...... und da sollen die Bremssättel schon fest sein???
Bekanntes Problem beim SSS AZ, kommt leider wohl häufiger vor.
...... und da sollen die Bremssättel schon fest sein???
Bekanntes Problem beim SSS AZ, kommt leider wohl häufiger vor.
Na ja, wenn man ihn neu möchte muss man nehmen was noch rumsteht! Bestellen kann man ihn leider nimmer! Übrigens, der Hyundai n30 und n20 ist auch abgekündigt, hab ich gestern gelesen.
Bei einem neuen Motor, was soll da gereinigt werden???
Er hat gefragt und ich habe eine grundsätzliche Antwort gegeben, was der Vorteil von Premium Sprit ist (sein sollte)!
Habe das so verstanden, daß Super Plus weder schadet, noch groß was bringt?
Jein, die Additive im Premium-Kraftstoff sollen anscheinend den Motor schon reinigen.
Und bei einem Motortuning wird auf jeden Fall Super-Plus nicht schaden (Thema Klopfen).
Ja das kann man machen, das man nach 3 - 5000kn einen Ölwechsel macht, das ist sicherlich nich verkehrt. Auch die neuen Triebwerke haben einen bestimmten Abrieb in der Einfahrphase. Aber ob das Tanken von Prämiumsprit was bringt, ist nicht bewiesen. Aber es beruhigt das Gewissen
Hallo Rotex,
hab des nicht wegen der Mehrleistung (glaub ich auch nicht wirklich dran) getankt, sondern wegen der Additive.
oh, der Hybrid?
Ja, mein Hybrid! lach
Das ist ja immer individuell.
Klarheit bringt da nur eine Messung.
Alles anzeigenBezüglich Rostvorsorge, da kommt es drauf an, wie lange du das Auto fahren willst, bei zwei bis drei Jahre, würde ich keine zusätzliche Behandlung machen lassen. Ich habe es machen lassen, da ich das Fz beabsichtige, länger zu fahren.
Ich habe das für 300€ beim Händler machen lassen. Der werkseitige Rostschutz verdient den Namen nicht.
Bezüglich Tanken, ich tanke Super 95 E 5 und gelegentlich auch E 10 (aber selten)
Zum Einfahren: hohe Drehzahlen die ersten 1000 - 1500 km vermeiden, mit wechselden Drehzahlen fahren, aber erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Soweit wie möglich Kurzstrecken (2 - 3 Km ) vermeiden.
Einfahren wie Rotex09 es sehr gut beschrieben hat.
Gänge sauber schalten... muss sich ja alles einlaufen.
Ich würde nach 3000-5000 Kilometern einen Ölwechsel machen lassen (hab ich gemacht).
Ausserdem habe ich am Anfang nur Premium Sprit getankt (Aral).
Mein Auto war nach ca. 5000 Kiloemetern auf dem Lesitungsprüfstand und hatte 149PS.
Ob es am guten Einfahren lag kann ich natürlich nicht sagen.
Danke für die Antworten!
Wird es denn wieder einen Swift Sport geben?
Würde den Wagen möglichst lange fahren.
Das wäre dann Hohlraum und Unterboden was versiegelt werden müsste?
Nein, wenn es einen neuen SSS geben sollte, wird der nimmer in Europa verkauft.
Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.
Suzuki nimmt drei beliebte Modelle vom deutschen Markt
Du solltest dich beeilen einen zu kaufen.
Das Auto ist abgekündigt....... Die Händler können keine mehr bestellen bei Suzuki.
Ist der Hybrid davon wirklich verschont? Kann mit das kaum vorstellen, ist ja der gleiche Motor.
Nein, ist nicht der "gleiche" Motor.
.... many different parts (engine block, cylinder head, intake manifold, turbo, fuel pump, electric Variable Valve Timing on intake side...etc)....
