Beiträge von janni_altoef

    aalter!!!
    ihr hättet mal eure probleme als kinder im sandkasten regeln sollen.
    so ein scheiß, also ich werde dieses jahr wieder beim camp dabei sein, auch wenn ich mittlerweile einen honda fahre.
    dann baue ich persönlich für euch 2 nen sandkasten auf!
    offtopic! es muss so verdammt schwer sein sachlich zu diskutieren!
    an den threadstarter Vinterskygge: lass deine radläufe nacharbeiten, fahr zur dekra / tüv und lass die abnahme machen. dann eintragen lassen und fertig.

    Oh man!
    Also ich glaube kaum das die Rennleitung das Auto sofort stilllegt nur weil das Fahrwerk nicht abgenommen ist! Das ist doch totaler Quatsch.
    @ EssIksVir: Jetzt übertreib mal nicht! Er hat ein Gutachten für sein Fahrwerk (erstmal egal ob fahrzeugspezifisch oder nicht). Wenn er jetzt von den Bullen angehalten wird und denen ist langweilig dann bekommt er nen Mängelschein und fertig. Das Fahrzeug wird nur dann stillgelegt wenn es nicht verkehrssicher ist. Die Abnahme eines Fahrwerks ist ja ansich nur Formsache, es sei denn es müssen noch die Radläufe etc. nachgearbeitet werden. Das sollte man natürlich direkt anschließend machen und nicht erstmal so rumfahren!
    Das Problem ist eher ein ganz anderes: Das Fahrwerk an sich hat nämlich mit dem Bördeln überhaupt nichts zutun.
    Vinterskygge: Wenn ich das richtig deute hast du bisher Tieferlegungsfedern und sicherlich nicht mehr die Serienräder. Wenn du dein Auto voll belädst und dann den Verschränkungstest machst müsste es auch schleifen. Durch dein Fahrwerk passiert das jetzt nur schneller weil das Auto noch tiefer liegt. Also bördeln, ziehen, anpassen, was auch immer! Und wie EssIksVir schon geschrieben hat gibts dann auch keine Probleme mit der Abnahme. Den Rotz nachher im FZ-Schein eintragen zu lassen, damit kannst du dir Zeit lassen :)

    ich hatte bis vor kurzem auch eine alto ef.
    hab ihn in der stadt mit 7-8 litern bewegt. über land kriegt man ihn auf unter 6 liter bei gemütlicher fahrweise.
    die startprobleme bei (halb)warmem motor hatte ich auch, aber nicht so krass. in der bedienungsanleitung steht, dass man bei startproblemen beim starten vollgas geben soll. ich würde auch auf den motortemp.-sensor tippen.

    maruti suzuki verkauft die dezire-modelle wie geschnitten brot!!!
    in indien sind die kisten in den zulassungszahlen ganz oben dabei.
    ich würde eine stufenheck-variante dem stummelheck immer vorziehen. leider sieht das beim swift, aber auch beim sx4 sehr angeklatscht aus. der kizashi gefällt da schon eher.
    die europäer wollen scheinbar ein auto mit ner großen klappe hinten :D

    Hallo Leute,


    ich fahre ja seit 3,5 Jahren einen Suzuki Alto EF. Leider hat die Kiste in den letzten Monaten soviel Ärger gemacht, dass ich mich entschlossen habe ihn abzustoßen. Problem ist jetzt aktuell: Tankanzeige plötzlich auf MAXIMAL, Anlasser geht noch aber Motor springt nicht an. Er hat auch kurz aus dem Fußraum gestunken. Engine Check blinkt, das heißt er hat einen Fehlercode gespeichert.
    Wie gesagt in letzter Zeit hatte ich öfter solche Probleme incl. Abschleppen und so weiter.
    Ich traue mich gar nicht mehr irgendwo hinzufahren weil ich immer Angst habe liegen zu bleiben bzw. dass mir die Karre iwann mal abbrennt.
    Die Elektrik beim Alto EF ist eine Katastrophe. Alle Kabel liegen völlig frei und sind teilweise extrem eng verlegt.
    Da ich den Alto als mein erstes Auto in möglichst guter Erinnerung behalten möchte ist jetzt der Zeitpunkt gekommen für was neues.
    Und da stand fest: Es soll etwas unvernünftiges sein. Also auf gar keinen Fall ein Pampersbomber! Genauer gesagt sollte es ein japanisches Coupe mit mindestens 100 PS sein! Als Schuljunge fand ich den Honda Prelude schon immer cool. Speziell der BA4 und der BB6/8/9. Man kann es fast als Kindheitstraum bezeichnen.
    Und so hab ich mir letzte Woche mit nem Kumpel einen Toyota Paseo und einen BB9 in Lübeck angeguckt. Der Paseo ging gar nicht, total durchgerockt. Aber der Prelude war der Knaller! Wir sind dann damit zum TÜV um einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Der TÜVer meinte dann zu uns, dass es doch sinnvoller wäre gleich die HU zu machen (Resttüv war noch bis Mai ´12). Also haben wir die HU machen lassen, hat er mit kleinen Mängeln bestanden. An sonsten macht alles einen sehr frischen Eindruck an dem Auto. Alles funktioniert, kein Rost! Also kaufte ich den Wagen und hab ihn gleich mit Kurzzeitkennzeichen mit nach Hause genommen.


