Beiträge von -Hutfahrer-

    Wohin fahrt ihr in diesem Jahr? Oder ist der Urlaub wegen der Kraftstoffpreise schon gestrichen???



    Ich jedenfalls habe gerade \'ne schöne Woche in Frankreich hinter mir. Mit ein paar Freunden haben wir uns in Thimert (Nähe Chartres, westlich von Paris) auf einem Bauernhof einquartiert. Unsere Ferienwohnung bot auf 80 m² genug Platz für 6 Personen und war nicht mal teuer.


    Von Thimert ist man in weniger als 1 h in Versailles. Wir haben es uns erspart, mit dem Auto nach Paris zu fahren. Von Versailles aus kann man bequem nach Paris fahren und für etwas über 8 EUR mit einer Tageskarte alle Regionalbahnen, die Metro und auch die Busse im nutzen. Das macht Sinn, in Paris wird echt auf Material gefahren!


    Alle Touristenattraktionen sind Frankreich-typisch sehr teuer. Was zu essen besorgt man sich auch eher im Supermarkt. Cafés und Restaurants sind extrem teuer. Für ein bescheidenes Frühstück wird man ohne Probleme 9 EUR los.


    Trotz meiner kaum vorhandenen Französich-Kenntnisse bin ich überall sehr freundlich behandelt worden. In Paris selbst kommt man mit einer Mischung aus französisch, englisch und deutsch ziemlich weit. Die Fahrkartenautomaten lassen sich auf deutsche Menüführung umstellen, Parkscheinautomaten oder Touristeninformation ebenfalls.


    Wer sich den Disney-Park geben möchte: Die Tageskarte kostet 40 EUR und bietet Unterhaltung von 9 bis 20 Uhr. Daneben sind noch 2 weitere Disney-Attraktionen, u. a. die Disney-Studios. Mit dem Park allein hat man aber \'nen guten Tag zu tun. Im Park selbst sind alle Attraktionen kostenlos - selbst die Wartezeiten halten sich in Grenzen. Mit \'nem kostenlosen \"Fastpass\" kann man ohne Wartezeiten überall hinein. Man meldet sich mit seiner Eintrittskarte an und erhält eine genaue Einlaßzeit, zu der man wiederkommt und ohne Warterei an allen vorbeiläuft. Funktioniert sogar! Toiletten usw. gibt es reichlich - sie sind sehr sauber und kostenfrei. Verpflegung und Getränke sind nicht billig aber gerade noch akzeptabel. Stichprobenweise Taschenkontrollen sollen unterbinden, daß Besucher Getränke und Lebensmittel \"reinschleusen\". Na ja...


    Und - ich habe in Frankreich ein gut funktionierendes Autobahn-Mautsystem gesehen. Es gibt 2 Versionen: Bei der \"Passagemaut\" bezahlt man an einer Mautstelle, die man aber bei entsprechender Ortskenntnis mit einem geringen Umweg umfahren kann. Lohnt sich aber weder vom Zeit- noch vom Kostenaspekt - dort werden im Schnitt zwischen 1,80 und 3,80 EUR verlangt. Die Passagemaut findet man meist auf den staatlichen Autoroutes.


    Bei der anderen Version wird die Maut nach der gefahrenen Strecke berechnet, üblich auf den privaten Autoroutes. Eine gerechte Lösung, jeder zahlt nur gemäß seiner Autobahnnutzung. Es gibt auch unterschiedliche Tarife für PKW, Wohnmobile oder LKW. Mit Kreditkarte zahlt man schnell und kann an den Barzahlern vorbeifahren. In dieser einen Woche bin ich aber gut 50 EUR an Autobahnmaut losgeworden. Vielleicht ein Vorgeschmack auf die von Stolpe noch \"völlig ausgeschlossene\" PKW-Maut?


