Beiträge von Kurvenkasper

Warum ist 5W30 eine „Brühe“, die „nicht gut“ ist? Das ist eine pauschale und und ebenso falsche Aussage.

VW 504.000/507.000 ist übrigens eine Spezifikation mit extrem hohen Anforderungen in Sachen Verschleißschutz, Verhinderung von Ölschlammbildung, Eindickung durch Oxidation etc. Also alles andere als eine Brühe, die die Werkstatt nur aus praktischen Gründen vorrätig hat.

Bei geringer Last hat man keine hohen Verbrennungstemperaturen, auch nicht bei hoher Drehzahl. Woher denn auch? Man braucht aber hohe Temperaturen, damit das Zeug verbrennt. Einzig die Öltemperatur steigt wegen der höheren Reibung. Das bringt uns aber nix.

In dem japanischen Video kann man eigentlich recht gut erkennen, dass hohe Drehzahl mit geringer Last zu Ablagerungen führt und Vollgas auf der Rennstrecke den besten Effekt hat. Die Bedi Reinigung wird auch mit Vollgas-Rampen und bei VMax durchgeführt. Steht auch so als Empfehlung auf der Dose.

Was ist denn die Essenz von dem Video auf Japan?

30km bei 3500-4500 Umdrehungen fahren? Wäre als präventive Maßnahme ja nicht allzu aufwendig.

Die Essenz war:

- Fahren auf der Rennstrecke hatte den größten positiven Effekt (Vollgas bei hohen Drehzahlen)

- Hohe Drehzahl bei geringer Last (5000U/Min im zweiten Gang) hat Ablagerungen verursacht

- Mittlere Drehzahl bei mittlerer Last (5.Gang) hatte leicht positiven Effekt

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich sehe da auch keine Veränderung. Bereinigt wird da anscheinend nur der Geldbeutel.

Bei mir hielt sich der Vorher/Nachher-Effekt mit dem Reiniger bei Volllastfahrt aber auch in Grenzen. Anders als beim Saugrohreinspritzer wird das Benzin erst kurz vor Zündung eingespritzt und entsprechend weniger Wirkzeit hat der Reiniger. Plus ein DI hat kein homogenes Kraftstoff-Luft-Gemisch. An manche Stellen kommt also wahrscheinlich kaum Kraftstoff (und damit Reiniger) hin…

Warum sind bei dir mehrere Kolbenböden ölig/nass?

Evtl. wenn man vorher den Motor nur kurz anhatte? Dann kondensieren Öldämpfe und Sprit eher. Ich weiß es aber nicht wirklich.
    Bei meinem Seat war das noch stärker ausgeprägt und der Meister hat dem keine Bedeutung beigemessen.

Er meinte auch, dass die Riefen kommen, wenn man kalt Gas gibt. Die Riefen waren aber schon letztes Jahr vom Vorbesitzer drin. Ich gebe grundsätzlich erst bei 90 Grad Öl Vollgas.

Dann haben wir heute zeitgleich endoskopiert…Ich habe nämlich endlich geschafft, die Zündkerzen zu wechseln.

In dem Beitrag hatte ich die Fotos vom letzten Jahr gepostet: Kaufberatung Swift Sport: Gebrauchter Non-Hybrid oder fast neuer Hybrid?

Leider ist der aktuelle Zustand im Vergleich zu letztem Jahr verheerend! Dicke Krusten auf und um die Einspritzdüsen. Vorher waren diese kaum vorhanden. Die 1-2 Kurzstrecken pro Woche ohne längere Fahrten haben dem Motor im wahrsten Sinne des Wortes zugesetzt. Und das obwohl Ultimate 102 den Motor sauber halten soll. Letzte Woche hatte ich eine Dose Liqui Moly Pro Line Injektorreiniger auf der Autobahn in 2 Fahrten verfahren. Wenn das Zeug wunder wirken würde, würde es jetzt nicht so aussehen.

Meine Kolben sehen dafür bedeutend besser aus als bei Mave242 . Bin kein Experte, aber die Ränder sehen bei dir echt nicht gut aus.

Die Beschleunigung war letztes Jahr in dem besseren Zustand aber auch nicht anders, also daher…

Das Boost-Problem ist bei mir aber bisher nicht aufgetreten.

Laufleistung 60.000km.

