Beiträge von thom

    Hallo,


    kann nur vom Alto IV reden.


    Die Radlager werden gepresst und du brauchst kein Spezialwerkzeug.


    Die Radlager ins Gefrierfach legen und später reinschlagen oder Alternativ einpressen lassen.


    Ist eingentlich ziemlich einfach.


    Gruß
    Thom

    swiftone


    an den Ersatzteilen werden meißtens 1000% draufgehauen. Beispiel Olfilter kostet EK 1 :biggrin: € Vk 10€ :i_baeh: . Luffiler , Zündkerzen, Bleche usw. da wird ein Schweinegeld verdient. :totlach:


    Bei den Neufahrzeugen haut der Importeur eigentlich nur 100% drauf. :i_respekt:


    Mich stört, das ich keine Werkstatt habe, der ich vertrauen kann.... :rotwerd:


    Gruß
    Thom

    Der Regler war kaputt. Kostete ca. 90€



    Ein Bremsprüfstand wird nur bei einer großen Inspektion benutzt, nicht bei der 60.000 km kleinen Inspektion.


    Nochmals Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.


    Gruß
    Thom

    Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.


    Ich denke aber, das eine Werkstatt einen Bremsprüfstand nutzten sollte, den nur auf Sicht zuarbeiten, wäre etwas riskant.




    Ich vermute das nur der Regler kaputt ist. Der Wagen kam heute in die WErkstatt und mal gugen was sie finden und sagen.


    Ich werde mich morgen melden.


    Gruß
    Thom

    Normalerweise sollte aber ein Fahrzeug auf den Bremsprüfstand, während der INspektion. So kenn ich es eigentlich nur. Die Bremsen ziehen ja alle gleichmäßig, aber warum ist die Handbremse so starck und die Hinterradbremse so schwach?


    Wo sitzt den diese blöde Regelventil eigentlich?


    Nico,
    das Fzg war leer, meinst du 40/30 würden aussreichen? Wie mach ich es dem Prüfer begreiflich?


    Gruß
    thom

    In die Werkstatt muss ich auf jeden FAll, aber wenn die Handbremse gute Werte hat, warum ist die Betriebsbremse hinten, dann so schwach. Bremsdruck ist gut und läßt nicht nach.


    Also scheidet Verglasung der Bremsbacken aus. RAdbremszylinder solten dicht sein ( Bremsdruck ist konstant). Beim Vorgängermodell gabs einen Überdruckventil(Überlastventil, könnte das eventuell die Ursache sein?
    So eine Sauerei müßte man eigentlich bei der Inspektion merken 8o


    Dafür wollte die WErkstatt die hinteren Stoßdämpfer und die Achstreben hinten erneuern, :d_neinnein:


    Der Tüv Prüfer meinte nur absoluter Blödsinn, wäre alles i.O, :totlach:


    aber die Hinterbremsen :erschreck:
    Gruß
    Thom

    Hallo zusammen,


    bin beim Tüv wegen schwacher Hinterradbremse durchgerauscht:
    Betriebsbremse Achse vorne
    180 /180
    Feststellbremse
    120/100
    Das wurde moniert:
    Hinten
    40/30
    Was kann hier die Ursache sein?


    Und hier noch was witziges: :totlach:


    Hatte kurz vorher die 60.000 Inspektion machen lassen. Bremsflüssigkeitswechsel wurde durchgeführt, Bremsen lt. Suzukiwartungsplan kontrolliert, Bremsen mit Bremsenreiniger gereinigt. war alles i.O. :i_baeh:



    Gruß
    Thom

    Hi,
    der Alto ist nicht so schlecht. :) Habe selbst einen allerdings Bj. 04
    Bis jetzt war die Kupplung und ein Radlager kaputt. :d_zwinker:
    Las dir einen Kostenvoranschlag wegen der Kupplung erstellen.
    Da du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast, wann wurde die letzte Inspektion bzw. Ölwechsel gemacht?
    Merke dir vor allem die Anmerkungen von Nico! :i_respekt:
    Bei Problemen kannst du sie hier reinstellen.
    gruß
    thom

