Beiträge von Niklas ZC32S

Ich habe mal ein bisschen Internetrecherche dazu gemacht, weil mich das auch interessiert.
    Auffällig ist, das die Spuren immer auf der Mitte des Kettenglieds, bzw. immer auf einer Höhe sind und die Spuren schwarz sind, was auf Abrieb vermischt mit Öl statt blank poliertem Metall hindeutet. Ursache für sowas könnten Gleitschiene, Kettenspanner, mangelnder Öldruck oder auch Gehäuse sein.
    Was man machen könnte, ist die oben genannten Teile auf Schleifspuren bzw. Funktion zu kontrollieren, aber ich vermute das keiner Lust hat, sich dazu die Mühe zu machen.
    Ich denke, das sich die Kette nicht gelängt hat, da die auch ziemlich massiv aussieht (ich glaube die ist sogar stärker als die von meinem Kizashi).
    Wenn man regelmäßig Ölwechsel macht, sollte man sich auch darum keinen Kopf machen.
    Mich würde es interessieren, ob andere AZ Sport Modelle auch solche Spuren haben.

Ich finde bei einem Auto mit Fokus auf Sport sollte man den Motor hören können, sonst macht es das Sport-Gefühl kaputt.
    Ich hatte an meinen NZ Sport eine Ragazzon-Komplettanlage angebaut und beim beschleunigen war das wie Musik weil Auspuff und Motor zusammen harmonierten.

Klar, Autobahnfahrten waren etwas unangenehm, aber das ist auch nicht das Auto für lange Autobahnfahrten.
    Dafür habe ich mir einen Kizashi gekauft, der ist angenehm ruhig sowohl innen als auch außen.

Naja im Endeffekt ist es ja dein Auto, du kannst damit machen was du willst und niemand kann dich aufhalten.
    Die Türen könnte man ohne Probleme selber dämmen, da ist genug platz den ich für andere Lautsprecher nutzte. Für andere Teile weiß ich leider nicht. Ich habe wie gesagt mein Auto nicht gedämmt weil ich das Sport-Gefühl behalten wollte. Ich denke das der Unterschied zwischen gedämmt und nicht gedämmt nicht wirklich groß sein wird, dafür ist der Motor einfach zu laut (7.000 Umdrehungen sind nicht gerade leise).

Ich weiß kein genaues Modell, aber ich kenne ein paar Optionen.

Als erstes könnte man sich einen Bluetooth Transmitter für die 12V Buchse kaufen. Ist die billigste und einfachste Option, aber brauchst keine umwerfende Audio Qualität erwarten.

Dann gäbe es (vielleicht) die Option, das CD Laufwerk irgendwie "umzubauen". Mein Bruder hatte einen 2004 Toyota Avensis ohne Bluetooth und er hatte irgend einen CD Laufwerk Adapter oder irgendwas in der Art, womit er dann Bluetooth benutzen konnte. Ob es sowas auch für den S-Cross oder so gibt weiß ich aber nicht.

Dann hätte man die Option von so etwas, falls man das passende Format bereits hat.

Screenshot_20251010_195255_Amazon Shopping.jpg

Das sind solche Einheiten die man (in der Theorie) in diese Standart Radio slots einbauen kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein bisschen auf Amazon gucken, vielleicht findest du was. Ich kann leider nicht wirklich helfen weil alle Autos die ich hatte (Swift Sport und Kizashi), Bluetooth hatten.

Ich weiß das man in das Menü mithilfe der Tasten am Lenkrad, die für die Freisprechanlage zuständig sind, kommt.
    Eigentlich steht in der Bedienungsanleitung wie man das Handy koppelt, egal ob das jeweilige Auto Bluetooth hat oder nicht. Hauptsache das Bluetooth Radio war mal eine Option.
    Bedienungsanleitungen zum Download
    Der Link hier hat verschiedene Bedienungsanleitungen zum download. Der Kopplungsvorgang ist zwischen den Radios gleich, das habe ich bei meinem Swift und Kizashi gesehen. Wenn dein Auto da nicht dabei ist kannst du dir die "SWIFT ab 2010" herunterladen und ab 5-24 lesen. Das Design der Radios unterscheidet sich von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell ein wenig, aber im Grunde bleibt alles gleich.

wie kann ich die datei öffnen ?

