Beiträge von Redswift211

    Hallo,


    ich hab vielleicht eine etwas ungewöhnliche Suchmeldung. Suche den-/diejenige(n), der/die meinen Swift gekauft hab. Hab meinen Swift am 20.06.2009 beim Autohaus Yvel in Köln gegen einen Toyota Auris eingetauscht. Seitdem fehlt von dem Swift jede Spur, weder im Gebrauchtwagenmarkt des Autohauses noch auf einschlägigen Verkaufsplattformen (mobile.de oder ähnliche) ist der Swift aufgetaucht. Mich würde einfach interessieren, ob das Auto in gute Hände gekommen ist. Vielleicht ist der neue Besitzer ja hier im Forum vertreten. Es handelt sich um einen roten Suzuki Swift, 5 türig mit 1,3 l Motor und Anhängerkupplung mit knapp unter 10.000 km Laufleistung. War bisher im Raum DN angemeldet. Würde mich über ne kurze Nachricht - gerne auch per PN - freuen.


    Kleine Anmerkung noch, der Swift kann in verschiedenen Gegenden Deutschlands sein, denn das Autohaus Yvel (gehört zur Levy Group, einer der größten Toyotahändler Deutschlands) hat in verschiedenen Städten in Deutschland Filialen.


    Gruß - Alex

    Hallo,


    also das Weiß vom Shogun ist ja das Pearl-weiss und somit ein Metallic-weiss, sieht absolut scharf aus, hab damals bei Kück einen in der Farbe stehen sehen. Aber mir war Weiss zu Pflegeintensiv und wollte mir den Swift erst in Graumetallic kaufen, bis ich bei Kück den Swift in Supreme red-metallic gesehen habe....


    Gruß - Alex

    Also ich finde diese Plastikteile richtig klasse, genau so könnte ich mir meinen Splash vorstellen, wenn ich einen hätte. Schade, dass es sowas für den Swift nicht gibt, oder vielleicht doch?


    Gruß - Alex

    Hallo Swiflux,


    Ich finde Deine Frage gar nicht zum Lachen, denn selbst ich als erfahrener Autofahrer mit mehr als 20 Jahren Fahrpraxis (und einigen 100.000 km Erfahrung) muss sagen, dass mir der Swift öfter mal ausgeht als das bei anderen Autos der Fall war. Der Swift will sauber angefahren werden und das ist halt eine Sache von viel Fahrerfahrung und Praxis. Also keien Panik, dass Du nicht Auto fahren könntest. Einfach ein wenig üben, dann klappt das!!!


    Gruß - Alex

    Hallo lupettop,


    das ist beim 1,3 l normal, dass man da mal zurück schalten muss, der Wagen braucht eben Drehzahl, wenn er Leistung abgeben soll, da es ihm etwas an Drehmoment mangelt.


    Zum Verbrauch kann ich Dir nach 4.000 km, die ich jetzt mit meinem 1,3 l zurückgelegt habe, folgendes sagen: Stadtverkehr ca. 7,2 l, Überland und Autobahn (nicht schneller als 120 km/h) reduziert sich das auf 6,6 l. Damit kann ich ganz gut leben.


    Gruß - Alex

    Hallo André,


    Die Ähnlichkeit wird sehr deutlich, wenn man den Fabia und den Swift mal nebeneinander stehen sieht. Meine Mutter hat sich jetzt den Fabia neu gekauft und die Ähnlichkeit ist sowas von deutlich. Beide haben die gleiche Dachlinie und die schwarzen A und B-Holme. Der Fabia ist nur etwas größer, vor allem sein Kofferraum.


    Aber nicht nur der Fabia sieht dem Swift ähnlich, hast Du schon mal den neuen Kia Soul gesehen? Der hat die gleiche Dachlinie wie Fabia und Swift. Scheint in Mode zu kommen, diese Dachlinie...


    Gruß - Alex

    Hallo,


    ich hab mal die Bedienungsanleitung zu dem Thema der Scheinwerfereinstellungen bei Linksverkehr durchsucht, aber dazu keinen Eintrag gefunden. Früher, als die Autos noch alle Streuscheiben hatten, da klebte man einfach einen schwarzen Aufkleber auf die Scheinwerfer und man hatte den Teil des Asymetrischen Abblendlichtes abgedeckt, der den Gegenverkehr bei Linksverkehr blenden könnte. Nur was macht man bei Klarglasscheinwerfern wie die am Swift...??