    Hi,
    der Alto ist nicht so schlecht. :) Habe selbst einen allerdings Bj. 04
    Bis jetzt war die Kupplung und ein Radlager kaputt. :d_zwinker:
    Las dir einen Kostenvoranschlag wegen der Kupplung erstellen.
    Da du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast, wann wurde die letzte Inspektion bzw. Ölwechsel gemacht?
    Merke dir vor allem die Anmerkungen von Nico! :i_respekt:
    Bei Problemen kannst du sie hier reinstellen.
    gruß
    thom

    Nico ,
    woher weist du das? 8o
    Aber du hast vollkommen recht, :i_respekt: ich habe sie in die Durchführung für die ZV-Kabel gelegt. Dünnen Bindedraht durchgeführt und dann die Lautsprecherkabel damit durchgezogen dann unter dem Trittschutz nach vorne geführt.
    Hochtöner und mittel-tieftöner, jeweils 2,5mm²Kabel,


    Vorne im Armaturenbrett nur 10 Lautsprecher hoch und mitteltöner, aber jeweils 2,5mm²Kabel :totlach:
    Sorry für die verspätete Antwort.
    mfg
    thom

    Richtig, der wurde beim ersten :d_zwinker: Versuch gewechselt.
    Sieht doch wirklich gut aus :biggrin:


    Dein Vorschlag mit Wittenberg klingt nicht schlecht, hab mir mal die Bilder von 2007 angeguckt. weis halt nocht nicht ob ich es beruflich hinkriege und sind auch nur 500 km :d_pfeid:


    OBwohl, könnte auch mit einem 2 rädrigen suzuki kommen, wäre auch wesentlich schneller da :sonne:


    hab mir mal die FAQ vom Swift wegen Radlager hinten durchgelesen, müsste doch beim Alto gleich sein oder? :rotwerd:
    Gehe mal davon aus, das der Alto nur ein Radlager hinten hat? :rotwerd:
    Die Sicherungsmutter müsste sie auch erneurt werden? :rotwerd:


    mfg
    thom

    Mal ein Bildchen, was hinten alles geht, ist leider bei mir nur
    13 Lautsprecher, oben Hochtöner und unten Mitten und Tieftöner.
    Hatte nicht damit gerechnet, das auch 16 reingehen, ist aber eine ziemliche fummelei.




    ACHTUNG:


    lt. Werkstatt ist das jetzt innerhalb einer Woche der 2. Kupplungsschaden, verursacht durch einen Riss in der Druckplatte.
    Bildchen ist dabei
    Mein Fzg ist Zulassung 04.04 mit 47.000km


    Das andere ebenfalls Zulassung 04 und hat 41.000km drauf.



    Mitte dieser Woche geht ein Schreiben an die Qualitätssicherung von Suzuki raus. :d_neinnein:



    ABER jetzt ist das Radlager hinten rechts defekt.
    Weis vielleicht jemand, ob es gepresst oder nur gesteckt wird?
    Der Händler will 100€ dafür.


    mfg
    thom

    Habe heute meinen Wagen abgeholt :sonne: und das Geheimnis kann gelüftet werden :biggrin:
    Die Druckplatte war defekt gewesen :d_zwinker:
    aber
    beim Einbau der neuen Kupplungsteile war folgendes passiert lt. Werkstatt:
    in der originalen Verpackung war die falsche Mitnehmerscheibe eingepackt gewesen, sie war etwas kleiner als die benötigte.
    Deshalb rutschte auch die neue Kupplung durch.
    Das Getriebe war in keinsterweise defekt gewesen, man hatte sich irgenwie den falschen Weg ausgesucht. Die WErkstatt entschuldigte sich auch dafür :i_respekt:
    Lt. Kostenvoranschlag 389€ und das habe ich auch bezahlt.