War vorhin beim Suzuki-Händler und habe auslesen lassen, welcher Softwarestand bei mir drauf ist. Ist noch der alte 0000

Würdet ihr das Update aufspielen lassen? Gibt es vielleicht ein paar Leute mit der unsauberen Beschleunigung und können über den vorher / nachher Vergleich vom Update berichten? Bin mir unsicher, ob ich das wagen soll. Zumal sich Adrian von ProBoost der Sache angenommen hat und in 2 Wochen an meinem Wägelchen versucht, das Problem mit einer individuellen Abstimmung in den Griff zu kriegen.

Weiß jemand, wo man sich eine Sperre verbauen lassen kann? Die im letzten Beitrag genannten Rent4Ring machen sowas nicht mehr.
    Bevorzugt Mitteldeutschland (Nordbayern, Thüringen, Hessen in dem Dreh). Saner Performance ist leider etwas weit.

Wichtig wäre mir der Kompletteinbau ins Auto, nicht nur ins ausgebaute Getriebe.

Diesen plötzlichen Punch habe ich bisher als nicht fehlerhaft wahrgenommen.

Wenn man dem Datenblatt und Leistungsmessungen glaubt, baut er natürlich um 2500U das maximale Drehmoment auf. Aber als das Ding heute objektiv (Zündzeitpunktdaten) und subjektiv einmal richtig gut lief, war dieser plötzliche Punch nicht spürbar. Der Punch war einfach übers komplette Drehzahlband da. ^^ Oder der Übergang war so fließend, dass es nicht auffällt.

Erst nach zahlreichen Versuchen stellte sich langsam wieder dieses Gefühl „jeeetzt kommt’s“ ein. Daraus würde ich schließen, dass das eigentlich so nicht sein soll. (Will jetzt aber auch nicht Flöhe zum Husten bringen)

Wie angekündigt heute nochmal gefahren und aufgezeichnet. Mave242 hatte das dieses Jahr auch schonmal gemacht. Ich hatte den Zündzeitpunkt im Fokus und dort haben wir ähnliche Dinge gemessen. Allerdings habe ich noch etwas anderes, nämlich wie die Zündregelung ohne jegliches Problem aussieht. (Im Anhang mit „1“ beschriftet).

Bei diesem Durchlauf würde man im Englischen sagen „it pulls like a train“. Starker und vor allem gleichmäßiger Durchzug. Nichts davon zu merken, dass hier ein Turbo am Werk ist. Zog so unauffällig von 2000-5000U durch wie ein Saugmotor.

Die Zündzeitpunktverstellung regelt sehr sauber. Während sich der Ladedruck beim Gasgeben aufbaut, regelt er erstmal Richtung spät. Für mich logisch und normal, da mit steigendem Ladedruck auch der Zylinderdruck steigt. Mit steigender Drehzahl geht er dann kontinuierlich Richtung früher, so wie es sein soll, damit sich über die verändernde Drehzahl ein relativ konstantes Drehmoment ergibt.

Subjektiv habe ich tatsächlich erst beim ca. 10-15 Durchlauf eine unsaubere Beschleunigung gemerkt. Nur anhand der Daten habe ich im Nachhinein gesehen, dass sogar schon die 2-3 Beschleunigung betroffen war. Deutlich in den Daten war es dann aber vor allem bei den Durchläufen, wo ich es auch gemerkt habe,
    Siehe die anderen Screenshots im Anhang. Hier sieht man, dass die Zündzeitpunktverstellung sich stark von dem „guten“ Lauf unterscheidet und praktisch verrückt spielt. Nach der anfänglichen Verstellung Richtung spät beim Gasgeben geht es dann nochmal weiter Richtung spät, hat teilweise Plateaus, springt plötzlich Richtung Früh etc. Das nimmt man dann als unsaubere Beschleunigung wahr.
    Fehlerspeicher löschen (wo laut OBDLink zahlreiche Lernwerte zurückgesetzt werden), hat diesmal nichts gebracht.

Wichtig: es handelt sich um die Zündzeitpunktverstellung. Nicht den Zündzeitpunkt. Negative Werte heißen nicht, dass nach OT gezündet wird, sondern dass nur später gezündet wird als vom „Referenzwert“ (weiß nicht, wie man das genau nennt)

100% Ultimate 102 im Tank. Damit dürfte der Motor mit Serienabstimmung unter normalen Umständen eigentlich nicht klopfen.

