Beiträge von Splash1

    Also 2009 hat es das COC sehr wohl gegeben.
    Damals war ja die Abwracksache am laufen - wenn ich mich recht erinnere, kam nach dem Kauf als erstes das COC - mit dem konnte man die Zulassung machen und die Schilder anfertigen lassen. Dann fuhr man zur Abholung des Fahrzeugs und dort gab es dann erst den Brief. Danach musste man nochmals zur Zulassung wo Fahrzeug, Brief und COC verglichen wurde.


    Gruß Splash1

    Wenn jemand noch so ein Teil sucht - ich hab's von meinem Splash auch noch liegen - allerdings hab ich das Verbindungskabel nicht mehr ausbauen können (gibts aber bei digitalwelt-net für 17,60 € inkl. Versand zum Nachkaufen)
    Für 15,- € inkl. Versand geht es auf die Reise ....


    Gruß Splash1

    Die Ölstandskontrolle ist auf Seite 7-18 bis 7-19 beschrieben (Warmfahren, Durchschalten der Gänge etc.)
    Es existiert im Forum auch ne Wartungstabelle, wo man die einzelnen Arbeiten der jeweiligen Kundendienste nachschauen kann (find sie auf die Schnelle nur nicht)


    Gruß Splash1

    Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung (kann ich dir übrigens ein Originalbuch für 10,- € + Vers. anbieten)


    Da steht z.B., dass in das Schaltgetriebe ein SAE 75W-90 (API GL-4) gehört. Da steht auch das Anzugsmoment (21 Nm) ....
    Da die Einfüllöffnung nicht sehr gut zugänglich ist, empfehle ich dir ne Flasche mehr einzukaufen, da du die Gebinde nicht ganz leer bekommst.
    Wenn du mit einer Pumpe arbeitest erübrigt sich das natürlich....


    Gruß Splash1

    Das wäre ja die Vorgehensweise beim ganz normalen Tassenstößel-Ventiltrieb - hab mal gelesen, dass beim Splash nicht nur die Shims, sondern die ganzen Stößel gewechselt werden müssen.


    Gruß Splash1

    An den 36 Ah liegt es sicherlich nicht - erstens hat das die Serienbatterie (kann man nat. mal gegen eine Nummer größer tauschen, wenn sowieso ein Wechsel ansteht) und zweitens ist ür einen etwaigen Spannungseinbruch beim Starten der Kälteprüfstrom relevant (das ist die Angabe in Ampere) und nicht die Kapazität.


    Die Lenkung benötigt allerdings viel Strom - kann es sein, dass dein Lima-Keilriemen rutscht?
    Ich hatte nach dem Keilriemenwechsel und nach kurzer Einlaufzeit den Effekt, dass beim Volleinschlag der Räder der Riemen etwas rutschte - musste nur nachgespannt werden, dann war der Effekt weg. (auch das Wartungsintervall der beiden Rippenriemen von Lima und Klima beachten!)


    Gruß Splash1

    Wieso Japaner - ist doch ein Ungar! (wurde im gleichen Werk zusammen mit dem Opel Agila 2 gebaut - an meinem Splash waren auch einige Opel-Teile vorhanden, z.B. die komplette Auspuffanlage ...) :rolleyes:


    Gruß Splash1

    Sehe ich wie Sukram - bei meinem Corsa A hab ich die Kupplung bei 280.000 gewechselt und das auch nur, weil das Ausrücklager laut wurde - die Beläge waren noch völlig ok - wurden nat. gewechselt wenn man sich schon mal die Arbeit macht.
    Beim Splash waren mittlerweile über 80.000 auf der Uhr und die Kupplung ging noch wie am ersten Tag (ist ja bekannntlich etwas laut in Richtung Ausrücklagergeräusch) - wenn mir einer erzählen will, dass die Kupplung nur 60.000 hält, dann ist das ein .....


    Gruß Splash1

    Nachdem mein Splash wahrscheinlich nun eine Würfelform hat habe ich noch neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen abzugeben.
    Die Räder dürften aber auch auf einen Swift passen (Opel Agila 2 sowieso).


    Hier die Daten:
    Reifen: 165/70-14 (T) Vredestein Snowtrac 3 (Dot 34/12), nur 6 Monate in der Saison 2013/2014 (etwa. 6000 Km) gelaufen, Profiltiefe 7-8 mm
    Stahfelgen: 5x14 ET 45, original Suzuki, schwarz, sehr gepflegt


    Ich habe noch 12 Radschrauben und 4 originale Radabdeckungen - die würde ich dazugeben.


    Preis: 225,00 € (Abholung in Geisenfeld, Nähe Ingolstadt)


    Außerdem hätte ich noch 4 neue original Suzuki Nabendeckel (für original Alus) abzugeben (Preis: 15,00 € inkl. Versand)


    Gruß Splash 1

    Noch ne kleine Rückmeldung:


    Es ist wie schon angedacht eine B-Klasse geworden - ein B 180 (Benziner, W 246), 1,5 Jahre alt mit 12500 Km auf der Uhr vom Freundlichen ("Junger Stern" mit 2 Jahren Werksgarantie) mit für mich idealer Ausstattung (Bi-Xenon, Chrompaket, Sitzpaket, Serien-Alus mit WR etc.).


