Beiträge von Supernasenbaer

    Das steht bei den Seiten der Zulassungsstellen recht genau was du benötigst

    In der Regel s8nd das:

    - Zulassungsbescheinigung Teil 1 + Teil 2

    - letzten (gültigen) HU Bericht oder anderen Nachweis dass das Fahrzeug eine gültige HU hat (Stempel auf der zulassungsbescheinigung z. Bsp)

    - CoC Bescheinigung wenn es diese für das Fahrzeug gibt


    - Zulassungsantrag

    - eVB-Nummer

    - Personalausweis

    - Geld (vorher prüfen welche Zahlungsmittel bei deiner Zulassungsstelle akzeptiert werden - Cash, Kredit-, Debit- oder EC-Karte)


    - ein Kaufvertrag wird nicht zwingend benötigt, kann aber bei „Ungereimtheiten“ hilfreich sein


    Natürlich alles im Original (außer eVB und Kaufvertrag).

    Ich hab doch gar nicht angezweifelt, dass die Mehrleistung bei der Messung auf dem Prüfstand nicht durch den elektrischen Anteil kommt.


    Den falschen Teil der Asussage - und der ist wirklich einfach nur falsch - hab ich zitiert.

    […]Der Elektroantrieb liefert 0-5000 Umdrehungen 13,5 PS und 50 Newtonmeter.

    Das ist physikalisch nicht möglich, da das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment die Leistung ergibt.

    Der Motor kann von 0-5000rpm 50Nm liefern, was dann aber als Max in etwa 25kW (rund 34PS) wären.


    ich denke der Hybrid unterstützt von 0 bis rund 2000rpm mit 50Nm und von 2000 bis 5000rpm liefert er dann die o.g. leistung von rund 13,5PS (in etwa 10kW).

    Das passt dann auch zu einer e-Motorkennlinie.

    Hi Britta und herzlich Willkommen.


    Ein 2004er dürfte doch noch ein klassisches Blinkerrelais haben, wurde das schon geprüft, gewechselt?

    Hast du eine Anhängerkupplung am Auto, wenn ja, welche (Original Suzuki, Nachrüster, E-Satz toptronic…)?

    Man muss da zwei Dinge grundlegend unterscheiden, die aber gern zusammengeworfen werden.


    Bei der Frage ob man den Anhänger mit seinem Führerschein fahren darf, oder wenn es um die 100km/h Plakette geht, dann zählt das zulässige Gesamtgewicht.


    Wenn es darum geht was das Auto ziehen darf, so gilt das relle Gewicht des gezogenen Anhängers.


    Wenns mit den Bikes auf dem Anhänger über längere Strecken und auch viel ins Ausland gehen soll, dann empfehle ich immer einen gebremsten Anhänger. Ich hatte mal nen Stema MT850 - 850kg zul Gesamtgewicht, ich glaube gut 700kg Nutzlatz, gebremst, der mit zwei Bikes beladen sehr gut zu fahren war.

    Es gibt fürs Ausland tlw. andere Bestimmungen. In Schweden hätte ich z.Bsp mit dem Zugfahrzeug Skoda Octavia und nem ungebremsten 750kg-Anhänger nur max 40km/h fahren dürfen.

    Trugschluss.

    Ein kleiner Motor hat idR auch weniger „Grundbedarf“ und somit auch weniger Heizleistung. Daher wird auch weniger Kühlung benötigt.

    Zudem ist das Verhältnis aus Volumen und Oberfläche bei einem kleinen Motor für die Kphlung günstiger als bei einem großen Vielzylinder.

    Nur mal so:

    Ein 16-Zylinder hat im Standgas schon einen Energiebedarf durch Kraftstoff von rund 30kW nur um sich selbst am Laufen zu erhalten und produziert somit auch mehr abwärme ( nämlich rund 20kW) als ein 1,0 Liter Dreizylinder (benötigt ungefährt 10kW im Standgas und produziert somit ca. 6kW Abwärme.


    „Betriebswarm“ im Sinne des Start-Stop-Systems ist je nach Hersteller schon bei 50GradC Kühlwassertemperatur erreicht.

    Ich gehe fest davon aus, dass es sich hier - so wie auch beschrieben - eben nicht um einen Thermostaten handelt, sondern um einen elektrisch geregelten E-Steller. Da werden die Kühlmittelströme der einzelnen Kühlwasserkreise elektrisch geregelt.

    Da wird der Innenraumwärmetauscher dann mit reingeschaltet, wenn die Temperatur ausreicht, dass Warme Luft aus den Düsen kommt.

    Vermutlich wird auch der Durchfluss durch den Frontkühler nach bedarf gesteuet, nämlichndann wenn wirklich das Wasser gekühlt werden muss.

    Das ist so gewollt.

    Durch das Start-Stop-System wird die Motoraufwärmphase stark verlängert. Demzufilge muss der Innenraum aus komfortgründen dann beheizt werden wenn für den Menschen fühlbar warme Luft aus den Düsen kommt. Das ist bei ca. 30 GradC mit ysicherheit gegeben.


