Beiträge von cupavivuk

    Mir hat mal jemand geraten das reinmachen was draufsteht, im schlimmsten Fall gehen die Dichtungen kaputt bzw quellen auf.

    Susiseb könnte passieren falls man DOT 3 in ein DOT 4 System reinkippt und dieses dann vorzeitig anfägt im DOT4 System zu kochen. Oder falls man zwei verschiedene Bremsflüssigkeiten von verschiedenen Herstellern mischt und sich die Additive in diesen nicht vertragen.

    System entleeren und dann die neue Flüssigkeit rein und merken welche drinnen ist für das nächste Mal.


    Wichtig ist: DOT 5 (Silikonbasis) NIEMALS mit DOT 3, 4, 5.1 (Glykolbasis) mischen!!!

    NinjaFlo hat recht. Man kann statt DOT 3, das DOT 4 oder 5.1 einfüllen. Alle drei sind auf Glykolbasis. Jedoch falls das Auto DOT 4 benötigt, darf man nicht DOT 3 hineinschütten, weil dieses eine niedrigere Siedetemperatur hat und das Auto dann nur für die höhere Siedetemperatur von DOT 4 ausgelegt ist.


    Außerdem steht bei meinem Suzuki Swift z.B. DOT 3 oder SAE J1703. Das Letztere erfüllen viele DOT 4 und DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten wie die von Castrol, Motul, Mannol usw.


    Mischen würde ich sie trotzdem nicht. Also erst System entleeren und dann die neue Flüssigkeit reinkippen.

    Habe gestern einen Suzuki Partner in Wien bezüglich einer kleinen Inspektion kontaktiert.


    Suzuki Swift 1.2 Hybrid 90PS 1242cm3

    40000 km


    Motoröl

    Ölfilter

    Luftfilter

    Innenraumfilter (habe explizit erwähnt, dass dieser nicht getauscht werden muss, da er vor kurzem im Zuge eines Klimaservice gewechselt wurde)

    Bremsflüssigkeit


    Kosten: 620€


    Das kann doch nicht sein, oder?

    Vielen Dank Leute!


    Konnte mich lange nicht zwischen Hankook, Kumho, Apollo und Falken entscheiden. Der Hankook Ventus 3 Preis ist inzwischen über den Preis des neueren Falken ZE320 gestiegen. Habe mich letzten Endes dazu entschieden tiefer in die Tasche zu greifen und den neuen Falken gekauft, da ich damit ein jüngeres Produktionsdatum erwarte.

    Danke für die Antworten!


    Der Toyo ist aus dem Rennen, da ich niemanden kenne der diesen hat. Habe noch zwei weitere Reifen gefunden:


    Den neuen Falken ZIEX ZE320 Ecorun Link: https://www.reifendirekt.at/product/Falken/55/16/R-514643 und eine kostengünstigere Alternative

    den Kumho Ecsta HS52 Link: https://www.reifendirekt.at/rs…5-55-R16-83V-4PR/D-132282.

    Der Falken ist neu deshalb habt ihr wahrscheinlich keine Infos zu dem abgesehen von den wenigen Tests (AUTO BILD und Tyre Reviews) die es gibt.

    Was sind eure Meinungen zum Kumho?


    Bezüglich eines höheren Tragfähigkeitsinidezes, macht das den Reifen lauter oder weniger komfortabel?

    Sehr geehrte Community,


    ich suche neue Sommerreifen in der Dimension 185/55 R16 83V für meinen 1.2 Liter 90PS starken Swift. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und oder Entscheidungshilfen!


    Ich habe folgende Reifen gefunden, welche in mein Budget passen:

    1. Hankook Ventus Prime 3 (K125) Link: https://www.reifendirekt.at/rs…-R16-83V-4PR-SBL/R-336674
    2. Toyo Proxes Comfort Link: https://www.reifendirekt.at/rs…85-55-R16-87V-XL/R-484742
    3. Falken ZIEX ZE310 ECORUN Link: https://www.reifendirekt.at/rs…6-83V-Ecorun-BLK/R-386934

    Ich neige aus Neugier zum Toyo. Das einzige Manko ist aber, dass der Lastindex bei dem erhöht ist. Wirkt sich das irgendwie auf die Geräuschentwicklung oder das Komfortverhalten aus?


    Vielen Dank im Voraus Leute!

    Die Frage war:

    Ob ich Reifen aufziehen kann, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen als im Zulassungsschein vorgegeben.


    Der Grund:

    Da die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Schein 180kmh beträgt und die vorgegebenen Indizes im Schein diesen Wert eindeutig übersteigen.


    Sowie eine viel größere Auswahl an Sommer und Winterreifen und günstigere Alternativen vom gleichen Modell.


    Die Antwort:

    Bei Sommerreifen dürfen die angegebenen Indizes keineswegs die Vorgegebenen aus dem Schein unterschreiten.


    Bei Winterreifen hingegen darf man das machen, aber wenn der Indizes der Reifen kleiner als die Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug ist, dann muss der Aufkleber ins Sichtfeld des Fahrers.


    So hab ich das verstanden. (Falls ich falsch liege, bitte korrigieren!)


    Meine bereits vorhandenen Reifen und deren Dimensionen sowie Indizes habe ich nur zur Info reingestellt. Was ich als Sommer und als Winterreifen benutze ist ja egal. Wie von _RGTech schon gesagt, über die fahrtechnischen Aspekte kann man diskutieren.

    Danke für die Antwort.


    Das alles ist mir eigentlich klar. Nur verstehe ich nicht wieso wenn beim R15er "H" steht ich auch nicht einen R16 mit H aufziehen könnte. Die Sommerreifen machen das Auto ja nicht 30kmh schneller. Außerdem ist die Winterreifen Auswahl bei 175/65 R15 H miserabel im Gegensatz zu T. Anscheinend ist es einfach nur wieder so ein bürokratischer Schnickschnack mit dem man einfach leben muss.

