Beiträge von Oldschool

    Moin, Moin und allen Frohe Weihnachten hier….


    Das Geräusch - wie ein Losbrechen - beim erstmaligen Anfahren haben wir aktuell beim Ignis auch. Der Mazda CX-5 rubbelt morgens auch bei den ersten Bremsungen, als wären die Beläge runter. Sind sie nicht, er war gerade bei der Inspektion.

    Ich schiebe das auf das extrem feuchte und nasse Wetter der letzten Wochen.


    Oldschool

    Moin,


    ein interessantes Thema 😁 Auch wenn im Hifi-Bereich sehr viel gestreamt wird, erlebt die Schallplatte seit ein paar Jahren ein unglaubliches Revival. Und - man glaubt es kaum - gibt es sogar wieder die ersten neuen Tapedecks zu kaufen. Für mich, als seit ein paar Jahren wieder erwachter Vinyl-Fan, ist es eine interessante Entwicklung, da viele wohl das Medium Musik wieder haptisch erleben wollen. Ich bin gespannt, wann/ob auch die Musikkassette zurückkehren wird.


    Geil fände ich es schon…


    Oldschool

    Moinsen,


    Nach jetzt 10 Wochen und ca. 3300km auf der Uhr liegt unser Kleiner mit CVT bei 5,5 l/100km. Zweimal die Woche geht es jeweils 75km einfach (BAB-Anteil 60km mit 130 km/h) in die Firma. Sicherlich tragen die 195er Ganzjahresreifen und das CVT dazu bei, dass der Verbrauch über 5l/100km liegt, aber für uns ist das ok. Der kleine Stoppelhopser ist Teil der Familie.


    Oldschool

    Moin Omerta ,


    Zuletzt hatte ich einen 204er C63 AMG als Dienstwagen… aber als der nach 4 Jahren anfing, nur noch Geld für Reparaturen zu verbrennen, ging der schnell weg. Beim Thema Oldtimer geht mir immer das Herz auf. Aber auch da liegen Freud und Leid dicht beieinander. Meinen 86er Mazda 323 BD im Neuwagenzustand habe ich nach 6 Jahren mangels Ersatzteilen und brauchbaren Mechanikern wieder abgestoßen. Schade, aber nicht zu ändern…


    Es ist, wie es ist…


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    Moin…


    ich war heute mit dem Kleinen in Hamburg und war dann noch in meiner ehemaligen Stamm-Waschstrasse Best Carwash. Das Rausdrehen der Antenne hat keine Minute gedauert. So what… Und sollte ich mal merken, dass das Gewinde Pflege braucht, gibt es eine Prise Kontaktspray.


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    Moin Rotex09


    Wäre das von Dir grob angedachte Treffen 2024 im Raum Straubing nur für Swift-Fahrer oder für Suzuki-Fahrer allgemein?


    Ich frage deshalb, weil ich - wie Du vielleicht noch aus dem CX3-Forum weißt - in Sachen Autotreffen auch weite Anreisen nicht scheue. Im Fall der Fälle und wenn die Rahmenbedingungen passen würden, käme ich dann evtl. mit der sandfarbenen Wanderdüne Ignis rum…


    Oldschool

    Moin, Moin,


    ähnlich wie bei Rotex09 hat uns auch unser Händler zu einer Versiegelung des Unterbodens beim Ignis geraten. Gekostet hat es uns 169,-€ und ist in meinen Augen gut angelegtes Geld.

    Beim Toyota Yaris vorher haben wir‘s nicht gemacht, es kam auch keine Empfehlung des Verkäufers und der hatte nach 2 Jahren bereits erste leichte „Aufblühungen“ am Unterboden.

    Vor dem Yaris hatten wir - daher erinnere ich mich auch noch Rotex09 aus dem entsprechenden Forum - auch einen Mazda CX-3. Der sah ohne zusätzlichen Schutz interessanterweise auch nach 4 Jahren von unten noch tiptop aus. Vielleicht lag es daran, dass der aus der ersten Serie war und/oder er alle 2 Wochen eine Unterbodenwäsche bekam…


    Oldschool

    Jo, da hat Skunky recht.


    Wird‘s kühler, sinkt der Luftdruck im Reifen. Auf meinem Mazda CX-5 fahre ich A/T-Reifen von Falken, wo 2,2 bar für den Wagen empfohlen sind. Ab Werk sind beim Mazda aber 2,5 bar fest programmiert. Ergo bekomme ich im Winter jeden Morgen Warnungen, dass der Reifendruck zu niedrig wäre. Isser aber nicht, muss ich mit leben.

    Wobei - das ist nur meine Meinung - ich zwischendurch alleine wegen des Spritverbrauchs schonmal den Reifendruck prüfen würde. Sensoren sind auch nur Assistenten und können ausfallen. Dann könnte es heikel werden.

