Beiträge von FaBi100


    Der K12D erscheint mir jedenfalls technisch komplexer und ggf. auch sensibler hinsichtlich ungünstiger Randbedingungen (z.B. Öl, Kraftstoff, Schmutz, Temperatur). Vermutlich auch kostenintensiver und deshalb für Indien/Japan uninteressant. Kerntreiber dürfte die CO² Gesetzgebung in der EU sein.

    Im Vergleich: 98 g/km vs. 89 g/km.


    Für den Endverbraucher erscheinen mit die Fahrleistungen und vor allem die Dauerhaltbarkeit relevant zu sein.


    Wäre top, wenn jemand Infos zu dem Drehmomentverlauf des K12D besorgen könnte.

    Frank : genau das war auch meine Interpretation und das ist auch konsistent mit den bekannten Daten

    grollim u. inmontantis: der K12C hat eine variable Nockenwellenverstellung, d.h. in einem definierten Drehzahlband werden die Steuerzeiten verstellt. Das äußert sich daran, dass es sich anfühlt als bekomme der Motor in einem bestimmten Punkt einen "Tritt in den Hintern". Das habe ich bei der Probefahrt mit dem alten 1.2 auch festgestellt. Die Honda Civic Motoren hatten das früher auch sehr ausgeprägt. Vorteil ist, dass der Motor ab dem mittleren Drehzahlbereich "freier" nach oben dreht. Das sieht man auch schön in dem Video oben. Der neue Motor scheint da etwas zäher hochzudrehen.


    Hab mal die Eckdaten von inmontanis mit den offiziellen Katalogangaben in eine Grafik gepackt. Jetzt fehlen nur noch die Infos zu dem K12D

    Supernasenbär, ich stimme Dir zu. Mich würde genau der Drehmomentenverlauf im Vergleich interessieren und ich meine ich und viele andere würden den auch interpretieren können. Gerade hier im Forum gibt es ja zahlreiche Experten. Vielleicht findet den noch jemand.


    Hier noch links ganz allgemein zum Thema Kolbenkühlung



    https://www.rheinmetall-automo…tches-off-piston-cooling/


    Ich bitte den Moderator um Löschung der Links falls das in dem Forum nicht O.K. ist. Hab einfach nur gegoogelt.


    Danke und Gruß

    Danke für Eure Antworten.

    Der Hinweis mit dem neuen Motorencode hilft weiter. Laut Suzuki Österreich braucht der Neue 12,7s für 0-100km/h. Das ist schon spürbar. Wäre interessant zu wissen was sich das Produktmanagement bei Suzuki dabei gedacht hat.


    Andererseits zählt in der täglichen Praxis eher der Drehmomentverlauf in der unteren Hälfte, der Ignis ist ja kein Sportgerät.

    Hallo zusammen,


    bin neu in dem Forum. Nach Erfahrungen mit u.a. dem elterlichen Baleno, Daihatsu Cuore, Kia Picanto interessiere ich mich nun für den Ignis Mj. 2020.

    Vor allem interessieren mich die Unterschiede bei dem neuen 1.2l Motor. Um den Austausch zu starten hier die Infos, die ich gefunden habe.


    - Der Hubraum ist von 1,242l auf 1,197l geschrumpft, bei gleicher Bohrung und reduziertem Hub.

    - Leistung geht von 90PS auf 83PS und Drehmoment von 120Nm (4.400 U/min) auf 107Nm (2.800 U/min) zurück

    - Es dürfte sich um den gleiche K12C und nicht den uralten K12M Motor handeln, da immer noch Dualjet Einspritzung u. vermutlich auch emissionstechnisch mit dem K12M gar nicht machbar

    - Ich gehe davon aus, dass der aktuelle K12C downgesized wurde (über den reduzierten Hub) und gleichzeitig der Brennraum verkleinert wurde, um die Verdichtung von 12,5:1 auf 13:1 zu erhöhen. Zusätzlich wurde die Batteriekapazität der LiIon Batterie des MildHybrid ca. verdreifacht.

    vgl. https://indianautosblog.com/ma…launch-next-month-p317014

    - Suzuki gibt aktuell keine Beschleunigungsnormwerte (alt: 11,8s 0-100km/h) an, oder ich hab sie nicht gefunden. Höchstgeschwindigkeit ist entsprechend der reduzierten Leistung geringer (170 vs. 165km/h)


    Interessant wäre, ob jemand Drehmomentkurven der beiden Motorvarianten hat bzw. wie der subjektive Fahreindruck im Vergleich ist.

    Bin kürzlich das aktuelle Modell gefahren, aber da hat die Luftdrucküberwachung gesponnen (Neufahrzeug! für Probefahrt!) und deshalb hat vermutlich der Hybrid auch nicht funktioniert.

    Die Anzeige hat keine Rekuperation oder Ladezustand angezeigt und die Spurwarnung war auch tot. Vermutlich also eine Art "Notlauf".


    Weiter interessiert mich Eure Meinung zu der Motorenüberarbeitung. Ich will Suzuki nicht zu nahe treten und das ist lediglich meine subjektive Einschätzung. Eine höhere Kompression bedeutet im Allgemeinen auch eine höhere mechanische und thermische Belastung für Verbrennungsmotoren. Gleichzeitig steigt der Wirkungsgrad. Der reduzierte Hubraum und das damit deutlich reduzierte Drehmoment sind auch eher keine positive Entwicklung in Richtung Fahrdynamik. Genauer könnte man das aber bewerten, wenn man die Drehmomentkurven und Getriebeübersetzungen kenne würde, bzw. den Beschleunigungsnormwert 0-100 km/h.


    Alles in allem für mich in Sachen Fahrdynamik und Dauerhaltbarkeit des Motors eher keine positive Entwicklung und vermutlich dem Zielkonflikt CO² und Emissionen (Partikel?) geschuldet.

    Ob der Verbrauch in der Realität tatsächlich geringer wird, wird man dann langfristig z.B. auf Spritmonitor sehen. Bleibt noch der Steuervorteil.


    Wie gesagt, alles subjektive Einschätzungen von mir und ich lasse mich gerne von einer anderen Sicht überzeugen - vor allem mit mehr Fakten.

    Danke für Eure Antworten.


    Gruß,

    Fabian


    Sonst hatte ich einen positiven Gesamteindruck von dem Auto.