Beiträge von geithain

    ja, da muss ich dir recht geben. getreide welches eh nichrt reicht wegen dem blödsinn zukaufen ist schwachsinn


    der rest... ist wider nicht fundiert. es gibt keinen mehrverbrauch und keine minderleistung, dann müsste dein auto mit super plus auch mehr verbrauchen da das dank höherer oktanzahl auch weniger! brennwert hat als super. darüber hat sich noch keiner beschwert bei den high octane brennstoffen, also wird es mit e10 auch nicht passieren.


    ungeklärte langzeitwirkung ^^ da kann man in den dosierungen streiten.


    und ja... das stumpfe erhöhen des e5 ist eine absolute frechheit!

    oh my god.


    wer die kohle hat überteuertes hochoktan in ner karre zu versenken die damit nichtmal was anfangen kann ... nunja.. auch da ist bioethanol zu 5% drin *auslach*

    weil super 95 vorher e5 war ... ohne das euch das wer gesagt hat... weil sie es nicht mussten da bei mindermengen an bioethanol rechtlich nicht darauf hingewiesen werden muss




    edit: und... achja... superPLUS wie heldenhaft .. superplus hat auch den 5% pflichtanteil...

    mir schlotterts... bei der einführung des e5 vor diversen jahren hat sich auch keiner aufgeregt.. weil es einfach keiner mitbekommen hat.. und ja... das zeuch habt ihr alle getankt...


    das schöne ist das man sich erst aufregen kann wenn man es weiß, gelle?

    tja.. das problem habe ich dir aber vor diversen seiten schon prophezeit... da hieß es... kein problem.. der braune stecker ist übrigends für das lerlaufzusatzventil bei verbauter klimaanlage und hat nichts mit deiner zündung zutun. nur so viel sei gesagt.

    Zitat


    Original von 0152movi:
    dachte ich mir schon grinz ja habe eine werkstatt des Vertrauens ^^naja dachte das mir einer sagen kann wodurch sowas kommt



    da ist vermutlich irgendetwas mit dem motor...




    ps.. ich finds schon schlimm wenn signallampen leuchten... aber wenn die brennen!! würd ich schleunigst zusehn das ich das fahrzeug verlasse!!


    EDIT:



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (weil viele ausrufezeichen und großschreibung andeuten das es wirklich richtich stark doll wichtich is und grad keiner n größeres problem hat als ich)

    so viel hörensagen...


    fakt ist das der motor so nicht zulassungsfähig ist. das gutachten vom swiftino kostete seinerzeit 5000 dm glaube ich.. der hatte das ganze mal eingetragen!


    gabor hatte es in einem 4wd gebaut und ich hatte auch mal in einem baggy laufen.


    der 1,6er rumpf passt nicht an das 1,3er getriebe und das 1,6er getriebe ist wie schon erwähnt .. seilzuggeschaltet das dürfte schoneinmal das größte handicap für den 0815 schrauber werden, und es gibt noch weitere fallen auf dem weg zum fahrenden modell.. aber wer so weit gekommen ist scheut sich dann sicher davor das ganze bei der aktuellen rechtslage noch legal zu machen da motorneubauten für jedes fahrzeug ein einzelgutachten im vollem umfang erfordern, eintragungen anhand mal erstellter gutachten anderer fahrzeuge sind seid ca 2 jahren nichtmehr möglich, heißt selbst wenn der swiftino sein gutachten rausrückt nutzt euch das nicht viel..


    die kurbelwelle des 1,6ers isdt übrigends nicht geschmiedet. es ist ein langhuber und 1,6er und gti kolben sind NICHT gleich.. man vergleiche allein die bore..


    das ganze ist wenn es läuft ganz fluffig und machte durchaus spass.. der motor hielt mehr als ich erwartet habe, aber er hatte am baggy auch nicht sonderlich viel zu schleppen .


    wollten das ganze seinerzeit noch auf turbo umbauen, aber da kam uns die zeit und das privatleben dazwischen. war so weit fertig, aber wir hatten keine progbare motorsteuerung zur hand, das versuchsweise modifizierte gti sg kippte vom kennfeld sobald wir mehr als 0,4 bar erreichten oder ~4000 rpm


    auch die steuerung läuft etwas zu mager mit dem serien sg am 1,6 autobahnfahrten würde ich damit nicht versuchen ohne ne breitbandlambda anzeige

    das mit dem lenkgetriebe ist so. hatten selbst mal viel mühe gehabt mit einem gti umbau mit klima und servo, der wollte es unbedingt.. hach nem halben jahr wkam er an .. servo leer... hatte er flüssigkeit entfernt weil es zu kritisch war.. der ist dann so gefahren . lenkte sich besch...