Nun ist die Frage: Wieso regelt er den Zündzeitpunkt so? Klopft der Motor (warum wird dann nicht beim ersten Durchlauf sofort gegengesteuert?), wird Klopfen fälschlicherweise vom Sensor erkannt, interpretiert die Software aus ganz anderen Gründen falsch? Vielleicht will die Software sauber regeln, aber die Hardware setzt nicht sauber genug um? Ich komme hier alleine nicht mehr weiter. Dass Mave trotz entschärfter Kopfenpfindlichkeit immer noch eine unsaubere Beschleunigung hat, macht mich ehrlicherweise nicht sonderlich optimistisch. Ich habe gestern Adrian von ProBoost per Mail geschrieben, warte aber noch auf Rückmeldung.

Daniel Hohmeyer spricht in seinem Video 2018 mit einem recht neuen Presswagen folgendes an:

„Deswegen fühlt es sich kurzzeitig so an, als würde das Auto nach vorne hüpfen. Das ist ein Explosionsmoment, in dem diese ganze Kraft kurzzeitig frei wird“. Er bezieht diese Aussage auf den Bereich zwischen 2500U und 3000U, wo das maximale Drehmoment anliegt. Wenn das Auto gescheit läuft, wie in meinem ersten „fehlerfreien“ Durchgang, ist da aber NICHTS, aber auch gar nichts, was man als explosionsartig oder hüpfen bezeichnen könnte. Sauberer zieht selbst der Saugmotor in meinem MX-5 nicht durch. Das von ihm beschriebene Verhalten trifft exakt auf das Verhalten zu, wenn das Auto mit dem Problem fährt. Wie man bei 1:43 im Video sieht, hat der Wagen nichtmal 5000km. Verkokungen oder Verschleiß halte ich da für unwahrscheinlich. Der Fehler ist also mehr oder weniger ab Werk eingebaut.

Ich bin mir sicher, dass irgendwo in Japan ein kleiner Mann in einer kleinen japanischen Kapselwohnung sitzt und sich noch heute schämt! Seinen Kunden sowas zuzumuten ist nämlich nicht die japanische Tugend.

PS: Kann man selber auslesen, ob man die neuste ECU-Software draufhat? Ich ertrage Werkstätten nur sehr schlecht.

Problem kam heute bei mir nach 2-3 Mal Gas geben auf der Landstraße wieder. Er zieht dann einfach nicht so schön sauber und auch etwas schwächer durch.
    Warum ich das gestern partout nicht reproduzieren konnte…Ich hatte mich daran erinnert, dass hier einige beschrieben hatten, das Boost-Problem durch Löschen des Fehlerspeichers kurz zu lösen. Leeren Fehlerspeicher gelöscht, zack, fährt einwandfrei. Hilft also auch bei diesem „anderen“ Problem. Anscheinend werden dabei irgendwelche Werte zurückgesetzt.

Ich habe dann mit OBDLink die Zündzeitpunktverstellung angeschaut und per Bildschirmaufnahme aufgezeichnet. Die bewegt sich ohne das Problem absolut sauber und ohne Sprünge immer weiter Richtung früh beim Hochdrehen. Allerdings habe ich in der App nicht das Diagramm genutzt, sondern nur die runden Anzeigen mit Zeiger. Vielleicht ist das nicht so genau.

Jedenfalls hatte ich nicht mehr genug Zeit, nochmal eine Aufzeichnung mit dem reproduzierten Problem zu machen. Vielleicht schaffe ich das morgen. Dann nehme ich auch das genauere Diagramm. Ich bin gespannt, was der Zündzeitpunkt macht.

Allerdings habe ich den Ladedruck nicht als Wert zum Anzeigen gefunden. :/ Ich denke aber nicht, dass die Lade das Problem ist…der könnte nicht ruckartig bei 4000U da sein. Das müsste dann ein sanfterer Übergang sein.

An Verkokungen im Brennraum kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Erstens war meiner damals vor Anwendung jeglicher Reiniger schon sehr sauber. Und zweitens ist der Hybrid in der Hinsicht (wahrscheinlich???) nicht groß anders. Da müssten auch schon einige verkokte Exemplare mit entsprechenden Problemen rumfahren. Es kann natürlich der Teufel im Detail liegen. Oder die Einlasskanäle, die zugesetzt sind und zu ungünstigen Verwirbelungen führen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Wenn er gar nicht funzen würde, wie bei einigen hier, gäbe es nix zu verlieren. Aber da er halbwegs läuft und auch so Spaß macht, will ich ehrlich nicht dran rumfummeln lassen. Aber so lassen ist auch Kacke. Ich kann ja nicht auf dem Trackday nach jeder Runde mal den Fehlerspeicher löschen.

