Beiträge von thundernose

    Also egal ob es etwas bringt oder nicht, ich denke der Schritt ist nicht falsch und aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Nicht weil Suzuki die Kunden im Regen stehen lässt, denn wer einen guten Händler hat, der wird sich für den Kunden einsetzten und in Sachen Kullanz einiges rausschlagen. Ich finde es einfach schade wie mit dem Thema umgegangen worden ist.


    Zum Hinweis möchte ich noch geben, dass bereits während des Suzuki Swift Spor Dauertest des Magazin "SportAuto", festgestellt wurde, dass hier einiges im argen liegt....

    Hier hätte doch schon Ursachenforschung betrieben werden können, aber sei es wie es ist. Nun gibt es das Update, welches für all diejenigen, die noch keinen Katschaden haben sollten, aus meiner Sicht vielleicht nur eine temporäre Abhilfe schaffen kann. Denn die Frage die sich mir stellt ist, kann das Update den Schaden, der an den Kats bis dato aufgetretten ist wircklich Heilen bzw. vorbeugen und wenn diese nun durch ein Additiv entstanden ist, was mache ich dagegen, kann ich überhaupt was dagegen machen oder wird durch die Anhebung der Tolleranswerte nur der Intervall von 40tkm auf 80tkm verschoben bis die Lampe angeht.

    Will er nicht erst mal das Update testen??


    Ich habe Ihm davon erzählt und er wird dies auch aufspielen lassen so wie er sagt. Aber er möchte schon mal schauen, dass er einen für den Fall der Fälle bekommt. Ich kann mich daran erinnern, dass er letztes Jahr schon mal davon gesprochen hat, dass er den Fehler hat löschen lassen und dann bis jetzt ruhe hatte.


    Mal schauen was das Update bei Ihm bringt und ob die Lampe ausbleibt.

    Also ich denke auch, dass dieses update nicht hilft, wenn wircklich ein Defekt am Kat vorliegt. Es sei denn es gibt noch andere Gründe warum die Lampe bei diesem Fehler angeht, aber ob dies der Fall sein kann weis ich nicht.


    Bei meinem Kumpel ist vorgestern auch die Lampe angegangen. Falls noch jemand einen Krümmer samt Kat zu viel hat, freud er sich bestimmt über eine positive Rückmeldung. Ihm ist zwar auch bewusst, dass er den Fehler löschen kann aber davon ist er auf Dauer kein Freund.

    Also da hast du ja noch einiges vor.


    Ich selber habe ein HR verbaut bin damit sehr zu frieden, er liegt sehr gut, kommt in der tiefen Version recht ordentlich runter (hinten nicht so tief wie ein KW) wäre mir aus heutiger Sicht (39 Jahre ;-)} aber etwas zu hart abgestimmt.


    Auspufftechnisch sind die ESD von Fiberdynamix sehr sehr gut, wenn es etwas exklusiver sein soll kann ich dir nur BBK-Exhaust ans herz legen, bauen dir die Anlagen wie du haben möchtest.

    Hallo ich kann dir leider zwar nicht sagen woran es liegt, aber wenn du es für 1.000 euro hast reparieren lassen, würde ich mal zur Werke fahren und Ihnen das Problem schildern. Es gibt bestimmt einige Ursachen angefangen vom Getriebe über das Schaltgestänge bzw. Schaltseil oder -zug. Aber da du ja eine Rechnung hast wäre mein Weg wie bereits erwähnt zuerst zum Händler.

    Jens : Hattest Du in letzter Zeit mal die Batterie leer. Wir haben dieses Problem schon mal öfters beim MZ, wenn wir ein Fahrzeug mit defekter Batterie hatten und das anlernen der Drosselklappe nach dem Tausch oder Aufladen nicht richtig funktioniert hat. Das wirkt sich dann in extrem niedrigen Leerlauf aus. Es dauert dann teilweise bis zu 150km bis sich das eingependelt hat. So war es zumindest mal beim meinem MZ. Mittlerweile machen wir dann auch schon mal die Batterie wieder bei betriebswarmen Motor ab und warten ein paar Minuten. Das Anlernen ist einfach. Batt. wieder anklemmen, Zündung an und mind. 5 Sek. warten. Danach erst starten. In den meisten Fällen ist der Leerlauf dann wieder normal. Ansonsten fahren. Das Pendelt sich füher oder später wieder ein.
    Es kann allerdings auch eine verdreckte Drosselklappe sein. Kommt auch schon mal vor.