    Mein Dank geht hier an die Mitglieder, die mir wirklich mit sehr guten Ratschlägen :i_respekt: super geholfen haben.


    Kleiner Tip, für alle AltoFahrer, die mit den Lautsprechern nicht zufrieden sind, in die hinteren Türen gehen auch 16 Lautsprecher rein. Ist ein ziemliches Gefummel und ein bißchen Blechsägen ist erforderlich. :d_zwinker:


    mfg
    thom

    Hallo Lülle,


    Beim ersten Versuch, tauschte der Mechaniker die Mitnehmerscheibe, Druckplatte, ausrücklager, Pilotlager und Simmering aus, nach der Probefahrt, stellte er fest, es gab keine Veränderung gab und baute alles noch mal aus und ein, nochmal Probefahrt, keine Verbesserung, dann stellte er fest, das es kaum Abnutzung an der Mitnehmerscheibe gab. Auch war alles trocken,
    Angeblich wären Kupplungspedal, Seilzug, Kupplungsausrückhebel und Ausrücklager überprüft worden.
    Abends wollte ich den Wagen abholen, meine Frau meinte, es gäbe komplikation, die waren dann da:
    Das Getriebe war komplett zerlegt.
    Lt Aussage des Mechanikers müsste man einen Gutachter beauftragen, der den Schaden feststellen sollte, eventuell hätte der Hersteller beim zusammenbau des Getriebes etwas falsch gemacht. :d_gutefrage:
    Der Kundendienstmensch meinte später, es wäre sehr schwierig das dem Herstellter zu beweisen.Ich kamm mir richtig verar.. vor.
    Er hätte angeblich mit dem technischen Aussendienst und der Hotlinie vom Importeur gesprochen, auch dort nur Rätselraten :i_respekt:
    Ich klärte ihn aber gleich auf, das ich nur einen Reparaturauftag für Kupplung und schwergängies Kupplungspedal erteilt hatte und für eine Getriebereparatur weder informiert wurde, noch dazu eine Freigabe erteilt hätte.
    Am Montag abendt sprach ich mit dem Werkstattmeister und ermeinte nur: Er wüsste nicht was der Mechaniker macht??? :rotwerd: Es wäre ein Simmering im Getriebe VERRUTSCHT und der Mechaniker hätte div. Getriebteile bestellt :d_luege:
    Ich wurde anscheinend nochmals verar.....
    Ich klärte ihn aber gleich auf, das ich nur einen Reparaturauftag für Kupplung und schwergängies Kupplungspedal erteilt hatte und für eine Getriebereparatur weder informiert wurde, noch dazu eine Freigabe erteilt hätte.
    Wenn ich eine andere zuverlässige Werkstatt gekannt hätte, wäre der Wagen sofort abgezogen worden.
    Ich kann und will der jetzigen Werkstatt noch nicht unterstellen, will noch fair bleiben, :augenroll: es ist manchmal extrem schwierig einen Fehler zu finden, 8o aber der Ablauf und die Informationweitergabe muss stimmen und das ist hier nicht der FAll. :d_neinnein:


    Gutacher beauftragen :totlach:
    Hersteller verklagen, bzw Importeur :totlach:
    Simmering im Getriebe verutscht :totlach:


    Habe zum Glück einen Zeugen für diese ganze Geschichte :i_baeh:
    mfg
    thom

    Normalerweise repariere ich meine Autos auch selbst, aber für den Alto habe ich keinerlei Unterlagen, keinen Zentrierdorn für die Kupplung und lt Kostenvoranschlag von 390 €, dachte ich las es mal die Werkstatt machen.


