Beiträge von FloHa

    Mit anderen Worten, der Motor ist Kernschrott..

    ... Reparabel ist eigentlich (fast) alles bei einem fähigen Motoreninstandsetzer...

    Sicher, aber je nach Schadensbild ist das mitunter nicht mehr wirtschaftlich. Späne im gesamten System. Kurbelwelle hinüber. Vermutlich Lagergasse Schrott, genauso wird der Kopf einen Schaden haben. Allein schon eine Garantie auf die Reparatur zu geben... Du musst ALLES tauschen oder spülen, bei dem Motörchen, vergiss es.



    Klar kannste beim Motorenbauer anfragen, aber wenn gewisse Toleranzen nicht mehr gegeben sind, ist auch da nix mehr zu machen.

    Lohnt nicht wenn du mich fragst.


    Dann viel Erfolg bei der Suche nach einer Alternative.


    Mein Tipp: schau nach einem E-Auto ;)

    Ich würd´s so machen: Auto auf die Bühne, Ventildeckel runter, Nockenwellen prüfen, Öl raus, Ölwanne runter, Pleullager prüfen. Bei der Gelegenheit direkt in die Zylinder schauen, ob da auch ein Schaden zu erkennen ist.


    Wenn allerdings schon Glitter im Öl zu sehen war, kannste die Maschine wohl komplett zerlegen oder halt einen AT Motor besorgen, je nach Zustand der Karosse. Ich bin gespannt.

    ...


    Mein Schrauber hat sich das angeschaut und gesagt Stand jetzt ist alles in Ordnung. Es waren die Hydros (Hat also doch welche und wohl Spezielle) die leer waren und sich jetzt wieder mit Öl gefüllt hätten.


    ...

    Hydrostößel hat der Motor nicht ;) sonst müsste das Ventilspiel nicht alle 2 Jahre geprüft und ggf. eingestellt werden!


    Wie bereits erwähnt, sind die Motoren relativ unempfindlich. Scheinbar machen denen nicht mal zu viel oder zu wenig Öl viel aus.


    Berichte doch nach ein paar Tagen, wie sich dein Swiffer verhält.

    Die Dinger sind robust. Schau im Netz nach, da findest du zahlreiche Videos von dem Motörchen und die tickern und klackern alle.


    Nach etwas vergleichen, klingt es schon etwas "schleifend". Will keinen Teufel an die Wand malen aber Lagerschaden (eher Nockenwellen) könnte schon sein. Naja, warten wirs ab. Drücke dir die Daumen das der Koffer bald wieder rollt.

    Da hätte noch was rein gepasst. Ich habe den Service verpennt, daher zu wenig Öl. Eigene Dummheit halt.


    Wir werden sehen.

    Hi,


    erklär mal bitte, wieso man bei einem "verpennten" Service zu wenig Öl im Motor hat...


    Wenn dein Swift 2L Öl auf 15.000km braucht, solltest du dir Gedanken machen, die Dinger brauchen i.d.R. kaum Öl. Wieso da jetzt 2 Liter fehlen kann ich mir auch nicht erklären. Hat der stärker gequalmt (blau)? Das Öl verschwindet ja nicht einfach so. Entweder wurde beim letzten "Service" zu wenig eingefüllt, es wird verbrannt oder mischt sich mit dem Wasser. Schau mal im Wasserkreislauf nach und berichte. Wie sieht der 710er von unten aus?


    Das Ventilspiel wird von Zeit zu Zeit eingestellt. Wann genau, steht im Wartungsplan. Ansonsten gibt es keinen Bedarf am Ventiltrieb zu schrauben. Richtige Menge Öl rein und ab und an beim Tanken den Pegel prüfen. Nach dem Video zu urteilen, scheint der Motor normal zu laufen. Ob das nun einen Schaden durch Mangelschmierung ergibt, wird sich zeigen.


    Toi toi toi


    also am Klang höre ich nicht viel, ein leichtes Klickern vielleicht.

    gehe davon aus das du 5W40 Öl drinnen hast.

    Könntest auch 15W40 fahren. Bin schon gespannt, was deine Werkstatt diagnostiziert

    Was hat die Viskosität des Öls mit der fehlenden Menge zu tun?:/

    Wenn du am Klang der Nähmaschine das verwendete Öl erkennst, meld ich dich bei Wetten dass an... läuft das überhaupt noch? ;):D

    wenn ich mein Auto abgebe (egal in welche Werkstatt) und die füllen Wischwasser auf, obwohl's vorher von mir aufgefüllt wurde, dann zahle ich den Kram schlicht nicht. Egal was auf der Rechnung steht. Ansonsten explizit drauf hinweisen. Mache ich z.B. beim Luftfilter auch.

    ...

    Ach ja, 102 Oktan fahren macht Sinn! Läuft auch nur 226, aber geht wirklich besser, was eine ordentliche Mehrleistung vorraus setzt und läuft sehr viel ruhiger. Das scheint dem Motörchen zu gefallen.

    Dem kann ich nur Zustimmen.


    Wenns schnell sein soll, würde ich auch die o. g. Punkte angehen. Gewicht runter, korrekte Reifen, richtiger Kraftstoff.

    Denke mit den genannten Maßnahmen wird der nicht weniger liefern als der non-Hybrid.


    Grundsätzlich sind Swifts nicht für die Längsbeschleunigung gebaut, dass sollte jedem klar sein.


    PS: Tuning beginnt bei der Bremse ;)

    ...

    Muss jeder für sich selber wissen. Hängt davon ab, wieviel man fährt und was für eine Fahrweise man hat.


    ...

    Beim "normalen" Auto sehe ich da mittlerweile keine stichhaltigen Gegenargumente mehr, wenn man wenig und in gemäßigten Breiten fährt.


    Aber aufm Sport, come on. Wozu dann überhaupt einen Sport kaufen? Kurven und Bremsverhalten sind schlechter als mit richtigem Schuhwerk und mit einem richtigen Winterreifen, hast du bei Schnee und Eis auch mehr Sicherheitsreserven. Sicher, muss jeder selber entscheiden. Ich gehe keinen Kompromiss beim einzigen Kontakt zur Straße ein ;)