    Fragende Grüße - Alex

    Hallo Berliner 12,


    Du fragst nach nem Vergleich von Swift 1,3 l zu Fiesta, Corsa und Co.
    Nun, da ich mehrere Fiestas gehabt habe, will ich mal versuchen, Dir meine Eindrücke zu schildern. Habe auch den Fiesta mit der 1.3 l Maschine und 60 PS gehabt, wenn auch älteres Baujahr als Deiner, aber der kommt mit dem Swift 1,3 l nicht mit. Da ist der Swift deutlich stärker, vor allem auch was die Endgeschwindigkeit angeht, mein Fiesta lief Tacho zwischen 160 und 170 und da ziemlich angestrengt, da war man froh, wenn man langsamer fuhr, der Swift lässt sich mit 160 sehr schön fahren, mehr bin ich bisher noch nicht damit gefahren, aber da war noch Luft, Aber die 160 im Swift und im (alten) Fiesta waren Welten und der Swift wie gesagt um Welten besser.
    Den zweiten Vergleich hab ich zum Fiesta 1,6 l mit 100 PS. Ein wahnsinns Geschoss und ne absolute Rennsemmel. Tacho auf leerer Autobahn waren gut 200 km/h drin. Die 1,6 l-Maschine von Ford ist ein Sahnestück, der zieht übers gesamte Drehzahlband richtig gut an, ich bin den gefahren wie einen Diesel, niedrige Drehzahl und der ging am Ortsende im 4. Gang, das war eine wahre Pracht. Das fehlt dem Swift eindeutig, das Drehmoment. Der Swift hat wiederum eine andere Charakteristik. Hält man ihn über 2500 bis 3000 U/min, dann zieht der schon ordentlich, ich sag immer so, der Fiesta hatte Bums von unten, kam übers Drehmoment, der Swift braucht Drezahlen, ruhig bis 5500 oder 6000, dann zieht der auch vernünftig. Entscheidend war für mich der Verbrauch, den Fiesta fuhr ich zwischen 7,5 und 8,5 l, den Swift fahr ich momentan (hab erst 3500 km runter) in der Stadt zwischen 7,2 und7,4 l, auf der Autobahn komm ich mit 6,6 hin. Wobei ich sagen muss, ich fahr den Swift ähnlich wie den Fiesta, ich pass meinen Fahrstil dem Auto an und nicht das Auto meinem Fahrstil. Ausserdem bin ich aus dem Alter raus, wo ich zeigen muss, wer als erster bei Grün von der Ampel weg kommt.
    Wenn Du also ein Auto suchst, wo Du gut von A nach B kommst und keine Ampelrennen veranstalten möchtest, bist Du mit einem Swift gut beraten.


    Gruß - Alex

    Hallo Knulb,


    warum willst unbedingt eine Klima-Automatik??? Ich kann hier zwar nicht über Erfahrungen mit Klimaanlagen bzw. Klimaautomatiken von Suzuki berichten, aber von anderen Automarken. Ich habe sowohl Autos mit Klimaanlage als auch Autos mit Klimaautomatik gefahren. Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil einer Klimaautomatik der, dass Du die Temperatur konstant einstellen kannst, d.h., wenn Du 20 Grad im Sommer im Auto haben willst, dann bekommst Du 20 Grad. Bei der Klimaanlage machst Du das halt übern Daumen gepeilt mit dem Heizungsregler. Funktioniert aber genauso gut. Dazu kommt, dass der Innenraum des Swift recht klein ist und die Klimaanlage das somit auch gut bewältigt bekommt mit dem Runterkühlen. Aus meiner Sicht ist eine Klimaautomatik im Swift ein Luxus, auf den man auch gut verzichten kann, weil nicht unbedingt nötig. Wie gesagt, der Bedienungscomfort ist bei der Automatik besser, von der Kühlleistung her tut sich die normale Klimaanlage und die Klimaautomatik her nichts. Ich würde mir das überlegen, ob Du wirklich eine Klimaautomatik brauchst. Ist aber auch nur meine persönliche, bescheidene Meinung!


    Gruß - Alex

    Hallo Niels,


    ich würde die festen Schmutzfänger nehmen, die sehen einfach besser aus.


    Ich hab am WE einen Swift mit festen Schmutzfängern gesehen und das sah einfach nur cool aus, überlege, mir auch welche an meinen Swift zu machen, dann versaut mein Anhänger nicht so bei schlechtem Wetter.


