Beiträge von Spritzer

    Sorry, für eine verspätete Rückinfo (hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm :S), was denn nun dabei rausgekommen ist (falls jemand mal danach suchen sollte).


    Im Februar 2008 mit KM-Stand 120 000 habe ich eine Getriebeüberholung mit neuen Lager (daher kam auch das Geräusch) durchführen lassen, und auch gleich eine neue Kupplung einbauen lassen.


    Kosten beim Suzuki-Händler komplett 1271 €


    Gruß

    Jochen

    Hallo zusammen,


    der Splash (Baujahr 2008) meiner Freundin, zeigt im Serienmäßig verbauten Radio im Display nur noch "Help" an und nichts geht mehr.

    Während dem Fahren (Radio war an), hat sich das Radio plötzlich (und von allein) abgeschalten und dann wieder eingeschalten, und zeigt seitdem nur noch das Help an.


    Laut Handbuch kommt das Help eigentlich nur, wenn man 10 mal den falschen Radiocode eingegeben hab (nur dem war ja leider nicht so).


    Was nun? :/


    Ein kurzes abklemmen der Batterie (3 Stunden) brachte leider nix (am Wochenende probiere ich es mal für 1-2 Tage).


    Hat das jemand vielleicht auch schon gehabt, oder hat jemand eine Idee dazu?

    Oder ist das Radio nun Schrott (immerhin knapp 12 Jahre tadellos funktioniert :))


    Ein Suzuki-Händler ist leider nicht gerade bei mir ums Eck, daher zunächst die Frage hier an euch.


    Danke für eine evtl. Hilfe dazu.


    Gruß

    Jochen

    Hallo Freiheitsstern,


    danke für deine Antwort :thumbup:


    Ja, das abwarten mache ich auch gerade ;)

    Hoffe nur das da die nächste Zeit nicht noch was kommt...

    Schlimmer wird das Geräusch ja (noch) nicht.


    Werde die nächsten Tage aber dennoch mal noch eine andere freie Werkstatt aufsuchen, und da den Meister mal fahren lassen, und mir seine Meinung dazu anhören.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tage an meinem Splash, folgendes "Symptom":


    - Wenn ich bei eingelegtem Gang (egal welcher) meinen Splash ausrollen lassen z.B. vor einer Ampel, höre ich ein wenig ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorbereich.

    Hört sich ein wenig so an, also ob irgendwas "schleift" oder so ähnlich.


    -Wenn ich das gleiche mit ausgekuppeltem Gang mache, oder die Kupplung dabei trete, ist das Geräusch weg.


    -Während dem normalen Fahren, sind die Geräusche nicht hörbar und auch sonst läuft er wie ne 1.


    -Man könnte also sagen, die Geräusche sind nur hörbar, wenn die "motorbremse" aktiv ist.


    Meine freie KFZ-Werkstatt (klein aber ansonsten sehr fein) meinte nach dem Fahren, das dies evtl. die Kupplung oder das Getriebe sein könnte.

    Sie können mir da aber leider nicht weiterhelfen, da Sie sich das nicht zutrauen und sich leider auch nicht 100% sicher sind (besser so ehrlich, anstatt rumzudoktern).

    Sie meinten, ich solle da am besten zu einer Suzuki-Werkstatt gehen.


    Jetzt wollte ich davor hier mal die Frage an die Runde stellen, ob jemand schon mal das gleiche mit einem Splash gehabt hat, oder wüsste was das sein könnte?

    Ich weiß das dies schwer ist, ohne das Geräusch selbst zu hören, aber mich interessieren dennoch eure Meinungen dazu.


    Suzuki Splash - Baujahr 2008 - 112 000 Km

    In anbetracht des Alters und der Km, also schon ein etwas betagterer Splash..


    Vielen Dank für eure Meinungen dazu!


    Gruß

    Jochen

    Servus,


    jo mei, dann dank i euch 2 mal recht sakrisch für die Infos ;-)


    Werde mir mal das in nächster Zeit ausrechnen, ob das denn wirklich lohnenswert wäre....


    Gruß
    Jochen

    Hallo zusammen,


    in dem Link, ist doch auch beschrieben, wie der LUFTFILTER zu wechseln ist, nicht nur der Innenraumfilter!


    Zitat:


    1. Luftfilterbaugruppe (1) von Zylinderkopfdeckel lösen


    • Zum Lösen von 2x Gummifixierung abziehen


    2. Deckel und Luftfilterelement aus der Luftfilterbaugruppe entfernen


    • 2x Clips (2), 2x Fixierungen lösen



    Dazu auch Bitte die Anhänge (Bild1) ansehen.