Herunterladen, im Datei-Explorer Rechtsklick auf die .zip machen, entpacken auswählen, dann hat man einen Ordner wo die Datei drinne steckt.
    (Aber Vorsicht!, .zip Dateien werden häufig genutzt, um Viren oder Trojaner zu verteilen, deswegen sollte man eigentlich keine .zip Dateien von unbekannten Personen herunterladen, aber man hat hier ja keine Möglichkeit .xlsx Dateien direkt hochladen. Ich vertraue jedoch niemandem aus dem Internet)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal die Batterie getauscht (zum 3. mal) und siehe das es funktioniert. Nochmal vielen Dank

Kleiner Tipp, für Autoschlüssel immer Varta Batterien benutzen.
    Ich hatte bei meinem Swift Sport das die Schlüsselbatterie kaum 2 Wochen gehalten hat. Habe danach Varta eingebaut und der Schlüssel hat bis zum verkauf gehalten.
    Billigbatterien die man in jeder Ecke kaufen kann, mögen Autoschlüssel nicht wirklich.

Also ich habe hier jeweils eine Explosionszeichnung von der Motorhaube und der Leitung des Wischwassers gefunden.
    Genauere Ansichten gibt es leider nicht aber das ist auch das, womit die Händler arbeiten.

Die Clips zur Befestigung kann man eigentlich bei jedem Suzuki Autohändler bestellen, wenn man die nicht im Internet findet.

Die Webseite für die Bilder ist "https://partsouq.com/en/catalog/genuine", da findet man sowohl diese ganzes Zeichnungen/Ansichten, als auch die Teilenummern, die man auch direkt über die Webseite bestellen könnte. Die Seite ist auf Englisch und unter jedem Fahrzeug gibt es gefühlt 500 Modellvarianten, also da muss man schon mal suchen.

ChatGPT schrieb:
    Das von dir rot markierte Teil ist die Längslenker-Strebe (Schubstrebe / Schräglenker).
    • Es gehört zur Hinterachse und verbindet das Radlagergehäuse bzw. die Radnabe mit dem Achskörper.

• Aufgabe: Führung des Rades in Längsrichtung, Aufnahme von Antriebs- und Bremskräften.

• Je nach Fahrzeug wird es auch als Trailing Arm, Schubstrebe oder Längslenker bezeichnet.

👉 In deinem Fall sieht es nach einer typischen Verbundlenkerachse / Schräglenkerachse aus, und das markierte Teil ist der Längslenker.

Manchmal kann die KI auch für sowas hilfreich sein.

Falls du meinst unter unterschiedlichen Generationen (also bspw. MZ/EZ in FZ/NZ), dann nein.
    Zwar haben MZ/EZ und FZ/NZ den gleichen Motorcode (M16A), jedoch sind die Motoren nicht direkt gleich.
    Bspw. verfügt der M16A im FZ/NZ über Variable Ventilsteuerung sowohl an den Einlass-, als auch an den Auslassventilen, der MZ/EZ hat dies nur an den Einlassventilen.
    Da könnte ich falsch liegen, aber ich meine das der MZ/EZ auch noch über ein ARG-Ventil verfügt, während der FZ/NZ die Abgasrückfuhr über das VVT System macht.
    Deshalb macht der MZ/EZ nur 125PS und der FZ/NZ 136 PS.

(So wie ich gelesen habe, kann man ein Steuergerät aus einem Gebrauchtwagen einbauen, jedoch muss es umprogrammiert werden, da manche hersteller das Steuergerät mit der Wegfahrsperre an das jeweilige Auto mit der jeweiligen FIN koppeln. Deshalb müsste man die Software des standartmäßigens Steuergeräts auf das neue Klonen.)

Ich merke inzwischen, das die Spam-Bot Werbung immer mehr zunimmt.
    Ich nutzte meine Zeit auf der Arbeit schon, um jegliche Beiträge und Accounts zu melden, jedoch verbleiben die Themen im Forum bis sie jemand löscht.
    Und dazu muss man bedenken, was wenn jemand das Forum hier zu ersten mal besucht und sieht, das alles voll mit Werbung für irgendwelche Zaubersprüche ist. Der wird direkt wieder gehen und wahrscheinlich nicht wieder kommen.
    Ich hätte vielleicht 2 Vorschläge:
    1. Beim erstellen eines Kontos muss man sich mit einer Telefonnummer verifizieren.
    Zwar können so Spam-Bot Accounts noch erstellt werden, jedoch nicht (bzw. erschwert) über die gleiche Person.
    2. Ein Zeitlimit für neue Themen einrichten.
    Das heißt man kann bspw. nur alle 30 Minuten oder 60 Minuten ein neues Thema erstellen. Zwar ist das auch keine endgültige Lösung, jedoch würde es die Menge an Werbung deutlich reduzieren und die Moderatoren hätten auch weniger Arbeit mit aufräumen des Forums.

