Beiträge von drdos

Hatte Inspektion bei meinem SSS AZ Hybrid (80 000 km / 5 Jahre).
    370€ finde ich fair, geärgert hab ich mich über die 156,73€ für Hauptuntersuchung (da kann aber das Autohaus nix dafür).

Der Suzuki Swift, darunter auch die Sport-Variante, wird hauptsächlich in Ungarn (Esztergom) und Japan (Sagara) hergestellt. Es gibt auch Produktionsstätten in Indien, Thailand und anderen Ländern, jedoch ist Esztergom der einzige europäische Produktionsstandort.

Quelle: Google KI

Sieht man an der Fahrgestell-Nr. (beginnt mit):

JSA....... Japan Produktion

TSM....... Ungarn/Magyar

MA3....... Indien

MMS....... Thailand

Widerstand ?

Wofür soll der sein?

Das ist ein Kondensator, er dient als Frequenzweiche damit beim Hochtöner nur hohe Töne ankommen. Ist in das mitgelieferte Kabel integriert mit denen du die Hochtöner anschließt!

Die „Eton PRA 16“ sind auch sehr gut.

Die hab ich in den Swift meines Sohnes eingebaut und die sind auch etwas günstiger!

Die haben auch 3 Ohm und sind deswegen für Serienradios gut geeignet!

Das Serienradio hat „nur“ 4 x 13,5 Watt.

https://www.mediadox.net/ETON-…SUZUKI-Ignis-ab-2016.html

Bei dem Shop sind gleich spezifische Einbauringe (brauchst du) dabei!

Uh "Respekt". Ich würd egal was ein Händler sagt, jedes neue Auto erstmal 2000 bis 3000km einfahren. Nicht mehr als 3000rpm, und erst dann "Gib ihm". Im kalten Zustand sowieso nie treten, und wenn lange Zeit mit Vollgas, dann erst den Turbo wieder runterkühlen lassen.

Und ganz ehrlich: Kommts heutzutage aufs Vmax an? Mein Z3 coupe von 2002 ist mit 250kmh angegeben, die hat er nicht mal nach Tacho wirklich erreicht, und es hat mich nie gestört. Spassautos für Serpentinen.

Da gebe ich dir zu 100% Recht!
    Meine Regierung (Partnerin) arbeitet beim Stern in Stuttgart und wir bekommen alle 12 Monate einen neuen AMG.

Bedeutet aber alle 12 Monate.... und ähnlich hab ich es dann auch bei meinem Swiffer gemacht!

Das sind die offiziellen Vorgaben von AMG:

Den Motor während der ersten 1500 km schonen:

Mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl fahren.

Nicht schneller als 140 km/h fahren.

Den Motor nur kurzzeitig auf eine maximale Drehzahl von 4500 1/min bringen.

Im Fahrprogramm "C" fahren.

Spätestens in den nächsthöheren Gang schalten, wenn die Nadel des Drehzahlmessers 2/3 bis zum roten Bereich erreicht hat.

Zum Bremsen nicht von Hand zurückschalten.

Hohe Belastungen wie Vollgas vermeiden.

Das Fahrpedal nicht über den Druckpunkt durchtreten (Kick-down).

Erst nach 1500 km die Drehzahl kontinuierlich steigern und das Fahrzeug auf die volle Geschwindigkeit beschleunigen.

Ignorieren tue ich das geschriebene sicher nicht...

Habe das vorherige unnötige Vergleichen von PS Zahlen noch im Kopf gehabt und die Angaben von drdos nich auf dem Schirm gehabt.

Also ja, wenn dieser Wert so stimmt, könnte es bei der Leistung beim Hybrid tatsächlich eine Differenz von ~30PS im Serienzustand geben .

Hallo,

bin kein Profi, kann die Werte nur so weitergeben.
    Habe auch die Diagramme, mein Auto war Prototyp bei einem (grossen) Tuner und es wurden einige Eingangsmessungen gemacht,
    Und auch einige Messungen bei den Arbeiten am Fahrzeug.
    Die Messungen wurden von dem Tuner (Industrieunternehmen) auf einem MAHA MSR500 Prüfstand gemacht (wohl was sehr gutes).
    Mein Auto war das poppligste auf dem Hof (sozusagen die Opferanode, lach), glaub 4 neue Porsche und 3 neue AMG.