    Oder lese ich da was falsch?....



    Gruß
    Spritzer

    Hallo,


    bis zu ca. 10 % hat man weniger verbauch, wenn das Tagfahrlicht aus ist, hat meine grosse Recherche beim Freund google ergeben.


    Ich mach es gerade so, das ich wenn ich fahr, ich meinen Lichtschalter in die mittlere Stellung stelle, so das zumindest vorne nicht das volle Licht an ist, sondern nur die Begrenzungsleuchten.


    Hat meinen Durchschnittsverbrauch immerhin schon von 6,7 auf 6,3 runter gebracht!


    Aber wie gesagt, ich will das TFL komplett aushaben.


    Hoffe, das ich noch irgendwann eine Lösung dazufinde.


    Gruss
    Jochen

    Hallo zusammen,


    danke für euer Antworten erstmal!


    @ a-wing: werde die nächsten Tage mich mal auf die Suche nach dem Steuermodul machen und mir die Sache mal näher anschauen.


    Und vielleicht wage ich mcih doch selbst ran, oder ich finde noch einen fähigen Kfz-Menschen, der mit da weiterhelfen kann.


    Und tatsächlich möchte ich das nur aus dem Grund, was Markus oben schreibt, wobei es mir weniger um den CO2-Ausstoß geht :)


    Gruss
    Jochen

    Hallo Frank,


    also ich fahr problemlos immer noch ca. 100 Km, wenn bei meinem die erste Reserveanzeige leuchtet.


    Bin gerade dabei auszutesten, was denn so das maximum ist, beim letzten mal hab ich 42 Liter reinbekommen 8)


    Gruss
    Jochen

    Hallo Frank und herzlich willkommen hier bei uns im Splash-Forum!


    Und wieder ein stolzer Splash-Besitzer, der sich mit seinem Auto beschäftigt!


    Gruss aus dem "Wilden Süden" :biggrin:


    Jochen

    Hallo an alle und insbesondere an den "Splashfan" (falls er noch ab und zu hier ist).


    Ich würde gerne auch an meinem Splash das Tagfahrlicht deaktiviert haben, nur kann mir bis jetzt zumindest da keiner so richtig weiterhelfen.


    Deshalb die Frage: Hast du "Splashfan" evtl. noch die Teilenummer von diesem Modul?


    Oder hat mittlerweile, irgend jemand anderes hier, sein TFL bei seinem Splash auch deaktiviert, und wenn ja wie? Auch durch Modul, oder selbst gebastelt?


    Mein Suzukihändler kann (und will, glaube ich...) mir da nicht weiterhelfen (soll es ja auch leider geben :(


    Wäre echt supergenial, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann!


    Vielen Dank schon mal.


    Mfg
    Jochen


    P.S.: Habe einen EU-Import Splash von unseren Nachbarn aus den Bergen :biggrin:

    Hallo zusammen,


    was braucht denn euer Splash so an Benzin?


    Also bei meinem sieht es so aus:


    Modell: Benziner 1.0 Liter
    KM bis jetzt: 4262
    Durchschnitt des Bordcomputers: 6.3 Liter
    Berrechneter realer Durchschnitt anhand von 11 Tankfüllungen bis jetzt: 6,85 Liter
    Fahrweise: sparsam bis normal


    Finde das meiner sich ein bisschen zuviel genehmigt.
    Hatte eigentlich die Hoffnung, das er sich so bei 6 Liter einpendelt.
    Die Werksangabe von 5.0 Liter ist ja doch zu utopisch :-(


    Würde mich freuen, mal ein wenig einen Vergleich zu bekommen.


    Danke schonmal für eure Einträge!


    Gruss
    Spritzer...

    Hallo zusammen,


    wollte nur mal kurz eine Rückmeldung bzgl. meiner "Gang spingt raus" Sache geben.


    Habe seit dem Eintrag von damals das Problem auf einmal nicht mehr!


    Und ich bin seitdem einiges an Kilometer mit meinem Splash gefahren, wo es aber nicht mehr zu dem Symptom gekommen ist.


    Hm... wer weiß, vielleicht hat sich einfach mein Getriebe "einfahren" müssen ?? ;-)


    Werde es natürlich auf jeden Fall beobachten und wenn es wieder passieren sollte, dann gehts ab in die Werkstatt.


    Danke für eure Meinungen!


    Gruss