Beiträge von amiga-4-ever

    Verrätst du uns auch welches die 205er Winterbereifung ist?

    gebrauchtwagen geb ich recht, aber einen neuen jungfräulichen wird der Händler nicht für eine Probefahrt zur Verfügung stellen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich denke ich würde eine Tageszulassung holen wollen.

    Von einem neuen habe ich auch nichts geschrieben, sondern einem Vorführwagen...

    Und die sind doch genau für soetwas wie Probefahrten da ;)


    Meine Frage war, ob du die vielleicht sogar eine neuen kaufen möchtest oder einen gebrauchten.

    Ja, gibt es. Allerdings ist der Swift Sport kein typischer Vorführwagen (mehr). Der läuft ja bald aus und wenn Händler die sich auf den Hof stellen, das machen die wenigsten, dann für den Verkauf als Neuwagen.


    Ausserdem kann man mit einem Besitzer anders über das Fahrzeug sprechen als mit einem Händler. Dann bekomme ich eher die Schwachstellen mit, etc..

    Was möchtest du dir denn dann holen?

    Einen gebrauchten (von privat) oder vom Händlern z.B. Jahreswagen oder einen ganz neuen?


    Wenn der Händler möglicherweise ein Auto verkaufen kann, warum sollte er denn dann etwas gegen eine Probefahrt haben?


    Es kann doch beim (Suzuki) Händler auch eine Probefahrt mit einem Gebrauchswagen gemacht werden und nicht nur mit einem fast neuen Vorführwagen.

    danke, d.h. 195/50r16 reifen auf einer 16 Zoll felge mit ABE Gutachen (Auflagen beachten) wären eintragungsfrei zu fahren. Das ABE Gutachten kann man anhand der KBA Nummer, auf der Felge aufgetragen, googlen.


    Ist die Vorgehensweise bei einer Original Suzuki Felge vom Vitara, die gleiche? Also KBA Nummer ablesen und nach dem ABE Gutachten im Netz suchen?

    Ansich schon...


    Problem ist nur, dass zu diesen "original" Felgen eher wenig bis gar nichts zu finden ist.

    Die haben meist keine klassische KBA Nummer sondern eine Suzuki eigene, also z.B. SU0017


    Hergestellt werden die zwar von einem Hersteller wie Enkei, Borbet, etc.

    Aber dort hat die dann natürlich die "normale" KBA Nummer.

    Ja, ab und zu vermisse ich die Drehorgel! :-(

    Richtig 👍🏻

    Wer einmal den MZ Sport eine Weile hatte wird sich nur zu gerne daran erinnern mit seinem kurz übersetzen 5! Gang Getriebe wo du selbst im 5. Gang bis zum Drehzahlbegrenzung im Serienzustand hochdrehen kannst oder sogar musst für maximale Geschwindigkeit. 8)


    Macht immer wieder Spaß den als Kontrast zu unserem kizashi zu fahren.

    Da ich bei dem (außer Ruhe im Innenraum ^^) nichts vermisse hat auch der AZ bei dem mir ein paar Sachen nicht so gefallen keine Chance als Alternative.

    Dann hätten wir uns ja gleich einen Mitsubishi Space Star zulegen können ;(

    Bei dem brauchst bei dem Motor ja nicht lange überlegen wenn nur einer angeboten wird.


    Wobei ich den SpaceStar eher mit dem Ignis vergleichen würde, der ist mit zu sehr (Micro)Van.


    Den Swift wenn dann mit dem Colt, auch wenn die Mitsubishis im Vergleich etwas größer sind.

    Von mir aus nennt ihn auch Clio, ist ja eigentlich ein Franzose und kein Japaner 😉


    Gibt genug Autofahrer , die gerade durch Hybrid auf Biegen und brechen rekuperieren wollen und somit die Gaenge runter schalten.



    Echt?

    Dann erklär doch bitte mal in was für einem Hybrid System so viel zu schalten sinnvoll sein soll?!?