    Na ja, die Autobahnen sind dort jedenfalls in sehr gutem Zustand - die privaten sogar noch besser ausgebaut als die staatlichen. Zudem ist die Verkehrsdichte an den Autoroutes verhältnismäßig gering. Dafür drängt sich der Verkehr (einschließlich LKWs) über gut Autobahn-ähnlich ausgebaute Fernverkehrsstraßen (ähnlich der deutschen Bundeskraftfahrstraßen) oder durch Dörfer und Kleinstädte. Wer da an einer viel befahrenen Straße wohnt ist nicht zu beneiden.


    Insgesamt fahren die Franzosen zwar sehr dynamisch und auch oft viel zu schnell - aber nicht mal annähernd so agressig wie die Deutschen. Wer dort die Fahrspur wechseln will läßt den Blinker vier- bis 5mal blinken und zieht rüber. Das funktioniert aber auch, wenn man von der linken Spur über 3 Fahrstreifen zu einer Autobahnausfahrt will. Ein System von \"Geben und Nehmen\".


    Hupe und Lichthupe werden gern und oft eingesetzt. Aber nicht um zu Drängeln sondern um zu signalisieren: \"Ich habe dich gesehen.\" oder \"Ich lasse dir die Vorfahrt.\" - Also nicht wundern, wenn man beim Ausparken angehupt wird! Blickkontakt, Dankesgeste - und rausfahren...


    Noch eine gute Verkehrsregel in Frankreich: Während des gesamten Überholvorgangs bleibt der linke Blinker eingeschaltet. Die Signalwirkung nach vorn und hinten ist jedenfalls einmalig. Zumal auf kleinen Landstraßen statt der meist erlaubten 90 oder 110 km/h auch gern zwischen 140 und 160 km/h gefahren werden. Bei uns ist der eingeschaltete Blinker nicht ausdrücklich verboten und kann zumindest auf Landstraßen mehr Sicherheit bringen. Auf deutschen Autobahnen wird das allerdings nicht so gern gesehen. Warum nur?!


    Die Franzosen sind aber recht angenehme Gastgeber. Man hat uns eingeladen doch gern wiederzukommen. Außerhalb der \"Urlaubs-Kernzeit\" sind die Preise frei verhandelbar, in dieser Zeit bestimmt der Fremdenverkehrsverband Preise und Vermietung. Wir werden das Angebot gern noch einmal annehmen und dann von dort aus die Normandie unsicher machen...

    Nein, keine neue Scheibe! Auf die vorhandene wurde aus Scheibentönungsfolie ein Streifen geklebt. Von außen tiefschwarz, von innen aber gut durchsichtig - nur eben dunkler! Außerdem ist die Tönung ohne jede Farbveränderung der Umgebung. Eine Ampel hat also unveränderte Farben - auch wenn man sie durch den Blendstreifen betrachtet. Fährt sich wirklich sehr angenehm...


    Meine Urlaubsreise nach Frankreich (Thread im Laberboard) brachte durchschnittlich 4,7 l Verbrauch auf 100 km. Ist also der Tribut an die höhere Reisegeschwindigkeit.


    Mit Spurverbreiterungen habe ich auch schon experimentiert. Geht aber vom Fahrverhalten her voll nach hinten los. Auf der Vorderachse brachten 10 mm je Seite (20 mm breitere Spur) nur mehr Unruhe und böse Rückwirkungen aus der Federung in die Lenkung. Jede kleine Bodenwelle reißt deutlich an der Lenkung. Macht nicht wirklich Spaß damit zu fahren. Einzig auf der Hinterachse fiel die 20 mm breitere Spur angenehm auf. Die Kurvenneigung der Karosserie wird minimal geringer und von hinten betrachtet gibts \'ne eindrucksvolle Optik. Die Fahrzeughöhe und der riesige Federweg erfordern nicht mal Karosseriearbeiten an Radläufen oder ähnlichem.


