Beiträge von Han Omag

    zu 1: Bremsbeläge und Scheiben wurden bereits bei der 1. Inspektion ausgetauscht. Da mein Sohn zu der Zeit Azubi in der Werkstatt war, besorgte er "ordentliches" Material. Haben also jetzt den 2. Satz Bremsscheiben und den 3. Satz Bremsbeläge drin bei aktuell etwas über 130.000 km. Ich fahre allerdings den Diesel der 1. Generation. Dank vorausschauender Fahrweise und der guten Motorbremse muss ich so wesentlich seltener bremsen als die vor mir.


    zu 3: Wird wohl tatsächlich der Kleber sein, der die Flecken verursacht. Problem: das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt. Kulanz ist bei Suzuki ein Thema für sich.


    zu 4: vermute ich einen defekten Schlüssel und würde mal den 2. nutzen. Ich habe in nunmehr 8 Jahren erst die 3. Batterie drin, nutze allerdings fast nie den Schlüssel zum öffnen, sondern lasse ihn in der Tasche und betätige den Knopf an der Tür. Ich bin faul. Da ich den Türgriff sowieso zum öffnen anfassen muss kann ich auch gleich da den Knopf drücken und brauch gar nicht nach dem Schlüssel zu fummeln. :D

    Ruhig bleiben. Ein Kostenvergleich älterer Gebrauchtwagen gegen Neufahrzeug ist eine Milchmädchenrechnung. Dann noch 2 Fahrzeuge vergleichen die kaum etwas gemein haben und verschiedene Zielgruppen ansprechen ...
    Wird nix so heiss gegessen wie ...

    PS: Antriebssysteme sind sicher Geschmackssache. Als Alternative zum Heckantrieb gibt es für mich nur Allrad. Vor einem Frontriebler im Winter habe ich inzwischen nach ca. 20 heckgetriebenen Wintern ehrlich gesagt Angst. Ich bevorzuge es mit dem Heck irgendwo einzuschlagen als frontal drauf zuzurutschen, aber das ist auch Geschmackssache :D und (toi, toi, toi) zum Glück noch nicht vorgekommen. Im Sommer ist ein Hecktriebler wesentlich fahrdynamischer, was ich sehr schätze.

    Ich bin auch nahezu ausschliesslich Hecktriebler gefahren, zum Teil mit Heckmotor, und kann deine Beweggründe gut nachvollziehen. Ich darf dir versichern, das auch der nur frontgetriebene SX4 ein weitgehend problemloses Fahrzeug ist, gerade im Winter.

    Habe den "alten" SX4 1,9 DDIS mit 120 PS jetzt seit 7 Jahren bei ca. 125.000 km in der damaligen Vollausstattung ohne Allrad (übrigens für 17.500 gekauft).


    Keyless Go: solange die Batterie im Schlüssel nicht leer ist (in 7 Jahren 1 mal passiert) bleibt der Schlüssel in der Tasche. Knopf an der Fahrertür drücken, 1 x Tür auf, 2 x alle Türen auf.


    Sitzhöhe für Ein- und Ausstieg sehr günstig. Bin 1,80 und hab seit 40 Jahren Rückenprobleme. Sitze sind vorne ok, hinten auf wirklich langen Strecken nicht ganz so gut.


    Die A-Säule ist links wirklich gewöhnungsbedürftig und auch auf Dauer nicht zufriedenstellend.


    Die Bauchfreiheit ist im Winter für die meisten Fälle gut. Ich habe den Allradantrieb in den 7 Jahren nicht wirklich vermisst.


    Das Fahrwerk ist ein Kompromiss. Ich bremse nicht vor Schlaglöchern sondern nur für Leute, die vor Schlaglöchern bremsen. Ansonsten wird einfach drüber weg gebügelt.


    Nachteilig ist das Verhalten auf nicht so perfekten Autobahnen jenseits der 180. Da wirds unkommod, obwohl bei 200 noch nicht Schluss ist. Für 120 PS ne recht ordentliche Leistung. Der Diesel zieht schon bei niedriger Drehzahl ordentlich los. Durchschnittsverbrauch über die bisherige Gesamtstrecke 5,6 Liter.


    Innenraum angesichts der relativ geringen Fahrzeuglänge ausreichend gross. Da macht sich die Höhe des Fahrzeugs positiv bemerkbar. Ich sass mal hinten in nem 3er BMW und wusste nicht wohin mit den Füssen. Beim SX4 einfach die Schuhspitzen unter den Vordersitz. Positiv auch, das sich die Fahrzeughöhe im Handling nicht negativ bemerkbar macht.


    Verarbeitete Materialien: die Verkleidung im Kofferraum dürfte wesentlich kratzfester sein. Nach drei Hallenumzügen mit Autoteilen ist die fertig mit der Welt.


    Ein Auto mit dem man nicht negativ auffällt, das allerdings auch kein Überholprestige hat. Da muss man sich manchmal in Geduld üben ...


