hat das Logo auf eine matte carbon Platte geklebt und diese entweder hinten im Grill verschraubt oder direkt im dem Grill geklebt.