    Nico
    Ich werde sehr hart bleiben.
    Danke für die Info mit dem Getriebeöl, kannte nur das die Antriebswellen geschraubt waren.
    Werde auf jeden Fall schreiben was die Ursache wahr, falls mal ein anderer das gleiche Problem hätte und wie die unendliche Geschichte eventuell ausging.
    Vermute das die Werkstatt als Ursache die Getriebeeingangswelle angibt. Begründung: Kupplungspedal wird durchgetreten, Ausrücklager wird nach vorne geschoben, bleibt aber an der Getriebe welle hängen, weil sie extreeeeeeeeeeeeem verbogen ist.
    Kupplungsrutschen ist auch einfach: vermutlich Lt. WErkstatt werden sich ein paaaar Simmeringe verschoben haben, das Öl überschwimmt die Kupplungsglocke und die Kupplung rutsch durch.
    Was bin ich heute morgen wieder gut :i_respekt:
    Alldings war die Kupplung trocken gewesen, nach dem Ausbau :sonne:
    Und Getriebewelle, die sich schlagartig verbiegt, wird wohl nicht das Schiedsgericht des KFZ Handwerks glauben, bzw im Beweissicherungsverfahren vor Gericht. :d_neinnein:


    Wünsche euch allen schöne :p und sonnige :sonne: und Werkstattfreie :i_baeh: Ostern
    mfg
    thom

    Glaube nicht das du beim Alto, jemals was am Getriebe oder an der Kupplung reparieren must, das haben mir mehrere Werkstätten bestätigt.
    Der Alto ist nicht klein zukriegen :)
    Es sei denn du hast eine Werkstatt, die anscheinend nicht weis, was zu tun ist :erschreck:
    Will aber jetzt noch nichts unterstellen, da der Wagen erst seit 10 Tagen 8o wegen eines angeblichen Kupplungsschaden in der WERkstatt steht.
    Entweder ist es wirklich soooooooooo schwierig, oder man ist nicht fähig, oder will einfach Geld verdienen :d_gutefrage: Der Wagen bleibt jetzt dort, hab auch meinen Stolz :d_niemals:
    Wenn ich den Wagen abziehen sollte, würde die WERkstatt Geld sehen wollen, ich würde nichts bezahlen wollen, ergo ein Prozess, :biggrin: wenn eine neue WErkstatt dann genauso arbeiten sollte :d_luege: hätte ich noch einen Prozess :boese: , also lieber nur einmal klagen :augenroll: . dafür aber richtig :t_teufelboese: :t_teufelboese:
    Getriebeausbau ist simpel, die Gelenkwellen sind nur im Getriebe gesteckt, Kupplungsseil lösen, Schaltung abklemmen, paaar Schräubchen am Getriebe/Motor abschrauben und mit einem Händchen das Getriebe runternehmen. Kann eigenlich jeder, ausser diese W :totlach:
    Getriebeöl angeblich vorher ablassen, lt. WErkstatt, ich hatte sowas noch nie gehört.
    Um Bilder werde ich mich kümmern und auch den angeblichen eventuellen möglicherweise Getriebedefekt ( Synchronringe, Zahnräder, der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt, vielleicht noch die Radioantenne oder Reserverad) :i_baeh: wegen der rutschunden Kupplung und schwergängigem Kupplungspedal mitteilen.
    Ich habe so die Schnauze voll, aber mein wird die Rache sein, falls ich verdummt werden sollte:lach:
    mfg
    thom

    @ Erstmal Vielen Dank für die ganzen Infos :)


    die Daten hatte ich gespeichert
    Stadt 64293 Darmstadt



    1. Kupplungspedal selbst in den Lagerungen.
    2. Seilzug
    3.Kupplungsausrückhebel in seinen Lagerungen welche im Getriebe sitzen und
    4. Ausrücklager auf der Welle.
    Mehr kann da nicht schwer gehen!
    :i_respekt:


    Meinst du Kupplungsausrückhebelwelle für das Ausrücklager?
    Berührt das Ausrücklager eigentlich die Getriebewelle?


    Falls ja, nicht das behauptet werden könnte, die Getriebewelle sei verbogen gewesen?