    Wegen der im Verhältnis zu den Anschaffungskosten zu geringen (positiven) Auswirkungen wird der Kauf der von \'nem Kumpel angebotenen Spurverbreiterungen aber verworfen.


    Wenn jemand Interesse an den Teilen hat vermittle ich gern!

    Einige Radios lassen sich auch noch auf der Rückseite im Armaturenträger anschrauben! Von unten hinter das Radio schauen und ggf. abschrauben. War \'ne Zeit lang bei serienmäßig verbauten Radios \'ne gängige Maßnahme um Klappergeräusche zu vermeiden und den Diebstahl zu erschweren...

    Bei mir entscheidet sich\'s wahrscheinlich ziemlich kurzfristig. Hab\' am 19.6. bis Mitternacht Dienst und müßte am 20. auch schon wieder um 12 anfangen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, daß ein Kollege diese miesen Dienste mit mir tauschen mag. Mal abwarten! Dabei wäre ich gern...

    @ brain1984: Welches Baujahr hat denn dein Wagen? Für Fahrzeuge mit deutscher Erstzulassung war die 3. Bremsleuchte ab ca. 1995 oder \'96 erforderlich. Aber es gab auch \'ne Menge Ausnahmen - beispielsweise EU-Neuwagen.


    Wenn\'s nicht vorgesehen war würde ich\'s nur nachrüsten, wenn\'s ohne großen Aufwand zu machen ist....



    Ist zwar etwas Offfopic, aber: Ich kenne 2 Fahrzeuge, die weder die ab Dezember \'90 geforderte Nebelschlußleuchte noch höhenverstellbare Frontscheinwerfer haben. Und das mit Bj. \'94 und Ez. \'95! Beides waren EU-Neufahrzeuge mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung die auch in den Fz.-Brief bzw. -schein eingetragen waren.

    Bei einem Preisunterschied von 25 bis 30 Ct je Liter lohnt sich für mich das Tanken in Polen wieder.



    Zum Vergleich die polnischen Preise vom Mittwoch:


    Diesel: 0,69 bis 0,70 EUR, EuroSuper: 0,85 bis 0,90 EUR, Super Plus 0,88 bis 0,95 EUR



    Und bei uns?


    Diesel: 0,95 bis 0,99 EUR, Normalbenzin: 1,15 EUR, Super 1,19 EUR und 1,23 EUR für Super Plus



    Aber: Es ist noch viiiel zu billig!!! Auf den Straßen ist nicht weniger los - Berlin wird jeden Tag von stinkenden Kleinwagen zugeparkt in denen sich jeweils ein geiziger Schnösel breitmacht. In Potsdam ist\'s nicht anders!


    Alle schimpfen zwar - aber wozu??? Reagieren will keiner! Keiner läßt deshalb seine Karre stehen und geht zu Fuß. Ich bin mir sicher, daß bei den jetzigen Preisen noch Luft für \'ne Erhöhung drin ist - taktisch klug zu Pfingsten! Natürlich mit der Option auf eine weitere Anhebung - pünktlich zu den Sommerferien.



    \"...und kost\' Benzin auch 2 Mark 10 - schei*egal, es wird schon geh\'n!\" - sang ein \"Markus\" bereits Mitte der \'80er! Was für ein Prophet!

    Seit gestern hat nun auch die Frontscheibe einen tiefschwarzen Blendstreifen. Fährt sich ganz angenehm damit. Durchgucken kann man auch noch ohne Probleme, an \'ner Ampel brauche ich mich also nicht verrenken.


    Vorgestern waren wir mit 2 Autos in Polen tanken. Bei 25 bis 30 Ct Preisunterschied je Liter lohnt sich\'s bereits beim Diesel. Der Preisunterschied bei Super ist deutlich höher, bei Super Plus sogar über 35 Ct. Die Fahrerei lohnt sich aber nur, wenn man wie \'n Huhn hin und zurück fährt und damit kaum Sprit verbraucht. Zum Glück wohne ich ja nicht weit entfernt von der Grenze.


