Beiträge von racer

    klingt vernünftig! (die leistung)


    mit ladeluftkühler und neuen einspritzventilen kannst du auch davon ausgehen das die \"evolution\" seriöse ausfällt.


    mit den 180 - 200ps (was übrigens sehr realistisch ist) wirst du dann ca 250 - 300nm drehmoment haben, - womit dein antriebsreifen verbrauch deutlich steigen dürfte.... :d_pfeid:

    ist eventuell auch was für\'s \"laberboard\":


    ignis sport im einsatz als handylogo zum herunterladen:


    AUTOFOTO 3314 an 919 senden, klingt nach werbung, ist\'s aber nicht sondern einfach ein pressefotograf der mich letzten sonntag in frankreich auf der schnellsten runde im ignis cup erwischt hat und davon lebt...


    mfg racer ;-)

    ok.inzwischen stelle ich fest das mein motörchen minim besser ausdreht. das ewige über 6000 u/min fahren hat wohl noch bisschen gut getan. auf der fahrt nach frankreich bin ich auf der a-bahn teilweise im 3ten gefahren, selten über dem 4ten...
    auf der rundstrecke konnte ich dann zumindest feststellen das ich beim ausdrehen auf geraden passagen knapp mithalten kann, so lala... reicht aber um im windschatten anzuhängen. geht also klar so.
    die starterfelder wurden übrigens nach beschwerden unsererseits geändert und ich blieb den ganzen tag. sprich morgens am slalom enddäuschender rang 5 (abgesehen vom sieger waren wir vorne dicht beieinander) und im nachmittäglichen rundstrecken sprint gelang mir dann endlich der 1 rang...
    was sicherlich von vorteil für meine motivation ist.
    ;-)

    @ bubbas1 - sollche änderungen sind in unserer rennserie regelwidrig.
    was ein BMC ist weiss ich übrigens auch nicht, ?


    @ mani gti - nööö, ist ein alter 03er den ich mir da zugelegt habe, nix
    garantie. abgesehen davon ist der nicht kaputt, ist mir nur
    aufgefallen das andere wagen oben rum besser ziehen.


    inzwischen habe ich bescheid bekommen das in der CH niemand wirklich die unterschiede der verschiedenen updates kennt, also auch nicht weiss was sich ändern würde, ob es mit drehmoment zu tun hat oder nur emissionen.
    heisst also \"finger weg\". der ignis hat verschiedene steuergerätsoftware ab werk, nur wo ist der unterschied?


    dieses wochenende ist der nächste rennlauf, ich werde mich wieder bemühen. am morgentlichen slalom versuche ich in die vordere ränge zu kommen, am nachmittag sollten wir einen sprint fahren, wurden aber leider provisorisch mit einem feld von 34 lotus elisen zusammengeführt.
    und da sollen dann möglichst schenlle runden gefahren werden...


    ..ich werde also voraussichtlich mittags schon den rennplatz verlassen und somit leider schon den 2 ten nuller kassieren. die meisterschaft hab ich inzwischen eh schon sat, bevor die saison recht begonnen hat.

    leider habe ich noch keine news in sachen original software erhalten. könnte aber sein das die neueren steuergeräte aus abgasgründen leichte modifikationen erhalten haben.
    nur eine vermutung, - ich bleibe dran.


    mein erster \"scharfer\" start mit meinem ignis hat nun ergeben das ich damit immerhin 2 schnellste zeit von 14 gefahren bin. der abstand zum schnellsten ist aber immerhin ca 1,5sek, was im motorsport viel ist.
    die anderen hinter mir sind alle zimmlich nahe.
    gewertet wurde ich schlussentlich dann nicht, laut streckenposten hätte ich einen umweg gemacht der nicht vorgesehen war. nun, der umweg könnte mir noch mal ca 0.5 sek gekostet haben, - nur weiss ich nix von diesem umweg... gab eventuell eine verwechslung... autsch!

    das mit dem prüfstand ist theoretisch eine gute idee, praktisch müsste aber zum vergleich auch mein konkurent mit auf den prüfstand, damit ich am gleichen tag bei der gleichen temperatur auf dem gleichen prüfstand die leistungskurve vergleichen kann damit ich weiss ob mein wagen seine leistung normal entfaltet.
    sonst bringts nix.


    auspuffendtopf darf auch noch gegen ein vorgeschriebenen zubehör pott ersetzt werden. es gibt leute die sagen es bringt nix. - ausser umkosten.


    wie ist das nun, da hatte mal jemand vermuttet es gibt eine frühe und eine späte ignis sport version, gibts leistungsunterschiede?


