Beiträge von Tobeyo_96

    Svensen Danke für deine Antwort!

    Eher Teillast. Momentan tippe ich manchmal sogar extra das Pedal immer mal sehr kurz und leicht an. In diesem Drehzahlbereich reagiert das Auto deutlich unsanfter.

    Manchmal kann ich aber auch das Gaspedal immer wieder kurz antippen ohne das es ruckelt. Dann ruckelt es aber irgendwann mal wieder, wo ich ganz normal fahre und das Problem dann nicht extra "provoziere". Das Problem ist also (deswegen weiß ich nicht ob ein Termin in der Werkstatt viel bringt) nicht so gut reproduzierbar.


    AGR und Drosselklappe waren auch meine Vermutung. Zusätzlich ist mir gestern bei einem weiteren "Test" aufgefallen, dass mein Auspuff etwas blubbert, wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Ich habe ja nur einen 1,2L Motor und keine Modifikation an der Abgasanlage vorgenommen. Könnte dies auch ein Faktor sein, den man beobachten sollte?


    Eine kleine Anmerkung noch: Manchmal wenn ich so im 4. oder 5. Gang bin (so bei 3k Umdrehungen jeweils) und dann vom Gas gehe um das Auto ausrollen zu lassen,

    kommt es manchmal vor, dass auch wieder so ca. bei 2000 Umdrehungen der Motor für eine halbe Sekunde "nachschiebt" als hätte ich nochmal nur ganz ganz leicht das Gas angetippt. Ist nicht stark, aber doch ab und an spürrbar.


    LG

    Tobeyo

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und auch seit kurzem Besitzer eines Suzuki Swifts FZ/NZ, Baujahr 2014, 1.2 L Benziner mit 94 PS.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Auto im unteren Drehzahlbereich, 2000 Umdrehung +/- 200 Umdrehungen, wenn man über diesen Bereich drüberbeschleunigt und dann z.B. wieder vom Gas geht, (z.B. bei Stopp and Go im 2. Gang, oder Innerorts im 3. Gang) es zu kleineren, manchmal aber auch deutlich spürbareren Rucklern kommt. Dazu möchte ich erwähnen, dass dies nicht passiert, wenn ich die Kupplung betätige / kommen lasse, sondern dann, wenn der gang eingelegt und die Kupplung wieder mit dem Getriebe verbunden ist, sodass ein Kupplungsproblem meiner Meinung nach ausgeschlossen werden kann.

    Dass sich die Klimaanlage, bzw. der Lüfter der Klimaanlage ca. alle 15sek aus- und nach weiteren Sekunden wieder anschaltet ist ja beim Swift normal. Dadurch kommt es ja auch zu kleinen Rucklern und der leichten Erhöhung / Absenkung der Drehzahl beim An- und Ausschalten.

    Jedoch besteht das Problem auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Als ich neulich auf einem Parkplatz den Motor eine Weile im Leerlauf laufen ließ, hatte ich das Gefühl, als würde diese etwas unruhig laufen.

    Mit unruhig meine ich kein plötzliches Gasgeben ohne Betätigung des Pedals, sondern mehr, dass der Motor für so ein kleines Auto etwas viel vibriert. Bei offener Motorhaube kommt es mir ebenfalls so vor.


    Meine Frage ist jetzt, ob dies bei anderen Swift Fahrern dieses Modells auch ist? Also sowohl das Ruckeln im hauptsächlich 2. und 3. Gang im oben genannten Drehzahlbereich, als auch die Motorvibrationen.

    Ist das vielleicht einfach eine Art "Kinderkrankheit" von denen ja die meisten Hersteller welche haben, oder sollte ich das mal in der Werkstatt checken lassen?

    Das Auto sonst ist Top, und das Problem mindert den Fahrspaß nicht wirklich, wenn es einfach beim Swift so ist, kann ich mich da bestimmt dran gewöhnen. Wäre nur schön zu wissen, woran es liegt.



    Danke schon mal für eure Antworten


    LG

    Tobeyo