    Hab mir schon schöne 17-Zöller (8x17, ET 45) mit ABE ausgesucht für die fehlenden Sommerreifen (225/45-17).


    Ich hol das Auto nächste Woche ab - bzw. ich lass es abholen (ich kann momentan noch nicht fahren - ich hoffe ich werde bis zur Wochenmitte aus dem KH entlassen)



    Gruß Splash1

    Hallo Splash-Freunde,


    nachdem ein übereifriger BMW X3-Treiber meinem Splash ein frühzeitiges Ende beschert hat (Schade - wurde nichts aus den anvisierten 400.000 Km), wollte ich mich hier verabschieden.


    Ich werde voraussichtlich in Richtung Mercedes abwandern.


    Da ich noch einige Neu-Ersatzteile liegen hab, werde ich nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, eine Aufstellung in einem separaten Verkaufsthread einstellen (Lucas Beläge, Lucas Bremsscheiben, Ölfilter, Klimafilter, Luftfilter) sowie neuwertge WR auf Stahlfelgen mit Deckeln 165/70-14 Vredestein Snowtrac 3.


    Es war immer eine angenehme Stimmung hier im Forum - gleichzeitig möchte ich mich noch bei den Usern bedanken, die immer kompetent und schnell zur Lösung von Problemchen und Problemen beigetragen haben.


    Btw.: Sooo schlecht ist der Passagierschutz im Splash übrigens nicht - sonst wäre es schlimmer ausgegangen als mit den paar Brüchen (beide Arme, Schulter, Rippe, Bändereinrisse rechtes Bein bzw. Unterschenkeldurchbruch bei meiner Frau)



    Gruß Splash1

    Das mag alles sein - beim Biodiesel hab ich die Erfahrung selbst gemacht (im LKW-Bereich) - Leistungsverlust - Mehrverbrauch - verkürzte Wartungsintervalle - und in der Anfangszeit sind die Standheizungen von dem Bio-Sprit auch noch kaputt gegangen.
    Ansonsten sagte ich ja "aus Prinzip" - hab auch schon mal knappe 400.00 km auf einen Corsa gespult - aber nicht mit dem 10%-Sprit.
    Man kann ja das Zeug einfüllen und nach ein paar Jahren ist das Gejammere groß - aber viele verkaufen ihre Karren schon nach 3-4 Jahren wieder - da können sich dann die Gebraucht-Käufer mit den Spätfolgen rumärgern.


    Gruß Splash1

    Ich tanke den normalen Super (5%) - der andere "Dreck" kommt mir aus Prinzip nicht in den Tank!
    (Ist ne ähnliche Fehlentwicklung wie der Bio-Diesel - da bemerkte man den Mehrverbrauch und einen deutlichen Leistungsverlust sofort!)


    Gruß Splash1

    Hallo,
    lies dir das mal durch:
    Radschrauben Stahlfelgen/Alufelgen


    Ich hab damals einfach in Ebay nach M12x1,5 mit Kegelkopf und 26mm Länge gesucht - bin dann zufällig auf verchromte Campagnolo Radschrauben gestoßen, die eigentlich für BMW gedacht waren ( Campagnolo Nr. 1901078 ).


    Gerade mal nachgesehen - die gibts sogar noch


    http://www.ebay.de/itm/BMW-ver…U-20-Stueck-/360381411697


    Ich hab damals keine 20,- € mit Versand gezahlt - ja die Inflation ....


    Ich hab das Campagnolo-"C" dann auch noch mit dem Lackstift in Wagenfarbe umlackiert!


    Hier hättest du übrigens ebenfalls verchromte Schrauben die passen - etwas günstiger
    http://www.ebay.de/itm/Radschraube-M12-x-1-5-x-26mm-Kegelbund-60-SW17-Chrom-/230516132811?pt=DE_Autoteile&hash=item35abd50bcb


    Gruß Splash1

    Hallo,
    ich fahr auch die Swift Felgen - ich hatte bis dato aber nie Probleme beim TÜV (habs aber auch nicht an die große Glocke gehangen) - sind ja originale Felgen ....


    Ich hab ein Import-Fahrzeug und in der COC steht drinnen, dass Felgen mit Einpresstiefen (Offset) von 45 und 50 mm gefahren werden dürfen.


    Ich hab mir allerdings längere Radschrauben besorgt, da die Originalen an der Vorderachse nur 3-4 Gewindegänge hatten (dazu gibts aber gesonderte Beiträge hier)


    Gruß Splash1

    Dieses Thema taucht in fast jedem Forum auf.


    So lange man positive Beurteilungen abgibt mag es ja durchaus Sinn machen die Antworten im Forum zu veröffentlichen.


    Bei negativen Meinungen/Beurteilungen kann die Sache schnell in den Tatbestand der Beleidigung/Rufschädigung/Verleumdung abdriften - schätze das werden die Administratoren hier nicht zulassen!



    Gruß Splash1