Beiträge von Markus15282

    Also der Vitara 2015 hat ebenfalls die 38500-63J01-000, was der Tieftöner im Grand Vitara ist.


    Ansonsten folgende Hupen:
    - Celerio die 38500-84MA0-000, 19€.
    - Alto: 38500M68K00-000, 23€
    - Swift und S-Cross (beim S-Cross als tief gekennzeichnet): 38500-68H01-000, 37€


    Der Kizashi hat auch 2-Klang:
    - 38500-51K01-000 (hoch), 37€
    - 38500-73H11-000 (tief), 51€


    Vom Alto/Celerio die Hupe ist zwar billig, aber auch nicht so besonders kräftig und kleiner, meine ich.


    Jedenfalls könnt ihr euch jetzt was aussuchen. ;)

    Wenn der die Celerio Hupe und Vitara 2015 Hupe haben will, muss er aber auch 2 Stück kaufen, wenn er einen Grand Vitara hat.
    Ich schaue ggf. heute Abend mal, was es mit den beiden Hupen aufsich hat.

    Das kann ich nicht sagen, da ich selbst nicht mehr bei Suzuki tätig bin.
    Aber ich weiß von damals, das es öfter so Unterschiede gibt.
    Beim Ur-Vitara aus span. Produktion lagen zw. rechter und linker Rückleuchte auch ca. 50€, obwohl kein baulicher Unterschied erkennbar war.

    Welche Sonde das ist, hatte ich ja oben schon erwähnt.


    Wenn die Sonde am Kat getauscht wird, kann man von oben mit einer Lampe mal reinleuchten und den Monolith begutachten. Aber dieser wird ok sein, wenn du AU-Werte stimmen.


    Ansonsten so weiter machen wie du es geplant hast.


    EDIT: Die Sonde am Kat ist keine Heizung, diese Sonde besitzt nur eine. Sie wird so schneller auf Betriebstemp. (ca. 250°C) gebracht. Ausmessen kann man da nicht viel, ein Signal gibt die Heizung der Sonde nicht aus und wenn die Sonde Betriebstemp. hat, arbeitet diese wie gewohnt.
    Zur Überprüfung der Sondenheizung gibt es Widerstandswerte, diese müsste ich erst raussuchen, aber vermutlich herrscht hier eine Unterbrechung. Sondenheizung sind die 2 gleichfarbigen (meist weißen, ggf. grau oder schwarz) Kabel.

    Dann ist mit dem Satz "niedriger Stromkreis" vermutlich ein defekter Heizkreis der Sonde (Sonde am Krümmer) gemeint. Dann muss die Sonde eh raus, AU gibt es sonst so nicht.


    Die Sondenheizung wird vom Steuergerät direkt überwacht, wenn kein Strom fließt im Heizkreis gibt es sofort den Fehler. Lässt sich ggf. auch gar nicht löschen.
    Der Kat wird erst nach ein paar Fahrzyklen im Teillastbereich geprüft. Daher kommt der Kat-Fehler erst später wieder und tritt auch erst bei Teillastfahrten wieder auf. Brettert man mit Volllast über die Bahn, wird der Kat nicht überwacht, da das Gemisch sowieso voll auf fett läuft.

    Wie gesagt, im Serviceheft trägt selten jemand was ein.


    Ist die 31 die erste oder zweite Sonde gewesen? Wenn nicht die Somdenheizung defekt ist, sollte man die Sondenwerte mal prüfen, bei defekter Heizung kann man von ausgehen, das sie Sonde futsch ist.
    Ob ein Fehler sofort wieder auftritt oder nicht ist meist eine Frage der Bauteileprüfung. Nicht jedes Bauteil wird sofort geprüft, manche erfordern einen gewissen Fahrzyklus. Lässt also auf die Ursache nicht immer Rückschlüsse zu.


    Was das Stottern nach längerer Fahrt angeht, kenne ich die OT-Geber so, das die erst nach längerer Zeit mit hoher Drehzahl und richtig Temperatur aussteigen und wie vielleicht schon hier erwähnt, setzt das Steuergerät keinen Fehler, weil keine Stromkreisunterbrechung vorliegt und Drehzahlschwankungen kein Fehler darstellen in Sachen Messung durch den Sensor.

    Vermerk im Seviceheft mach i.d.R. keiner.


    Günstigere Kat's glaube gibt es keine, aber vielleicht weiß wer was.


    Das stottern kann vom OT-Geber verursacht werden, ggf. hat der Kat auch mechanisch schon nen Knacks. Was der Fehler P0031 ist kann ich gerade nicht nachschauen, weil ich unterwegs bin. ;)
    Die Ursache für das stottern kann aber auch andere Ursachen haben.


    Wenn der Kat mechanisch okay ist, sollten die Abgaswerte per AU stimmen.

    Verdichtungsverhältnis ist gleich. Die 9PS mehr kommen nur durch Anbauteile und Software.


    Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund für diesen Unterschied.