Beiträge von Splash1

    Zitat


    Original von Supernasenbär:
    wenn die Öllampe leuchtet, dann ist der Öldruck zu gering, und das passiert wenn das Öl zu dünn ist...nicht zu dick ;)
    Bei dickem Öl geht der Druck nach oben.


    Um Duschgel aus der Flasche zu bekommen musst ja auch drücken, währenddessen Wasser einfach rausfließen würde! ;)


    Aha, deshalb geht der Trend zu immer dünneren Ölen (0W...) ?
    Bei zu dickflüssigem Öl (rede hier nicht von Rohöl, dass der Viskosität von Duschgel entspricht) kann die Ölpumpe die Schmierstellen nicht mehr schnell genug versorgen weil das Öl zu zäh/dickflüssig geworden ist.
    Altes Öl = ausscheiden von Öl-oder Schwarzschlamm = dicke Plörre.
    Schon mal bei einem Auto bei dem jahrelang kein Kundendienst gemacht worden ist das Altöl rausgelassen - das Zeug kommt dann wie "Flüssigbitumen".
    Man darf eine Anreicherung des Motoröls mit Kraftstoff (passiert bei zuviel Kurzstreckenverkehr) und damit eine Ölverdünnung nicht damit verwechseln.


    Gruß Splash1

    Ich hab nicht gesagt, dass es für ein Öl ein zu langes Intervall ist, sondern für ein Einfahröl!
    (was wiederum bestätigen würde, dass kein spezielles Einfahröl verwendet wird)
    Was allerdings gerne gemacht wird, ist ein normales mineralisches Mehrbereichsöl als Erstbefüllung zu verwenden.
    Dieses ist für das Einlaufen der Bauteile besser als ein Synthetiköl - und ausserdem noch wesentlich billiger (was für die Hersteller ein gewichtiges Argument ist)
    Wenn man beim Starten schon am "Öllamperl" merkt, dass die Plörre etwas dick geworden ist, dann sparst du allerdings am falschen Ende - RAUS DAMIT!


    Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen "Longlife"-Sachen mit 30000 Km - ist nur Geldmacherei (mal bei Audi nachfragen was ein Liter Longlife-Öl kostet - da mach ich einen ganzen Ölwechsel (mit gutem Öl) incl. Filter für den Literpreis) - ist aber Anschauungssache!


    Gruß Splash1

    Ob ein Einfahröl hier verwendet wird sei dahingestellt - 15000 Km sind jedenfalls auch ein zu langes Intervall für ein Einfahröl.
    Das erste Öl 15000 Km zu fahren halte ich auch für keine gute Idee - ich hab den 1000-er KD machen lassen, obwohl mir ein "Zwischenservice" bei 3-4000 Km lieber gewesen wäre und den ich auch ohne Suzuki-Empfehlung gemacht hätte (mein letztes Fahrzeug hatte 400.000 Km und dabei keinen messbaren Ölverbrauch)
    Erhöhter Ölverbarauch wegen eines Wechsels bei 1000 Km ist aber in die Welt der Ammenmärchen einzuordnen!
    Ein wichtiger Aspekt (und deshalb vermute ich ist der 1000-er KD bei den EU-Fahrzeugen vorgeschrieben) ist dass sich der Besitzer eine Vertragswerkstatt sucht (und diese ihn auch als "Normalkunden" annimmt - O-Ton: derpate: " ... der hat auch nicht gerade sehr freundlich dreingschaut, wo er das ungarische Serviceheft sah")
    Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass Neufahrzeuge nur über Vertragshändler der Garantie zugeführt werden können - diese EU-Händler kommen nicht in die Suzuki-Händlerseiten!)
    Ich hab übrigens 120,- Euro für Öl-und Filterwechsel, Lackstift und deutsche Betriebsanleitung gezahlt - dafür öffnen Werkstätten bei anderen Marken die Haube, schauen in den Motorraum, lesen den Fehlerspeicher aus, schließen die Haube wieder und fahren den Wagen in die Waschanlage.
    Gruß Splash1

    Wir reden hier von den Alus und nicht von den Stahlfelgen (die ja außerdem 14-Zöller sind).
    Beide sind identisch von den Abmessungen und auch von der ET!
    Ich hab doch meine Papiere hier liegen vom Splash ...185/60-15 auf 5,5x15 ET 45.
    (und es sind definitiv die Swift-Felgen wie sie auch am Comfort verbaut sind.)