    Ja das mit der Batterie wäre eine Sache. Denn gerade in den kalten Tagen ist dies bei mir vermehrt zu spüren.


    Jens

    Sehr schön ich liebe solche Projekte.


    Denn wenn man sich mal so auf den Straßen umschaut sehe ich jetzt nicht nur den alten Swift sondern auch Fahrzeuge anderer Hersteller nur noch in fast neuester Generation.
    Respekt auch für die Zeit, die du dir dafür nimmst und so da rein steckts. Beneide dich um den Super Platz, den du hast um an deinem Wagen zu arbeiten. Bei mir ist es nur eine alte Scheune mit Bühne in der es zu meist pfeift.

    Also ich kann dazu noch sagen, dass nicht nur der Swift Sport damit belastet ist, sonder auch der normale 1.5er. So hier fällt mir doch auf, das dieser ja nie für 98 oktan freigegeben war, also schließe ich dies aus. Beim sport ist es aber anders herum- Beim 1.5er meiner Freundin ist auch der p420 Fehler aufgetretten, so dass ein neuer kat anstand.

    Ja das klingt sehr plausiebel, denn wenn beim Sport kein Defekt des Kat feststellbar wäre würde die Änderung der Sensorikwerte der jeweiligen Lambdasonden die vielleicht zu überempfindlichen Sensoren eine Möglichkeit sein. Nur das würde natürlich nicht das Problem lösen, wenn tatsächlich schadhafte Katalysatoren vorliegen. Denn wie du schon sagst, kann eine herauf oder herabsetzten der Werte hier nicht helfen. Denn irgendetwas muss ja in den Katalysator gelangen und Ihn beschädigen.


    Naja es bleibt halt weiterhin abzuwarten ob es einmal eine Lösung geben wird. Vielen Dank, dass du etwas Licht ins Dunkle bringst und meine Meldung, von der Ich gehofft hätte ein Hoffnungsschimmer darzustellen etwas konkretisierst.

    Markus schön das du so offen über das Rundschreiben sprichst, denn nun ist ja bekannt, das es von Suzuki etwas gibt. Ich habe nur die Info das es für den M16A Motor sein soll, welcher ja vielleicht auch beim Sport verbaut ist. Für welches Land wurde mir natürlich nicht gesagt.


    Naja schade hätte ja sein können. Aber mal abwarten.


    Sage mal hat den der Australische Swift einen anderen Motor wie der EU Swift, bzw. ein anderes Steuergerät. Klar aufgrund des Klimas könnte ich mir andere Softwareeinstellung erklären aber warum kann es dort aufgespielt werden und beim EU Sport nicht.


    Sorry wegen der Info...was nicht ist kann ja noch werden.... :thumbsup:

    Just for the record...es hat sich etwas getan


    Als ich gestern mit unsere süßen Lexi durch den Wald spaziert bin, hat mich folgende Information ereilt.


    Von Suzuki wird es für den bekannten und sehr gehassten P0420 Fehlercode ein Software Update des Steuergeräts geben. Was dort geupdatet wird und warum kann und möchte ich nicht sagen.


    Ob und für wen dieses Update erscheint, also ob es nun für die Fahrzeuge in oder mit Garantie sein wird oder ggf. für alle anderen, kostenlos oder gegen Aufpreis ist mir nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass es für den M16A Motor (Swift Sport) erscheint und es sich um eine Softwaregestützte Lösung handelt. Ob hierzu noch weitere Arbeiten, Überprüfungen notwendig sind, entzieht sich ebenfalls meines Kenntnisstand.


    Ich persönlich findes sehr erfreulich und kann diese Meldung nur begrüßen, dass eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde. Ich hoffe es kann den ein oder anderen unter Euch ein wenig beruhigen und weiterhelfen. Ob jedoch ein bereits aufgetrettener Fehler also eine bereits festgestellte Wirkungsgradverlust des Kat´s damit geheilt werden kann, ist natürlich aufgrund der sehr wenigen Details nicht zu sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies im Einzelfall vor Ort entschieden und beurteilt wird.