    Allerdings scheint der polnische Diesel fast frei von Additiven zu sein. Farblich klar wie Wasser und schäumt beim Betanken erbärmlich. Man muß eben Zeit mitbringen wenn man den Tank voll bekommen will. Erlaubt sind zusätzlich 20 l Kraftstoff im Kanister. Nur der Tank könnte jetzt noch etwas größer sein!


    Verbraucht habe ich seit dem letzten Tankstop errechnete 3,77 l je 100 km. Bin aber auch konsequent unter 2000 U/min gefahren - außerorts somit maximal 85 km/h. Bei meiner Fahrstrecke zum Dienst macht\'s eh\' keinen Unterschied bei der Fahrzeit...

    Entweder dort oder in 'nem Modellbauladen. Neben den Glasfasermatten brauchst du dieses Kunstharz dafür. Idealerweise baust du dir ein Modell deiner Konsole über das du dann deine Matten laminieren kannst. Zur Not reicht auch ein stabiles, aus Zeitungspapier zusammengerolltes Modell. Schleifen und spachteln mußt du's ja eh' noch - wenn's nicht mit Leder oder Stoff bezogen werden soll.


    Was die Verarbeitung angeht so schwört jeder auf seine eigene Technik. Im Netz einfachmal bei den Modellbauern spionieren, die haben Unmengen an Anleitungen...

    ...es gibt doch Glasfasermatten! Einfach was selbst modellieren und anschließend entweder lackieren oder - ganz nobel - mit Leder beziehen.


    Mein erstes Auto hatte eine handgefertigte Handykonsole für mein damaliges Ericson GH198. Bei dem Design ist selbst Colani blaß geworden...

    @ devil: Willkommen bei uns! Mit der Suchfunktion hättest du dein Informationsbedürfnis schon stillen können... :d_gutefrage:


    Ansonsten sieht der 1.0er-Fahrer eher zu, daß sein Triebwerk optimal läuft und erfreut sich an den sonst recht munteren 53 Ponystärken. Und mit deiner Bereifung verlangst du schon arg viel von dem kleinen Motor.


    Wenn der aber bereits gut 140 oder vielleicht sogar 150 km/h läuft dürfte auch die Leistungsfähigkeit ausgeschöpft sein. Gut erhaltene Exemplare mit Serienbereifung sollen so um 160 km/h schnell sein...


    Richtig wohl fühlt sich der Swift im Stadtverkehr oder auf der Landstraße. Aber selbst da dürfte er etwas mehr Durchzug haben.



    @ temardo: Fast-Doublette :biggrin: Aber du schreibst ja auch ungefähr das gleiche.

    :d_gutefrage: Okay... Dealer und Spediteur freuen sich - und für die Garagenwand gibts damit auch gleich was Dekoratives!


    Abgesehen davon kannst du pauschal alles vergessen, was weder ABE, Teilegutachten oder zumindest 'n Geräuschgutachten hat. Das kommt nicht legal auf die Straße!!! Für'n Wettbewerbsauto auch nur beschränkt brauchbar - auch die dürfen nicht ungebremst dröhnen...


    Ein großer Teil der Low-Budget-Rennteams fährt nicht umsonst ausschließlich mit Serienteilen: Funktioniert und ist bei Bedarf schnell und billig zu ersetzen.


    So on...

    Hab' gestern die neue "Blaulicht"-Serie :a_augenruppel: (H4) bei 'nem Kollegen in seinen gammeligen Astra gesteckt. Na ja, ich hätte für diesen Wagen keine neuen Scheinwerferlampen mehr gekauft...


    :d_gutefrage: Na ja, ehrlich gesagt sind sie zwar heller als die Vorjahresversion (die z. B. Z7B bekommen hat) - aber auch nicht mehr eingefärbt. Brachte also nur 'nen sichtbaren Vorteil bei der Helligkeit. Aber egal, für das Geld ist's mehr als gut!