    Und das Ende für viele kleine Suzuki Händler...mit den Vitara allein kann man nicht viel verdienen, Scross,Across und Co. sind viel zu teuer meine Ich.

    die bezahltbares Autos von Menschen mit kleine Pormonet verbinden einfach von Markt..Dank unsere "genialen" Politiker.

    Ist ja nicht so, dass der Swift komplett verschwindet, so klingt es nämlich nach deiner Formulierung.


    Der Sport ist natürlich sehr beliebt, aber es werden deutlich mehr nicht-Sport Swift verkauft.

    Wie du selber schreibst ein Auto für Menschen mit kleinem Portemonnaie. Und da greift die Mehrheit zu den doch deutlich günstigeren Varianten des Swift .


    Der Sport ist top und eindeutig das sportlichste Modell, aber braucht man das wirklich im Alltag? Vermutlich eher nicht.


    Für einige wird der kommende Swift somit uninteressant, da ja kein Sport Modell mehr angeboten wird.

    Vielleicht kommt stattdessen mal wieder ein GS-Modell in Sport Optik wie früher schon.


    Abgesehen von dem fehlenden Sport bleibt es weiterhin eines der (sehr) wenigen Autos in dieser Klasse, die mit Allrad zu bekommen sind.

    Aber ich kann mich noch gut an meimen SLC 300 erinnern der einen 70 Ltr. Tank hatte, mit dem bin ich zum Gardasee und wieder zurück mit einer Tankfüllung gefahren. (Ca 1000Km)

    Das erinnert mich an unseren Kizashi, bei "nur" 63l Tank gute 900km. Zum Gardasee kämen wir nicht ohne Schieben, da haben wir ca. 1000km einfache Strecke 😄


    Aber zurück zum Swift

    Würde sagen , dass ~500km schon typische Werte sind für den Swift egal ob der aktuelle oder die Vorgängermodelle.

    Wie du schon selbst gesagt hast die genannten sind alles Markenhersteller.

    Da spielt es überhaupt keine Rolle im Alltag welche du nimmst.

    Alles ist besser wie ein defekter Dämpfer.


    Wenn es von einen ein Angebot gibt oder direkt ein komplettes Set, dann nimm das am einfachsten. Erspart unnötige Sucherei und preislich tun sich die hinteren Stoßdämpfer nicht viel, ob nun Meyle, Monroe oder Kayaba.

    Haben problemfrei in Swift EA, Baleno Kombi und Cappuccino jeweils DOT 4 drin seit langem.


    Passend zu den Thema dieser Link


    Hätte das originale sonst noch rumliegen mit 120tkm drauf. Jetzt verbaut habe ich das road&track von öhlins und bin absolut zufrieden damit....langzeiterfahrung jedoch noch nicht bei mir und 2000 euro gekostet hats ebenfalls.



    Also (Fahrwerk)Teile mit 120.000km nochmal einzubauen macht wohl nicht wirklich Sinn, außer als Notlösung wenn gar nichts anderes geht...

    Wie baue ich das Radio in meinem Swift Sport MZ aus? Gibt es in net eine Videoanleitung? Auf YouTube habe ich für mein Modell nichts gefunden. Jg 2009. 1600 danke für die Tipps.

    Da gibt es eigentlich einige passende Videos

    Video



    Ist bei alleb MZ die gleiche Vorgehensweise.

    Bekommen wirst du die nur bei Suzuki selber, auch die freie Werkstatt wird die dort holen müssen.

    Online könntest du auch hier bestellen.

    Bestellnummer ist jetzt mit G20

    Hatte für unseren Swift mich auch erkundigt aber dann nach kontrollieren nichts gebraucht 😁

    Der Sicherungskasten ist im Innenraum vorne links unter dem Armaturenbrett.


    Auf der Abdeckung stehen auch die Bezeichnungen für die Sicherungen drauf.

    Headlight meine ich steht da drauf.