    Das stimmt nicht - die Swift-Felgen haben genau wie die Splash-Alus 5,5x15 ET 45 - diese Größe und Einpresstiefe ist auch in den Splash-Papieren eingetragen!


    Gruß Splash1

    Die Radschrauben sind Kegelkopfschrauben M 12x1,5 mit einer Länge von 22 mm.
    Nachdem ich bei der Montage von original Swift-Standart-Alus (5,5 x 15 ET 45 mit 185/60-15) auf meinem Splash festgestellt habe, dass auf der Vorderachse nur ca. 5 Umdrehungen bis Endfest (85 Nm) gehen möchte ich die uneingeschränkte Verwendung der Originalschrauben auf Stahl-und Suzuki-Alus nicht empfehlen.
    Bei einer Gewindesteigung von 1,5 sind ca. 6,5 bis 7 Umdrehungen bis Endfest erforderlich (was einer Traglänge von 10 mm gleichkommt wie es bei den Stahlfelgen auch der Fall ist).
    Ich habe längere Radschrauben verbaut (dann gleich Verchromte) mit 26 mm Länge - jetzt gehen ca. 7 Umdrehungen und alles ist nach wie vor freigängig - auch auf der Hinterachse, da gehen ca 2 Umdrehungen mehr, da auf der Vorderachse das Gewinde etwas nach Innen versetzt ist.
    Gruß Splash1

    @ rudigr:
    Was spricht denn gegen einen Funkübertrager wie z.B. von Belkin - ich hab so ein Teil in Gebrauch und bin vom Klang her sehr zufrieden.
    Ich hab den Übertrager und den MP 3-Player in einer nachgerüsteten Mittelarmlehne im Splash untergebracht.
    Gruß Splash1

    @ Mabralbe:
    Kleine Ergänzung zu deiner guten Anleitung.
    Fahrerseite vorne ist die Farbe Blau/Rosa.


    Ich habe die gleichen Hochtöner verbaut und bin sehr zufrieden - alllerdings bedarf es einer Modifikation.
    Wenn du das HT-Gehäuse öffnest (Achtung da ist ne Feder drin) taucht ein 4,7 µF Bipolar-Kondensator auf - dieser Schrott gehört raus und die beiden Lötstelllen miteinander verbunden. (wenn du jetzt ein Messgerät nimmst kannst du den HT mit ca. 3,8 Ohm messen)
    Ich habe dann einen MKT Glattfolien-Kondensator getestet mit 5,6µF - war schon besser.
    Die beste Lösung ist die Verwendung einer 2-Wege-Weiche (meine ist von Pollin-Elektronik # 640551 für 7,95 Euro/Paar) - sie trennt den Türlautsprecher mit 6db bei ca. 3000Hz und lässt den HT ab dieser Frequenz mit 12 db und einer leichten Pegelabsenkung arbeiten.
    Die Weichengehäuse lassen sich auf der Beifahrerseite im Fußraum mittels Flacheisen an der Teppichhalterung und auf der Fahrerseite mittels Doppelklebeband im Armaturenbrett (Sicherungsabdeckung abnehmen dann links oben) befestigen.
    Dein IZM 330 T passt vom Wirkungsgrad sehr gut zu den originalen Lautsprechern - die laufen jetzt zu Höchstform auf, da sie nur noch maximal im Mittenbereich arbeiten müssen - es baut sich eine Räumlichkeit auf und die Komprimierung des Türlautsprechers verschwindet fast gänzlich.
    Ich habe schon viele auch teure 2-Wege-Systeme gehört - für die investierten 12,95 Euro ist das echt der Hammer!


    Gruß Splash1

    Hallo Susanne,
    ich habe bei meinem EU-Splash 1,2 diesen 1000-er KD durchführen lassen, weil ich erstens nichts davon halte das erste Öl 15.000 Km zu fahren (ich hätte es auch ohne diesen Eintrag im Serviceheft spätesten bei 4000 Km gewechselt) und zweitens ist man als EU-Fahrzeughalter froh, wenn sich ein Vertragshändler bereit erklärt sich um das Fahrzeug zu kümmern (d.h. die Garantie muss auch aktiviert werden - das könnnen die EU-Händler nicht, das kannn nur ein Vertragshändler) und man ist im Garantiefall kein Kunde "2-ter Klasse"!
    Für den Öl-und Filterwechsel (Shell Helix 10W40) habe ich mit einer deutschen Betriebsanleitung und einem Lackstift 120,- Euro gezahlt.


    Gruß Splash1