Beiträge von IFESSC

    Hallo in die Runde,

    so wie ich die vielen Rückmeldungen zum Beitrag verstehe, ist das ganze Assistenzwirrwarr und die damit verbundenen Ablenkungen beim Fahren wohl für die meisten einfach nur nervig.

    Toll wäre es, wenn ihr ein paar Tipps habt, wie man vielleicht die eine oder andere Einstellung vornehmen kann, um zumindest die nervigsten Anzeigen und Signaltöne dauerhaft zu deaktivieren.


    Hat z.B. einer eine Idee, wie man die akustische Warnung beim Tempolimit dauerhaft deaktivieren kann? Kann man den Spurhalteassistenten dauerhaft so einstellen, dass dieser nur akustisch warnt und nicht mehr in die Lenkung eingreift?


    Wenn ihr also ein paar Tipps oder Ideen dazu habt, immer her damit. Wäre sicher für viele S-Cross Fahrer interessant.


    Danke schon mal

    Hallo Forum,

    mein S-Cross wurde 10/2024 zugelassen und ich habe ihn im Februar 2025 als Vorführfahrzeug gekauft. Der S-Cross fährt sich gut und ich bin rein fahrtechnisch auch ganz zufrieden. Ein paar Dinge nerven mich aber und das mit der Zeit immer mehr. Gerne möchte ich deshalb meine (subjektiven) Erfahrungen mit euch teilen und eure Meinung dazu erfahren (gerne auch Tipps und Tricks).


    Um was geht es?

    Mich regen die Assistenzsysteme einfach nur noch auf.


    Ständiges piepen ab nur 1 km zu schnellem Fahren, nur beim starten und laufendem Motor umständlich über den Taster am Armaturenbrett und drehen nach links, nach rechts, drücken usw. und auch nur für die eine Fahrt abschaltbar. Ja, ich weiß, neue EU Vorschrift. Aber muss dass dann alles so kompliziert sein, reicht nicht ein Knopfdruck um das Piepen abzuschalten?


    Verkehrszeichenerkennung, für mich absolut rätselhaft was dieses System erkennt oder auch nicht erkennt oder falsch erkennt oder vielleicht auch nur glaubt zu erkennen. Sorry, aber im Zeitalter der Digitalisierung und von KI kommt mir das System bzw. die dahintersteckende Programmierung einfach nur wie ein Produkt aus den Anfang 2000 Jahren vor. Wo ist da die Innovation, reicht es wenn die Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung im Zweifelsfall unter 50% liegen? Sollte Suzuki das nicht viel besser können?


    Spurhaltesystem, so ganz blicke ich da auch nicht durch. Mal funktioniert es, mal nicht so wirklich und mal so rabiat, dass ich schon mit beiden Händen am Lenkrad dagegenhalten muss. Kennt ihr das auch?


    Tempomat und/oder Bremsassistent, den schrillen Signalton des Bremsassistenten finde ich ja ok. Wenn ich aber im Abstand von 1,5 Metern an einem Fahrradfahrer mit blinkendem LED Rücklicht vorbeifahren möchte und der Bremsassistent dann fast schon eine Vollbremsung hinlegt, ist das etwas, mit dem zumindest ich nicht gerechnet habe.


    Einstellungen am Bordcomputer, die keinerlei Auswirkungen mehr haben, einfach nicht funktionieren, wie beispielsweise die Warngrenze bei Tempoüberschreitungen am Bordcomputer um bis zu + 5 km hochzusetzen.


    Die ständigen Einblendungen im Cockpit, die diversen Hinweis- und Warntöne, ständig wechselnde Minisymbole usw. lenken einen einfach nur vom Fahren ab und zum Thema Sicherheit wäre es m.E. sicher sinnvoller, den Blick auf der Straße zu haben.


    Fazit, das geht sicher auch besser, andere Hersteller beweisen das ja. Warum Suzuki hier nicht auf die sicherlich schon vielen Rückmeldungen reagiert, nachbessert, Updates zur Verfügung stellt, ist mir schleierhaft. Wenn ich dann noch auf andere Forumsbeiträge schaue (z.B. nicht "optimales" Navi usw.), kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere S-Cross Fahrer beim Kauf eines neuen Autos schon ins überlegen kommt und das sollte Suzuki auch wissen!


