Beiträge von Thomas-Ignis

    Ja stimmt im Schaltplan fehlt die Diode. Auf dem Foto vom Einbau kann man die Diode rechts am Relais , vor dem blauen Draht, aber erahnen. Ich tausche das Schaltplanbild mal aus.


    Bei den anderen Schaltplänen habe ich auch noch ein paar Ergänzungen. Da der Intervall vom Frontwischer auf einmal nicht mehr funktioniert hat, musste ich aller wieder ausbauen und habe festgestellt, das Relais ist defekt. Da das passende Relais natürlich wieder nicht vorhanden war, habe ich direkt die Leiterplatten getauscht. So konnte ich jetzt auch die genauen Bezeichnungen von Elkos und Relais sehen. Ein passendes Ersatzrelais werde ich dann bei der nächsten Digikey Bestellung mit bestellen.



    Ich nochmal


    Für den Aufbau der Schaltung habe ich mir so eine fertige

    (NE555 Frequenz Impulsgeber) Schaltung bei eBay gekauft und angepasst.


    Getauscht habe ich


    -R1 -> 1kOhm gegen 1MOhm

    -R2 -> 1MOhm Trimmer gegen 33kOhm Widerstand

    -C1 -> 100nF gegen 100µF Elko


    So eine Schaltung (12V NE555 Timer Zeitrelais Adjustable Delay Timer)

    würde dagegen nicht funktionieren, da das nur eine Einschaltverzögerung ist. Schaltet also nur einmal.

    Hallo

    Habe ich irgendwie vergessen. Deshalb noch ein paar Worte zur Schaltung.

    Wenn man am Wischerhebel auf INT stellt bekommt der NE555 über den Kontakt Verbindung zur Masse (G141 PIN1 an Masse) und fängt an zu arbeiten. Die a-stabile Kippstufe schaltet im Wechsel 50sec ein und 3 sec aus. Anders herum ist leider nicht möglich. Deshalb wird das Ausgangssignal über einen PNP Transistor invertiert. Mit zwei NPN wären das natürlich auch möglich. Das Relais wiederum verbindet dann, parallel zum ON Kontakt, den Wischermotor mit Masse (G141 PIN2 mit PIN5). Die 3 sec reichen für 2 mal wischen und 50sec Pause. Wenn es nur einmal wischen soll muss R2 verkleinert werden. Von 33 kOhm auf so 10 bis 15 kOhm. Ich finde das mit den 2 mal wischen aber eigentlich nicht schlecht. Falls die 50sec nicht reichen kann man erstmal probieren R1 weiter zu vergrößern. Das hat allerdings Grenzen, irgendwann funktioniert die Schaltung nicht mehr. In dem Fall muss man erst den Kondensator C2 vergrößern und dann R1 und R2 anpassen.

    Hallo

    Ich hatte ja geschrieben das ich den Heckscheibenwischer wenig nutze und mich die fehlende Intervallschaltung für diesen nicht stört. Nun habe ich mir aber doch Gedanken gemacht, wie man das sinnvoll ergänzt.

    Die erste Idee, so ein Intervallrelais zu kaufen, habe ich wieder verworfen, zu teuer.

    Deshalb stelle ich hier eine Variante mit den Timer Schaltkreis NE555 vor.

    Die Schaltung sieht so aus:



    Eingebaut in den Wischerhebel mit einstellbaren Frontintervall sieht es so aus:



    Ein Einbau in den originalen Wischerhebel mit festen Frontintervall ist natürlich auch möglich. Dann braucht man aber einen externen Schalter, als Ersatz für den INT Kontakt.

    Die Leiterplatte mit den NE555 kann man kaufen. Man muss aber die Leiterplatte etwas umbauen.

    Also überflüssiges entfernen, Kondensator und Widerstand an die gewünschte Schaltzeit anpassen und Transistor und Relais dranhängen.


    Und hier habe ich noch ein paar Schaltpläne und Bilder

    vom Wischerhebel mit festen Intervall




    vom Wischerhebel mit einstellbaren Intervall



    Ich kann mich über den Empfang mit der originalen Dachantenne nicht beschweren. Auf meinen 40km Arbeitsweg habe ich nur in einen bestimmten Abschnitt in Greiz keinen Empfang. Das betrifft aber alle Radios und Sender, egal ob DAB oder UKW.

    Das eine vernünftige Dachantenne besser ist, als diese Dinger die man meist im Autoinneren anklebt, ist klar.

    Hier noch zwei Bilder von den beiden Radio App.


    Hallo Leopoldus


    Das sind ganz normale diskrete 1/4 Watt Widerstände.

    Du kannst natürlich auch mal folgende Schaltungen mit Poti ausprobieren.



    Bei den Pumkin ist es übrigens egal ob man MIC+ oder MIC- als Eingang verwendet.

    Die Schaltung im Radio sieht etwa so aus. Wie man sieht ist MIC- keine Masse sondern ein Eingang.

    Hallo Reisender


    Na ja das Pumkin Radio habe ich schon ein paar Jahre und es funktioniert alles so wie es soll. Vor allem der Touchscreen reagiert vernünftig und der nachträglich installierte Mediaplayer kann die Musik in den vorhandenen Ordnern ordentlich der Reihe nach abspielen. Mit automatischen Ordnerwechsel.


