Beiträge von EssIksVir

    ...nur das es Höhenverstellung und Längsverstellung in der Fachsprache des Automobils heißt.


    Es handelt sich baulich um eine Welle und keinen Körper. D.h., die Bezeichnungen "Breite" "Tiefe" gibt es hier nicht.



    Beste Grüße

    Fabian

    Wahrscheinlich ist eine weitere Sicherung durch...


    Im Schlimmsten Fall hat das Bordmodul einen Schaden genommen. Dann wird es aber leider teuer -> bis zu 1.000 EUR kostet dieses Bauteil. Beim SX4 waren es damals rund 800,- EUR ohne Einbau...


    Schon mal die Batterie kurzzeitig abgeklemmt? Hilft ggf. auch und wirkt wie ein "Reset". Das würde ich zuallererst versuchen, bevor ich andere Dinge in die Wege leite und mich verrückt mache.


    Danach muss auf jeden Fall wieder die Uhr eingestellt und die Helligkeit des Tachos angepasst werden. Diese setzen sich nämlich zurück.



    Beste Grüße

    Fabian

    Einfach andere Federn für das Fahrwerk an der HA bestellen, die zum leergeräumten Innenraum passen.


    Bei KW kein Problem... aber bei Bilstein? Puuuh... keine Chance.



    Beste Grüße

    Fabian

    Hast du nun den Umbau nun sinnvoll vollzogen und die benötigten Aufnahmeplatten (Verstärkungen) gemäß FIA einschweißen lassen oder ist es ein reiner "Optik-Umbau" geworden?


    Ich hoffe Erstes! ...denn Optik bringt hier nur Nachteile: Zusatzgewicht, Sichteinbußen, Stauraumwegfall, massive Geräuschkulisse etc. ...


    Die Karosserie kann sich durch einen "Optik-Umbau" nicht entsprechend versteifen, wenn die Aufnahmepunkte des Bügels / Käfigs nur dünnwandige Serienbleche sind...



    Beste Grüße

    Fabian

    Wird schon erwähnt, es geht um die tiefe, nicht um die Höhe..


    Sprach ich von etwas Anderem? NEIN!


    ...als würde ich meine Lenksäule höher legen - oh, welch' Sinn. :D



    Oder habt ihr es nun von der Längsvertellung? D.h., eine Änderung der Lenkradposition in Richtung Fahrer bzw. Armaturenbrett?


    Das lässt sich ebenso ändern. Allerdings nur mit einem anderen Lenkrad in Verbindung mit einer kurzen Lenkradnabe.



    Beste Grüße

    Fabian

    ...aber dafür find ich das lenkrad wie es sein muss und HOFFENTLICH tiefenverstellbar (da könnt ich jeden tag in meinem mz kotzen)


    Für eine Tieferlegung des Lenkrads bzw. der Lenksäule biete ich schon seit Jahren ein passendes Produkt an, da ich bei meinem SX4 das selbe Problem bzgl. der Schalensitze (und eine daraus resultierende tiefere Sitzpositon) hatte... Bei Interesse einfach melden.


    Hier eine kleine Teileimmpression (andere Eloxal-Farben sind möglich):


    STEERING SHAFT Down Spacer


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/713/steeringshaftdownspacer.jpg]



    Das ist dann die maximale Tieferlegung:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/825/m38j.jpg]



    Die Idee stammt aus Japan:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/607/steeringshaftdownspacer.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/59/steeringshaftdownspacer.jpg]



    Beste Grüße

    Fabian

    Ich habe doch bereits oben ausführlichst beschrieben, was für den Wechsel zu tun und zu beachten ist.


    Gezeigt hat mir das im Vorfeld keiner... aber ich schaue mir eben so eine Sache im Vorfeld genauestens an, bevor ich daran gehe... Rein nach dem Prinzip "do it yourself" habe ich bisher nahezu alles selbst gemacht, solange ich keine Hebebühne brauche.



    Wenn die Mechaniker die Front zerlegen, die Stoßstange abbauen und den Scheinwerfer demontieren, kann ich da einfach nur schmunzeln... Würde mir das einer in Rechnung stellen, würde ich dem vor Ort zeigen, dass es anders geht. Diese Rechnung würde ich demzufolge auch nicht zahlen, weil diese Art der Arbeit sinnfrei, übertrieben und schlichtweg nicht durchdacht ist. Ich weiß, dass es andere Fahrzeughersteller gibt, bei denen die Front demontiert werden muss... aber wir sprechen hier nachwievor von SUZUKI, die ihre Fahrzeuge u.a. auch reparaturfreudig konstruieren.


    Bei allem Respekt an die Mechaniker in den Werkstätten... aber es kann nicht sein, dass ein Laie - der das v.a. zum Ersten Mal macht - sich deutlich cleverer anstellt und dabei nicht nur "Welten" an Zeit und Nerven spart, sondern vor allem auch weiteren Beschädigungen durch eine Komplettdemontage vorbeugt. Wer schon einmal die Front demontiert hat wird wissen, das bei der Demontage so einiges brechen kann was Namen wie "Stoßstangenhalter", "Scheinwerferhalterungen" usw. trägt... es soll auch Menschen geben, die haben sich Risse in den Lack geholt, weil sie wie ein Irrer an der Stoßstange gerüttelt haben...