    Links und rechts sind aber 2 separate Sicherungen, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass tatsächlich beide Sicherungen gleichzeitig ausfallen....


    Aber kontrolliere das sicherheitshalber erst einmal.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Suzuki Swift 1.0 GLX 2003 53PS. Leider ist das Licht an der Armaturenanzeige/Armaturenbrett ausgefallen, bzw. nur ganz schwach auf der rechten Seite sichtbar, der Rest ist so dunkel dass man nach Sonnenuntergang nicht mehr viel erkennen kann (Geschwindigkeitsanzeige etc).
    Habe bei Google und in der Bedienungsanleitung geschaut, aber leider nicht wirklich gefunden woran das liegt - ist eine Sicherung raus, oder muss ich die Birne wechseln?

    Bin leider kein Profi und freue mich über Hilfe, weil ich mich sehr gern selbst drum kümmern würde :thumbup:

    Wie schon richtig geschrieben werden mit Sicherheit nur eine oder mehrere der der kleinen Sockel Lämpchen defekt sein.


    Kannst du bei Interesse auch wechseln auf LED, dazu gibt es hier auch schon Infos welche da passen.


    Die "Birnen" darfst du dann lieber zum reinbeißen nehmen und die Lämpchen für das Auto ;)


    Viel Spaß beim Einbau des Tachos, die Tachowelle wieder richtig zu befestigen ist auf Grund des wenigen Platzes etwas fummelig. Die also besser vorher im Motorraum lösen, dann klappt es leichter.

    Mir geht´s überhaupt garnicht um den kleinen Hubraum sondern prinzipiell um die Laufruhe eines 4-Zylinders im Vergleich zum 3-Zylinder.

    Hatte vorher einen 1,5 Liter 3-Zylinder im Mini One und weiß wie der sich anhört. Traktor umschreibt es recht gut.

    Mein Jüngster hat einen 1,2 Liter Polo 3-Zylinder. Auch dieser Motor hört sich im unteren Drehzahlbereich wie eine Nähmaschine an.

    Dagegen ist der 1,2 Liter Swift meines Ältesten eine Wohltat an Laufruhe.

    Na also dass Suzuki sowohl kleine robuste wie auch leistungsstarke 3 Zylinder bauen kann sollte wohl außer Frage stehen. Laufruhig sind die auch. Da könne die schließlich auf Jahrzehnte an Erfahrung zurückgreifen.


    Bei unserem winzigen 3 Zylinder Turbomotor im Cappuccino vermisse ich absolut keine Laufruhe im Vergleich zum Vierzylinder. Der läuft ruhig wie ein großer und klingt kein bisschen nach z.B VW Nähmaschine.


    Aus den neueren Fahrzeugen kenne nur den 1,0l Boosterjet von ein paar Fahrten. Aber auch den finde ich sehr gelungen.

    Ich verstehe dich nicht ganz.Endweder dein Swift hat ein 4 Rippen Riemen oder er hat ein 5 Rippen Riemen.Beim Swift muss die Spannung ganz genau eingestellt werden, sonst kommt es zu Geräuschen.Die Länge der Zubehör Riemen spielt keine Rolle,da alles immer neu separat eingestellt werden muss da der Swift keinen automatischen Spanner besitzt.

    Was ist denn an der Ausführung nicht zu verstehen?

    Außer dass es schwer zu glauben ist, dass eine Vertragswerkstatt einen solchen Fehler macht....


    Klimariemen und Generatorriemen wurden miteinander vertauscht und an der jeweils falschen Position eingebaut.


    Der Swift hat beide Riemen.

    Der 4 Rippenriemen z.B. 4PK815 von Conti war seit Ewigkeiten bei Suzuki der Standardriemen für den Klimakompressor. (Hab ich letztens erst bei unserem Swift EA ersetzt.)


    Der 5 Rippenriemen ist für den Generator und nur ein paar cm länger wie der andere Riemen.