Beiträge von Rolfilein

    Frank0307 . Das mag bei Normteilen, wie bei Deinen Schrauben schon so sein, aber bei Bauteilen, welche speziell für nur dieses Auto in verhältnismäßig geringer Stückzahl gefertigt werden, sieht das etwas anders aus.

    ... auch hier drängt sich mir die Frage auf, warum werden solche sicherheitsrelevanten Teile nicht aus Edelstahl gefertigt? Die Teile, wie z.B. das Ankerblech wären doch viel billiger zu fertigen, da der Arbeitsgang des Beschichtens weggelassen werden könnte.:/

    Ich komme aus dem Fertigungsbereich. Erstens lässt sich Edelstahl schwieriger bearbeiten, umformen und ist auch teurer als die verwendeten Stahlsorten. Zweitens baut man halt heutzutage kein Auto mehr für alle Ewigkeit, sondern will man ja auch in Zukunft Neuwagen verkaufen. Und drittens, was mit zweitens im Zusammenhang steht, entwickelt sich ja die Technik rasant und (fast) kein Kunde möchte ein Auto mit den Futures von vor 20 Jahren.

    @ Der D.

    Ich hatte auch alles Neuteile verbaut, außer dem Nachsteller, da dieser nicht beschaffbar war. Den Nachsteller hatte ich so, wie Du auch schreibst, eingestellt, dass die Trommel gerade so drauf geht. Alles geht leicht und ist auch leicht gefettet.



    DANKE nochmals für Eure Hilfe:thumbup::thumbup:

    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich bin gerade dabei die Trommelbremsen an einen Ignis 1.3 Baujahr 2000 neu zu machen. Es ist alles neu außer der etwas exotische Nachsteller, welcher so nicht beschaffbar war.


    Ich stelle den Nachsteller bei der Montage auf kurze Länge ein, damit sich die Trommel bei der Montage leicht über die Bremsbacken schieben lässt.

    Aber jetzt meine Frage: Wie stellt sich der Nachsteller dann auf die richtige Position?? (rückwärts fahren mit leicht gedrückter Bremse?)


    Ich danke jetzt schon für die hilfreichen Antworten.


    Gruß Rolf