    Ich habe mir von Bosch so ein mobiles Druckluftmessgerät geholt, das per USB geladen werden kann und checke so alle 8 Wochen den Reifendruck an unseren Wagen. Bei Lidl oder Aldi war etwas vergleichbares gerade letzte Woche in der Werbung, Preis so bei 40,-€, habe ich heute dort noch gesehen…


    Oldschool

    Moin, Moin,


    wir haben unseren neuen Ignis zwar erst seit 3 Wochen, aber ich denke, ein klein wenig Senf dazugeben zu können:


    Grundsätzlich mag kein Auto Standzeiten von 4 Wochen+. Und wenn der Wagen vorher noch mehrfach im Kurzstreckenbetrieb war, verabschiedet sich auch eine gesunde Batterie recht schnell. Hier wäre der Einsatz eines Batterieladegerätes von z.B. CTEK angeraten. Die Batterie unseres Aufsitzmähers übersteht damit auch die Wintermonate einwandfrei und der Mäher springt im Frühjahr problemlos sofort an. Dafür braucht man aber natürlich eine Steckdose in der Garage.

    Ob evtl. ein Batteriehauptschalter - so wie ich ihn an meinem früheren Oldtimer hatte - eingebaut werden kann, um Ruheströme zu verhindern, müssten Experten hier entscheiden.


    Zum Wagen selbst: Der Ignis ist ein Klein(st)wagen mit mittelmäßiger Motorisierung. In der Stadt und auf Landstraßen fühlt er sich sauwohl. Bei Fahrten auf der BAB reicht es gut zum Mitschwimmen bis 130 km/h, wo er auch nicht nervig laut wird und man sich noch gut unterhalten kann. Darüber - zumindest bei unserem mit CVT - wird es zäh und anstrengend für den Wagen.

    Selbstverständlich ist der Wagen auch für längere Fahrten nutzbar. Aber das Fahren ist dann „anstrengender“ als beispielsweise in einem Mazda 2, was natürlich an der Größe des Wagens und dem kurzen Radstand liegt (eigene Erfahrung). Das Raumkonzept des Ignis erinnert mich an unseren früheren Renault Twingo aus der ersten Serie: genial, wieviel Platz der Wagen innen trotz seiner geringen Außengröße hat.


    Wer Spaß am aktiven Fahren hat, wird auch mit dem Winzling glücklich und den haben wir…


    Just my 2 cents


    Oldschool

    Nachsatz: ich hatte auch erst über eine transparente Folierung des Vorderwagens nachgedacht. Zumal ich mehrmals aus dem CX3-Forum jemanden mit einem CX-3 in Rubinrot getroffen hatte, der selbige hat und man absolut keinen Unterschied zum Rest des Wagens sah. Aber - bei aller Liebe zu der kleinen Wanderdüne - irgendwann ist auch mal Schluss mit Investieren. Nun soll der Kleine erstmal Laufen lernen… Oldschool

    Moin miniSUV ,


    ich habe beim Fahren ein paar Mal ganz bewusst die Klima ein- und ausgeschaltet, um zu sehen, was sie an Vortrieb „frisst“:

    A) kein Ruckeln, das kann aber auch mit dem CVT zusammen hängen, das in Sachen Drehzahl ja anders als bei dem Schaltgetriebe agiert.

    B) Dank der elektrischen Unterstützung des Mildhybrids gibt es beim Anfahren keinen Unterschied zu „Klima aus“

    C) die Beschleunigung ist mit Klima ab 50 km/h ein klein wenig träger, vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die Klimaanlage so 5-7 PS Leistung kostet

    D) bei Regenwetter und ausgeschalteter Klimaanlage beschlagen die Scheiben im Ignis deutlich weniger schnell als in unseren vorherigen Wagen (Toyota Yaris, Mazda CX-3 und Mazda 2). Warum? Keine Ahnung, da ich alle Gummidichtungen bei den genannten Wagen auch 1x im Jahr mit Gummipflege behandelte. Auch das Fehlen einer Klimaautomatik haben wir bisher nicht als Manko empfunden.


    Oldschool

    Moin, Moin,


    so, den Ölwechsel habe ich heute bei 1070km durchführen lassen (3,3l Supra 0W-20 + Extras, brutto 133,-€) und gleich noch die serienmäßige „BobbyCar-Tröte“ gegen zwei mitgebrachte Bosch-Schnecken + Relais tauschen lassen. Die neue Hupe klingt zwar nicht wie ein Kenworth-Truck, aber zumindest nach „richtigem Auto“. Die Räder waren noch einmal zum Check auf der Wuchtmaschine - alles im grünen Bereich - und bezahlt habe ich in der Summe 331,- €. Zum Tausch der Hupe wurden Teile der Front demontiert und so finde ich den Gesamtpreis fair.

    Da der Wagen bereits den ersten kleinen Steinschlag auf der Haube hat, wollte ich einen Lackstift ordern. Der ist aber noch nicht lieferbar… Also die Haube immer schön gewachst halten.

    Nun muss ich in den kommenden Wochen noch einen Folierer für den „Unterfahrschutz“ hinten finden. Das wird nicht einfach, da meine Frau das Dach jetzt doch in Wagenfarbe behalten will und sicherlich keiner Lust auf so einen „Mini-Job“ haben wird…. Aber irgendwas ist ja immer…


    Oldschool

    Moin…


    oder im Internet bei Felgenshop oder anderen Anbietern von Alufelgen schauen, was dort an Felgen mit identischer Größe und ET angeboten wird und dann dort mal in die ABEs schauen, was eintragungsfrei geht.


