Hallo Forum,
mein S-Cross wurde 10/2024 zugelassen und ich habe ihn im Februar 2025 als Vorführfahrzeug gekauft. Der S-Cross fährt sich gut und ich bin rein fahrtechnisch auch ganz zufrieden. Ein paar Dinge nerven mich aber und das mit der Zeit immer mehr. Gerne möchte ich deshalb meine (subjektiven) Erfahrungen mit euch teilen und eure Meinung dazu erfahren (gerne auch Tipps und Tricks).
Um was geht es?
Mich regen die Assistenzsysteme einfach nur noch auf.
Ständiges piepen ab nur 1 km zu schnellem Fahren, nur beim starten und laufendem Motor umständlich über den Taster am Armaturenbrett und drehen nach links, nach rechts, drücken usw. und auch nur für die eine Fahrt abschaltbar. Ja, ich weiß, neue EU Vorschrift. Aber muss dass dann alles so kompliziert sein, reicht nicht ein Knopfdruck um das Piepen abzuschalten?
Verkehrszeichenerkennung, für mich absolut rätselhaft was dieses System erkennt oder auch nicht erkennt oder falsch erkennt oder vielleicht auch nur glaubt zu erkennen. Sorry, aber im Zeitalter der Digitalisierung und von KI kommt mir das System bzw. die dahintersteckende Programmierung einfach nur wie ein Produkt aus den Anfang 2000 Jahren vor. Wo ist da die Innovation, reicht es wenn die Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung im Zweifelsfall unter 50% liegen? Sollte Suzuki das nicht viel besser können?
Spurhaltesystem, so ganz blicke ich da auch nicht durch. Mal funktioniert es, mal nicht so wirklich und mal so rabiat, dass ich schon mit beiden Händen am Lenkrad dagegenhalten muss. Kennt ihr das auch?
Tempomat und/oder Bremsassistent, den schrillen Signalton des Bremsassistenten finde ich ja ok. Wenn ich aber im Abstand von 1,5 Metern an einem Fahrradfahrer mit blinkendem LED Rücklicht vorbeifahren möchte und der Bremsassistent dann fast schon eine Vollbremsung hinlegt, ist das etwas, mit dem zumindest ich nicht gerechnet habe.
Einstellungen am Bordcomputer, die keinerlei Auswirkungen mehr haben, einfach nicht funktionieren, wie beispielsweise die Warngrenze bei Tempoüberschreitungen am Bordcomputer um bis zu + 5 km hochzusetzen.
Die ständigen Einblendungen im Cockpit, die diversen Hinweis- und Warntöne, ständig wechselnde Minisymbole usw. lenken einen einfach nur vom Fahren ab und zum Thema Sicherheit wäre es m.E. sicher sinnvoller, den Blick auf der Straße zu haben.
Fazit, das geht sicher auch besser, andere Hersteller beweisen das ja. Warum Suzuki hier nicht auf die sicherlich schon vielen Rückmeldungen reagiert, nachbessert, Updates zur Verfügung stellt, ist mir schleierhaft. Wenn ich dann noch auf andere Forumsbeiträge schaue (z.B. nicht "optimales" Navi usw.), kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere S-Cross Fahrer beim Kauf eines neuen Autos schon ins überlegen kommt und das sollte Suzuki auch wissen!
Freue mich auf eure Beiträge, Rückmeldungen und Tipps