Beiträge von Lülle

    Hallo,

    gemäß Serviceplan soll Ventildeckeldichtung getauscht werden. Seht ihr dies als unbedingt notwendig an, oder sollte man dies nach Bedarf machen, sofern tatsächlich undicht.

    Habe vom Vertagshändler KVA in Höhe von 595 Euro, gehe aber wahrscheinlich zum Bosch-Dienst. Dort soll es 325 Euro kosten, jedoch ohne die besagte Dichtung. Servicetyp bei Bosch meinte, warum wechseln wenn o.k.

    Wie seht ihr das?

    Hallo

    Ja das ist ne Menge, aber es muss ja irgendetwas mit reingerechnet worden sein was nicht beim boschdienst gemacht wird...

    Mal evtl. drüber nachgedacht das du VDD erneuert wird, weil ventielspiel überprüft und ggf. eingestellt wird ????


    VG Lülle

    Was haltet Ihr denn von dem hier?

    Link


    Ist preislich etwas höher angesetzt, aber scheckheftgepflegt (bis wann ist leider nicht ersichtlich) und hat auch erst nen Service bekommen.

    Immer erst Anschauen !!!

    Auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus, aber der Preis ist viel zu hoch...

    VG Lülle

    Antriebswelle gibt es keine Unterschiede. Ist überall die gleiche drin bei den 1,0er und 1,3er.

    Nur der 1,6er und GTI (EA) haben eine andere Achswelle.

    Da bist du ein bisschen falsch amiga...

    Der 1,0er hat andere drin wie der 1,3er...

    Der 1,3ltr hat noch das Zwischenlager für die Rechte Seite, der 1,0er hat das Zwischenlager nicht und eine lange Welle für die Rechte Seite...


    VG Lülle

    oh mal schauen ob ich diesen Thread nochmal ausgraben kann...


    So jetzt sind ja schon etliche Jahre vergangen und es gibt ja jetzt auch ein 6 Gang Getriebe vom 1,6 ltr Swift...

    Allerdings ist es ja vom Nachfolger von diesem SSS....


    Jetzt aber mal ne Frage an die Bastler,

    hat schon einer mal das 6 GangGetriebe in Augenschein genommen und verglichen mit dem alten 5 Gang oder sogar umgebaut ?????


    Würde mich ja mal interessieren ob die Maße und so gleich sind und sogar evtl an den 1,5ltr Motor passt...


    VG Lülle

    ja das zerlegen ist mit viel Zeit verbunden, mit Ausbau und Einbau des Getriebes, wirst wohl oder übel, grob geschätzt 1-2 Tage rechnen können.

    Wenn die Teile da sind und nicht noch etwas dazu kommt...

    am Besten ist es einen Spezialisten zu nehmen der es schon öfters bei suzuki Modellen gemacht hat....


    Würde es auch erstmal beobachten, mein Getriebe macht auch Geräusche und fahre jetzt schon 5tkm so rum ohne Probs...

    Aber die Geräusche gehen einen bisschen aufn Keks, muss ich jetzt sagen...


    Werde es evtl bald mal in Angriff nehmen..


    VG Lülle

    Hallo,


    Mir ist beim Alto nichts bekannt... hast die Suchoption mal benutzt...

    Du müsstest ja den RF410 haben...


    Ist denn mal dein Getriebeöl gewechselt worden ?

    Wenn nicht, mach es mal und schau dann ob die Geräusche leiser werden, wenn nicht anderes Getriebe ( allerdings ist das immer so eine Sache) oder halt zerlegen und Lager ersetzen wieder zusammen...


    VG Lülle

    ok, aber ich glaube nicht das ich es verkaufe...

    Ausleihen zum kopieren ist immer so eine Sache und mache es ungern...

    Hab vor etlichen Jahren mal nen Gti gekauft, da waren eigentlich die foha Verbreiterung auch mit bei, allerdings hat er die ausgeliehen weil der Typ sie kopieren wollte, aber er hat sie bis heute nicht wieder bekommen...


    Hast schon mal bei eBay und eBay Kleinanzeigen geschaut ?

    Falls nicht, musst immer und immer wieder machen, oder kannst sogar die Suche speichern dann bekommst bescheid wenn es mal etwas gibt...

