Beiträge von CHRIS-DO

    miki1803
    Das Problem ist eher, daß derjenige nicht genug Ahnung bzw Erfahrung hatte, der sich die Zähne ausgebissen hat. :-)

    Der Swift ist ein im Grunde solides Auto mit überschaubarer Technik wie die meisten Japaner. Zudem war er dadurch halt relativ günstig und kein LEXUS.
    Natürlich setzt der Zahn der Zeit dem Wagen zu und die ungarischen Swifts waren auch nicht mehr sooo gut. Leider sinkt das Qualitätsniveau "meiner Meinung nach" bei den nicht Japan Modellen etwas, wenn.z.B. Bremsanlagen von Bosch anstelle der Japanischen Ausführungen für den europäischen Markt in Serie verbaut werden oder Elektronik-komponenten. Dann haste halt die selben Probleme und Lebenserwartung wie bei nem VW und co :(

    Hier ist doch noch finanziell alles überschaubar: Einspritzdüse/Stecker evtl Batterie (gewährleistung?) und max 3+1 Zündkabel. Norfalls für 14 € den Kohlenhalter für die Lichtmaschine...
    Kauf dir nen 4 Jährigen Wagen und schon haste das Fiasko, wenn dir der Turbolader, oder paar Injektoren, oder die Steuerkette usw kaputt gehen.
    Mehr sorgen würde mir bei dem Wagen das Thema Rost machen.


    Gruss Christoph

    Quertreiber -Ich kann mit deiner abgelesenen Nummer leider auch nix anfangen :-(
    Lülle - Die Nummer von deiner Einspritzeinheit ist vom SF310 Typ2
    Wirbelfeder hat einen SF310 Typ3 in Ungarn für Ungarn gebaut!
    Die Einspritzdüse, ist aber glücklicherweise von der Teilenummer identisch ! :-)

    generell sollten alle Düsen gleich sein, sofern die Drosselklappeneinheit den elektrischen Stellmotor verbaut hat egal ob 1,0 oder 1,3l 8v

    Das von dir gezeigte Bild, hat einen Unterdruckschlauch-Anschluss zusätzlich am Gehäuse
    Seit dem die Ausführung mit dem Stellmotor verbaut wurde, kann man Ober und Unterteil nur noch als ganze Einheit bestellen. Davor waren das 2 seperat bestellbare Teile und die Kiste lief höchstwahrscheinlich in Japan vom Band

    Quertreiber

    Wirbelfeder hat die Einspritzeinheit 13400-50G11 (Ist die neuere Variante mit dem Drosselklappenansteller und Leerlaufkontakt hintendran)

    mit der Düse 15710-60B50 verbaut.


    Einspritzventil und komplette Einheit vom1,3er passt auch, sofern es die Variante mit dem angebauten Leerlaufschtellermotor ist

    Quertreiber

    Das lag bestimmt (meiene Mutmassung!) wieder an einer speziellen Länderausführung. Wenn wir von rein für Germany gedachten Fahrzeugen reden, dann wirds wahrscheinlich ab SF nur mit G Kat verkauft worden sein.

    Ich sag da nur_ Fehlerdiagnoseschalter, den gabs aussschließlich nur für deutsche Modelle....mein SF hatte keinen, dafür nen ganz anderen Sicherungskasten im Innenraum, wo ne Brücke gesetzt werden musste mittels Sicherung :-)

    Gut, dann guck dir bitte auch alle Teile vom Keilrippenriemetrieb genau an. ggfls vorhandene Umlenkrolle , Halterung der Lima gerissen ect. Damit dir das selbe mit den neuen Riemen nicht nochmal passiert.


    Ich würde die Abdeckung nicht unbedingt weiterverwenden, wenn du langfristig pannenfrei fahren möchtest :-) . Aus den von dir genannten Gründen.


    Die Skala auf der Abdeckung ist zur Zündzeitpunkt- Prüfung / Einstellung mit einer Stroboskoplampe gedacht.


