Beiträge von geithain

    via ferndiagnose is mal s******, klingt aber nach zündung, chech mal den geber im verteiler, wenn der zu wenig abstand zum gebermagneten hat, kann das vorkommen und das steuergerät irritieren, chech auch sicherheitshalber alle leiotungen der zündung, an was anderem kanns spontan gesagt nicht liegen, aber die technik birgt ja unheimliche tücken, also keine garantie.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    steed  
    genial, danke, das war die inspiration die ich brauchte !!!


    @all
    danke für die vielen posts, haben mich alle n stück weitergebracht, was nicht heißt das ihr schon aufhören solt. hätte gern noch weitere ideen, wenn noch jemand probleme kennt oder was auch immer sonst noch zum thema motortuning nützlich sein könnte.


    hat nich zufällig noch einer nen chip oder scharfe nocken rumzuliegen die er preiswert abgeben möchte?


    achso, wenn doch noch jemand mal den 1.6er umbau gemacht hat bitte melde dich !!! zwecks erfahrungswerte.


    THX A LOT
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    bin schon seit tagen am überlegen wie ich die sperre umgehen kann. da er die drehzahl aber vom zündvertzeiler bekommt, kann man da nichmal mit täusch- frequenzgeneratoren rangehn. was heißt es bringt nichts mit chip, zieht er nicht mehr? bin absoluter freund der oberen drehzahlgrenze, die steuergeräte des 1ser rigeln such etwas später, werd mal sowas verbaun wenn ich dann endlich nal meinen abgeholt und geschlachtet hab. der dreht glaub ich bis 8 oder 8.5 würde ja schon reichen.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    hi, danke hätt nicht gedacht das der 1,6er so dicht am 1,3er liegt. dann wär der doch besser gewesen, ich hatte ja gegrübelt aber mich dann doch für den gti entschiden. der allrad bremst ordentlich, ich muß bis 5000 und dann einkuppeln, dann rutscht die kupplung beim harten einkuppeln bis ich bei 50 bin, aber der motor bleibt im oberen drehzahlbereich wo er kraft hat, nachteil: blöd für die kupplung (riecht stark). im unteren drehzahlbereich versackt der motor und muß sich aus den uhtschlamm ziehen, danach geht er ja gut. und ich liebe es einen motor hoch zu ziehen. meiner riegelt aber schon bei 7500. wieso schreibst du was von 9000 amigo?
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    bekomm ich den gti kopf auf den 1,6er ? oder kann ich den 1,6er mit dem gtisteuergerät ansteuern ? 90 ps sind n bischen mager. der rigelt auch bestimmt schon früher mit original steuerung. am besten nur den 1,6er block drunteer und den rest beibehalten, hat das schon wer gemacht? was macht ihr denn ? ich meine irgendwie muß man doch auch anfahren und da geht runterschalten leider nicht. mfg daniel
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    ne weitere theorie is n kompressor mit nem tighten ladedruck von ca 1 bar. irgendeinen raufgebastelt und n wastegate dahinter, sollte etwas mehr druck bringen oder? hab keine erfahrungen mit kompressoren. turbos bringens untenrum ja auch nich außerdem sind die ansprechzeiten schlechter als beim kompressor und durch die mega 4wd schwungmasse dreht er eh schon nich so. bitte helft mir: techfreaks dieser welt redet mit mir!!!!
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    ich würd ne kerzennuss nehmen, die sind in jedem billigwerkzeugkoffer ausm supermarkt und du brauchst auch nicht fummeln um die kerzen raus zu ziehen, essei denn du bist so chlever wie ich und verlierst den haltegummi.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    mach bloß nicht den fehler wenn er 100tkm mit 10 oder gar 15w gefahren wurde aufeinmal 0w zu nehmen dann kannst du glück ham und die auf dem dicken öl dichten dichtungen fangen an zu pissen, das krigst du dann auch mit dickerem öl nicht weg. fahr auch auf keinen fall mit dem spühler, das zeug ist zum aggressiven waschen und nicht zum schmieren, außerdem pumpst du dann das dicke öl unter last an die schmierpunkte. laß ihn einfach ne halbe stunde laufen, wirst dich wundern wie gut er danach wider geht. und nimm gutes öl, das teurere öl ist teurer weil mehr additive drin sind und das ist kurtzgesagt gut, (bis 25% additive ist normal in kekauftem öl, beim biolligeren ist es halt weniger).
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!

    hi, wenns die hydros sind, da giebts additive die speziell für die beseitigung der hydrogeräusche sind und sie besser arbeiten lassen. ich nehm immer das von liquid molly heißt direkt hydroirgendwas additiv. erwarte keine wunder, wenn sie tot sind bringt das auch nichts mehr, aber sonst wirds leiser.
    --
    wenn dir jemand reinfährt warst du zu langsam !!!