    Oldschool

    Moin, Moin…


    nimm die Toyos gleich von Deiner Liste runter. Die waren/sind bei einigen Mazda-Modellen ab Werk montiert und werden wegen ihres langen Bremsweges und ihrer mangelhaften Spurtreue sowohl im CX3-, als auch im CX5-Forum regelmäßig zu recht kritisiert. Unser CX-3 fuhr sich bei höheren Geschwindigkeiten mit den Toyos wie auf Eiern, der Umstieg auf Continental brachte unglaublich viel.

    Pirelli laufen auch sehr schön, nur bauen die leider bereits ab 4mm Restprofil überproportional an Grip ab. Ich persönlich habe mit den Contis in den letzten Jahren (Mazda 2, CX-3, CX-5) die besten Erfahrungen gemacht, da sie auch mit unterschiedlichen Fahrwerksgeometrien gut klar kommen. Letztendlich ist es aber natürlich auch eine Frage des Geldbeutels…


    Oldschool

    Moin _RGTech ,


    die MSW X4 haben die Dimension 6x16 und eine ET 40. Mir war wichtig:

    A) dass die Reifenflanke das Felgenhorn abdeckt, also ein versehentliches, leichtes Scheuern am Bordstein nicht gleich Spuren an der Felge hinterlässt

    B) die Felge mit ET 40 und den 195ern eintragungsfrei ist. Die Auswahl an Felgen mit ET 35 ist deutlich größer, aber das hätte einiges an Nachbearbeitungen am Radhaus und eine Einzelabnahme bedeutet. Darauf hatte ich keine Lust und in Sachen Optik wird es - gerade bei diesem Wagen - dann auch schnell lächerlich.


    Beim Ignis mit einem CVT einfach das Gas durchzutreten und zu schauen, was passiert…. Kann man machen… Ich habe auf den bisher gefahrenen gut 100km die Erfahrung gemacht, dass „leichtes Spielen“ mit dem Gaspedal das CVT den Wagen entspannter und weniger heulend beschleunigen lässt. Der Motor wird aktuell eh nur bis 3000 rpm gedreht, er ist ja noch in der Einfahrphase.


    Überrascht hat mich, dass die jetzige Bereifung dem Kleinen weniger Temperament genommen hat, als ich befürchtete. Aber das Empfinden ist rein subjektiv.


    Oldschool

    Moin und Danke stony1


    Ich bin ganz bewusst bei 16“ geblieben, damit die Reifenflanken nicht zu klein werden und der Kleine zur „Hüpfburg“ wird. Die 195er stehen schön satt im Radkasten, es musste nichts nachbearbeitet werden, das Mitführen der ABE reicht und der Wagen federt trotzdem echt komfortabel. Uns gefällt es und ein Mitarbeiter beim Händler war auch ganz angetan. Da sind wir schon zu dritt… ;)


    Das Dach habe ich noch nicht folieren lassen, weil ich die Befürchtung habe, dass der Lack noch nicht komplett ausgehärtet ist. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen. Dann lasse ich im „Unterfahrschutz“ hinten auch das „umgedrehte U außen“ seidenmatt folieren. Das sieht, unserer Meinung nach, dann auch besser, harmonischer analog zur Front aus. Da haben sie mit dem Facelift übertrieben, da sah das Heck vorher gefälliger aus. Ist aber auch alles Geschmacksache, so wie immer…


    Oldschool

    Moin, Moin…


    heute am Nachmittag war Übernahme des Kleinen.



    Falls jemand im Heidekreis einen guten Händler für Mazda/Suzuki sucht, dem Autohaus Brockmann gebe ich 5 Sterne+

    Die Werkstatt hat „meine“ Räder absolut sauber gewuchtet und schwarze !!! Gewichte verwendet und die gesamte Abwicklung (Übergabe, Inzahlungnahme) lief einfach professionell und ohne dummes Gelaber. Auf meine Frage hin, ob ich nach der Einfahrzeit (1000km) vielleicht einen Ölwechsel machen sollte, wurde mir geantwortet, dass das nicht wirklich nötig sei. Ich werde es zwar wohl trotzdem machen und dann gleichzeitig die BobbyCar-Tröte alias Hupe austauschen lassen.

    Ich muss ernsthaft einen an der Klarinette haben, aber die ersten Kilometer in dem 3,7m langen Winzling haben mir genau so viel Spaß gemacht wie selbige vor 10 Jahren damals im 204er C63 AMG. Fahrspaß hat nichts mit PS zu tun.


    Und nur für den Fall, dass jemand Zweifel an meinem Geschreibsel hat, hier noch ein Bild von 2016 aus Südengland bei St. Michaels Mount



    So, nun Schluss mit der Begeisterung für einen Kleinstwagen… Allen hier ein schönes Wochenende


    Oldschool