    PS. Nimm das richtige E auf dem Nockenwellenrad! Das in der Speiche, wie abgebildet!

    VG

    Der Gti samt ECU vom EA (SF413) hat in Deutschland meines wissens G-Kat Regelung mit unbeheizter Lambdasonde. Ich habe aber auch schon nen Import gesehen, die keine Lambdasonde im Krümmer hatte !

    Es gab die Maschine ja auch schon im Vorgängermodell. Da bin ich mir nicht sicher, ob der die gleiche Abgasnorm erfüllte,

    Ohne VSS ->, Fehlereintrag in ECU und Check Engine Lampe an...Ich "meine" sogar Notlaufmodus, hatte aber damals nie nen Unterschied beim Fahren bemerkt, ob Check Engine Lampe an war oder nicht :-)

    Chris DO

    Die Getriebeglocke vom 1,6L passt aber nicht an den GTI Motor.

    Stimmt, da geht ohne Adapter wohl nix....da haben mache doch den 1,6er Block an das Gti Getriebe gebaut mit nem GTi Kopf oder so ähnlich

    Fixe Idee:

    Die beiden Bohrungen zur Aufnahme des Kupplungszug-Wiederlagers 1,3l und des Nehmerzylinders beim 1,6er sehen aber sehr ähnlich aus, oder. Lässt sich die Hydaulische Kupplung auf die Seilzugkupplung adaptieren? Wäre mal auszuprobieren, ob der ander Kupplungshebel auf die Welle vom Ausrücklager passt


    Ein_Minifahrer
    Nagel mich nicht darauf fest. Der VSS wird wahrscheinlich nur für die Schubabschaltung gebraucht und um ne besseren Übergang in den Leerlauf zu bekommen. Ich weiss leider momentan nicht wo mein Werksttatthandbuch für den Gti rumliegt. Da steht bestimmt etwas zu dem Thema.
    Jedenfalls wird bei nicht vorhandenem VSS Signal am Motorsteuergerät ein Fehler gesetzt.

    Ja verstehst du Falsch! :D


    Wenn die Markierungen an der KW Fluchten, steht der Kolben des 1. Zylinders auf OT und wenn du die Kurbelwelle 1 x also 360 Grad drehst, dann steht er wieder genau am selben Punkt !
    -->Wenn du das Ventil an deiner Autofelge oben stehen hast und das Rad genau 1x drehst, dann steht das Ventil auch wieder genau oben......Das selbe gilt für die Nockenwelle !

    Was (was Du bestimmt meinst ) ist, wenn du den Zahnriemen mit den richtigen Steuerzeit-einstellungen auflegst und die KW 1x um 360 Grad drehst, dann bewegt sich die NW nur um 180 Grad, also genau eine halbe Umdrehung. Das muss auch so sein beim 4Takt Prinzip. Deswegen musst du nach auflegen des Zahnriemens die KW 2x durchdrehen um danach die Markierung an der NW zu kontrollieren.


    Ich kann dir als mutmasslich nicht Ausgebildeter KFZ Mensch nur raten, beim Auflegen des Zahnriemens die Markierungen wie in der Zeichnung abgebildet zu benutzen. Ansonsten lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt.

    Ein Zahnriemenwechsel ist keine Kunst, aber man sollte auch drumherum einige Sachen beachten, wenn man die Aktion mit dauerhaften Erfolg abschliessen möchte. ( Spannrolle, KW und NW Dichtringe, warum ist der Zahnriemen kaputtgegangen?, Warum ist der Keilriemen kaputtgegangen? Welche Drehmomente an den Verschraubungen sind anzuwenden usw )

    Gruss und ein frohes neues Jahr

    Christoph

    Das ist schonmal der 1. Schritt in die richtige Richtung und für alle folgenden Maßnahmen :-)
    Beachte aber, daß du nur mit dem Strom aus der Batterie nicht sehr weit fahren kannst ohne liegenzubleiben...ich hoffe die Werkstatt ist nicht zu weit weg.