    Ich mag ihn. ;)

    auch wenn es hier nicht danach aussieht: bei meinem Diesel kam das Fiepen nicht aus dem Motorraum, sondern von der Vorderradbremse, besonders bei schärfer angefahrenen Kurven, also dann, wenn nicht gebremst wurde. Vielleicht nochmal genauer prüfen, obs wirklich aus dem Motorraum kommt...

    bis 50 km hats bisher immer gereicht. Den DDIS ganz leer fahren möchte ich aber nicht um herauszufinden, was wirklich ginge bei nem Durchschnittsverbrauch bisher von 5,4l

    Na dann mal mein Zwischenbericht EZ 8.2006 Km 115.000 1,9DDIS:


    während der Garantiezeit zur 1. Inspektion Bremsscheiben und Belege vorne ausgetauscht. Nach einem Jahr war die Batterie platt. Die neue hält seitdem. DPF, Turbo und Co. zeigen sich unauffällig. TÜV letztes Jahr in 10 Minuten ohne jegliche Beanstandung. Kurz darauf Klimaleitung gebrochen. Dann Batteriekontrolle. Da der Riemen etwas zerfleddert aussieht, wird er ausgetauscht. Wieder Batteriekontrolle, die Lichtmaschine ist hinüber. Probleme bei der Beschaffung. Letzendlich wird LM aus einem SX4 im Verkaufsraum "geklaut" und eingebaut. Da scheint es auch Unterschiede zu Fiat zu geben, denn die LM von Fiat kann nicht genutzt werden. Wer weis, auf welche Teile das noch zutrifft? Motorkontroll-Leuchte: angeblich das AGR-Ventil, es wird ein Zwischenstück eingebaut. Während der Heimfahrt erneut Motorkontroll-Leuchte. Seitdem fahr ich mit der Leuchte. Dann weis ich, das der Motor noch da ist.


    Kostenvoranschlag: 1k€ - wird zum nächsten TÜV wohl gemacht werden müssen, da sonst keine Plakette. Auswirkungen während der Fahrt - praktisch gar keine, höchstens minimaler Mehrverbrauch. Kratzt mich nicht bei einem Durchschnitt von 5,5 Liter.


    Soll ein allgemeines Problem sein. Kann das jemand bestätigen? Ebenso soll es ein allgemeines Problem mit der Lichtmaschine geben bei ca. 100.000 km.


    Der Hammer: es wird erzählt, das eine Sorte Zahnriemen u.U. weit vor der Zeit den Geist aufgibt. Hier gab es mehrere Fälle wo der Zahnriemen bei 35.000 bis 60.000 gerissen ist. Weis da jemand genaueres?


    Derzeit ist mein Hauptproblem dieses blöde AGR-Ventil.

    Zitat


    Original von am_rok:
    Ganz ehrlich ich brauch keine Alus im Winter.



    ich auch nicht.
    Habe zur Saison 2006/07 beim freundlichen 4 Pirelli 195/65-15 auf Stahlfelgen für 240€ gekauft. Die haben ihren Dienst gut erfüllt.
    Während der letzten Wintersaison ergab sich dann ne Gelegenheit und wir haben \"getauscht\". Konnten die Pirelli gut verkaufen und 4 neue Hankook aufziehen. Preisdifferenz 30€ :biggrin:

    Dann mach ich definitiv was falsch. Auf meinem 2006er Diesel sind bei 90.000 km immer noch die ersten Sommerreifen drauf, also rund 50.000 alt, und die fliegen kommendes Frühjahr wegen ihres Alters runter, obwohl noch genug Profil.

    wenn dem wirklich so wäre, hätten alle Leute ein Problem, deren Auto wirklich Drehmoment haben.
    Aber es gibt, sogar in den Werkstätten, Leute, die stock und steif behaupten, man würde den Diesel nicht unter 7L/100km kriegen.
    Vielleicht sollte man mal den rechten fuss in die Inspektion schicken.

    Zitat


    Original von Swift styler:
    also beim sx4 ist das mit dem reifen sowohl bremsenverschleiß total normal vorallem beim diesel.



    auch wenn viele das glauben, es ist nicht normal.
    Bei unserem DDIS EZ 08.2006 hatten wir mit den Bremsen am Anfang das gleiche Problem. Beläge und Scheiben waren nach 15.000 hinüber. Seit wir andere Beläge verwenden, ist Ruhe. Scheiben und Beläge halten.
    Zu den Reifen: letzten Winter wurden die Winterreifen gewechselt, obwohl sie noch genug Profil hatten. Ne günstige Gelegenheit und zu erwartende erschwerte Winterbedingungen waren dafür ausschlaggebend. Zumindest waren die alten WR noch gut genug, das jemand, der keine passenden mehr bekommen hat, unbedingt unsere kaufen wollte.
    Sommerreifen fliegen voraussichtlich kommendes Frühjahr runter. Nicht wegen des Profils, sondern wegen des Alters.
    Es sind noch die ersten ab Werk. Km-Stand ca. 90.000.


    Tip: regelmässig Achsvermessung und höherer Luftdruck als Werksangabe, am besten Gasfüllung.

    Mal eben locker ein paar tausend Euro sparen wollen und über Schikane jammern. Das sind mir die Liebsten. Das nächste Mal vielleicht vollgetankt frei Haus liefern und obendrein noch 100€ Willkommensprämie gefällig? Natürlich neben dem Schnäppchenpreis. Bezahlt heute überhaupt noch jemand etwas, ohne zu meckern?

    Danke! Dann werde ich wohl mein 1,9er behalten, da das eigentlich recht gut für unsere Zwecke passt von der Abstimmung her. Auch was den Verbrauch angeht. Wir fahren noch mit der urspünglichen Werkseinstellung von 2006 und was man mitunter so hört, war die Entscheidung nicht ganz falsch.