Beiträge von Jörg L.

    Noch mal zur Leistungssteigerung. Ich fahre mittlerweile einen Swift Sport NZ. Der hat 11PS und 12NM mehr als der MZ Sport und einen günstigeren Drehmomentverlauf, durch das Schaltsaugrohr. Trotzdem, einen signifikanten Unterschied kann ich nicht direkt feststellen. Alleine das kurz abgestufte 6-Gang Getriebe bringt das Auto in wahnsinnige 0,2Sek schneller auf 100km/h. Und jetzt bitte nicht das Argument, dass der neue schwerer ist. Das Mehrgewicht ist nicht höher, als meine Freundin wiegt. Und wenn ich die ins Auto setze merke ich auch keinen Unterschied in der Beschleunigung. Das ist ein wichtiger Grund, dass diese Art von Leistungssteigerung für mich einen schlechten Kosten-/Nutzungsfaktor hat.
    Nichts gegen die Firma. An einen E85 Umbau bin ich schon interessiert. Allerdings nicht für mich, sondern für denjenigen, der meinen alten Swift Sport MZ jetzt fährt. Deswegen schließe ich mich jetzt mal der Frage von "dadomlFTW" an.

    Es ist 1mm2.
    Ok dann nächste Woche ein Kabel mit 5mm2 kaufen und nochmal neu verlegen?

    Ich kenn mich mit der Materie ja absolut nicht aus, aber 5mm2 sind ja dicker als ein Stromkabel, auf dem wesentlich mehr V und warscheinlich auch mehr A unterwegs sind. Kann mir das mal jemand erklären???

    Damit tust Du Dir selber einen Gefallen.




    Die Spannung bleibt erstmal gleich (12V). Die Ampere sind abhängig von der Leistung. Nur wenn das Kabel aufgrund des fehlenden Querschnitts die Ampere nicht vollständig leiten kann, bricht die Spannung ein und der Verlust wandelt sich in Wärme um. Mit einem Multimeter könntest Du dann erkennen, dass bei jedem Bassstoß die Spannung runter geht. Meinetwegen von 12 auf 9 Volt am Anschluss des Sub. Entweder schaltet sich der bei jedem Bassstoß dann ab, oder er wirkt nicht Kräftig genug, eher schwammig/unsauber.

    ... Wollt ihr mir damit jetz sagen,dass ich für den kleinen Aktivsub ein größeres Kabel verlegen soll? ...

    Ja, sonst kackt der ja ab, wenn er arbeiten soll. Außerdem brennt Dir in dieser Konstellation die Karre trotzdem ab. Dir braucht nur mal einer reinfahren und das Kabel wird eingequetscht. Die Sicherung wird dann nicht durchbrennen.
    Was "drug2" vorschlägt ist schon ein vernünftiger Querschnitt.

    m9b : Jetzt sag bitte nicht, dass Du dieses dünne Kabel mit 60A abgesichert hast. Sowas sichert man höchstens mit 15A ab. Außerdem wie soll Dein Sub volle Leistung bringen, wenn bei einem solchen kabel die Hälfte schon auf dem Weg bis dahin verloren geht? Hat Dir etwa der ATU Mitarbeiter dieses Kabel empfohlen? <Kopfschüttel>

    Naja, der Range wird bis zum Angehen der Tanklampe angezeigt. Auch irgendwie Blödsinn. Mal geschätzt, dass dann noch ca. 5l an Bord sind, und wir kommen auf ~37l. Das wäre dann ein Durchschnittsverbrauch von rund 6,9l. Bei Yvory sind wir dann bei der ~1L/100km Abweichung am BC.

    Also beim MZ Sport waren es immer 0,2-0,3l/100km. Errechnet habe ich den Verbrauch über spritmonitor.de auf einer Distanz von ca. 130.000km. Mit meinem neuen habe ich erst 1400km gefahren, aber es kristallisiert sich eine Abweichung von 0,7-1,0l/100km bei Autobahnfahrt heraus. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass die Werte, die hier Angegeben werden besser selber errechnet werden, damit es vergleichbar bleibt. Und 7l nach Holland haut hin mit dem NZ. Mit dem MZ wären es max. 6,5l gewesen. Schade eigentlich. Ich hatte mir vom 6. Gang einiges mehr versprochen. Und an den 80kg mehr Gewicht kann es auch nicht liegen. Der MZ hat ja auch nicht über 'n halben Litter mehr verbraucht, wenn mal eine Person mehr im Auto saß. Ich denke mal eher, im Gegensatz zum Alten hat der Neue 'nen CW-Wert wie 'ne Schrankwand. Das würde auch den geringen Durchzug in hohen Geschwindigkeiten erklären. Naja, dann machen wir halt dem C2 VTS und Twingo RS wieder platz. ;(