    Deine Nockenwelle steht um ca 180 Grad falsch !

    Stell die KW Markierung auf die OT Markierung und gut ist, da gibts keine 2 Möglichkeiten, was du meinst, ist daß sich die Nockenwelle mit genau der halben Drehzahl dreht.... Mach an KW und NW auf die Markierungen und gut ist !

    Ja, das sind aber alles nur so Skizzen aus dem ET Katalog...werd mal später oder morgen nochmal nachsehen
    EDIT: Ich schau das im neuen Jahr mal nach :-)

    Hab mal nur anhand der Rückleuchten nachgesehen.

    Es gab genau 3 Verschiedene Varianten. Die waren nicht anders vom Baujahr, sondern nur vom Land für das sie bestimmt waren :-)


    Lenkraddesign und LED Tagfahrlicht müsste ich mal nachforschen

    Hi !

    Leider haben wir hier keine genauen Fahrzeugangaben von dir.

    Ich bin mir nicht sicher ob der 1,3 16V mit einer Nockenwelle auch ein Freiläufer ist-
    Es könnte sein, daß die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind ! So wie auf dem Bild zu erkennen, ist die Nockenwelle jedenfalls total verdreht!


    Tip:

    Mach die Arbeit nur, wenn du entsprechend Fachkundig bist und besorg dir die Service Unterlagen.

    Zu deiner Frage, hab ich folgende Zeichnung für dich:


    Gruss Christoph

    Hi Oli,

    falls es da immer noch Probleme mit der Teilezuordnung gibt, schreib mir hier mal in ner privaten Nachricht deine Fahrgestellnummer....nicht dass du da son komischen Re-importwagen erwischt hast...


    Falls du ein neueres Modell hast, funktioniert der Trick mit dem Schalter unter der Lenksäule nicht mehr. Die OBD Fähigen Fahrzeuge geben die Fehlercodes nur übern Tester aus, soweit ich mich erinnere.

    Mögliche Fehlerquellen wären auch noch der Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenpoti/Schalter umd der Kraftstoffdruckregler ( sitzt im Einspritzgehäuse) und wie siehts mit der Temperatur aus (wird der Motor normal Warm? (Kühlmittelregler defekt/ ständig offen)


    Gruss Christoph

    Hallo!
    mein persönlicher Senf:
    1. Verschleissteile bekommt man noch. Ansonsten gibts halt einige Spezies, die ganze Scheunen mit GTI´s und GTi Antriebsteile bunkern :D So langsam kann man die Sachen in Gold aufwiegen !


    2. Seinerzeit solide japanische Technik. Wobei man mit Gewalt und fehlender Wartung auch hier alles kaputtbekommt.
    Wenn ich bedenke, daß die letzten Gtis so ca 1995 vom Band gelaufen sind und einige Maschinen noch aus den 80er Jahren stammen, und ne gewisse Laufleistung hinter sich haben, dann kannst du dir ja denken, daß so ein gebrauchter Gti Antrieb nicht nochmal 200.000 km ohne Verschleisserscheinungen machen wird. Das Ding dreht Serienmäßig an die 8000 u-min und wurde wahrscheinlich auch so in der Vergangenheit bewegt :-)


    Worauf man achten sollte....Zahnriemen-alter und Laufleistung. Hydostößelgeräusche. Und ob er das Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt...ein Kompressionstest wär wohl nicht ganz verkehrt. Ansonsten kann Aufgrund des betagten Alters "alles sein"....gerissene Auspuffkrümmer, durchgerostetes Wasserrohr was hinterm Motor zur Wasserpumpe geht. Wasserpumpe und sämtliche Dichtungen werden nach sovielen Jahren nicht mehr neuwertig sein.....Und nicht zu vergessen Das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle, wenn ein EXPERTE den Keil nicht richtig montiert hat beim letzten Zahnriemenwechsel :-) :-)