    Freue mich auf eure Beiträge, Rückmeldungen und Tipps

    Hallo in die Runde,

    vorab besten Dank für eure Rückmeldungen und vorab noch, mit meinem S-Cross bin ich bis auf die Assistenzsysteme sehr zufrieden. Laut Suzuki ist die Verkehrszeichenerkennung, wie auch die anderen Assistenzsysteme an die neuesten EU Vorgaben etwa Mitte 2024 angepasst worden und in den neuen Suzuki Autos speziell wohl auch so konzipiert, dass damit der gesamte europäische Markt mit all den unterschiedlichsten Verkehrsschildern abgedeckt werden kann (Link: BMV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme). Leider führt das dazu, dass z.B. ein erkanntes Tempolimit so lange angezeigt und mit permanenten piepen (schon ab 1 km Zuviel) begleitet wird, bis das System irgendwann ein neues Tempolimit oder (was leider auch nicht oft funktioniert) z.B. ein Ortsausgangsschild oder eine Autobahn erkannt hat. Nicht falsch verstehen, aber im Zeitalter von KI könnte ich mir vorstellen, dass das besser geht und Suzuki das auch besser könnte.


    Der Tempomat arbeitet - so wie ich es verstehe - natürlich in Kombination mit dem Notbremssystem. Bei mir ist es dann so, dass bei eingeschaltetem Tempomat das Notbremssystem wohl schon mal ein "Hindernis" zu erkennen glaubt (z.B. Überholung eines Radfahrers mit weit ausreichenden Sicherheitsabstand) und dann für mich nicht wirklich nachvollziehbar laut warnt und einen Bremsvorgang einleitet. Soll wohl der Unfallvermeidung dienen, reagiert meiner Meinung nach aber manchmal für mich nicht nachvollziehbar. Ich schalte den Tempomaten insofern nur noch auf der Autobahn und wenn überschaubarer Verkehr gegeben ist ein.


    Dass die in den Einstellungen angezeigte Funktion +/- max. 5 km augenscheinlich keinerlei Auswirkungen mehr hat, finde ich auch etwas unglücklich. Wenn diese Einstellmöglichkeit nicht funktioniert, sollte sie gar nicht erst angezeigt werden.


    Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen. Falls ihr dazu jetzt oder später einmal den einen oder anderen Tipp habt, würde ich mich sehr über entsprechende Infos, Anregungen freuen

    Hallo ins Forum. Ich bin neu hier, möchte mich gerne einmal zu euren Erfahrungen bezüglich der Assistenzsysteme im S-Cross (Erstzulassung Ende 2024) austauschen und würde mich auch sehr über den einen oder anderen Tipp freuen. Vorab, grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit meinem S-Cross.


    Um was geht es genau?

    Die Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit, Ortsein- oder Ausgangsschilder usw.) ist zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Mal wird ein Tempolimit erkannt, mal nicht, mal zeigt er das letzte Tempolimit (z.B. Tempo 30) und piept entrüstet auch, auch wenn ich schon längst die Ortschaft verlassen habe, mal zeigt er mir als letztes "erkanntes" Tempolimit Tempo 70 an, obwohl ich in einer 30ger Zone bin, mal erkennt das System ein Ortsausgangsschild, mal nicht usw.


    Wird ein Tempolimit erkannt (z.B. Tempo 30) piepst es, wenn man nur einen Km zu schnell ist. Das wiederholt sich auf der Strecke so oft, wie dort Tempo 30 Schilder aufgestellt sind. Da es nicht ganz so einfach ist, immer genau 30 km zu fahren, nervt das piepen schon sehr.


    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, gibt es zwar eine Funktion +/- 5 km einzustellen, mein Händler meinte aber, dass diese Einstellung seit dem letzten Update wohl nicht mehr "funktioniere" bzw. keinerlei Auswirkung mehr habe.


    Habt ihr diese "Unsicherheiten" auch bzw. Tipps dazu?


    Den "Tempomaten" habe ich als schwierig empfunden. In bisher drei Situationen hat er in Kombination mit dem Bremssystem fast eine Vollbremsung hingelegt und ich hatte Glück, dass die Fahrer hinter mir noch rechtzeitig reagiert haben. Einmal wollte ich in der Stadt mit aktiviertem Tempomat auf einer sehr breiten Fahrbahn mit separater Fahrradspur einen Radfahrer in etwa 2Meter Seitenabstand überholen (der Radfahrer hatte ein blinkendes Rücklicht) und wurde unvermittelt von einer fast Vollbremsung überrascht, einmal vergleichbar auf einer breiten Landstraße und einmal an einer Ampel beim anfahren. Insofern schalte ich den Tempomaten quasi nicht mehr ein.


    Kennt ihr solche Situationen, kann man hier etwas einstellen, deaktivieren?


    Über eure Rückmeldungen, Reaktionen und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit bestem Dank