    Leider muss ich auch feststellen, dass der neue Sport auf der Autobahn keinen deu sparsamer ist als der Alte, trotz 6. Gang. Des weiteren liegt die Endgeschwindigkeit mindesten 5 eher 10 km/h unter dem des Alten, gefahren im 5. Gang und gemessen über GPS. Und was der Bordcomputer zeigt ist eh gelogen. Der geht beim neuen Sport mit Serienbereifung ca. 1l/100km falsch. Beim alten waren es 0,3l/100km. Alleine im Anzug ist der neue minimal besser und er bietet natürlich mehr Komfort.
    Also, bei den Angaben des Verbrauchs in diesem Thread besser selber ausrechnen. Die BC's sind für 'n *** popo ***.


    Gruß Jörg

    justfun : Na gut, aber die eigentlichen Ausgangswerte/Ansteuerungen werden verändert, in diesem Fall die Steurzeiten der Einsprtzdüsen. Wenn ich das richtig sehe 6-7PS mehr und rund 15NM. Wie ich es ganz am Anfang mal gesagt habe, für mich steht da der Kosten- /Nutzungsfaktor in keiner Relation. Zugegeben, ein Vorteil ist es schon, dass man Herstellerupdates verwenden kann.
    Wie verhällt sich das mir der Erhöhung des Kraftstoffdrucks. Bringt das nicht grundsätzlich erst mal einen ähnlichen Effekt, außer dass erst mal der Kraftstoffverbrauch höher ist?
    Wie verhällt sich Euer System im Teillastbereich, wo die Lamdaregelung voll greift.
    Habt ihr schon mal daran gedacht mit Eurem System die Fahrzeuge E85 tauglich zu machen ohne Leistungsverlust. Oder Schaffen das die Düsen im Kaltlauf nicht?



    :thumbup:

    justfun : Seit drei Wochen gibt es von Suzuki ein Softwareupdate für die Probleme mit dem Katalysator für den Swift Sport MZ. Was ist also, wenn einer der Fehler auftritt, für die von Suzuki zu deren Lösung, ECM-Updates entwickelt worden sind oder noch entwickelt werden? Kann man es einfach aufspielen ohne die Kennfeld-Optimierung zu verlieren? Beim Smart z. B. geht es nicht.

    ... Für alle von dir aufgezählten Punkte wird 1,3Std benötigt??? Das kommt mir etwas wenig vor?
    Ich weiß zwar nicht wie lange man für einzelne Schritte beim Auto braucht zb Ölwechseln aber für alles nur 1,3 Std is echt fix oO ...


    Ich sag ja zu viel Zeit ist das nicht. In Köln sagt man, da häste stramm zo donn. Aber wenn man in Übung ist, dann schaft man das schon. An Arbeitslohn ist das je nach dem 90-130€. Wie gesagt, kommt auf den Stundensatz an.

    Wenn Du Scheibenklar berechnest und nicht auffüllst ist das Dein Problem und im übrigen Betrug. Genau so ist das mit Luft prüfen und allem anderen. Ich mache meine Arbeit vernünftig. Deswegen nehme ich mir auch das Recht heraus über solche Aussagen sauer zu sein. Und es gibt sicherlich auch andere Kollegen hier im Forum, die so eine Pauschalisierung nicht verdient haben. Natürlich gibt es schwarze Schafe in der Branche. Aber da kann ich Euch allen nur sagen, baut Euer eigenes Testauto, so wie die das bei Autobild oder ADAC machen. Einfach ein paar Fehler bei der nächsten Inspektion einbauen. Etwas Reifenluftdruck ablassen, Glühbirne ausbauen, eine Sicherung vom Scheibenwischer ziehen oder sowas und dann habt ihr das Ergebnis. Werden die Fehler alle behoben ist alles i. O. Und wenn man eigenes Öl anliefert und Wischertank voll macht, wird da auch nix berechnet. Evtl. die Entsorgung des Altöls, weil das schon im Preis für internes Öl mit eingerechnet ist. Wem das dann auch zu viel ist, kann sich sein Altöl ja wieder mit zurück geben lassen und selber fachgerecht entsorgen


    Bei Facebook würde ich jetzt den "Gefällt mir" Button drücken. :D