    Sehr geehrte Community,


    ich bin auf der Suche nach Sommer und Winterreifen für meinen neuen Gebrauchten.


    Winterreifen: 175/65 R15 (84H laut Zulassungsschein Teil 1)

    Sommerreifen: 185/55 R16 (83V laut Zulassungsschein Teil 1)


    Höchstgeschwindigkeit laut Zulassung: 180 km/h



    Die Reifenauswahl erscheint groß, wenn man den Geschwindigkeitsindex jedoch in Betracht zieht, wird die Auswahl der Winterreifen sehr mager.


    Jetzt zu meiner Frage. Da die zugelassene Höchstgeschw. 180 beträgt, kann ich dann auch einen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T (Winter) bzw. H (Sommer) kaufen oder muss ich die vorgeschriebenen Indizes H (Winter) bzw. V (Sommer) befolgen?


    Bei den Winterreifen hätte ich eine viel bessere Auswahl und bei den Sommerreifen würde ich mir dadurch lediglich bisschen Geld sparen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Grüße aus Österreich!

    So , hab es jetzt ohne Lackschutzfolie gemacht, aber die Metallplatten hab ich mit Schaumstoff beklebt. Die Gummifüsse liegen auf dem Lack. Hab jetzt 33,5cm vorne und 33,5cm hinten Abstand jeweils. Passt so denk ich, Dachbox weiter nach hinten schieben geht nicht, sonst kann ich die Heckklappe nicht öffnen.

    Hast du born_hard eventuell ein Foto wie du die Metallplatten/klemmen mit Schaumstoff beklebt hast? Wäre sehr dankbar!

    Servus,


    ich habe mir vor kurzem (diesen Herbst) einen gebrauchten normalen Swift AZ Bj. 2020 gekauft. Ich habe lange zwischen den original Suzuki Grundträgern und den Menabo Trägern überlegt. Am Ende hab ich mich trotz Aufpreis für die Suzuki Grundträger entschieden. Es hat sich als echte Herausforderung erwiesen diese auswindig zu machen, da sie nicht mehr produziert werden. Letztendlich habe ich bei einem bayrischen Autohaus die Träger im Online-Inserat gefunden. Der Verkäufer sagte mir, dass dies der letzte verfügbare originale Grundträger in Deutschland gewesen sei. Auf der gelieferten Verpackung befand sich jedoch der Aufdruck "UK-CA", deshalb vermute ich, dass der Träger über die unten verlinkte Ebay Anzeige aus dem Vereinigtem Königreich seitens des Autohauses bestellt wurde und mir dann versendet wurde. Das Autohaus hat nach meinem Kauf die Anzeige aus dem Online-Inserat genommen.


    Zum Grundträger: Dieser macht einen soliden Eindruck und scheint gut verarbeitet zu sein. Im Gegensatz zu den Menabo Trägern ist die Dachbreite vorab eingestellt. Weil das Dach nicht flach ist, sind auch die mitgelieferten Gummi-Auflagefächen der vorderen und hinteren Träger verschieden hoch. Einziges Manko ist der Plastikschlüssel. Es werden Gel-Klebestreifen und Schaumstoffstreifen zum Lackschutz mitgeliefert.


    Zur Montage: Diese erwies sich als unerwartet kompliziert, da die Montageanleitung unheimlich verwirrend und vielleicht sogar fehlerhaft ist. Um den Text kurz zu halten habe ich unten ein PDF von der Anleitung gepostet. Kurz gesagt sollte sich 45cm von der B-Säule in Fahrtrichtung der vordere Träger befinden und der Hintere 25cm in die entgegengesetzte Richtung. Dies scheint jedoch der Fehler zu sein. Wenn man die Anleitung befolgt, dann wird der vordere Träger etwas niedriger sein als der Hintere. Auf den Bildern im Zubehörprospekt befindet sich jedoch der Vordere näher (25cm) an der B-Säule als der Hintere (45cm) und wenn man die Abstände aus der Anleitung verdreht dann sind die Träger auch gleich hoch aufgestellt. Ich habe die Träger das erste Mal nach der Anleitung platziert. Wenn man nur Skiträger aufmontiert, ist dieser kleine Höhenunterschied kein Problem. Die Träger der Anleitung nach zu montieren stellt kein Problem dar, denn man kann den Kofferraum öffnen ohne das Skier bis 175cm gegen den Dachspoiler oder die Heckscheibe knallen. Einen Dachkoffer kann man aufgrund vom Höhenunterschied der Anleitung nach nicht montieren, dieser muss plan aufliegen und er würde zu sehr über die Windschutzscheibe hinausragen.


    1. Variante (Anleitung nach)(NUR FÜR SKITRÄGER!!!): Vorderer Träger 45cm in Fahrtrichtng von der Mittelachse B-Säule, hinterer Träger 25cm in die entgegengesetzte Richtung von der Mittelachse der B-Säule


    2. Variante (Anschauung nach): Vorderer Träger 25cm in Fahrtrichtng von der Mittelachse B-Säule, hinterer Träger 45cm in die entgegengesetzte Richtung von der Mittelachse der B-Säule


    Beide Varianten sind stabil!


    Praxis: Ich muss wirklich sagen, dass die Grundträger keinerlei Geräusche produzieren. Sogar mit dem Thule Snowpack L und Skiern ist die Geräuschkulisse kaum lauter. Hier habe ich nichts zu bemängeln.


    https://www.ebay.co.uk/itm/183…gQwTiOS3BTHkaAgfJEALw_wcB