Beiträge von Jörg L.

    ... Entweder die Anzeige ist verdammt ungenau. Oder: Der Motor geht wirklich erst so spät in den Schubbetrieb. ==> Dann könnte das die Ursache für das ruckeln sein.


    Die Anzeige ist viel zu träge. Bei den MZ ist das auch so langsam. Da kann man nicht draus schließen, ob die Schubabschaltung funkt. oder nicht. Da muss man schon mit 'nem Tester die Motor-ist-Daten checken.

    Irgendwie hört sich das bei den meisten beschriebenen Problemen wie eine falsch eingelernte Drosselklappe an. Besonders wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ruckelt. Hier sollte eigentlich die Schubabschaltung greifen und da sollte gar nichts ruckeln können, weil kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    JA längere Zeit drücken, dann geht im Display die Leuchte an ESP OFF


    Habe das Problem, das wenn ich mal etwas rasanter fahre bei nasser Fahrbahn das sich das ESP von alleine abschießt und dann erst nach 10km ruhiger Fahrt oder Auto aus und an machen wieder normal funktioniert....macht nicht immer soviel Spaß...
    Mein freundlicher kennt das Problem angeblich nicht und Fehler sind auch keine abgelegt...kennt jemand das gleiche Problem??


    Das ist normal. Um das Bremssystem vor Überhitzung zu schützen errechnet das Steuergerät die Temperatur der Bremse und schaltet die ESP Funktion beim erreichen eines bestimmten Wertes ab. Das ABS bleibt dabei voll funktionsfähig.

    Also ich fahre nen Sport und haben mittlerweile den 3 Satz SBB vorne drauf und den 2 Satz SCheiben bei 67000km und habe immer wieder ein quitschen...die 1.Beläge hab ich auf Kulanz bekommen die zweiten nicht...das Problem ist das sich der Belag von der Trägerplatte ablöst....bin jetzt drauf und dran mir Carbone-Lorraine Beläge aus dem Rallye sport zu kaufen und diese drauf zumachen...und dann zu hoffen das die Probleme nicht mehr auftreten...


    ich gehe mal davon aus das hier mehrere das Problem haben oder??


    Ich hatte vor kurzem auch quietschen an der VA gehabt. Dachte es würde an den Belägen oder am Sattel liegen. Es lag aber an den Scheiben. Diese waren nach nunmehr 120tkm tot. Jetzt sind wieder originale Suzuki Scheiben und neue ATE Zubehörbeläge verbaut. Bis 80tkm hatte ich die Suzuki Serienbeläge verbaut. Die haben auch schon mal gequietscht. Nach einer Reinigung der Kannten war das aber wieder weg. Die ATE machen da keine Probleme.
    Hast Du die Scheiben selber montiert. Die Serienscheiben sind rechts und links unterschiedlich. Zumindest im Preis. Kann sein, dass die ventilierend sind. Habe aber keinen großen Unterschied gesehen, bis auf das in einer eine Scheibe außen eine Rille eingefräst ist.
    Bei der Verwendung von den Carbone-Lorraine würde ich evtl. auf die Liste, die ich angehangen habe mal draufschauen. Da stehen ein paar Empfehlungen bezüglich der Kompatibilität drauf. Bei falscher Verwendung könnte unter Umständen extremes Quitschen auftreten. :D


    Gruß Jörg

    Könntest Du bitte hier die ungerechtfertigten Unterstellungen und falschen Vermutungen lassen ? Das ist ja nicht auszuhalten.
    Ich habe das Auto regelmässig und NUR bei Suzuki Vertragshändler fristgerecht warten lassen. Ich habe auch Suzuki selbst angeschrieben. Die Antwort war, dass nach Ablauf der "normalen" Garantie keinerlei Möglichkeiten existieren, auf dem Kulanzweg hier was machen zu können. Und beim Händler in Ingelheim war ich auch schon - der hat auch abgewunken, keine Chance.


    Meine Meinung/Vorschlag zu dieser Sache, um diese auch abzuschließen:
    Am besten Du verkaufst Deinen Suzuki möglichst bald und holst Dir ein Fahrzeug der Marke, von der Du glaubst nicht entäuscht zu werden. Evtl. wirst Du dann auch was ruhiger und gelassener mit der Sache umgehen, da Du ja dann mit dem Suzuki Mist nichts mehr zu tun hast. Zusätzlich würde ich mir aber noch ein passendes Forum zur neuen Automarke suchen, damit Du dann dort Dampf ablassen kannst, wenn 's dann doch nicht so läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast. Kannst aber sicherlich hier in dem Thread dann auch noch mal auf die Pauke hauen. In solch einem Fall höre ich Dir dann gerne zu.


    Gruß Jörg


    Tja, kannst hier erzählen was Du willst, ich habe bereits nachgefragt - nix Kulanz.


    Und wenn Du Dir "ins Hemd" machen willst, ist es Deine Sache. Ich mache mir nicht "ins Hemd", sondern für mich ist es einfach ein weiteres Indiz das Suzuki nur Schrott baut.
    Ich habe einen VW New Beetle vorher gehabt, da war nach über 8 Jahren die Auspuffanlage inkl. Bleche noch top fit. Und natürlich gab es auch keine Probleme mit dem Kat.


    Wenn Du hier Suzuki verteidigst, ist das Deine Sache, aber es hört sich schon recht bemüht an.
    Google doch einfach mal nach Suzuki Swift und P0420, dann wirst Du nicht nur bei suzukimania.de oder myswift.de fündig.