    die des 1,6ers ist anders. damit kann man auch 200 fahren. anderes lenkgetriebe. hab ich sogar noch eins da bei interesse.


    ja, spritzwände sind anders im swift gab es über 5 verschiedene, eher mehr, die gensaue zahl ist mir entfallen.


    das zündproblem ist immerwider stolperstein. wir haben diverse gti umbauten gemacht, ich habe nie den hauptkabelbaum getauscht, das nur mal so in den raum geworfen. und ja.. die 8v spule muss! raus.


    wenn du es so weit hast das er anspringt und direkt wider ausgeht sag ich dir was du vergessen hast ;)


    die bremsleitungen an der ha schraubt man übrigends üblicherweise nicht mit dem blech vom achsträger, da sind sicherungsfedern dran. die runter und ab ist es.

    ja, viele machen es aber nicht naCH japan zahlen sondern wie sie es vom 95er passat kennen.. weil ohne drauf einreden die notwendigkeit garnichterst eingesehen wird.


    bei den motoren ist das spiel aber sehr wichtig.


    hatten mal einen block gegen alles wissen flexhohnen lassen.. uns bequatschen lassen.. kürzere einlaufzeit und alles besser und er kennt japaner und mazda hatter viel gemacht und honda und... der motor hat nie aufgehört öl zu fressen.. und wir haben wirklich alles versucht. es kam durch den rumpf...

    kopf und block vermessen lassen.. NICHT! sinnlos planen .. wie mts schon sagte .. finger von verdichtungserhöhung. das wird auch so wider dicht mit ein paar µ abweichung, im gegenteil, ich hab da schon schlimmeres zusammengeworfen weil es billig sein musste..


    wenn am gti was verzogen ist so das es nötig wird zu planen würde ich! persönlich das teil wegwerfen und ein anderes nehmen, da damit dann garantiert mal ordentlich was schief gelaufen ist, ich habe noch keinen gti kopf gesehen der normal behandelt wurde und zu verzogen war .. is ja kwein renull oder sonstewas..



    ich würde nur neue kolben (und ringe selvstverständlich) auf erstes übermaß reinsetzen . lagerschalen sollten ok sein, sonst weghauen und neue (andere) kurbelwell nehm und neue lager versteht sich..


    und die kolben nicht nach deutschen massen einpassen lassen! DAS IS N JAPSE! DER FUNKTIONIERT NICH WENN ZWISCHEN KOLBEN UND BUCHSE NOCH N BESENSTIHL PASST!



    viele motorenbauer gehen da von ihrer erfahrung aus .. das funktioniert immer... ... nur nicht bei nem hochgezüchteten steinzeitmotor. der braucht 1-2 stellen mehr genauigket hinterm komma.



    @marc.. ja.. die sind geklebt! auf flächenpassung funktioniert das nicht. ... mercedes macht das zum beispiel.

    lötzinnthread.. da suzukigetriebe damals nicht sind wie deutsche..


    beo obbl gabs getriebe die drehmomente aushielten und dann kont ma des kombinier...


    bei den japse.. gibbet getriebe.. darnalz scho.. die auf motor un charakteristik abgestimmt warn..


    passt an annern moddoa.. fährt .... abba nich gut



    un nu frache bidde nochama überdenge..

    es geht weiter mit der drehbank.. habe das antriebsriemenrad nach langer materialsuche nun bekommen. hat der meißter gut gemacht .. sind 2 20 mm stahlplatten verschraubt um eine 17ner riemennuth stechen zu können


    die platten waren 4-eckig wurden mit wasaserstrahl auf rund geschnitten verschraubt und dann eine natürlich auch einzelgefertigte nabe aus stahl eingesetzt.. unbezahlbarer aufwand...



    unteres rad ist auch fertig und am motor. auch der hängt schon an der bank.. alles was fehlt ist voreerst ein riemen .