Beiträge von hasp

    Auch sehr elegant, gute Idee! Leider hab ichs schon in Auftag gegeben, also für meinen Swift wirds nicht so elegant. Habe dir, Bruce, PN zurückgeschrieben. Von Kollege Nasenbaer fehlt noch email adresse :)

    Gratuliere, der schaut ja echt noch voll fein Rostfrei aus!


    ..und überhaupt genau wie meiner, bis auf den komischen Stock zwischen den Sitzen ;)


    Lustig auch dass sie scheinbar Alle an den gleichen stellen altern/bzw Macken haben. Zb die untersten,äussersten Befestigungen der Frontmaske, die andersfarbig ausbleichende Abdeckung vom Sicherungskasterl (oder war die bei denen immer schon andersfarbig?), und die ausbleichenden Fensterkurbeln und Türöffner innen :)



    Der Tipp mit den Innenkotflügeln von Kollege Bruce ist sehr gut, das solltest auf jeden Fall machen, da war bei meinem irre viel Botanik und Feuchtigkeit drin. reinkommen tut die über die Lufteinlässe vor der Windschutzscheibe, da wird auch viel Laub, Erde, Feuchtigkeit drin sein. In diesen Kasten kommt man halt leider nur sehr schlecht rein, über die kleine Serviceklappe überm HBZ bzw übern Wischermotor, aber dafür gibts viel Rostbeschleuniger zu holen.

    Ja, hab ich auch überlegt, aber mich dann für Gewindenietmuttern entschieden dass man da einfach nochmal rein kann, was schon sehr praktisch ist.
    Schick mir deine email per PN und ich mail dir ein *.stl file

    So, hab mir jetzt diese schicken Dinger designed um die Löcher abzudecken und zu verhindern dass da weiterhin ungehindert Botanik reinfallen kann:



    (dem geneigten Betrachter fällt natürlich gleich auf dass hier das Design der Kühlergrill-Waben des MK1 aufgegriffen wird)



    Lass mir die Dinger SLS-3D Drucken und werde weiter berichten. Bei von Fusion360 prognostizierten 130g pro Stück sollte mich das bei 50cent pro Gramm 130 Euro kosten.


    Sollte jemand Interesse and den Hutzen haben kann ich gerne gratis das 3D File zur Verfügung stellen, drucken lassen müsst ihr halt selber.:)

    Die Hutzen sind unten flach, also funktionieren auch ohne dass man die Rippen wegflext.

    LG, Alex

    So, ich habe heute den kleinen Freund zerlegt und denke ich habe die undichte Stelle gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/MIzpdO5.jpg]


    Der Scheibenwischergestängekasten war voll mit Grünzeug und Kompost, die Abläufe unten beim Radkasten natürlich auch.


    Ich vermute dass das Wasser am Fuße dieses Heizungsluft-Ansaugturms reinkommt, da hats über die Jahre wohl etwas geknuspert ob der konstanten kompostbedingten Feuchtigkeit:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/stZEYka.jpg]


    Ziemliche doofe Konstruktion, da kommt man ja kaum rein zum reinigen/konservieren. Aber Grünzeug kommt augenscheinlich gut rein.


    Hab dann die Stege weggeschnitten, werde mir eine schicke Hutze mit Gitter bauen, dann kommt weniger Regen rein und kein Grünzeug mehr.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mPF85YZ.jpg]

    Hi toml, Hi Jörg,


    Danke, ja, richtige Kühlflüssigkeit ist drin, es riecht nicht nach Kühlflüssigkeit, und es tritt nach Regen auf, wenn das Auto nicht bewegt wird, also kein grosser Druck im System ist.

    Hallo miteinander!


    Ich dachte ich hätte die Ursache gefunden und beseitigt, aber leider hatte ich letztens wieder Wasser im Fußraum!


    Komisch und erschwerend ist auch dass es zeitverzögert ankommt, habe letztens Test mit Gartenschlauch gemacht, Türen, WSS, Lufteinlass unter WSS gegossen, alles trocken geblieben. Dann ein paar Km gefahren, alles trocken. Am nächsten Morgen: Alles Nass ! (geregnet hats nicht)


    Ich bin mir dennoch relativ sicher dass es sich nicht um Kühlwasser handelt, denn da habe ich keinerlei Verluste. Auch tritt das Wasser im Fußraum nach starkem Regen auf wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, der Motor nicht läuft. Allerdings scheint das Wasser doch aus dem Gebläsekasten zu kommen (siehe Photos).


    Ich vermute dass es irgendwie auf dem Wege auf dem die Heizung Luft ansaugt daherkommt, werde daher mal das Armaturenbrett abbauen.


    Hat das schon mal Jemand gemacht? Gibts da eine gute Reihenfolge oder gar eine Anleitung für den AA ?



    Danke euch schonmal,

    LG,

    Alex

    Aaaaalso, es war tatsächlich das kleine Loch über dem WSS-Rahmen aus Phpt 3 des ersten Postings. Von dort gings über die A Säule in den Fussraum.


    Der Seitenblinker sitzt beim AA vor dem Vorderrad, der fällt als Verdächtiger aus. Werde das Loch mal verschließen, den Tepich noch eine Zeit in der Sonne liegen lassen (Die Isolierung ist seeeeeeehr vollgesogen) und weiter beobachten.


    Ein kleines Rostloch gibts auch schon, das wird natürlich auch behandelt.


    Danke euch schonmal für den Beistand :)

    Hallo Kollegen,


    danke euch für den Input, werde mir das alles am Wochenende zu gemüte führen, die Teppiche ausbauen, auf Ursachenforschung gehen und weiter berichten.


    Weiß jemand wie ich das Plastikding aus Photo Nr 3 unbeschadet abbekomme?

    Hallo kollektives Wissen!


