Beiträge von -Hutfahrer-

    Beim M16A ist der Lernwert bzw. Korrekturwert selten 0. Geringe Korrekturen werden aber bereits wegen schwankender Kraftstoffqualität oder einer verschmutzten Drosselklappe vorgenommen. Einmal E10 oder E5 statt Super plus getankt (der Klopfsensor hat "Motorklingeln" bemerkt) - und schon ist der Korrekturwert nicht mehr 0. Ich habe momentan kein Wertefenster im Kopf, aber die Korrekturgröße wird auch wieder verlernt, wenn die Korrektur als nicht mehr notwendig erachtet wird.

    Hallo zurück,


    mit dem "Baumarkt-Tester" kommst du nicht ins ABS-Steuergerät. Ich empfehle somit zum Auslesen den Weg zu einer kundigen und willigen Werkstatt.


    Der MZ hat ein Kombiinstrument, dass komplett mit LEDs bestückt ist. Das früher recht beliebte Herausnehmen von Warnlämpchen funktioniert somit nicht mehr. Ich weiß jedoch auch, dass ABS und ESP beim MZ Sport sehr spät eingreifen und dem Fahrer umgekehrt viel durchgehen lassen. Dennoch muss es möglich sein, das ABS zum Auslösen und damit zum Regeleingriff zu zwingen. Bei meinem war das auf einem festgefahrenen Sandweg bei 15 - 20 km/h reproduzierbar, die Regeleinsätze sowie das Lösen zwischendurch konnte anhand der Spuren im Sand nachvollzogen werden.


    Sicherheitshalber frage ich mal: Du hast aber keine Auffälligkeiten im ESP-System? Mein MZ hat mit einer nicht ganz taufrischen Batterie ein Problem, das sich so darstellt, dass nach einem Motorstart sporadisch die ESP-Leuchte angeht. ABS/ESP kann ich selbst nicht auslesen - jedoch wird im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt (den Code weiß ich gerade nicht), der auf temporäre Unterspannung hinweist. Beim erneuten Motorstart tritt das nicht nochmal auf, die ESP-Leuchte bleibt aus und der Fehlereintrag wegen temporärer Unterspannung wird irgendwann wieder verlernt, wenn er einige Male nicht wieder aufgetreten ist.


    Ich habe meinen MZ Sport seit 2015 und kenne den ESP-Fehler wegen temporärer Unterspannung seither. Mit tatsächlich taufrischer Batterie (2016 neu gekauft, bis Frühjahr 2023 hatte sie gehalten) war der Fehler mehrere Jahre nicht aufgetreten. Momentan ist in meinem Swift eine gebrauchte Batterie eingebaut, die bei einem Freund übrig war. Da diese Batterie laut Batterietester zwar auch nicht mehr ganz neuwertig ist, aber auch noch ganz weit entfernt von "verbraucht", fehlt mir momentan die Einsicht, sie zu ersetzen. Geht wegen Unterspannung beim Motorstart die ESP-Leuchte an, funktioniert auch das ABS nicht mehr.

    Der Swift MZ Sport ist als Fahrzeug für Bergrennen konzipiert. Das ohnehin extrem kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe unterstreicht das und nutzt die Charakteristik des Saugbenziners sehr gut aus.


    Erleichtert um die Ausstattung, die für den Renneinsatz verzichtbar ist, könnte einiges Gewicht entfallen. Dabei dürften sich aber auch die Gewichtsverteilung und mit ihr auch das Fahrverhalten verändern.


    Als Alltagsauto hätte dem MZ Sport ein 6. Gang gut getan, um das dann doch schon krank hohe Drehzahlniveau abzusenken und Geräuschentwicklung sowie Kraftstoffverbrauch erträglicher zu machen. Während das Landstraßenfahren noch halbwegs geht, muss man auf der Autobahn schon ziemlich leidensfähig sein.

    Gruß nach Wien! ;)


    Dennoch solltest du dich bemühen, den Empfang auch für DAB+ zu ermöglichen. Falls du dich für eine Scheibenklebeantenne entscheidest, dann halte dich genau an die Anbauanweisungen. Das Einhalten der vorgegebenen Maße und Abstände ist nötig, damit das Ding halbwegs funktioniert.


    Der bessere Weg wäre, die serienmäßige Dachantenne gegen eine Kombiantenne zu tauschen, die dann beide Empfangswege versorgen kann.

    Suzuki schreibt als einer von wenigen Herstellern regelmäßige Getriebeölwechsel vor. Nur so im Hinterkopf behalten und die Wartungsnachweise dahingehend prüfen.


    Ölundichtigkeiten an dieser Stelle müssen nicht vom Getriebe kommen. Es könnte auch der Wellendichtring am Motor sein, der zur Kupplung geht.


    Ich würde es auch mit Bremsenreiniger oder Benzin und Pinsel abwaschen, künftig aber regelmäßig mal nachsehen. Mangels unterer Motorraumverkleidung wütet der Fahrtwind schon ziemlich im Motorraum und verteilt selbst kleine Ölundichtigkeiten auf größeren Flächen und vor allem auch weitab ihrer Ursache. Also erstmal putzen und dann gezielt nachsehen.

    Die von Suzuki verbauten Fensterheber gehen wirklich selten kaputt. Ich würde eher auf einen Bruch im Türkabelbaum an der Stelle tippen, an der er zwischen Karosserie und Tür geknickt wird. Die Kabel sind dünn, leider nicht besonders flexibel und brechen im Alter einfach. Das passiert der Heckklappe leider auch - dann gehen Heckwischer, Zentralverriegelung und/oder Heckscheibenheizung nicht mehr. Beim Ignis FH, den ich bis 2015 hatte, fiel zuerst die Kennzeichenbeleuchtung aus. Kann man nur rausschneiden und Ader für Ader selbst neu und mit Kabeln besserer Qualität einflicken. Für Ignis FH und Wagon R gibt es keinerlei Reparatursätze.

    Wahrscheinlich nicht.


    In der Gerätebeschreibung steht, dass das Gerät auch DAB+ empfangen kann. Ist der Digitalempfänger eingebaut oder extern und welche Antenne benutzt er?


    Die serienmäßige Dachantenne ist zwar auf UKW-Empfang ausgelegt, ich benutze sie im Swift MZ Sport aber über eine Antennenweiche zusätzlich für DAB+. Beides funktioniert auch mit dieser Antenne sehr gut, die Berliner Digitalsender reichen ebenso weit wie die leistungsstärksten UKW-Sender und damit ungefähr 100 km. Mein Autoradio ist ein etwas älteres Kenwood im 2DIN-Format.