    Gerne biete ich den SUZUKI -Mechanikern hier vor Ort einen Crash-Kurs zum Wechseln der Xenon-Leuchtmittel an. Mit der Bitte, die Teilnehmerzahl pro Gruppe auf max. 25 Personen zu begrenzen. Die Teilnahmegebühren liegen bei 0,00 EUR. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Ein Zertifikat wird am Ende der Fortbildung ausgehändigt. :D



    Beste Grüße

    Fabian

    Die oben abgebildete Mutter darf sowieso nicht zu fest angezogen werden... im schlimmsten Fall drehst du dir die Kolbenstange ab. Hier im Forum hat das schon mal einer an der Vorderache geschafft :pinch:


    Das vorgeschriebene Drehmoment für diese Muttern liegt bei:


    Vorderachse: 50 Nm

    Hinterachse: 30 Nm



    Beste Grüße

    Fabian

    Warum das Suzuki-Logo nicht einfach folieren? :/


    Kann ich nur zustimmen! Ich habe das "S" ebenfalls in Anthrazit foliert. Hält nun schon seit fast 1,5 Jahren und sieht aus wie am ersten Tag.


    Lackieren macht auf Grund von Steinschlag wenig Sinn auf Dauer. Ein Grill ohne Emblem wirkt m.M.n. bei vielen Fahrzeugen nach "billig-Tuning" und hübscht die Front nicht unbedingt auf. Daher ist der Grill von CONCEPT-S zwar eine Alternative, aber nicht für mich...


    Wenn, dann muss die Front komplett geändert und ein Grilll wie z.B. der von MONSTER SPORT eingesetzt werden. Bei diesem wird dann das obere und untere Wabengitter wie auch die mittlere Blende entfernt und durch ein großes neues Bauteil ersetzt. Allerdings sind die Kosten hierfür bei knapp 1.000 EUR (Zoll, Steuern inkludiert). :| *DAMN*



    Beste Grüße

    Fabian

    Anderer Idee:


    Schon mal dran gedacht, dass sich bei hin und wieder bei günstigen Abgasanlagen auch der Schalldämpfer im Inneren lockern / lösen kann? Gleiches gilt für die günstigen "Rennkats". Die erzeugen eine genauso grandiose Geräuschkulisse, wenn sie locker sind...



    Beste Grüße

    Fabian

    ...und bei einer Kontrolle der "Rennleitung", wird der Abschlepper gerufen - vorausgesetzt, die Beamten haben ihren Tag der Tage.


    Lass den Unfug und verstelle nach dem Abnehmen nicht die Höhe! Tiefer als "schleiffrei" erzeugt keine Verbesserung des Fahrverhalten, sondern verschlechtert es. Das ist also kein Tuning, sondern Optik für den Hänger.



    Beste Grüße

    Fabian

    Ich hoffe du weißt schon, dass die Dome der Hinterachse beim SWIFT serienmäßig (wie auch bei anderen Fahrwerken) NICHT mit metallischen Werkstoffen gelagert sind und somit KEINE Geräusche dieser Art erzeugen können.


    ...oder hast du hinten Uniball Domlager mit Stützteller? Garantiert nicht... denn dann hättest du die Karosserie auftrennen müssen ;)



    Beste Grüße

    Fabian

    Warum um alles in der Welt bauen die in der Werkstatt die Frontschürze ab, um die Xenon-Leuchtmittel zu wechseln??? Wer zum Teufel hat diese Mechaniker eingelernt? So viel Irrsinn ist doch nicht zu fassen.... :thumbdown: =O :thumbdown:


    Wer Probleme beim Wechsel hat, darf gerne vorbeikommen... 10 Minuten sind mein Maß der Dinge ohne das halbe Auto auseinander zu bauen:!:


    Kosten: 0,00 EUR! Warum gratis? Weil es mir Spaß macht! :)



    Beste Grüße

    Fabian

    Ich habe ja zusätzlich noch die Spoilerlippe aus dem original Zubehörkatalog verbaut, mit der die Front noch ein paar Zentimeter tiefer wird... die ist bisher absolut kratzfrei! Und ich bin schon in einigen Parkhäusern gewesen. Dazu haben wir hier "polnische" Straßenverhältnisse, wenn du weißt, was ich damit meine. Eine Mondlandschaft trifft es eher... Das ist so schlimm, dass ich auf unserer Hauptstraße nur noch mit 30km/h fahren kann - und das im Slalom wohlgemerkt. Alles andere tut gefühlt weh 8| *Auauauauaua*


    Viele Beschwerdebriefe und Zeitungsberichte haben die entsprechenden Straßenzustände unserer Straße schon schriftlich dokumentiert. Anwohner haben massive Beschwerden eingereicht... Die Stadt hat hierfür aber angeblich kein Geld übrig und zieht deutlich weniger befahrene Straßen vor, die in einem weitaus besseren Zustand sind. :rolleyes:


