Beiträge von GERWildcat

    Nur so als Randbemerkung für die Streithähne: Fahrlehrer sind auch nur Menschen. Ich hab mehrere erlebt, niemand von denen hat die Weißheit mit dem Löffel gefressen. Manch einer kannte da nicht mal die Verkehrsschilder so richtig. Und da wollt ihr jemandem zutrauen dass es richtig oder falsch ist auf dem Pedal zu stehen, noch dazu bei der damaligen Technik vs. heutige Technik.

    Zu 1) Das dürfte kein Problem sein. Normalerweise wird in 10 Minuten kein Auto so warm, dass es Probleme gibt. Ich würde dir trotzdem davon abraten, da du nicht weißt ob der MZ bestimmte "Hotspots" hat. Ich hatte das mal bei nem BMW M52-Motor. Da wird Zylinder 6 so warm, dass der ohne Kühlung in wenigen Minuten klemmt. Solche Sachen sind aber in der Regel die Außnahme.


    Die lustigere Frage ist, ob deine Batterie die Strecke ohne Lichtmaschine mitmacht. Von wo kommst du?

    Suziberlin Das mit dem abgeschriebenen Auto ist auch nur was für den Geschäftswagen. Kein Privatmann schreibt tatsächlich ein Fahrzeug ab, wodurch ein Neukauf deswegen absolut nicht attraktiver wird.


    Grundsätzlich gibt es kein günstigeres Auto, als das, welches man gerade hat. Selbst ein Motortausch ist i.d.R. günstiger als ein neues Auto.


    ZZRZZR den Träger kann man meines Wissens auch durch einen neuen ersetzen. Sollte auch nicht teurer als die Reparatur des vorhandenen sein.

    Es ist doch immer wieder erstaunlich. 99,5% der Menschen, die sich mit diesem Thema auskennen, sagen, dass ein zu schwacher Verstärker einem Hochtöner eher schadet und dann kommt jemand ums Eck und schreit LÜGE. Dem Einen wird dann geglaubt. Muss ich nicht verstehen, aber weiterhin viel Spaß mit der Musik im Auto.

    An der Logik der 99,5% ist erstmal nichts verkehrt. Ein Faktor spielt jedoch auch noch ne Rolle, und das ist der Bediener. Der Radioverstärker verursacht das Problem erst, wenn man entsprechend weit aufdreht ;)

    Ein Lautsprecher "nimmt" sich garnichts. Das ist ne Schwingspule die Strom in Schwingung umsetzt, an dem ganzen Vorgang ist nichts aktives. Ein Lautsprecher kann vom Verstärker nichts fordern, das ist rein elektrisch nicht möglich. Es sei denn du wackelst mechanisch mit 100 Hz an der Membran und erzeugst dadurch irgendwie ne Induktionsspannung. Und selbst das juckt den Verstärker nicht. Das Signal läuft eben nur in eine Richtung.


    Was prinzipiell richtig ist, ist dass eine sehr geringe Verstärkerleistung dazu führt, dass bei Lautsprechern mit geringem Wirkungsgrad und hoher Belastbarkeit, kaum niedrige Frequenzen hörbar sind. Schalldruck ist nämlich ein Produkt aus Frequenz und Hub. Bei niedriger Frequenz braucht es viel Hub (bzw. viel Membranfläche) um den selben Druck zu erzeugen wie bei höheren Frequenzen (mehr Schwingungen = mehr bewegte Luft). Mehr Hub bedeutet mehr elektromagnetische Leistung. Deswegen kommen bei schwachen Verstärkern tendenziell weniger tiefe Frequenzen durch. Dem lässt sich aber auch mit mehr Membranfläche entgegenwirken. Das sind auch keine "Verzerrungen", da fehlt einfach nur Energie. Was nicht da ist, kann auch nicht verzerrt werden.

    bei zwei Wochen Standzeit und einem Ruhestrom von 100mA hast du ca. 33Ah verbraucht. Also wäre eine 45Ah Batterie bereits zu zwei Drittel leer.


    Wie kommst du denn auf 100mA ? Normalerweise liegt der Ruhestrom bei modernen Fahrzeugen zwischen 15 und maximal 40mA. Bei einer 45Ah Batterie eher 15mA. Mein Swift steht derzeit auch gut und gerne mal 1,5 bis 2 Wochen. Trotzdem ist die Batteriespannung nie unter 11,8V gewesen (und ja, ich habe eine justierte, dauerhaft laufende Spannungsanzeige). Und der hat Keyless was Strom zieht.


    lupo Dass Start/Stopp nicht immer funktioniert kann viele Gründe haben. Zum Beispiel wenn du rein Stadtverkehr fährst, geht es an Ampel 1, an Ampel 2 geht es nicht, an Ampel 3 geht es wieder. Die Elektronik prüft dauerhaft ob ein Abschalten des Motors ok ist oder nicht. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Batteriespannung, Temperatur, Motortemperatur, usw. Wenn du unterwegs öfter anhalten musst, es aber trotzdem 100km dauert bis es mal funktioniert, wäre eine neue Batterie eine Überlegung wert. Erst wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich prüfen lassen ob die Lichtmaschine eventuell einen Schaden hat.