Dann wärst du der erste. Ich will’s aber nicht ausschließen. Vielleicht bin ich ja der zweite ;) Ich werde in kommender Zeit nach Probefahrten berichten.
    Liqui Moly selbst sagt ja bei dem Reiniger, nur frühestens aller 5000km anwenden.

Aber glaub mir, freigebrannt war der bei mir auch schon letztes Jahr. ;) Und meine Mutter hat definitiv nichts freigebrannt und erst da verschwand das Problem.

Bitte beschreibe mal dein Fahrprofil mit Angabe von Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit laut Bordcomputer.

Ich denke, dass hat keine Aussagekraft, da sehr unregelmäßig und gemischt. Letztes Jahr bin ich 2 Monate das Auto zügig auf leeren, kurvigen Landstraße nur aus Spaß gefahren, daher Drehmoment und Drehzahl oft abgerufen und Verbrauch lag vllt. bei 8L. Das Problem verschwand nicht. Wetter ähnlich wie jetzt.

Dieses Jahr ist meine Mutter nur 1-2 Mal pro Woche Kurzstrecke gefahren. Kleine Autobahnabschnitte sind dabei, aber sie hat alles andere als einen Bleifuß ^^Problem weg.

Am Wochenende habe ich den Tank in 3 Stunden auf der Autobahn leer gefahren, aber nie komplettes Vollgas wegen dem Reiniger im Tank (war mir einfach zu unsicher). Aber durchaus laut Tacho schonmal 200kmh und über 4000U/Min für längere Zeit. Anschließend nochmal ohne den Reiniger voll getankt und ca. 10 Mal voll durchbeschleunigt. Egal ob Gang 2, 3 oder 4 oder 5, saubere und kräftige Drehmomentkurve. Ich hatte nach den Beschreibungen hier eigentlich erwartet, dass ich damit das Problem reproduzieren kann. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es morgen nochmal mit meinem „klassischen“ Fahrprofil auf der Landstraße.

Tja, das ist das ganze Fahrprofil des Autos in meinem Besitz.

Den Liqui Moly Pro Line Injector Reiniger habe ich jetzt nur verfahren, weil ich den letztes Jahr aufgrund des Tipps hier bestellt hatte. Und mich gereizt hatte, ob mein Motor auch hustend drauf reagiert. Aber nichts…

Das einzige, was ich meide wie der Teufel das Weihwasser, sind niedrige Drehzahlen bei hoher Last. 1500U fahre ich nur bis zum 3/4. Gang und nur zum Dahinrollen. Vollgas erst ab 2000U. Das habe ich meiner Mutter auch so eingebläut.

Ich bin mit den Brembo-Scheiben bisher zufrieden, habe aber keine Langzeiterfahrung.

Nur die Yellowstuff Beläge überzeugen mich nicht. Die Bremse ist damit viel zu sensibel. Alleine durchs Eigengewicht vom Fuß legt man fast eine Vollbremsung hin (und ich habe eigentlich einen sehr feinfühligen Bremsfuß).

Ich werde mir wahrscheinlich die Tage die Pagid Street+ bestellen. Damit habe ich auf dem MX-5 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Verkaufe die abgebildeten, neuen Rallyflapz. Die Montageanleitung habe ich leider über die Zeit versemmelt…

Es handelt sich um diesen Artikel: https://www.rallyflapz.co.uk/r…ck-all-options-3503-p.asp

Neupreis mit Versand nach Deutschland ca. 80€. Abzugeben zum Forumpreis für 37€ inkl. Versand. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
    Bei Interesse bitte per PN melden.

Dateien

• IMG_3703.jpeg

(759,92 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das mit dem ruhigen Fahren war auch meine Erfahrung als mein Frauchen den Hobel hatte. Die bekam den mit der ärgerlichen unsauberen Beschleunigung und damals noch dem Boost Problem. Als ich den hobel einige Wochen später hatte...war alles gut. Motor lief wie er soll...

Das konnte ich selbst reproduzieren und nach 200..250km lief der wieder wie er soll, ohne gezuckel etc.

Ist also addaptiv das Steuergerät.

Ich habe heute mehrmals voll durchbeschleunigt, in allen Gängen. Das Problem tauchte nicht wieder auf. Toll wie der Wagen so läuft. ^^

Daher meine Frage: Wie lange hielt der gute Zustand bei dir dann an?

Hat die geänderte Empfindlichkeit vom Klopfsensor bei dir auch die unsaubere Beschleunigung gelöst oder nur das Boost Problem?