    In meinem 87er AA gibts neuerdings massiven Wassereinbruch im Beifahrerfussraum nach Regen, also in geparktem Zustand.


    Die Türdichtungen sehen eigentlich noch ganz in Ordnung aus (siehe Photos)


    Auch habe ich die Abläufe im Scheibenwischergestängekasten erst gereinigt.


    Gibt es sonst noch typische Stellen beim AA die für sowas in Frage kommen?

    Das ist sehr ungut alles, da der Wagen Rostmäßig echt super dasteht (siehe Vorstellungsfred hier) und ich gerne hätte dass das noch länger so bleibt.


    Ich habe obhalb der WSS Rahmens bei dieser Dachreling-Montage-Abdeckung (?) ein kleines Loch gefunden, das ist denke ich auch ein heisser Kandidat. (Siehe Photo 3) Von da gehts über die A Säule sicher auch gut in den Beifahrerfussraum. Was mein ihr? Und wie bekomme ich dieses Plastikdings unbeschädigt ab?



    Danke schonmal und schönes Wochenende!

    beste Grüße,

    Alex

    Interessant auf jeden Fall, kannte ich wie gesagt noch nicht. Sind die darauf designed beim Einbau bei einem gewissen Anzugsmoment abzubrechen oder beim Ausbauversuch?


    Meine waren jedenfalls schon ab und haben auch Spuren von vorigen wieder Anziehversuchen gezeigt...

    Super, danke euch für die schnellen Antworten!



    Abreissschraubem kannte ich bis dato noch nicht, wieder was gelernt, danke. Leider haben sich diese gelockert, so dass die ganze lenkstockeinheit etwas wackelt. aber mal sehen ob ich da noch ein paar Umdrehungen mit "Spezialwerkzeugen" hinbekomm :)



    Das Fernlicht geht nach Bearbeitung des Schalters mit Kontaktspray auch wieder. Sollte ich dennoch später mal die ganze Einheit zum reinigen raustun wollen: wie geht denn der hupknopf unbeschädigt ab?


    hab mich nicht so fest rumhebeln getraut ..



    danke euch!

    Hallo Gefährten,


    bei meinem 87er Swift sitzt die Lenkstockschaltereinheit locker, wollte mir das heute anschauen und auch div Kontakte reinigen weil das Fernlicht nicht mehr geht. Leuchtmittel und Relais sind in Ordnung, Lichthupe (Hebel zu mir ziehen) funktioniert, Fernlicht (Hebel nach vorne) funktioniert nicht.



    aber ich bekomme leider die Lenkstockeinheit weder ab zum säubern, noch fester angeschraubt.


    Was hats denn da mit den Schrauben auf sich? Sind die abgerissen oder ist das ein Sucherheitfeature? (siehe Photos hier: https://imgur.com/a/ft59LFe )


    und auch, wie bekomme ich denn den Hupknopf unbeschaded ab wenn ich denn das Lenkrad abnehmen wollte?



    Danke euch im voraus,

    beste Grüße,

    Alex

    Hatte leider sehr viel Arbeitsstress und wenig Bastelzeit, deshalb hier jetzt ein spätes Update:


    Das Thermoelement war ok, es war obwohl ich in einem Jahr schon 2 mal Kühlwasser gewechselt hatte die dünne Leitung vom Vergaser retour in den Block nicht komplett durchlässig. Das Thermoelementgehäuse am Vergaser wurde von uns schon früher auf Durchlass getestet und für gut befunden, was wir aber übersehen hatten war der veringerte Durchfluss in Abflussrichtung. Das hat schon gereicht das zuwenig Warmwasser beim Thermoelement ankommt und dürfte schon länger so gewesen sein, jemand vor mir hat wohl versucht das mit div. Vergaserschraubereien zu kompensieren anstatt die Ursache zu finden.


    Jetzt jedenfalls konnten wir den Vergaser dank Christian Unterfrankens Unterlagen wieder korrekt einstellen und alles scheint soweit wieder OK, vielen Dank !!

    Hallo Christian,


    vielen Dank, werde dich mitte nächster Woche auf dem per PN zugesandten Kanal erinnern!



    Mein Schrauber hat in der Zwischenzeit auch schon das Wachs-Thermoelement als Schuldigen ausgemacht.


    Daher folgende Frage ans gesamte Forum: besteht eine Chance dass man das wieder gängig bekommt oder sind die eurer Erfahrung nach dann einfach immer total tot?


    und falls Zweiteres: Wo bekommt man Ersatz her?



    In der Zwischenzeit werden natürlich mal die Kühlwasserleitungen zum Vergaser geprüft.




    Danke Christian und danke auch allen Anderen hier !


    LG,

    Alex

    Das Standgas hat sich wie gesagt recht plötzlich entschlossen so erhöht daherzukommen, etwa eine Woche nachdem ich alle Vakuumschläuche getauscht habe. Weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht. Es gibt ja diese kleine Vakumdose am Vergaser fahrerseitig die das Standgas bei Bedarf hochregelt, aber die ist unschuldig, da ist eindeutig Abstand dazwischen:


    https://youtu.be/yhPntnqSTTQ


    Wie kann sich sonst das Standgas von selber verstellen? Soll man versuchen am Vergaser direkt die Leerlaufdrehzahl runterzuregeln? Und wenn ja, wie?


    was meint ihr?



    Danke schonmal,

    LG,

    Alex

    Lieber Herr Unterfranke , mit großer Verzweiflung erlaube ich mir hiermit zu fragen ob du denn die Vergaserseiten des Rep-Handbuchs evt schon gescannt hast...


    Mein Schrauber hat in der zwischenzeit die Vacum switch box repariert aber das hohe Standgas bleibt leider....


    Jetzt stehen wir leider an. :(