    mein ignis ist übrigens kein diesel, daher entfällt die diskussion in diese richtung... danke. ;-)

    seriennah heisst im ch suzuki cup das wir ausschlieslich die federn gegen eine vorgeschriebene tieferlegung ersetzen dürfen, vordere domstrebe und noch 2 ausführungen von felgen, - beide rial, die eine 7x17 mit 205/40 strassenreifen drauf (ausschliesslich yokohama) die andere 7x15 mit 195/50 yokohama a 048 m semisliks. die 17 zöller dürfen keine semis aufweisen. ansonsten sind keine änderungen erlaubt die auf fahrverhalten und/oder leistung einfluss nehmen.


    daher auch meine frage ob die leistungskurve meines wagens normal sei. hab den gebraucht gekauft und hoffe natürlich nicht das ich \"eine rübe\" erwischt habe.
    ich habe nicht geplant als letzter nach hause zu gehen. ;-)

    nein, getriebe darf natürlich auch nicht geändert werden, soll ja seriennah sein.
    das es 2 varianten des ignis sport geben soll hab ich nicht gewusst.


    ist das echt so? wenn \"ja\", woran erkenne ich das? baujahr? chassis? motor nr? steuergerät? hardware?


    wer weis mehr?


    apropo - auch ein diesel hat sein höchstes drehmoment nicht im leerlauf, logo, aber tiefer als ein durchschnittsbenziner.
    das war und ist hier aber nicht die frage. danke ;-)

    der 195/50er ist minim kleiner, - auf der strasse fahre ich die 17 zöller (rial) mit 205/40, ist dann deutlich zahmer.
    da alle die gleichen reifen verwenden spielt es aber keine rolle. höchstens neu oder abgefahren.
    im ersten gang fahre ich ja nur an, und da dreht er gleich bis in den regler, nur darf ich da nicht gleich schalten da ich noch zu langsam bin, sonst geht es im 2ten wieder in den keller.
    also im ersten mit dosiertem schlupf drehen lassen bis genug schwung da ist, dann 2ten durchreissen, noch kurz schlupf und ab in den serienmässigen keller...
    vom 2ten in den 3ten find ich dann top, 3 in 4 noch ok, und im 4ten läuft einfach nicht mehr so viel... und den 5ten brauch ich dann auf der strasse zum nach hause fahren....

    ok, danke leute.


    ich wollte nur wissen ob das mit dem \"zugeschnürten\" leistungsentfalten oben rum normal sei, und das ist es offensichtlich nach euren antworten, daher (leider) alles ok.
    es geht mir nicht um die schaltpunkte, das merk ich schon selber, brauche da nicht lange zu rechnen, - ist aber eine gute idee für alle die nicht wie wild in der gegend rumtesten wollen, also eigentlich sinnvoll.
    das mit dem ersten gang auf den zweiten ist tatsächlich bisschen dumm, da ginge es besser mit bisschen längerem 1ten.


    ich habe beim trainieren auf der rennstrecke festgestellt das auf der geraden ein hintermann bei hoher geschwindigkeit zimmlich auf mich aufholen konnte, mit selben model, beim aus der kurve beschleunigen anfangs gerade konnte ich aber erst immer bisschen wegziehen.


    eventuell ist aber auch nur der windschatten, macht aber normalerweise nicht gleich soviel aus, der ignis hat ja aber ein bisschen eigene gesetze, so eher aerodynamik eines briefkastens.... ;-)
    da unsere wagen motorseitig nicht getunnt sein dürfen gehe ich davon aus das auch der hintermann serie unterwegs ist...


    reifentechnisch denke ich das der 195/50er dem 185/55er kein beschleunigungsnachteil bietet, ist der 195er doch minim kleiner im umfang.

    nun, mit dem 1.3 liter möchte ich ihn eigentlich nicht vergleichen, - 9000 u/min geht bekanntlich nicht, da wird schon bei ca 6500 geregelt, vergleiche aber mit einem neuen smart forfour 1,3 liter, der hat motor von mitsubishi drinn (auch vtech), soll 95ps liefern und läuft gut und gern wie der ignis sport, bei gleichem gewicht.


    um die ecke ist der ignis sport aber ein echter sportler, das sollte auf keinen fall unterschätzt werden. da habe auch ich anfänglich gestaunt.


    also, dann scheint das also normal zu sein, der treibsatz dreht nicht frei bis in den regler. hab ich das richtig verstanden? kein fehler möglich?

    mein motörchen wird irgendwie schwach wenn es gegen die 6000u/min geht. da ich davon ausgehe das ein 16V mit variabler ventielsteuerung \"frei\" bis an den regler gehen sollte frag ich mich natürlich ob da was nicht ganz 100% funzt.


    soll heissen im 4ten gehts nicht mehr wirklich über 6000, (160k/mh) kann ebensogut in den 5ten gehen.
    gemessen mit 7mal 15 felgen mit 195/50/15 yokohamas a048 m


    gibts andere erfahrungen?

    könnte eventuell auch vom radlager kommen. beim bremsen wird es anders belastet und das geräusch bleibt weg (eventuel), auch beim warmbremsen, dann wird das lager auch warm.


    nur eine möglichkeit