    Gruß - Alex

    Ich seh das auch so, ein bischen mehr Druck schadet nicht, im Gegenteil, es erhöht die Sicherheit, da sich das Fahrzeug nicht so schwammig anfühlt. Normalerweise ist beim Frontantriebler ja vorne mehr Druck als hinten vorgeschrieben, ich nehme für hinten aber immer den gleichen Wert wie für vorne und geh da noch 0,1 bis 0,2 bar drüber, egal ob Sommer oder Winterreifen. Höherer Luftdruck vermittelt mir ein sichereres Fahrverhalten.
    Besonders merk ich das beim Fahren mit Anhänger. Wenn da nicht genug Luftdruck auf der Hinterachse ist, dann fühlt sich das Heck irgendwie schwammig an.
    Reifenhändler stellen mir immer zu wenig Luftdruck ein, die kommen dann mit dem Argument, der Reifen würde sich in der Mitte stärker abfahren, wenn ich über den vorgeschriebenen Luftdruck gehe. Völliger Unsinn, bei keinem meiner Autos hab ich bisher das Phänomen feststellen müssen, dass sich der Reifen in der mitte stärker abfährt, und wie gesagt, ich fahr immer mit mehr Luftdruck als vorgeschrieben.


    Gruß - Alex

    Hallo subswift 2,


    Jütten & Coolen sagt mir was, die sitzen in Heinsberg und sind ein ziemlich großer EU-Händler direkt an der holländischen Grenze.


    Du schreibst jetzt nicht, ob Du zwischenzeitlich einen Swift geordert hast, wenn nicth, kann ich Dir noch einen anderen EU-Händler empfehlen, nämlich Kück-Automobile in Düren (http://www.euro-auto-kueck.de) Dort habe ich vor anderthalb Monaten meinen Swift auch gekauft, wobei ich den Vorteil hatte, dass ich auch in Düren wohne. Allerdings hat Kück-Automobile - soweit ich jetzt weiss - momentan nur Swift mit 1.3 l Motor. Die Fahrzeuge sind EU-Autos aus Holland, allesamt in Japan gebaut (EZ). Sie sind komplett ausgestattet, wobei das ESP fehlt. Im Übrigen bekommst Du dort beim Kauf die kompletten Papiere mit inklusive einer deutschen Bedienungsanleitung.


    Gruß - Alex

    So, dann will ich auch mal:


    1. Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta 1,6 l Diesel, Baujahr '85, den ich ca. 1990 erworben habe. Ein sehr zuverlässiges Auto, aber mit seinen knapp 55 PS ein bischen schwach auf der Brust. Dieser Fiesta fuhr bis vor ca. einem Jahr immer noch hier in der Gegend rum.


    2. Mein zweites Auto war ein Ford Fiesta 1,8 l Diesel, Baujahr 1990 mit 60 PS, bei dem mir bei 145.000 km der Motor um die Ohren geflogen ist (Nockenwellenschaden).


    3. Danach kam für ca. ein Jahr ein Ford Fiesta 1,3 l Benziner mit 60 PS.


    4. Dann hatte ich von Ford vorerst die Nase voll und es folgte mein erster Neuwagen, ein Renault Kangoo mit 75 PS Benziner. Vom Raumangebot her ein super Auto, aber mit 75 PS eindeutig untermotorisiert. Und vor allem von der Materialqualität das mit Abstand schlechteste Auto, was ich bisher gefahren habe.


    5. Dem Kangoo folgte ein Mazda Premacy mit 1,9 l Benziner und 100 PS, den ich als Halbjahreswagen erworben habe. Meine erste Erfahrung mit einem Japaner.


    6. Danach ging ich back to the roots und ich kaufte mir meinen 4. Fiesta. Der hatte die 1,6 l Maschine mit 100 PS (Benziner) und war ne echte Rennsemmel.


    7. Tja, und nun hab ich seit 3 Wochen meinen Suzuki Swift 1,3 l mit 92 PS. Und bisher mit den Fahrleistungen absolut zufrieden, auch im Vergleich mit dem letzten Fiesta.


    Gruß - Alex

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hab da direkt mal ein paar Fragen:


    Kennt ihr jemanden, wo es für den 08-er Swift (EZ) günstig eine Anhängerkupplung zu kaufen gibt?
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einem Swift mit 1,3 l Motor und Anhänger? Ich habe ja hier schon verschiedentlich gelesen, dass der 1,3 l Motor nicht gerade ein Ausbund der Kraftenfaltung ist, aber da ich nur gelegentlich einen Hänger im näheren Umkreis ziehen möchte, denke ich, dass das eigentlich machbar sein müsste.


    Gruß - Alex