    Also ich würde aber erstmal, bevor du jetzt in die Optik sehr viel Geld investierst, zu sehen das er dir nicht unterm Hintern weg rostet !!

    Indoskop und in die Schweller reinschauen, das kannst du von innen, Teppich an den Seiten weg, evtl Sitze ausbauen, und dann hast mindestens 3 schwarze plastikstopfen an den Seiten zum Schwellern...

    Beim MA hat suzuki über die Schweller noch Unterbodenschutz drüber gemacht so das man den Rost nicht gleich sieht, genau so wie die anderen Bekannten stellen, zb auch die ausleger hinterm Vorderrad, am besten aber dann von innen unter dem Teppich schauen !!


    Der MA ist echt nicht gut konserviert worden, was andere Dir aber bestimmt schon in deinen anderen Beiträgen gesagt haben...


    Ist echt nur ein guter Rat von mir, falls du ihn noch länger fahren möchtest und bevor es ein Fass ohne Boden wird...


    VG Lülle

    bekanntes Problem beim baleno !!

    Am besten gleich tauschen, aber bevor du es ersetzt, immer gut überlegen...

    - ob neu oder gebraucht ??

    - wie lange möchte ich mein baleno noch fahren ??

    - gebrauchte mega gut unter die Lupe nehmen !!

    - neu kostet er bei suzuki ca 400€

    (meine ich, sicher bin ich mir nicht mehr...)

    - wenn neu oder mega guter gebrauchter, dann Vorsorge treffen und machen bevor man ihn einbaut!!!!


    Wenn das Ding kaputt bzw abreißt, dann hast keine Chance mehr dein baleno zu retten, es geht auf jeden Fall dann mehr kaputt !!!


    VG Lülle

    Echt, auch nicht nachträglich umgebaut?

    Dachte immer das hätte es nur in den letzten Comfort Modellen gegeben.

    Man lernt immer wieder dazu.

    Ja echt, aber nicht in Deutschland...

    In anderen Ländern war es aber so, gab es sogar mit GTI Motor und Extras, zb Skandinavienmodelle...

    In Deutschland waren es erst die comfort Modelle, gab es mit 1,3 und 1,0 Motoren, GS und GLS Ausstattung.

    Weil suzuki da schon das Werk in Ungarn geplant und evtl schon im Bau gefunden hat wurden alle GS und GLS Modelle so ausgestattet damit der Restbestand wegkommt !!




    Mit den elektr verstellbaren Außenspiegel muss ich noch dazu sagen, daß gab es nur im Gl nicht... die anderen Modelle hatten es serienmäßig...

    Habe mal ein GS, Typ1, 71ps gehabt der '92 EZ hatte... obwohl der Typ 1 nur von '89 - '91 gebaut worden ist...

    Bei den Modellen mit 68ps ist eine Abgasrückführung verbaut, wo kleine Änderungen vorgenommen wurden sind..

    Von Aussen als Leihe nicht gleich zu erkennen!!


    Ansonsten Stimme ich zu allen Beiträgen zu ;):):thumbup:


    VG Lülle

    Da wäre ein stromlaufplan sehr hilfreich für Dich...

    Die Sachen, Die Du da aufzählst, sind meiner Meinung nach alle Einganswerte ins motorsteuergerät...


    Evtl kannst aber auch Glück haben das es damals noch nicht so relevant war, vorrausgesetzt es ist kein Modell ab 2000/2001, weil ab dem Bj ist OBD gekommen mit 2 Katalysatoren...


    VG Lülle

    Das sieht ein bisschen schlecht aus für Dich...


    Beim Automatik ist alles bisschen anders, zb Leerlaufdrehzahlerhöhung bei Schaltstufe einlegen, dies hat der 1,6 Motor mit Schaltgetriebe nicht !!!


    Somit ist Kabelbaum und Motorsteuergerät nicht brauchbar für den Umbau!


    Der Motor ist aber auch im Vitara verbaut worden mit Einzeleinspritzung für jeden Zylinder, aber erst ab bestimmten Baujahr...


    VG Lülle

    Wow, dann hat er dir aber ein super Preis gemacht ;)

    Hatte die wohl schon länger liegen, oder ?


    Ne brauchst nichts bestellen, aber komme sehr gerne irgendwann drauf zurück, wenn es so weit ist... wenn ich darf :);)


    VG Lülle