Wie weit das umsetzbar ist, weiß ich leider nicht. Ich leiste schon das meiste was ich kann mit melden der Beiträge und Accounts.

Das sich sogar die Motorhaube bewegt ist schon komisch.
    Ist zwar vielleicht eine dumme Vermutung, aber sind die Abstandshalter unter der Motorhaube richtig eingestellt?

Die befinden sich normalerweise in diesem Bereich (rot markiert), wenn die zu tief eingeschraubt sind, kann die Motorhaube klappern.
    Eigentlich kann man das ganz leicht kontrollieren, indem man auf die Motorhaube drückt, wo sich darunter diese Abstandshalter befinden (idR. die Ecken).
    Wenn die Motorhaube viel spiel hat, sind die falsch eingestellt.

Hallo Alwin,

beim Anlernen der Drosselklappe ist es wichtig, nachdem die Batterie wieder dran ist, erst NUR die Zündung für ca. eine Minute oder so anzumachen. Wenn die Motorhaube offen ist, hört man den Schrittmotor hochfrequent takten. In dieser Phase kalibriert sich die Drosselklappe neu.

...

Wichtig ist, das der Motor die ersten 10 Minuten ohne verbraucher läuft. Das heißt kein Radio, Klimaanlage, Licht oder ähnliches.

"Batterie abklemmen und für ca 3-5 Minuten stehen lassen, dannach wieder anschließen und Zündung an [ALLE VERBRAUCHER WIE RADIO UND KLIMAANLAGE AUS] und für ca. 5 Minuten an lassen. Dannach den Motor starten, nichts drücken kein Gas oder sonstiges und nach ca. 10 Minuten sollte sich die Drehzahl Gleichmäßig anpassen. Dann nach ca. 20-50 km sollte die Drosselklappe vollständig angelernt sein.)"

So wurde es mir von einem Suzuki Mechaniker erklärt.

Guten Tag Suzukimania Gemeinde,
    hiermit biete ich meinen geliebten Swift Sport NZ (Bj. 2014) an, da ich auf einen Kizashi umgestiegen bin.

Zu den Daten:
    Das Auto hat aktuell ca. 114.900 km runter. Der letzte Service (Filter und Ölwechsel) wurde von uns Ende März 2025 (bei 109.000 km) durchgeführt. Von mir verbaut wurden seit kauf:

- Neue 17 Zoll Alufelgen mit Sommerbereifung (14.000km Laufleistung, Eintragungsfrei mit ABE)

- Neuer Anlasser (Februar 2025)

- Neue Xenon Brenner (Februar 2025)

- Neuer Klimakondensator + Kältemittel (Anfang 2024)

- Neue Wischerarme (Sommer 2025)

- Neue Zündkerzen (bei 100.000km)

- Ragazzon Abgasanlage ab Kat (Juni 2025, Eintragungsfrei mit EG-Genehmigung, Originale Anlage noch vorhanden)

- Neue Lautsprecher von JBL vorne

Dazu habe ich im Handschuhfach einen zusätzlichen 12V Anschluss verbaut, der für die Stromversorgung einer Dashcam genutzt wurde.

Das Auto wurde von mir nur per Hand gewaschen und es wurde von mir bei jedem Ölwechsel Unterbodenwachs und Hohlraumversiegelung aufgetragen.
    Von mir wurde er nur mit E5 getankt und seit April 2025 hat er nur noch Aral Ultimate (102 Oktan) bekommen.

Zusätzlich sind noch ein Satz Stoff- und ein Satz Gummi Fußmatten vorhanden, sowie ein Satz 16 Zoll Originalfelgen mit Winterbereifung, die ich dazugebe.
    TÜV hat er noch bis November 2025.

(Info: Der Motor "sägt" leicht im Leerlauf, beeinträchtigt jedoch nicht das fahrverhalten, fahre so schon seit 2 Jahren.)

7.500€

Bei Fragen oder ähnlichem gerne eine Nachricht schreiben.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=434826367

https://www.autoscout24.de/ang…cb-4c0c-9186-c3c0e4daba26