Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.
-
Schon fertig "FREU!!". Im System war grüne Flüssigkeit. Diese habe ich auf alle Fälle aufbewahrt. So wie ich es sehe neulich ist Ecstar blau.
Bei den ganzen "Fehlkäufen" könnte man das Kühlwasser auch gleich beim "Freundlichen" wechseln lassen und hätte dann darauf auch Gewährleistung ...
Für Wechsel bei einem "Freundlichen" müsste ich 100 Euro bezahlen. So wie ich es gemacht habe, habe ich 50 Euro gespart, Erfahrung gewonnen und weiss ich genau was ich im Kühlsystem habe.
-
Nun habe ich im anderem Online-Shop gefunden, dass es Farbe blau haben soll. https://shop.suzuki-griesbeck.…2Y&variant=41301088993462
-
hallo,
wenn das ecstar drin ist (grüne Farbe) Original Suzuki bei den G Motoren, dann das g12 Drauf und der heizungswärmetauscher geht zu..
Erfahrungen von Suzuki Händler und diversen Schlachtern von mir..
Ich mache in alle meine Suzuki nur dieses ecstar rein, aber ich habe auch nur Swifts SF413 und nen vitara XL7.. Hatte bisher keine Probleme bei denen..
Aber es gibt auch Fremd Motoren (gerade bei den dieseln, weil Suzuki keine eigenen hat), bei denen ganz wilde Kühlmittel drin sind, aber das hat nichts mit dem Alto zu tun..
Ich wäre vorsichtig da einfach was rein zu schütten..
Gruß
Quertreiber
Alles anzeigen
hallo,
wenn das ecstar drin ist (grüne Farbe) Original Suzuki bei den G Motoren, dann das g12 Drauf und der heizungswärmetauscher geht zu..
Erfahrungen von Suzuki Händler und diversen Schlachtern von mir.
Hallo, ich habe Ecstar bei autofuerst-shop.de bestellt https://www.autofuerst-shop.de…n-suzuki.html?language=de und ist bei mir angekommen. Allerdings Farbe ist blau und das Zeug ist so wässrig, dass ich es für Scheibenfrostschutz halte. Könntest du mir sagen, wo kaufst du dein Ecstar Kühler-Frostschutz?
-
Warum hast du dann nicht auch den Kühlerfrostschutz direkt bei Fürst oder einem anderen Suzukihändler bestellt?
Ich habe den Fürst erst grade per Google-Suche nach "Ecstar Kühlerfrostschutz" gefunden. Ich kannte bisher nur Autodock.de, Ebay und ATU
-
hallo,
Erfahrungen von Suzuki Händler und diversen Schlachtern von mir..
Ich mache in alle meine Suzuki nur dieses ecstar rein, aber ich habe auch nur Swifts SF413 und nen vitara XL7.. Hatte bisher keine Probleme bei denen..
Aber es gibt auch Fremd Motoren (gerade bei den dieseln, weil Suzuki keine eigenen hat), bei denen ganz wilde Kühlmittel drin sind, aber das hat nichts mit dem Alto zu tun..
Ich wäre vorsichtig da einfach was rein zu schütten..
Gruß
Quertreiber
Alles anzeigen
Vielen Dank für den Tipp!
Ich finde den Ecstar als eine sinnvolle Wahl für meinen Suzuki.
Ich habe mit Zündkerzen bei eBay schlechte Erfahrung gemacht. Der Verkäufer hatte angegeben, sie seien für Suzuki geeignet – aber mein Auto sprang danach nicht an. Erst nachdem ich im Benutzerhandbuch die exakte Spezifikation nachgeschlagen und entsprechend neue Zündkerzen gekauft habe, lief der Motor problemlos.
Den Ecstar habe ich übrigens gerade im Suzuki-Original-Shop
https://www.autofuerst-shop.de…n-suzuki.html?language=de
gefunden und kaufe den Ecstar.
-
ich habe den Beitrag vom ADAC zum Mischen bzw. Nicht-Mischen von Kühlerfrostschutzmitteln gefunden (siehe Bild im Anhang).

Dabei bin ich etwas unsicher geworden, weil ich die Jahresangaben in dem Beitrag nicht ganz verstehe.
Beziehen sich diese Angaben auf das Baujahr der Autos?
Mein Suzuki ist Baujahr 2009 – nun bin ich unsicher, ob ich nicht besser G12++ verwenden sollte.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das richtig einordne?
Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo zusammen,
ich plane demnächst den Kühlerfrostschutz bei meinem Suzuki Alto GF 1.0, Baujahr 2009 zu wechseln. Im Benutzerhandbuch steht lediglich, dass das Kühlmittel auf Basis von Ethylenglykol und silikatfrei sein soll.
Bei verschiedenen Herstellern finde ich jedoch unterschiedliche Angaben und Empfehlungen – mal wird G12, G12++ oder auch G30 genannt.
Ich habe mir den VALEO PROTECTIV 50 820871 bestellt – ein roter, amin- und silikatfreier Kühlerfrostschutz auf G12-Basis, als 5l-Fertigmischung.
Jetzt bin ich unsicher:
Kann mir jemand sagen, ob dieses Produkt für mein Fahrzeug geeignet ist und ob ich es bedenkenlos verwenden kann?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
-
Ölverdünnung ist unter anderen ein Symptom von Kurzstreckenbetrieb
Tatsächlich fahre ich viele Kurzstrecken.
Darüberhinaus Zündkerzen und zwei Reifen waren schon sehr alt.
Ich habe Zündkerzen gewechselt, Luftfilter und zwei Reifen sind neu, zwei andere Reifen sind in Ordnung.
CAR Diagnostic Scanner OBDII zeigt keine Fehler.
Daher schaue ich mal wie mit neuen Zündkerzen und zwei neuen Reifen Spritverbrauch wird.
Dankeschön für Tipps 