    Hallo Hutfahrer


    Also der externe USB DAB Tuner funktioniert einwandfrei. Warum sollte RDS bei UKW nicht funktionieren? Wenn es um die Radioanzeige auf den letzten Bild geht. Da gibt es keine Senderinformationen, da zum Zeitpunkt des Fotos kein Sender eingestellt war.

    Hier ist noch ein Bild von der Schaltung für den Mikrofonadapter.


    Und ein Bild vom ausgebauten Originalradio.


    Der Ausbau geht recht einfach.

    Erst die Abdeckung unter dem Bildschirm raushebeln, dann die beiden dahinter liegenden Schrauben entfernen.

    Nach dem Ausbau werden dann die beiden Halterungen rechts und links, vom Originalradio aufs Tauschradio umgesetzt.


    Und noch ein Bild vom eingebauten neuen Radio.


    Leider passt der Einbaurahmen nicht 100%ig. So bleibt unter dem Radio ein kleiner Spalt. Der fällt aber im Auto kaum auf.

    Hallo,


    da mir das Originalradio von der Bedienung her nicht gefallen hat, habe ich es durch ein 7 Zoll Pumpkin ersetzt. Die Pläne für den Umbau möchte ich hier mal veröffentlichen, der eine oder andere kann sie vielleicht gebrauchen.

    Schaltplan1

    Radio Schaltplan1.pdf

    Schaltplan2

    Radio Schaltplan2.pdf

    Steckerbelegung

    Stecker Bosh SLDA.pdf


    Ich habe mir das Adapterkabel selbst, aus verschiedenen Adaptern, zusammengelötet.

    Dafür gekauft habe ich:

    3x Antenne (FM, GPS und DAB)

    1x AUX

    1x USB

    1x Rückfahrkamera

    1x Hauptstecker mit Lenkradfernbedienung (CAN Bus Adapter)

    und 1x Blende


    Für Mikrofon und Rückwärtsgangsignal habe ich nichts brauchbares gefunden, deshalb habe ich dort nur einfache Stiftleisten verwendet. Schrumpfschlauch sorgt für den besseren Halt an den Originalsteckern.

    Zusammengelötet sieht das dann so aus:


    Die langen Kabel sind für den Subwoofer unter den Beifahrersitz.

    Übrig geblieben sind einige Kabel, Stecker und die nicht benötigte CAN Bus Elektronik.

    Danke


    Ja der Wechsel vom Legacy zum Ignis ist schon ordentlich, aber es ist weniger die Größe, sondern eher der Boxermotor der mir doch ein wenig fehlt.

    Die Sitzauflage ist so ein Sitback Air Fit mit aufblasbaren Lenden und Seitenstützen.

    Leider ist das Teil doch nicht so gut wie erhofft. Hauptproblem war, das die Luft nur etwa 10 Minuten gehalten hat. Weiter lässt sich nur die Lehnenauflage am Sitz befestigen. Die Sitzauflage schiebt man so bei jeden einsteigen zur Seite. Ich hatte mir erst überlegt den Sitback zurückzuschicken habe ihn aber dann doch behalten und ein wenig bearbeitet. Als erstes habe ich die Luftsäcke entfernt und durch Schaumstoff ersetzt. Das war wegen der vorhandenen Reisverschlüsse schnell erledigt. Dann habe ich die Sitzauflage mit der Schere zu 3 viertel abgeschnitten und den Rest zwischen Sitz und Lehne gesteckt. Jetzt habe ich ausreichend Abstand zur Kopfstütze und genügend Halt für die Lendenwirbel.

    Hallo,


    ich habe mich nun auch mal hier angemeldet. Ich komme aus dem Subaru Lager. Nach einen Unfall vor 3 Jahren habe ich mich allerdings zu einen Hyundai I20 überreden lassen. Das Auto war nicht schlecht, aber ich habe dann doch den Allrad vermisst. Es nervt halt irgendwie, wenn man im Winter erstmal 50m Schnee am Berg wegschaffen muss, um in die Garage zu kommen.

    Da mir Subaru mittlerweile zu groß und zu teuer sind und Subaru auch sonst nicht mehr das ist was es mal war, habe ich mich Richtung Swift orientiert. Nach einigen suchen und vergleichen ist es dann aber ein oranger 2019er Ignis geworden. Mit der Ausstattung Comfort+, Hybrid und 90 PS. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Auto, nur die Sitze sind viel zu weich, vor allem die Lehne. Nach Einbau einer Sitz- bzw. Lehnenauflage mit Seiten und Lendenstütze passt es jetzt aber. Als nächstes werde ich den Wischerhebel gegen einen mit einstellbaren Intervall tauschen. Und dann ist noch das Radio dran. Einbauen werde ich so ein Pumpkin 7Zoll und einen kleine Subwoofer unter den Beifahrersitz. Passende Adapterkabel und eine Blende habe ich schon zum Teil. Auch die wenigen Pläne aus dem Suzuki Serviceportal habe ich mir schon runtergeladen. Wenn ich Fragen habe melde ich mich. Das wars erstmal von mir.


    Gruß Thomas

    Ich habe bei meinen 2019 Ignis jetzt auch den Wischerschalter getauscht.

    Der Schalter mit der Nummer 37310-68P10 stammt von einen Baleno.

    Der Intervall für die Front lässt sich umschalten, der fürs Heck wie erwartet nicht.

    Da ich den Heckscheibenwischer nur selten verwende, stört mich das aber nicht.