    3. Man kann an der Übersetzung was machen, die Swifts haben je nach Motor unterschiedlich übersetze Gänge und Gesamtübersetzungen. Müsstest du mal hier die Forensuche bemühen oder die Antwort der anderen Abwarten. Da ich nie das Bedürfnis hatte etwas daran zu ändern, möchte ich hier keine Ratschläge von mir geben :-)


    4. Normale Tachowelle, mechanischer Tachoantrieb mit Seilzugbetätigung bei den "1,0l und 1,3 l"Motoren verbauten Getrieben, das ist korrekt ! Der Geschwindigkeitsgeber sitzt im Tacho selbst. Die Information wird fürs Motorsteuergerät benötigt.


    5. Tuning ist möglich, ja ! - Frage ist auch hier, wieviel es kosten darf.

    Gruss

    Christoph

    Moin Leute, hallo Wirbelfeder !

    Ich hab das hier vor paar Wochen nur kurz überflogen und für mich festgestellt, daß bei diesen Aussagen des Nachbarn, keine sinvolle Hilfestellung zu geben ist. Hab schon befürchtet, daß es zu einer Neverending-Story wird. ( Spreche aus Erfahrung, hab das bei Bekannten auch oft erlebt, ....3 Leute schrauben an der Karre tauschen zig Teile und keiner hat so wirklich einen Plan was das Problem ist)


    Es ist natürlich verwirrend und verunsichernd, wenn man überall verschiedene Ratschläge bekommt.


    Gut gemeinter Tip an den Problemfall:

    -Such dir jemanden, der was vom KFZ Handwerk versteht und über einwenig Erfahrung verfügt. (Bekannte fragen ob sie eine(n) vertrauenswürdige Werkstatt/Schrauber empfehlen würden)

    Dieser Swift ist wirklich kein Hexenwerk und mit überschaubaren Mitteln zu diagnostitieren und instandsetzbar. Das ist ganz simple KFZ Technik!


    -Ersatzteilbestellung nach Fahrzeugschein ( Schlüsselnummern) im freien Handel geht leider hin und wieder in die Hose, da die Datenbanken da leider Fehler enthalten! Teile werden nach Fahrgestellnummer bestimmt, dann ist es auch Egal ob es ein ReImport ist
    Idealerweise mit der Original ET Nummer aus dem Herstellerkatalog kaufen ( oder dann halt im Zubehör wenn die Sachen der Origionalteilenummer entsprechen)


    An diesen Wagen muss jemand mal vor Ort die "Basics" von der Pieke auf checken. Sonst ist das nur ne große unnötige Rätzelraterei und Teiletauscherei . Also auch inkl Ladespannung und Batterietest unter Last. Das ganze systematisch nach Herstellervorgabe prüfen! Unterlagen/Literatur lässt sich im Internet finden. Stichwort: Werkstatthandbuch Swift SF310


    Ohne Sichtprüfung und Messergebnisse, wird auch wahrscheinlich hier im Forum niemand das Problem benennen können. Du kannst ja nunmal auch selbst schlecht dabei mitwirken (ist nicht böse gemeint) . Daher ist das problematisch .

    Quertreiber : Einspruch ! :-) Es gab schon mancherorts elektronisch geregelte Vergaser in der Übergangszeit zwischen Vergasertechnik und Einspritzsystemen....Beim Swift für den deutschen Markt und BJ 2000 natürlich nicht mehr :-) Das war hier eher Mitte bis Ende der 80er Jahre der Fall


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo Manolis!

    An welchem Steckplatz die Sicherung ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

    Das wird dir bei der Fehlersuche auch nicht helfen!

    Die ZV funktioniert ja teilweise....
    Der Fehler wird wahrscheinlich im Bereich des Stellmotors oder der Verkabelung der Fahrertür zu suchen sein.



    Gruss

    Christoph