So gesehen war es auch eine unabhängige Messung (Arbeitsunterlagen), die wollten mir ja nix verkaufen.
    Ein "normaler" Tuner, bei denen die meisten Messungen stattfinden, will ja was verkaufen und wird am Delta der Leistung gemessen.
    Und je mehr Delta desto mehr Kunden die zufrieden sind.

Beispiel:
    Von 129PS auf 170PS (41PS Delta) sieht halt deutlich schicker aus als von 145PS auf 170PS (25PS Delta).

Das Auto hab ich im Juni 2020 gekauft, war also noch seltener, das war auch der Grund warum er Prototyp beim Tuner wurde.
    Ich hab ihn damals so eingefahren wie ich es für richtig gehalten habe und die erste Zeit nur Premium Benzin getankt.
    Bei 3000 Kilometern hab ich nen Ölwechsel machen lassen (spielt keine Rolle, schreib es aber trotzdem ;-) )
    Die Messungen waren dann nach ca. 5000 Kilometern im September (also nimmer so heiss).
    Die Werte haben mich damals Tatsächlich auch überrascht.

Ist bei mir genauso, aber nur wenn ich Android Auto und Spotify beim Abstellen offen hatte, sonst nicht.

Muss ich mal testen, hab allerdings ein iPhone.
    Und so ein wireless Zusatzgerät im Einsatz inzwischen.
    Davor mit Kabel war es aber auch immer da, das Pronlem.

Den Beitrag kann ich so bestätigen!

Bei höheren Drehzahlen hab ich immer gedacht da fehlt noch was.

Wie wenn der Motor etwas zugeschnürt ist.

Deswegen hab ich einen Pipercross Luftfilter nachgerüstet und es hat sich besser angefühlt!

Ja ich weiß, Gefühle sind so ne Sache….. ;-)

Oben rum geht beim Hybrid halt auch nicht so viel, der Turbo ist da zu klein.

Beim non Hybrid ist er ja etwas grösser.

Aber es sind mit der Box ca. 30 Newtonmeter mehr Drehmoment da!

Das ist der Punch….. und man merkt es natürlich beim Beschleunigen.

Ich kann den Chip mit der App aktivieren, deaktivieren und die Mappings verändern.

Während der Fahrt! Rennwagen wird daraus keiner aber eine gewisse Mehrleistung ist schon spürbar, von deaktiviert zu Mapping 5 und höher! Mapping 7 nutze ich nie, weil es sich tatsächlich eher unangenehm anfühlt.

Ich hab den GTS5 von RaceChip verbaut, seit ca. 70000 Kilometern!

Gebe Pepo Recht, die fehlenden 11 PS, 120 Kilo mehr und den Allrad komplett zu kompensieren wird der Chip nicht hergeben.

Aber die Mehrleistung und besonders das höhere Drehmoment ist spürbar.

In meinem Fall war es auch messbar.

Unserer Serien Hybrid genau so, nur das bergab bei 226 reproduzierbar Schluss ist, man spürt einen soften Begrenzer. 190 kann ich gar nicht verstehen, bis 180 zieht unserer richtig durch, bis 200 wird es langsamer, dann zäh. Da wäre die Serienstreuung ja im Bereich 20-30PS. Wir gehören allerdings auch der Oktan Sekte an. Unserer läuft mit mehr davon deutlich besser.

Meiner hatte damals mit 5000 Kilometern auf dem Dyno (im Serienzustand) 149,8 PS und 255,4 Newtonmeter.
    Bevor jemand fragt, OHNE Elektro-Unterstützung.

Bei mir ist es auch so, das er bis 180 gut zieht und dann wird es sehr zäh.
    Bei höheren Drehzahlen, drückt der kleine Turbolader (beim non Hybrid ist er grösser) halt nimmer!

Mein SSS Hybrid ist von 2020 und ich bin ihn jetzt über 75000 Kilometer gefahren.
    Ja, er ist etwas launisch bei der Endgeschwindigkeit, aber läuft immer minimum 210 km/h (Tacho).
    Wenn er nen guten Tag hat auch über 220 km/h.
    Die 230 km/h Marke hab ich jedoch noch nie geknackt, maximum waren 228 km/h (Tacho).