    @ @rne: Ist schon reichlich dreist, Autos unter gleißend hellem Neonlicht zu präsentieren. Na ja, was mir wichtig war habe ich gesehen. Und ich hab' 'ne CD mit der Widmung: "Als Erinnerung an Ihre (Audi) S8-Probefahrt..." rumzuliegen! :erschreck:

    @ @rne: An der Heckklappe hat sich auch beim neuen Alto nichts geändert. Wohl aus reiner Vorsicht hatte der auf der AMI ausgestelle Alto keine eingebaute Heckablage. Die lag ausgebaut unter (!) dem Fahrzeug. Man wollte sie wohl so vor Beschädigung bewahren. Um das das optisch einigermaßen plausibel zu gestalten war ein Teil der Rücksitzbanklehne umgeklappt - und schon sah das so aus als ob's gewollt wäre.


    Äußerlich sind nur die hinteren Kopfstützen als "neu" zu erkennen. Zum Glück liegen sie eingeschoben recht flach und versperren damit die Sicht nach hinten nicht. Ob nun die neuen Polsterstoffe der Kracher sind - ich glaube nicht. Es wurde nämlich ein Fahrzeug mit hellgrauen Polstern gezeigt - farblich genau so wie die Farbe des Armaturenträgers. Langweilig³!!!


    Außerdem bilde ich mir ein, daß die Tönung der Colorverglasung insgesamt stärker geworden ist - bei allen Modellen. Könnte aber auch an der gleißend hellen Xenonbeleuchtung gelegen haben.


    An den Dunlop-Reifen soll festgehalten werden - wohl wegen des konkurrenzlos günstigen Einkaufspreises.

    Letzte Neuigkeiten: Nach leichtem beginnenden Oberflächenrost auf Bremstrommeln und -sätteln habe ich diese Teile mit hitzefester Farbe (gold) gestrichen. Durch die Alufelgen sieht man das sehr gut.


    Seit gestern sind Heck- und hintere Seitenscheiben mit 'ner tiefschwarzen Scheibenfolie beklebt. Seitenscheiben gingen erstaunlich gut und schnell - die Heckscheibe brauchte mehr Arbeit. Farblich ist jetzt alles so wie der schwarze Rahmen rund um die Scheiben. Das sieht insbesondere bei der Heckscheibe derart fett aus...
    Qualität der (eigenen) Arbeit: :i_respekt: Nicht ganz Profi-Niveau, für'n Anfänger aber doch okay. Und gut 250 EUR billiger!!! Falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt fliegt's eben wieder raus. Jetzt hab' ich ja die Tricks raus...
    :laugh:

    Neu im Angebot: H4 60/55 W \"Ultra Heavy\"! 8o Der Hersteller verspricht eine gleichbleibende Helligkeit über die gesamte Betriebsdauer, eine verbesserte Erschütterungsfestigkeit und eine verlängerte Lebensdauer. Empfohlene Verwendung: Extrem hart gefederte PKW, Transporter, Geländewagen oder Wettbewerbsfahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit schwer zugänglichen Scheinwerferlampen.


    Kostenpunkt: 5,50 EUR pro Stück zzgl. P&P.



    Außerdem neu: H4 60/55W \"Crystal-Blue\"! Dezent blau/grau getönter Glaskolben, spiegelt im ausgeschalteten Zustand sich leicht hellblau im Scheinwerferreflektor. Lichtfarbe: kaltweiß (ohne Gelblichtanteil), Helligkeit soll ca. 30 % über einer Standard-H4 liegen.


    Kostenpunkt hier: 6,00 EUR pro Stück zzgl. P&P.



    Beide Lampentypen habe ich noch nicht getestet, werde ich aber in den nächsten Tagen noch tun. Lieferbar gegen Vorkasse (Überweisung) ab Anfang Mai!