Beiträge von FloHa

    Bin mit den Contis dieses Jahr 2 Runden über die Schleife gefahren. War alles tutti. Fürs Pendeln wäre mit ein Semi zu OP. Ich fahre auch im Winter den Conti, da es diesen nun auf in 195-45-17 gibt. Bin mit dem Reifen für den "normalen" Straßengebrauch zufrieden.

    Da im Lenkrad ein Airbag verbaut ist, gehe ich stark davon aus, dass du das ohne Abnahme nicht einfach verbauen kannst. Unabhängig davon, obs passt. Selbst Felgen kannst du nicht zwischen den Modellen tauschen, obwohl die die gleichen Lochkreise haben ;)

    Bei meinem SSS aus 2015 wurde die Bremse rundherum erneuert, da klackt es nun auch beim rangieren (vor- und zurück)

    Das liegt am schwimmend gelagerten Bremssattel sagte man mir, nervig ist es trotzdem.

    Den Code aus phoe´s Beitrag habe ich bei der Terminvergabe eingetragen (gab sonst keine Möglichkeit) und bin gespannt, ob es Rabatt gibt. Falls nicht, lasse ichs zum Winter beim Händler machen.

    Das Lager steht bei mir auch an. Der Koffer macht zudem "Schleifgeräusche" die bei langsamer Fahrt gut zu hören sind. Der Werkstattmeister des freundlichen um die Ecke hat auf meine Bitte drunter geschaut, genau das gleiche ölfeuchte Lager. Bei jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr werde ich das wohl machen lassen. Hoffe die Geräusche sind dann weg.

    Ich war lange Zeit bei der LVM über den B-Tarif (Elternteil) weil ichs mir in jungen Jahren nicht "leisten" konnte. Nun habe ich lange Zeit kein eigenes Auto gebraucht und bin 2020 etwa wieder eingestiegen. Wurde dann natürlich teuer. Hab vor einem Jahr von der LVM gewechselt und bin jetzt bei so einer Online Versicherung, Verti glaub ich. Nix besonders aber auch nicht unterirdisch. Hab die über check24 abgeschlossen. HP+TK & 300 SB und 15.000km bei SF6 und eigener Stellplatz macht bei mir ca. 330 p.A.

    Mit anderen Worten, der Motor ist Kernschrott..

    ... Reparabel ist eigentlich (fast) alles bei einem fähigen Motoreninstandsetzer...

    Sicher, aber je nach Schadensbild ist das mitunter nicht mehr wirtschaftlich. Späne im gesamten System. Kurbelwelle hinüber. Vermutlich Lagergasse Schrott, genauso wird der Kopf einen Schaden haben. Allein schon eine Garantie auf die Reparatur zu geben... Du musst ALLES tauschen oder spülen, bei dem Motörchen, vergiss es.



    Klar kannste beim Motorenbauer anfragen, aber wenn gewisse Toleranzen nicht mehr gegeben sind, ist auch da nix mehr zu machen.

    Lohnt nicht wenn du mich fragst.


    Dann viel Erfolg bei der Suche nach einer Alternative.


    Mein Tipp: schau nach einem E-Auto ;)

    Ich würd´s so machen: Auto auf die Bühne, Ventildeckel runter, Nockenwellen prüfen, Öl raus, Ölwanne runter, Pleullager prüfen. Bei der Gelegenheit direkt in die Zylinder schauen, ob da auch ein Schaden zu erkennen ist.


    Wenn allerdings schon Glitter im Öl zu sehen war, kannste die Maschine wohl komplett zerlegen oder halt einen AT Motor besorgen, je nach Zustand der Karosse. Ich bin gespannt.

    ...


    Mein Schrauber hat sich das angeschaut und gesagt Stand jetzt ist alles in Ordnung. Es waren die Hydros (Hat also doch welche und wohl Spezielle) die leer waren und sich jetzt wieder mit Öl gefüllt hätten.


    ...

    Hydrostößel hat der Motor nicht ;) sonst müsste das Ventilspiel nicht alle 2 Jahre geprüft und ggf. eingestellt werden!


    Wie bereits erwähnt, sind die Motoren relativ unempfindlich. Scheinbar machen denen nicht mal zu viel oder zu wenig Öl viel aus.


    Berichte doch nach ein paar Tagen, wie sich dein Swiffer verhält.

    Die Dinger sind robust. Schau im Netz nach, da findest du zahlreiche Videos von dem Motörchen und die tickern und klackern alle.


    Nach etwas vergleichen, klingt es schon etwas "schleifend". Will keinen Teufel an die Wand malen aber Lagerschaden (eher Nockenwellen) könnte schon sein. Naja, warten wirs ab. Drücke dir die Daumen das der Koffer bald wieder rollt.

    Da hätte noch was rein gepasst. Ich habe den Service verpennt, daher zu wenig Öl. Eigene Dummheit halt.


    Wir werden sehen.

    Hi,


    erklär mal bitte, wieso man bei einem "verpennten" Service zu wenig Öl im Motor hat...


    Wenn dein Swift 2L Öl auf 15.000km braucht, solltest du dir Gedanken machen, die Dinger brauchen i.d.R. kaum Öl. Wieso da jetzt 2 Liter fehlen kann ich mir auch nicht erklären. Hat der stärker gequalmt (blau)? Das Öl verschwindet ja nicht einfach so. Entweder wurde beim letzten "Service" zu wenig eingefüllt, es wird verbrannt oder mischt sich mit dem Wasser. Schau mal im Wasserkreislauf nach und berichte. Wie sieht der 710er von unten aus?


    Das Ventilspiel wird von Zeit zu Zeit eingestellt. Wann genau, steht im Wartungsplan. Ansonsten gibt es keinen Bedarf am Ventiltrieb zu schrauben. Richtige Menge Öl rein und ab und an beim Tanken den Pegel prüfen. Nach dem Video zu urteilen, scheint der Motor normal zu laufen. Ob das nun einen Schaden durch Mangelschmierung ergibt, wird sich zeigen.


    Toi toi toi


    also am Klang höre ich nicht viel, ein leichtes Klickern vielleicht.

    gehe davon aus das du 5W40 Öl drinnen hast.

    Könntest auch 15W40 fahren. Bin schon gespannt, was deine Werkstatt diagnostiziert

    Was hat die Viskosität des Öls mit der fehlenden Menge zu tun?:/

    Wenn du am Klang der Nähmaschine das verwendete Öl erkennst, meld ich dich bei Wetten dass an... läuft das überhaupt noch? ;):D