-
Ich habe Zündkerzen wie in Bedienungshandbuch / Spezifikationen gekauft, Batterie nachgeladen. Auto ist gestartet. Bin sehr froh 
-
Mein Suzuki hat seit einiger Zeit zu hoher Spritverbrauch.
Nun habe ich auch Ölvermehrung - Sprit im Motoröl - festgestellt 
Deswegen vermute ich, dass es an Kraftstoffpumpe, Benzindruckregler oder an Einspritzdüsen liegt.
Ich habe Zündkerzen gewechselt und Luftfilter kontroliert.
Wo finde ich Kraftstoffpumpe und Benzindruckregler? Kann mir jemand mit Fotos die Lage der Kraftstoffpumpe und des Benzinreglers erklären 
Kann ich separat untersuchen ob es an Einspritzdüsen oder an Kraftstoffpumpe liegt? Sonst muss ich sowohl Einspritzdüsen als auch Kraftstoffpumpe wechseln.
-
Ich habe gleiches Problem und habe ich im Netz Ursachenliste gefunden: verstopfter Luftfilter, defekte Zündkerzen, defektes Thermostat, verstopfte Andsaugbrücke, verstopfte oder undichte Einspritzdüsen (Injektoren), defektes AGR-Ventil, schleifende Bremssättel und Bremsbeläge, defekter Katalysator, defekte Lambdasonde, verstopfter Dieselpartikelfilter, undichter Auspuff. Denn ich auch Ölvermehrung festgestellt habe, vermute ich, dass es an Einspritzdüsen oder an Kraftstoffpumpe liegt. Zündkerzen habe ich gewechselt, Luftfilter kontroliert und bin dabei Kraftstoffdruck zu prüfen.
-
Ich wollte Zündkerzen wechseln und habe ich bei Ebay
3x BERU ZÜNDKERZE ULTRA TITAN PASSEND FÜR SUZUKI ALTO 1.0 SPLASH 1.0 1.2
Nun Auto springt nicht an
.
In der Spezifikation habe ich nachgelesen, dass es Iridium-Zündkerzen NGK IKR6G11 sein sollen.
Ich checke noch Drehmoment (müsste 25 Nm sein) und Zündkerzenöffnung (müsste 1,0 - 1,1 mm) sein.
Ich wollte fragen, ob mit Titan-Zündkerzen Auo laufen wird Im Benutzerhandbuch steht, dass wenn man andere Marke oder anderer Typ der Zündkerzen benutzen will soll mann Suzuki-Händler konsultieren. Wo soll ich denn fragen? 
Ich glaube, dass ich das Leben mir leichter vorgestellt habe als es ist.
-
Mein Sicherheitsgurt mit dem Schaden wie auf dem Foto ist eben durch den TÜV nicht durchgekomen.
Sicherheitsgurt hat ganz kleiner Riss. Kann ich es irgendwie kleben oder Gurtband statt ganzer Gurt mit Gurtautomat zu wechseln?
-
Ich dachte schon dass ich linker Kottflügel ausbauen muss. Nun aber es reichte Radverkleidung zu beseitigen. Hier gab es ein Kabel der zum Innenraum führte und auch ein Kabel vom Blinker auf dem Kottflügel. Nun habe ich Draht durch Gummiführung ins Innenraum geschafft. Mein Kabel mit Klebeband befestigt und durchgezogen. Zum Motorraum war es schon sehr einfach der Draht mit meinem Kabel zu schaffen.
-
Hab gefunden!! 
Zuerst habe ich ein Gumminapfen im Motorraum im Bereich Handschuhfach gefunden. Leider hinter dem Handschuhfach befindet sich Lüftungsgerät oder Heizungsgerät.

-
Wie verlege ich Stromkabel vom Motorraum ins Innenraum 

Ich habe versucht der Leitung von der Batterie zu folgen (mit Rohrreinigungsspirale), nun aber habe ich keine Ahnung wie ich Verkleidung links vom Steuer im Innenraum abnehmen kann.
Daher bin ich stehen geblieben.
-
Vielleicht hat jemand dieser Problem schon gehabt und kann mir sagen, woher Wasser ins Kofferraum kommt genau in die Kofferraumschale unterhalb der Werkzeugkasten. Werkzeugkasten und Abdeckung sind trocken) . Ich habe Probe mit Küchenpapier gemacht. Auto stand im Regen, ist nicht gefahren und Küchenpapier war nass unterhalb der Verkleidung an den Seiten. Ich glaube ich muss Verkleidung entfernen. Vielleicht hat jemand sowas gehabt und kann mir vorhersagen woher es kommen kann? 

-
Bald komme ich auf 90.000 Kilometer und so wie ich in Benutzerhandbuch lese wird es Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben.
Ich habe gefunden im Benutzerhandbuch: Bremsflüssigkeit DOT3 (SAE J1703) oder DOT4 (SAE J1704). Ich kann aber nirgendwo finden wieviel Liter soll ich kaufen
.
Mein Suzuki ist Modell Alto, 2009 Baujahr
-
Dankeschön Jörg, ich habe noch 1,5 Liter hinzu gekauft dann mit 2,5 Liter hat es Getriebeölwechsel geklappt 
-
Hallo,
es ist Zeit Getriebeöl in meinem Suzuki zu wechseln. Hab in Benutzerhandbuch gelesen, dass ich Suzuki Getriebeöl 75W-90 GL-4 brauche. Ich habe aber nicht gefunden wieviel dieser Öl ich brauche. Ob es 1 Liter reicht