    Der Wagen steht mittlerweile seit einer Woche in der Werkstatt? :totlach:
    Deckungszugsage vom Rechtschutz habe ich mir schon eingeholt :boese:
    Über das Schiedsgericht vom Kfz Handwerk habe ich mich auch schon erkundigt. :boese:
    Und einen Zeugen hatte ich während der Gespräches mit der Werkstatt. Der hat auch den zustand der alten Teile gesehen :sonne:
    mfg
    thom

    Hallo Nico
    Komme aus darmstadt, habe die Daten im Profil geändert. :rotwerd:
    Ahnung von Autos habe ich, deshalb ist das, was hier repariert wird für micht nur noch sehr schlecht nachvollziehbar.


    Ich hatte einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und das Fzg wurde durch den Meister auch durch eine Probefahrt überprüft.
    Fazit Kupplung wäre defekt.


    Der Ausrückhebel läst sich leicht bewegen und ist auch Spiel vorhanden, ebenfalls war auch am Pedal genügend Spiel, so das die Kupplung nicht schleifen konnte.
    Lt. Info der Werkstatt wäre ein Simmering im Getriebe verrutscht :d_gutefrage: gewesen und es wären Teile für das Getriebe bestellt worden die morgen eingebaut werden sollen und dann würde man weitersehen. 8o


    Die Kupplung und die Getriebeglocke waren absolut trocken gewesen und ich hatte nie Probleme beim schalten mit dem Getriebe. :)


    Mir stellt sich immer wieder die Frage, was hat eine rutschende Kupplung und ein schwergängies Kupplungspedal mit einem einwandfreien leicht schaltbaren Getriebe zu tun. :erschreck:
    mfg
    thom

    Vielen Dank für die Info,
    Ich vermute das die Werkstatt nichts vorher überprüft hat, das Getriebe wurde 4 mal aus und eingebaut und als es nicht besser wurde, hat man anschliessend die alte Kupplung überprüft und festgestellt das die alte Kupplung überhaupt keine Verschleis hatte, darauf hin wurde das Getriebe zerlegt. Pedalerie, Seilzug und Ausrücklagerhebel hätte man natürlich überprüft.



    Frage: Wie können die Lager des Ausrücklagerhebels überprüft werden?
    Und wäre das eine Ursache für eine rutschende Kupplung und schwergäniges Kupplungspedal?
    Und was würde ein Austausch dieser Lager kosten?


    Bitte um Verständnis für meine Fragen, fühle mich ziemlich vera...
    Die Werkstatt meint, das eventuell die Getriebeglocke und die Ausgangsgetriebewelle erneuert werden sollen, wissen aber nicht ob damit das Problem behoben wäre........


    Meine Frau sagte; sie stand an der Ampel und beim durchtreten des Kupplungspedales bekam sie gefühlsmassig auf einen Widerstand, konnte das Pedal aber weiterdurchtreten und beim Anfahren bzw. langsam kommen lassen des Kupplungspedales kam das Pedal langsam wieder zurück und die Kupplung rutsche durch.
    Die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, auch mit dieser angeblichen defekten Kupplung :sterne:
    mfg
    thom

    Hi
    Danke für die Antwort, die alte Kupplung war nur am äusseren Rand mimals angeschliffen, sah absolut neuwertig aus, alles war trocken, lt Werkstatt wurde alles überprüft, auch Kupplungsseil, pedalerie, ausrücklagerhebel, das Getriebe wurde 4 mal aus und eingebaut, jetzt ist es komplett zerlegt, kein Schaden erkennbar, bis auf die Schleifspuren der Getriebeausgangswelle in der Getriebeglocke. Wurden bis jetzt schon 1000 € an Arbeitszeit verbraucht, lt Werkstatt, ohne Teile.
    Die Hotlinie von Suzuki ist sprachlos-
    Die Kupplung rutsch auch mit den neuen Teilen durch. Kuppunglspedal geht auch sehr schwer.
    mfg
    thom