    Es ist ein automatisch schaltendes Getriebe, so viel steht fest. Mit Blick darauf kann ein Fahrer, der sich nicht für die Technik hinter den Kulissen, sondern nur für die praktische Nutzung interessiert, durchaus von einem "Automatikgetriebe" sprechen, ohne damit komplett falsch zu liegen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird beim "Automatikgetriebe" allerdings an eine sog. Wandlerautomatik gedacht, also ein Getriebe, das automatisch über mehrere Fahrstufen schaltet und das die Kraft mittels eines hydraulischen Drehmomentwandlers überträgt. Diese klassische Lösung ist teurer und schwerer, aber komfortabler und haltbarer als ein ASG (automatisiertes Schaltgetriebe). Die gleichen Schwierigkeiten mit der Begriffsabgrenzung ergeben sich auch beim stufenlosen (CVT) und beim Doppelkupplungs-Getriebe.

    Damit hast du absolut Recht, vielen Dank für die Ergänzung.

    Zum Thema ASG gibt es hier ein sehr ausführliches Thema mit Problembeschreibungen. Obwohl ich selbst kein ASG fahre, möchte ich divh trotzdem darauf hinweisen dass es sich hier ganz eindeutig NICHT um ein Automatikgetriebe handelt. Automatisierte Schaltgetriebe gab es auch immer Mal wieder bei anderen Herstellern (Aston Martin vanquish z.b.). Bei keinem dieser Hersteller hat sich diese getrirbeart durchsetzen können. Das muss nicht heißen dass das Getriebe per se schlecht ist, aber es ist sicher eine Umstellung von normaler Automatik auf das ASG.

    So, ich habe im Swift diesmal ein Gitter von Saunders eingebaut. Einzige Bezugsquelle war leider ein Lieferant in Holland, weshalb die Lieferung länger gedauert hat.


    Die Passgenauigkeit ist gerade okay, obwohl es ein Universalteil ist. Der Kofferraum vom AZ ist eben recht klein.

    Dafür passt die Gummiwanne extrem gut, und war nicht all zu teuer.


    Welcher Versand das war, kann man mit den gegebenen Informationen sicher rausfinden ;)

    Ich dachte mir jo!, was JP kann, dass ich doch auch,

    Ja, den Gedankengang kann ich verstehen. Leider hast du dabei übersehen, dass bei JP nichts TÜV hat. Ist jetzt dumm gelaufen.


    Das mit der Stage 3 und dem TÜV scheitert an der geringen Serienleistung. Da bist du was den Faktor der Leistungssteigerung angeht zu weit weg von der Serie, sodass der TÜV davon ausgeht, dass das Chassis keine Reserven mehr hat. Eine Prüfung um das zu widerlegen, wäre sehr kostspielig (effektiv wird dafür ein Swift bis zur Belastungsgrenze belastet in dem man ihn zerstört, heißt du müsstest einen Serien-Swift sponsorn).


    Tatsächlich ist deine vorgeschlagene Version noch die sinnigste Variante. Leistungssteigerung Stage 2 eintragen. Die Software wird niemand prüfen. Zumindest solange du hier keine Bilder, oder gar Kennzeichen postest ;).

    Zudem muss man einen Hund im Auto sichern ,entweder mit Gurt oder Hütte ,hinten in dem AliExpress ist er nicht gesichert ,hat Versicherrung rechtilche Seite

    Da lohnt sich die Nachfrage bei der Versicherung. Bei meinen bisherigen Versicherungen genügte das trenngitter vollkommen.


    Eine Kunststoffwanne ist günstig zu bekommen und sollte die Reinigung auch deutlich vereinfachen.

    Ich hatte auf dem rennswift 6,5*13 drauf. Die et weiß ich leider nicht mehr. Waren aber definitiv nicht für den swift gemacht. Gepasst hat alles, aber die Radmuttern gingen nur eine Umdrehung drauf...


    Was ich damit sagen will, es hängt da ganz stark von der einzelnen felge ab.

    Dazu hab ich im Thema trackday/Motorsport was gepostet, wie man die umgehen kann. Verwendung auf eigene Verantwortung, offiziell erlischt dann die Betriebserlaubnis.