    Ich denke mal jeder Hersteller hat da seine Probleme und Eigenheiten. Man braucht nur an das Problem der Steuerkette bei den TSI Motoren im VW-Konzern zu denken. Viele Kunden sind auf den Kosten der der zerstörten Motoren sitzen geblieben. Erst nach einschalten der Presse gab es Kulanzregelungen, und es wurde zugegeben, das es ein Problem des Zulieferers war, der seine Stanzwerkzeuge für die Kettenglieder nicht regelmäßig gewartet hatte. Lag wohl daran, das der VW-Konzern so die Preise drückt. Das schon mal zum Thema Qualität. Aber ähnliche Probleme gibt es überall. Ich fahre Suzuki, weil ich u. A. günstig dran komme und die Macken kenne. Könnte aber genau so gut Kia, Opel oder wie auch immer sein.


    Mein SSS ist auch von 2008. Ich habe bereits den Kat zwei mal erneuern lassen. Einmal bei 40tkm und bei 90tkm. Zusätzlich auch den angeblichen Verursacher, den OT-Geber. Meine Meinung dazu: Der ist dafür nicht verantwortlich. Ich habe mehrere Aufzeichnungen der Motordaten mit den angeblich defekten OT-Gebern gemacht und keine Unauffälligkeiten feststellen können. Zündaussetzer, Ruckeln beim Lastwechsel oder ähnliches gab es auch nie.
    Mittlerweile ist schon wieder (bei 120tkm) eine leichte Oberwelligkeit der 2. Lambdasonde im Tester zu erkennen. Reicht aber noch nicht aus, für den Fehler zu setzen. Wahrscheinlich geht 's im Winter bei sparsamer Fahrweise wieder los, wie immer.


    Zum Thema Kulanzreglung: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass z. B. der VW-Konzern da auch nicht anders handelt. 2 Wochen aus der Garantie, Türkontaktschalter defekt, da gab es auch nichts mit Kulanz. Da musst Du schon den Stern fahren oder 'nen Smart. Viel Spass dabei!


    Gruss Jörg

    Kann man den OT eigentlich selber tauschen oder braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug ?(

    Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du 'ne Grube oder Hebebühne zur Verfügung hast, damit man die untere Schraube der Lima lösen kann. Könnte sonst Probleme beim wegklappen geben. Ohne bekommst Du den Geber nicht raus.

    ... die berechnen nur die Arbeitszeit, die vom Hersteller für den Wechsel veranschlagt wird, alles drüber zahlen sie selbst, das nenne ich fair.

    Verstehe ich nicht. In 'ner Markenbezogenen Fachwerkstatt wird erst recht nach Zeitvorgabe abgerechnet (wenn 's für die Arbeit eine Vorgabe gibt). Zumindest bei uns. Es gibt da nur Unterschiede im Stundensatz. Das variiert bei Suzuki zwischen 60-100€/Std. Und wenn 's dann länger dauert ist 's immer Pech für die Werkstatt.

    ... Nur die Pro-Diesel Fraktion beruft sich immer auf das Drehmoment. Problem ist nur dass wir auf Rädern fahren und nicht auf der Kurbelwelle (würde auch doof aussehen). Dort sitzt noch ein Getriebe dazwischen und die Radzugkraft ist das entscheidende. Der vergleichbare Benziner (wobei der Sport eine Liga höher spielt) ist immer im Vorteil.


    Der kurze Diesel-Punch suggeriert nur was anderes...

    Ich betrachte die Sache neutral und kann da aus Erfahrung nur bedingt zustimmen. Das volle Drehmoment steht zwar bei 'nem Diesel normalerweise nur in 'nem Bereich von insgesamt 2000U/Min zur Verfügung, was selbstverständlich ein Nachteil ist. Ausnahme ist z. B. der Seat Ibiza TDI Cupra 6L (160PS/320NM). Der hat einen Bereich von 3000U/Min (2000-5000U/Min), allerdings bei fast gleichem Drehmoment wie der Ibiza FR mit (131PS/310NM). Das Drehzahlband ist trotzdem nicht ausreichend um 'nen gleichstarken Benziner gnadenlos zu überrumpeln. Trotzdem kann sich aber auch der SSS MZ trotz besserem Leistungsgewicht vom Ibiza FR TDI nicht richtig abheben. Schon gar nicht auf der Autobahn. Hab beide Autos gehabt und den Ibiza in den Freundeskreis verkauft. Da bleibt der Vergleich in sämtlichen Situationen nicht aus. Auf der kurvigen Landstraße sieht 's wiederum anders aus. Der FR wiegt nämlich 150kg mehr und ist dadurch kurventräge. Außerdem kann man den SSS extrem spät und aggressiv bremsen. Der Ibiza wird bei solchen Manövern unruhig auf der HA. Extrem wird der unterschied bei einem gechipten 1,3DDIS mit dann ca. 90PS. Der 1,3er Benziner hat aber dann das nachsehen. Liegt aber wohl mehr an der bescheidenen Getriebeübersetzung.
    In Deiner Aussage befindet sich aber auch ein Fehler. Du redest von Radzugkraft. In der Physik ist die Kraft = F und wird in Newton angegeben. Und die Leistung resultiert aus Drehmoment (N*m) und Drehzahl. Also ist Die Zugkraft (egal ob an Rad oder Kurbelwelle) nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Man kann das Drehmoment jedoch über ein Getriebe verändern. Z. B. 5. Gang = wenig Drehmoment am Rad - höhere Raddrehzahl. Ich denke mal, das ist das was Du meinst, weil der Diesel immer länger übersetzt ist.

    Also bei meinem ist es auf beiden Seiten. Es kann natürlich sein, dass es im Anfangsstadium nur auf einer Seite ist. Die Domlagerung macht aber auch schon mal Geräusche. Da fällt mir auf, dass es beim MZ meistens links ist.