Gut einfahren, am besten mit Premium Sprit. Immer warmfahren und dann dynamisch bewegen, damit sich alles gut einläuft. Und ich würde nach 3000-5000 Kilometer nen Ölwechsel machen lassen!
Ist jetzt nicht kriegsentscheident, schadet sicher aber auch nicht.
Ja der i20n ist auf Grund der erhöhten Speditionskosten nimmer weit weg vom SSS, sieht aber von hinten aus als ob der Designer an dem Tag früher Feierabend gemacht hat.
Hi! Das hilft mich nicht.. was kann ich vll tun?
Eine Problembeschreibung ist in dem Fall zielführend.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass +35PS "nur" mit SW möglich ist. Schon gar nicht beim Hybrid. Macht allein der Lader nicht mit. Aber bitte poste die Messungen. Und vor allem, sei dabei, wenn sie gemacht wird.
Das hast Du recht!
Je höher das Delta am Schluss ist, um so bessert steht der Tuner da!
Die Angabe der Leistungssteigerung bezieht sich sich ja eigentlich immer auf den Serienwert der im Katalog steht.
Also eher Marketing!
Wenn das Fahzeug eh schon nach oben streut relativiert sich die Angabe oft wieder.
Das hat nix mit Tuning zu tun.
Der Fehler ist auch bei originalen SSS.
Das hab ich doch überhaupt nicht geschrieben!
Ich habe bewusst den AZ Hybrid gekauft.
Nicht wegen der Probleme sondern weil es das modernere Auto ist und ich mir eh kein Tracktool bauen möchte.
Beim Hybrid, im Vergleich zum non Hybrid, hat mir die Leistungsentfaltung (viel geringeres Turboloch), einige Helferlein, Spritverbrauch und der digitale Tacho (besser) gefallen.
Ich rede hier von Serie, bevor wieder alle erklären was man nachrüsten oder Tunen kann.
SVEN_S jap, ich weiß das, ich habe alle Beiträge zu dem Thema verfolgt. Ich finde es auch komisch, wie das sein kann.
Vor allem bei 1.300 Einträgen in dem anderen Thread...
Freunde von mir haben ein Suzuki Autohaus in der Nähe von Stuttgart.
Die haben über 80 SSS AZ (non Hybrid) verkauft und hatten nur einen Kunden der mit dem Thema ins Autohaus gekommen ist.
Der hatte zwar das Problem nicht, sondern nur Panik, weil er im Internet darüber gelesen hat.
Das ist natürlich nicht repräsentativ.
In Stuttgart-Plieningen und Ostfildern gibt es zum Beispiel Händler.
… ab 180 wird die Klimaanlage automatisch ausgeschaltet, damit man das letzte Quäntchen PS hat 😅 …
So wurde es mir auch mitgeteilt;-)
Da schalt ich beim AZ jetzt in den 6 Gang, wenn ich möchte!
Richtig 👍🏻
Wer einmal den MZ Sport eine Weile hatte wird sich nur zu gerne daran erinnern mit seinem kurz übersetzen 5! Gang Getriebe wo du selbst im 5. Gang bis zum Drehzahlbegrenzung im Serienzustand hochdrehen kannst oder sogar musst für maximale Geschwindigkeit.
Macht immer wieder Spaß den als Kontrast zu unserem kizashi zu fahren.
Da ich bei dem (außer Ruhe im Innenraum ) nichts vermisse hat auch der AZ bei dem mir ein paar Sachen nicht so gefallen keine Chance als Alternative.
Was ich nicht vermissen werde ist, dass ab 180 die Klimaanlage nimmer funktioniert!😂
Ich hatte den ersten MZ den mein Händler ausgeliefert hat! Der musste extra nachfragen bei Suzuki und es war wohl so ab Werk und eben kein Problem meines Fahrzeugs.
Und ich vermisse nicht, dass es für 50 Km/h keinen richtigen Gang gab! Lach
Im Zweiten zu hochtourig und im 3 zu untertourig.