    Man hat nun als Hersteller grundlegend zwei Optionen

    1. Man macht den Heizkreislauf für den Innenraum möglichst früh auf (wird so bei „Mild-Hybriden“ oft gemacht)

    2. Man installiert eletrische Zuheizer die dann aber - gerade bei Kleinwagentypischen Kurzstreckenfahrten - die Batterien deutlich mehr belasten (dies wird bei Vollhybriden bzw. p-HEV so gemacht, bei denen teilweise im wöchentlichen Pendelverkehr der Verbrenner sich gar nicht mit zuschaltet)


    Der Motor ist darauf ausgelegt auch bei noch kalten Kühlwasser und kaltem Öl zu funktionieren. Die Materialpaarungen von Motorblock, Kolben, Kolbenringen, Pleuellageen, Kurbelwellenlagern sowei die Öle kann man darauf entsprechend anpassen.

    Das soll nicht heißen, dass man deswegen bei noch kaltem Motor nun sofort Vollgas geben sollte…aber grundlegend halten moderne Motoren das auch deutlich besser aus als früher.


    Ein heutiger Hybridmotor mit Start-Stop, reinelektrischem Fahren usw hat nunmal einen Autobianchi oder anderen Autos aus (2022-44) 1978 nur noch den Carnot-prozess der Wäremkraftmaschine gemeinsam.

    Wenn man wissen möchte, welche Rad-reifen-kombinationen man fahren darf, dann ist das Erste der Blick in die CoC Papiere.

    Dort steht erstmal alles drin, was man Herstellerseitig fahren darf. Birgt manchmal schon gute Überraschungen…ich darf auf meinem Smart z Bsp schon vom Hersteller genehmigte 225/35/17 fahren.

    Wenn man im CoC keine Rad-Reifen-Kombinationen findet, die einem zusagen ist der nächste Besuch der „Reifenhändler des geringsten mistrauens“ (Vor Ort oder Online), der einem sagt welche weiteren Größen man mit ABE fahren darf (dabei wichtig: die gesamte ABE durchlesen! Das kann bösen Überraschungen bei Kontrollen vorbeugen, tlw führen bereits kleinste Veränderungen dazu, dass die ABE erlischt und man eine Eintragung machen muss…bei Felgen die ich mal hatte waren Metallventile explizit ausgeschlossen aus der ABE).

    Ich tippe auf den Dieselfilter. -> Lese gerade dass der schon gewechselt wurde. Sorry.


    wenn das reproduzierbar in den oberen Gängen auftritt und auch je höher der Gang ist früher eintritt, dann wird es meiner Meinung irgendwas mit der Dieselzufuhr sein.. Also genau da wo am meisten Durchsatz genereiert werden muss kommt offenbar nicht genug an.

    Wurde mal mit P-Öl betankt, oder war der vorbesitzer regelmäßig im östlichen Ausland Tanken?


    Da der Händler wi du das Auto gekauft hast es ja offensichtlich mit der Wahrheit nicht so genau nimmt soll die Werkstatt mal gucken ob der Dieselfilter wirklich gewechselt wurde.


    Ansonsten fällt mir noch ein:

    - ist der Dieseldruck (Hochdrucksystem) so wie er sein soll? Müsste die Werkstatt mit dem angeschlossenen Tester mal ne Runde drehen und schauen wie der Druck sich dabei verhält.

    - Ich schätze der Motor hat Dieseleinspritzdüsen, arbeiten die korrekt?


    Meine ganz ehrliche Meinung:

    Mach eine Rückabwicklung, lass dir das Geld wieder geben. Mit dem Auto,ist irgendwas. Keine abgelegten Fehler, keine klare Diagnise möglich. Das Auto,wird ein Geldgrab, und du wirst vermutlich nie richtiges Vertrauen in dieses Fahrzeug haben.

    Such dir einen anderen Wagen.

    Ein Grobgewinde an der Unterseite (kann auch mit 3D Druck gergestellt werden) um so eine Schraubhülse einzudrehen/einzukkeben wäre noch ne Idee. Dann kann man die Hutzen von unten durch die Haube schrauben und sieht von oben die Köpfe benfalls nicht.

    Ich habe ebenfalls interesse an den 3D-Daten.

    …falls wir es irgendwann mal wieder schaffen sollten meinen Ex-MK1 wieder aufzubauen…

    ;)

    Huhu gibt es neues zum Thema Anhängerkupplung ? Ich habe auf Facebook jemanden gesehen (ist schon n Jahr her) der hatte eine am Sport. Nun hätte ich da auch gerne eine, mein freundlicher kann aber keine finden, obwohl die original sein sollte. Die ist extra so geschwungen, damit der Doppelpott ausgespart wird.


    Vielleicht weiß ja jemand wo ich die finden kann

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabrina

    in einem Anderen Thread wurde kürzlich eine genannt für den „Spocht“

    AHK an Swift Sport, welche passt


    Edit:

    Sorry, die ist für den NZ. Gerade erst gesehen.

    Dann stellt sich die Frage nach einer Sonderzulassung/Eintragung/ABE auch nicht.

    Dann heißt es anbauen und glücklich sein. Da darf dann auch kein „TÜV“ meckern.


    Irgendwo weiter vorn im Thread stand dass beim SSS nicht eingetragen ist bei Anhängelast, wenn ich mich richtig erinnere…ist ja auch schon ne Weile her ;-)