Servus,
ich habe mir vor kurzem (diesen Herbst) einen gebrauchten normalen Swift AZ Bj. 2020 gekauft. Ich habe lange zwischen den original Suzuki Grundträgern und den Menabo Trägern überlegt. Am Ende hab ich mich trotz Aufpreis für die Suzuki Grundträger entschieden. Es hat sich als echte Herausforderung erwiesen diese auswindig zu machen, da sie nicht mehr produziert werden. Letztendlich habe ich bei einem bayrischen Autohaus die Träger im Online-Inserat gefunden. Der Verkäufer sagte mir, dass dies der letzte verfügbare originale Grundträger in Deutschland gewesen sei. Auf der gelieferten Verpackung befand sich jedoch der Aufdruck "UK-CA", deshalb vermute ich, dass der Träger über die unten verlinkte Ebay Anzeige aus dem Vereinigtem Königreich seitens des Autohauses bestellt wurde und mir dann versendet wurde. Das Autohaus hat nach meinem Kauf die Anzeige aus dem Online-Inserat genommen.
Zum Grundträger: Dieser macht einen soliden Eindruck und scheint gut verarbeitet zu sein. Im Gegensatz zu den Menabo Trägern ist die Dachbreite vorab eingestellt. Weil das Dach nicht flach ist, sind auch die mitgelieferten Gummi-Auflagefächen der vorderen und hinteren Träger verschieden hoch. Einziges Manko ist der Plastikschlüssel. Es werden Gel-Klebestreifen und Schaumstoffstreifen zum Lackschutz mitgeliefert.
Zur Montage: Diese erwies sich als unerwartet kompliziert, da die Montageanleitung unheimlich verwirrend und vielleicht sogar fehlerhaft ist. Um den Text kurz zu halten habe ich unten ein PDF von der Anleitung gepostet. Kurz gesagt sollte sich 45cm von der B-Säule in Fahrtrichtung der vordere Träger befinden und der Hintere 25cm in die entgegengesetzte Richtung. Dies scheint jedoch der Fehler zu sein. Wenn man die Anleitung befolgt, dann wird der vordere Träger etwas niedriger sein als der Hintere. Auf den Bildern im Zubehörprospekt befindet sich jedoch der Vordere näher (25cm) an der B-Säule als der Hintere (45cm) und wenn man die Abstände aus der Anleitung verdreht dann sind die Träger auch gleich hoch aufgestellt. Ich habe die Träger das erste Mal nach der Anleitung platziert. Wenn man nur Skiträger aufmontiert, ist dieser kleine Höhenunterschied kein Problem. Die Träger der Anleitung nach zu montieren stellt kein Problem dar, denn man kann den Kofferraum öffnen ohne das Skier bis 175cm gegen den Dachspoiler oder die Heckscheibe knallen. Einen Dachkoffer kann man aufgrund vom Höhenunterschied der Anleitung nach nicht montieren, dieser muss plan aufliegen und er würde zu sehr über die Windschutzscheibe hinausragen.
1. Variante (Anleitung nach)(NUR FÜR SKITRÄGER!!!): Vorderer Träger 45cm in Fahrtrichtng von der Mittelachse B-Säule, hinterer Träger 25cm in die entgegengesetzte Richtung von der Mittelachse der B-Säule
2. Variante (Anschauung nach): Vorderer Träger 25cm in Fahrtrichtng von der Mittelachse B-Säule, hinterer Träger 45cm in die entgegengesetzte Richtung von der Mittelachse der B-Säule
Beide Varianten sind stabil!
Praxis: Ich muss wirklich sagen, dass die Grundträger keinerlei Geräusche produzieren. Sogar mit dem Thule Snowpack L und Skiern ist die Geräuschkulisse kaum lauter. Hier habe ich nichts zu bemängeln.
https://www.ebay.co.uk/itm/183…gQwTiOS3BTHkaAgfJEALw_wcB