Beiträge von Hellome

    Nein tatsächlich habe ich daran nicht einmal gedacht. Gestoßen bin ich aber auf ein PDF Dokument was eine Tabelle enthält. Die Tabelle ist leider verrutscht aber so wie ich das sehe gib es erstmal keinen Unterschied.

    Dachte an dieses Thema an den Duster wo der 1 Gang sehr kurz ist bei der 4wd Variante, und selbst die Anleitung sagt man darf unter normalen Umständen im 2 Anfahren.



    Das der Vitara kein Zas hat freut mich und wundert einen aber gleichzeitig denn so sind Sprit und damit co2 einzusparen ( für den Hersteller ja nicht ganz unwichtig)


    Zas bei großen Motoren v8 und aufwärts ist ja nix neues. Beim Reihen 4er bin ich da technisch noch kein Freund von. Auch wenn wahrscheinlich die möglichen spät folgen eher zu vernachlässigen sind.

    Gestern Probefahrten gemacht. Duster allgemein Renault sind raus. Edc ist zwar nett aber nicht das wahre.


    Den Suzuki schaue ich mir die Tage nochmal an. 2 Sachen wollte ich aber noch wissen.

    Ist die Getriebeübersetzung anders bei der 4wd Version gegenüber der 2wd Version?

    Und verfügt der 1.4 Boosterjet über eine Zylinderabschaltung?


    Das wäre für mein Begriff ein Richtige Wandlerautomatik. Und richtig Wandler alleine Bezeichnet nicht das ganze Getriebe.


    Gestern fragte ich noch meinen Mercedes Kollegen ob es nicht schon mal sowas gab.

    Wir waren uns einig das es schon mal sowas in der Baureihe 168/169 gab. Zuerst kam ein Wandler und dann ging die Kraft in ein Cvt Getriebe. ( Damals noch ohne Stufen was sich wohl komisch fuhr).

    Also alles sehr unübersichtlich und durcheinander.

    Wenn nicht mit Buchstaben abgekürzt gehe ich bei 6 Stufen von einer Wandlerautomatik aus.


    Hinsichtlich bestätigten die 2 Händler wo ich war das es sich um eine Wandlerautomatik handelt.


    Eine Kombination mit einen Cvt kannte ich so auch nicht.

    so Probefahrt war heute.


    Erster Eindruck vom Auto war positiv. Der Händler bestätigte auch das hier ein Wandler drin sitzt. Auch sagte der Verkäufer das es irgendwann einen Wechsel geben wird, als Vollhybrid bekommt er wohl ein automatisiertes Schaltgetriebe mit E-Motor unterstütztung.

    Soll wohl besser sein als die alten.

    Sowas gab es Anfang der 2000er bei Mercedes als Seqetronic und war eine Katastrophe.


    Das Getriebe schaltet gut und der Wagen ist spritzig.


    Im Vergleich 1300/1600kg 129/170ps 225/400nm zu meiner C Klasse

    Zitat

    Das ist natürlich meine subjektive Meinung, aber wer über viele Jahre ein Auto fahren will, wird eventuell mit Dacia nicht glücklich.


    Stimmt und wie du sagt subjektiv.


    Wer öfters mit einer Marke Probleme hat meidet diese.


    Zitat

    Nicht alle Doppelkupplungsgetriebe sind mies, werden auch ja auch noch von anderen Firmen als VW gebaut;)


    Wollte dazu auch nicht laut denken....:P

    Vag und Dsg waren in all die Fälle mit den ich privat zu tun habe ein reinfall.

    Aus Erfahrung haben die Getriebe von Getrag und MB einen guten Stellenwert bei mir.



    Aber gut das Problem wurde ja erstmal geklärt. Morgen wenn Gott will steht die Probefahrt an und dann sehen wir mal weiter.

    Ok das hört sich doch gut an.


    Die oberen Posts waren da nicht eindeutig was mich zu der Frage trieb.


    Ich bin zwar soweit zufrieden mit meiner C Klasse aber das wars auch. 3 Reparatur bei 100tkm am Fahrwerk.


    Hohe Wartungs und Unterhaltskosten im Vergleich zum Verbauch.

    Kombi Schwarz langweilig groß und keine laufkultur.



    Der Vitara kam zusammen mit dem Duster in die Auswahl derer die ich mal anschauen wollte.


    Der Duster ist als LPG interessant ( Nachteile "nur" 3 Zylinder und Schalter) mit 2 wd könnte ich leben.


    Oder als 4wd Diesel aber da ist die Frage nach der Zukunft und die Fahrtstrecke eventuell ein Problem



    Oder zum Schluss den vitara. Interessant weil 4wd und Automatik. Hier wenn es stimmt Wandler. Den Doppelkuppler bin nicht Freund mit. Genau so Cvt oder Autotronic.

    Hallo,


    Ich interessiere mich für den Vitara weil es einfach ein schönes auto ist und mal was anderes.


    Das Thema hab ich mir zwar angesehen jedoch kann ich für mich keine 100% Antwort finden. Zumal mich ein anderes Inserat bei mobile verunsichert hat. Probefahrt steht am Samstag.


    Hat der Vitara jezt eine Normale Wandlerautomatik wie im Vergleich zu Mercedes 5,7 9g Tronic? Oder ein Cvt. Eine Kombination von beiden ist mir noch nicht geläufig.


    Danke schon mal im voraus.