    Es handelt sich um einen Prelude BB9, EZ 2000, aus 2ter Hand.
    80.000 km gelaufen (mit Checkheft belegbar)
    wurde anständig gewartet (incl. Zahnriemen)
    Motor ist der unverwüstbare F20A mit 133 PS
    Farbe ist blau-metallic (sieht fast silber aus)
    Ausstattung ist fast komplett bis auf Klima.


    Der BB9 ist einfach der Hammer! Werde ihn in den nächsten Tagen dann anmelden und der Alto geht zum Exporthändler.
    Falls hier jemand Interesse an dem Alto hat dann bitte mal kurz Bescheind geben denn noch ist er nicht verkauft.


    Wenn Suzuki ein schickes Sportcoupe auf Swift-Basis hätte würde ich markentreu bleiben. Ich lese hier im Forum sicherlich ab und an mit und werde dieses Jahr auch beim Reisbrennen zu treffen sein. Evtl. komme ich auch zum Suzukicamp, dann papp´ ich mir vorne ein "S" drauf :-)


    In diesem Sinne möchte ich nochmal loswerden, dass die Suzukifahrer und Fahrerinnen alle cool drauf sind! Bin immer gerne beim Camp und den Hamburg-Treffen gewesen.


    LG
    Marian

    4000 bei 150 trotz 6. Gang?
    Meiner dreht ja 4000 bei 130 im 5.


    Da hätte ich mir schon was anderes erwartet.


    4000 RPM bei 150 km/h ist doch ok. 150 ist eine gute reisegeschwindigkeit. der 6. gang darf auch nicht zuuu lang übersetzt sein sonst muss man bereits bei kleinen steigungen wieder zurückschalten.
    der motor soll das auto locker antreiben. wenn der 6. gang so lang wäre, dass er bei 150 nur 3000 dreht dann reicht die kraft einfach nicht aus um die geschwindigkeit zu halten.
    wahrscheinlich ist der neue sss im 5ten gang sogar schneller als im 6ten. aber das wird hier im forum bestimmt noch ausgiebig diskutiert :)

    Zitat


    Original von sulzfluh:


    Nun zur praktischen Erfahrung. Da ich ohne Spurverbreiterungen nur ca. 700 km gefahren bin, kann ich nicht wirklich vor- und nachher vergleichen. Optisch sind sie natürlich ein Gewinn für SX 4 Piloten die an keiner Tieferlegung ihres Fahrzeuges interessiert sind und ihre Serienbereifung behalten wollen, da die Karosserieüberhänge verschwinden.
    Dass sich die Straßenlage zu der schon im Serienzustand nicht schlechten Straßenlage bei einer 6 cm breiteren Spur nochmals verbessert, leuchtet sicher jedem ein. Besonders auffällig bei langgezogenen Autobahnkurven im Geschwindigkeitsbereich 160 - 180 km/h, das Fahrzeug ist einfach spurtreuer. Spaß macht auch das Fahren auf engen Passstraßen, ich war in diesem Jahr schon dreimal in den Bergen und konnte vom Serpentinenfahren nicht genug bekommen.
    In verschiedenen Foren kann man nachlesen, dass die Radlager auf Grund des größeren Hebels stärker belastet werden und möglicherweise eher verschleißen, ich nehme es für den Fahrspaß billigend in Kauf.
    Sollte jemand meinen Änderungsnachweiß nach § 19 Abs. 4 StVZO benötigen, werde ich ihn per eMail versenden.



    durch eine breitere spur nimmt die fahrzeugstabilität zu. es sind also höhere kurvengeschwindigkeiten drin.
    jedoch wird durch eine spurVERBREITERUNG (egal ob felgen mit kleinerer et oder distanzscheiben) das fahrverhalten schlechter. das auto fährt eher spurrillen nach, der geradeauslauf wird schlechter.


    des weiteren stimmt der spurdifferenzwinkel nicht mehr, denn dieser ist ja für die originale spurbreite errechnet.
    die folge: evtl. ausbrechen bei kurvenfahrt und verminderte rückstellkraft des lenkrades bei maximalem lenkeinschlag.