    Zurück zum Thema... Mein SWIFT liegt nocht ein Stück tiefer als deiner... mache dir deswegen also keine Sorgen. Auch die Feinde "Radhaus" und "Kotflügelinnenkante", warten seither vergebens auf Kontakt ;)



    Beste Grüße

    Fabian

    Dann habe ich wohl so ein feinfühliges Händchen, dass der Werkstattmeister nach meinem selbst durchgeführten Wechsel die Scheinwerfer nicht nachjustieren musste und einen zu 100% perfekt ausgerichteten Scheinwerfer im Rahmen der Inspektion vorfand... ^^


    Wenn du dir Sorgen um die Steckverbindung machst, würde ich an deiner Stelle jeden Tag einen Elektriker kommen lassen, wenn du einen Euro- bzw. Schukostecker in die Steckdose stecken möchtest... *vorsichtIronie* ;)


    Stell dir vor, es fällt dir sonst ein Gefäß mit einer Flüssigkeit herunter und es entleert sich... oh mein Gott, man kann alles auch dramatisieren! :sleeping:

    Und du gehörst zu den Menschen, die noch nie in ihrem Leben das Auto im Hof gewaschenhaben... :D



    Wer solche Angst hat, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen möchte... und NEIN, ich meine das nicht persönlich, sondern ganz allgemein ohne jemanden angreifen zu wollen.


    Jeder Mensch sollte in sich den Drang verspüren, etwas ausprobieren zu wollen... Wer das nicht (mehr) hat, hat aufgehört sich von etwas faszinieren zu lassen!



    Beste Grüße

    Fabian

    Bald steckt in diesem LADA mehr Geld durch die Modifikationen, als ein SWIFT Sport laut Listenpreis kostet ^^


    Spaß bei Seite... mir gefällt dein "Gelände-Projekt" richtig gut! :) ...damit würde ich gerne mal durchs Gelände fahren!


    Wirst du auch an der Verschränkung bzgl. mehr Geländetauglichkeit Änderungen vornehmen?


    D.h., ist das Thema Fahrwerk angedacht? Wobei wir dann allerdings bei rund 10 bis 15.000 EUR für ein entsprechendes Fahrwerk mit zwei Dämpfern und 30cm Federweg+ sind... 8o



    Beste Grüße

    Fabian

    Ich kann mein "Glaubensbekenntnis", nach mehr als 25.000 gefahrenen Kilometern mit dem KW V3, immer wieder mit der selbigen Meinung kundtun: Die Investition in ein hochwertiges Fahrwerk ist jeden Cent wert!



    @ papakind


    Genau so muss das sein! So sieht der SWIFT 1A aus! :thumbup:


    Hast du die Nabendeckel bei den OZ -Felgen getauscht? :/



    Beste Grüße

    Fabian

    Dann versuche dir doch mal einen logischen "Reim" darauf zu machen, was dieses Geräusch sonst auslösen soll, wenn es angeblich nicht die AGA ist...


    Was wurde denn verändert? Die Fahrzeughöhe... also was ändert sich demzufolge? z.B. der Abstand der Hinterachse zur Verrohrung der Abgasanlage...


    Da die Dämpfer stets durch die Last des Fahrzeugs an sich unter Druck stehen, können selbst "lose" Bauteile wie z.B. Federteller durch die Kompression nicht solche massiven Geräusche verursachen. Wenn das Fahrwerk an sich problemlos funktioniert, sollte das Problem m.M.n. wo anders liegen. Ist eben die Frage, ob dein "Popometer" die einwandfreie Funktion des Fahrwerks feststellen kann. In diesem Sinne schon mal die Vorspannung der Federn an der Vorderachse geprüft? Die Federn sollten bei durchhängendem/r Rad / Achse (z.B. auf der Hebebühne oder mit dem Wagenheber) nicht drehbar sein, schon gar nicht sollten sie Spiel zwischen dem unteren und oberen Federteller haben. Dann würde nämlich ein Geräusch bei der Dämpferextension, d.h. dem Ausfedern zu vernehmen sein...


    Hast du denn auch schon alle Verschraubungen der Kolbenstangen auf den Domen im Motorraum wie auch im Kofferraum geprüft?


    Hast du auch schon gecheckt, ob die Ursache nicht rein zufällig der Wagenheber im Kofferraum ist, der bei entsprechender "Entspannung" in der Fassung hin- und herwackelt und hier auch auf Metall trifft?


    Hastz du auch schon gecheckt, ob z.B. die Kleinteile in der Reserveradmulde an ihrem festen Platz sitzen? Hier meine ich gezielt den Abschlepphaken sowie die Werkzeuge für den Wagenheber?


    Du kannst ja nochmal das Fahrwerks ausbauen und das Serien-Fahrwerk zum Vergleich einbauen :/ *istnatürlichsinnfrei*



    Beste Grüße

    Fabian