Beiträge von Dryb

Achja, um auch mal was einigermaßen sinnvolles zum Thema beizutragen: Entscheidung für/gegen Hybrid kann man auch ganz gut fällen indem man einfach mal über seine eigenen Fahrgewohnheiten nachdenkt. Ständig Vollgas, z.B. Autobahn oder Rennstrecke? Definitiv den "normalen" Swift. Aber wenn man jetzt eher auf Landstraße unterwegs ist, hält der Akku ewig - bzw wird auf den geraden wo man generell wieder nur mit leichtem Teilgas unterwegs ist (eben dank Tempolimit) genug nachgeladen.

Soll heißen, für den normalen Straßenverkehr finde ich den Hybrid völlig in Ordnung. Bisschen mehr Druck unten rum, dafür geht ihm aber ab 5000U/min die Luft aus. Muss man halt selber wissen ob man eher zu der Gattung Mensch gehört, welche den Motor voll ausdreht oder überwiegend eher im unteren/mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist.

Nervig empfinde ich momentan eher die Suche nach Aftermarket Teilen, da die alle für den ZC33S angegeben sind. So ist es nun nen bisschen Glücksspiel herauszufinden was nun kompatibel ist und was nicht - habe ich jetzt erst letztens bei den Powerflex Inserts gemerkt, gedacht für den ZC33S, passen aber auch beim CC3S (Modellnummer vom Sport Hybrid). Vielleicht tut sich da aber in den nächsten 1-2 Jahren noch was. ;)

So, hab's geschafft. Die Lösung war das Fahrwerk einfach beidseitig belasten damit der Stabi sich in seiner Halterung so dreht, das etwas mehr Luft vorhanden ist. Auffahrrampen sind also garnicht so verkehrt, wenn man sowas hat. Beim Hybrid muss man den Auspuff vom.. Ja was is'n das eigentlich, ist das der OPF? abschrauben, dann kommt man auch gut an die Schrauben von der Halterung am Motor dran. Die Buchse vom ZC33S (der "normale" Swift Sport 2018-) passt auch beim CC3S (Swift Sport Hybrid 2020-).

Ja was soll ich sagen; Die Empfehlungen dafür kann ich nur bestätigen. Für 30€ kann man absolut nichts falsch machen. Schaltung fühlt sich nun schön knackig an und das Anfahren fühlt sich auch direkter an und nicht so schwammig. Selbst wenn man einen doch eher behutsamen Fahrstil hat (bin ja nu mal im Straßenverkehr) macht es so einfach mehr Spaß.

Im Leerlauf spürt man nen bisschen mehr Vibrationen im Hintern, aber sobald man fährt (selbst untertourig) ist des weg/vernachlässigbar. Zudem bisschen kernigeren Sound in der Kabine bei ~2500U/Min teillast.

Moin, dachte mir ich probier auch mal die Powerflex Einsätze aus und wollte daher das ganze erstmal auseinander bauen um zu gucken ob es beim Hybrid die gleiche Form hat, aber... Stabilisator hat mir jetzt erstmal Probleme bereitet.

Auto auf zwei Unterstellböcke für vorne gestellt, Motor krieg ich eigentlich auch genug nach vorne gekippt das ich die Drehmomentstütze zumindest mal ~60° nach links/rechts gedreht kriege damit der Aufnahmepunkt am Motor auch kein Problem bereiten würde. Jedoch hakt es jeweils immer an der Stabilisatorstange oder an dem schwarzen Blechteil der Vorderachse.

Jemand nen Tipp wie ich ~5-8mm extra Luft dazwischen krieg?

Folgenden Beitrag hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert die Vorderachse anzuheben aber... Hat jetzt auch nicht wirklich Besserung gebracht. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an, sonst hab ich bisher nur an Motorrädern gebastelt. Da ist alles doch etwas übersichtlicher. ^^

Man kommt aber dann locker mit einem Schraubenschlüssel an die 3 Schrauben ran weil der Auspuff nicht mehr stört. Wenn dieser Halter weg ist stört aber der Stabi. Dann muss man mit dem Wagenheber die Vorderachse anheben und man bekommt das Lager locker raus.

Edit: Mal in der Zwischenzeit noch nen Kollegen gefragt.. Problem wird wohl sein, das ich nur ein Rad belastet hatte. Also morgen mal auf nen paar Holzklötzen herab lassen, dann sollte sich der Stabilisator auch entsprechend drehen (und somit der mittige "Bügel" etwas weiter nach oben klappen) anstatt nur in sich selbst zu verwinden.

So lernt man immer wieder mal was neues. :)

Und falls die Frage aufkommt warum nicht einfach von Suzuki kaufen sondern drucken: Sobald man so'n 3D Drucker hat sucht man einfach nach Möglichkeiten den auch mal sinnvoll zu nutzen. Und für 5 cent Material und 10 Minuten warterei kann man's ja mal ausprobieren. :P

Habe meinen gedruckten Kupplungsstopper eingebaut. Funktioniert einwandfrei und fährt sich wirklich sportlicher.

Wenn jemand einen haben möchte kann er mir gerne schreiben ;)

Moin, hab das Teil jetzt mal nach besten Gewissen nachmodelliert und dachte mir ich stell die STL mal hier rein. Weg reduzierung ist doch nicht so extrem wie im Video gezeigt, fühlt sich aber schon ganz nett an. Gedruckt in Shore 82A TPU, das übliche 95A dürfte aber auch funktionieren. Original nachgemessen komm ich übrigens eher so auf 2.7mm.

Falls jemand zufälligerweise die Abmessungen der Buchsen von der Schaltung hat, wär ich sehr erfreut. Könnte die dann mal in ABS oder CF-Nylon drucken und berichten ob das funktioniert.

(Diese hier: https://i.imgur.com/c8QKaTl.png)