    diese genannten punkte kann ich subjektiv bestätigen.
    ich fahre an meinem alto im winter die serienbereifung. meine sommerfelgen sind deutlich breiter und haben eine kleinere ET.
    das wäre genauso wenn ich die winterbereifung mit distanzscheiben fahren würde.


    natürlich tut die breitere spur der optik gut, aber es verbessert nicht die fahrdynamik, spurtreue, usw.
    ein vernünftig abgestimmtes sportfahrwerk (bestehend aus gescheiten federn und dämpfern) incl. korrekter achsvermessung verbessert das fahrverhalten UND die optik!!!

    zu dem aerodynamik-thema möchte ich mal in die runde werfen, dass sämtliche flügel, spoiler, wings, usw. erst ab ca. 150 km/h so richtig wirksam werden. wobei die wirkung höchst umstritten ist.
    die meisten aerodynamischen anbauteile die man für normale straßen-pkw kaufen kann haben noch nie einen windkanal von innen gesehen!

    der honda cr-z ist das einzig mir bekannte aktuell erhältliche auto, welches sportlichkeit und sparsamkeit auf einen nenner bekommt.


    der elo-motor drückt untenrum schön beim beschleunigen, dadurch muss man nicht so orgeln. oben raus dreht der benziner (bei bedarf) schön sauber hoch.
    1,5er 4-zylinder benziner + IMA-system = durchzug und verbrauch wie beim diesel, aber fahrspaß, sound und drehzahl wie bei einer kleinen trompete.
    das passt echt prima zusammen. schade, dass honda nur den 1,5er motor anbietet. der ähnelt ja dem des insight.
    die krönung wäre ja ein B16A + IMA! aber das geht wohl nicht wegen der abgasnorm bzw. wäre dann wieder der verbrauch etwas höher.
    nur blöd, dass der cr-z so schrecklich unpraktisch ist und sich somit nur als zweitwagen eignet bzw. für leute die maximal zu zweit unterwegs sind.

    ich hab mal in der zeitung gelesen von zwei leuten die sich in ihrem auto vergast haben. und das ganze ohne absicht.
    es lag viel schnee und den beiden war kalt. sie haben sich ins verschneite auto gesetzt und den motor warmlaufen lassen und dann schön geheizt.
    da sie aber nicht den auspuff freigemacht hatten konnten die giftigen abgase in den innenraum ziehen und die beiden wurden vergiftet. beide wurden tot im auto aufgefunden.


    ich kann mir das nur so erklären, dass bei noch kaltem kat doch allerhand giftige gase rauskommen.

    jeder kann ja tanken was er für richtig hält. in meiner bedienungsanleitung steht jedenfalls eine klare empfehlung für normales bleifreies benzin. und mein alto ist 97er EZ. die paar cent die ich beim super-E10 einspare sind es mir nicht wert.
    @handkarte: das die mineralölkonzerne strafe zahlen müssen wenn sie nicht genügend biosprit verkaufen wurde ja lang und breit in den medien diskutiert. aber diese strafzahlungen werden denke ich mal auf alle kraftstoffsorten umgelegt. ich kann mir nicht vorstellen, dass dann nur super und super plus teurer werden.
    zwischen den zeilen lese ich in deinem post, das du die sogenannten \"nicht E10-tanker\" für die strafzahlungen und die darauf folgende preiserhöhungsrunde (bzw. begründung für die nächste preisrunde) verantwortlich machst.
    es gibt momentan nur einen grund E10 zu tanken: an der E10 zapfsäule ist fast immer frei :totlach:

    zu dem gespiele mit der kupplung muss ich nochmal was loswerden:


    1. ist die kupplung kein drehmomentenwandler
    2. wenn du die kupplung beim beschleunigen nochmal kurz trennen lässt hast du exakt in dem moment keine beschleunigung mehr! hab so einen blödsinn echt noch nicht gehört. meiner meinung nach bringt das überhaupt nix.
    3. wie schon gesagt wurde bricht die drehzahl auch nicht ein beim losfahren, sofern du mit der richtigen drehzahl anfährst. die ersten paar meter hast du eh bisschen wheelspin und kurz darauf bist du schon am begrenzer. kein plan wo du da nochmal kurz auf die kupplung latscht. das macht doch nur rauch und sonst nüscht.


    zwischengas find ich bockt nur beim runterschalten, da hats auch sinn und hört sich geil an.

    Zitat

    man könnte auch noch ne halbe sekunde mit \"kupplungsficken\" rausholen... wenn ihr wisst was ich meine... aber das wird nur gemacht, wenn man nen harten gegner hat ;)



    Thormann89 : das musst du mir jetzt mal erklären was du da mit deiner kupplung machst, und dabei noch ne halbe sek. einsparst!
    die krönung wäre jetzt wenn du nen k&n-pilz einbaust und dadurch nochmal ne halbe sekunde gutmachst
    :totlach: