Beiträge von Splash1

    Da hat wohl jeder ne andere Definition von "Alltagstauglichkeit" - wenn man wegen Kanaldeckeln nicht Slalom fahren muss und nicht an jedem Rinnstein aufsetzt, dann ist das für mich ok - wenn ich öfters in den Wald fahren wollte hätte ich einen SUV oder Jeep gekauft.
    Wenn man allerdings bei Mcdonalds rückwärts auf das Gelände fahren muss (wegen der Bremswellen), nachdem man sämtliche Mitfahrer rausgeworfen hat dann war es mit dem Tieferlegen etwas zu viel ....


    Gruß Splash1

    Da solltest du beim Einparken mal etwas vorsichtiger zu Werke gehen - schon vor dem Randstein anhalten, nicht erst wenn von Vorne ne akustische Rückmeldung kommt.


    Also im Vergleich zu meinen anderen und vorherigen Fahrzeugen hat der Splash ne Bodenfreiheit wie ein SUV - 3cm tiefer ist immer noch mehr als Alltagstauglich.



    Gruß Splash1

    ... und da sind wir wieder beim "Grauimport" (Fahrzeug, das nicht über den offiziellen Generalimporteur eingeführt wurde).
    Schau dir mal deine Papiere an - da kann man schon rauslesen, ob es ein "Grau-Importauto" ist oder nicht
    Wenn ich meinen "Grauen" jetzt beim Vertragshändler dran gebe verkauft auch ein Suzuki-Händler ein Importauto.
    Mein 1,2-er wurde übrigens serienmässig in der "Club" Ausstattung mit den 165-ern ausgeliefert - da ist bzw. war damals auch der Unterschied der "Grauen" zum offiziellen Modell zu erkennen - meiner hat kein ESP, keine Vorhang-Airbags, keine Nebellampen, keine abgedunkelten Heckfenster und keine Alus - das war mir damals keine 1500,- € Aufpreis wert. Die Alus gabs neu mit 185-ern für 300,- €, statt der NSW hab ich TFL eingebaut, und für die Heckfenster gabs Climair-Sonnenschutz (den kann man im Winter leicht abnehmen) - und 1000,- € waren mir ESP und der zusätzliche Airbag nicht wert und sind es auch heute noch nicht!


    Zur Tieferlegung:
    Es soll hier keine Extremtieferlegung propagiert werden - Tatsache ist aber, dass sich mit guten Tieferlegungsfedern (z.B. von Eibach) die Rollneigung beträchtlich reduzieren lässt - was letztlich auch zum sicheren Fahren beiträgt.
    Bei dezenten Tieferlegungen bis ca. 30-40 mm ist auch von einem Komfortverlust bei diesem Fahrzeug nicht die Rede.
    Ist aber natürlich kein Muss - ich fahr das Wägelchen mittlerweile auch schon 73000 Km mit dem Serienfahrwerk.


    Gruß Splash1

    Da hast du dir wahrscheinlich einen sog. Grauimport geholt - hab ich damals (2009) auch gemacht - der hat in gewissen Ausstattungen kein ESP.
    Ehrlich gesagt hab ich das noch nie vermisst - wenn du mal etwas Fahrgefühl entwickelst dann spürst du gerade bei so hohen Fahrzeugen mit rel. schmalen Reifen (165-er Bereifung) wenn das Teil ausbrechen will - da bist du aber schon jenseits jeglicher legaler Geschwindigkeiten unterwegs.
    Also: Fahrsicherheitstraining, die breiteren 185-er Reifen und als Luxus noch straffere Dämpfer (eventl. im Verbund mit Tieferlegungsfedern) - denn deine Dämpfer bei BJ 2008 werden auch schon nicht mehr die Besten sein - dann kannst dir das elektronische Helferlein getrost sparen.


    Gruß Splash1

    Is klar - muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ob das Teil jetzt 85 oder 94 PS hat ist zweitrangig - auch die Motoren der letzten Baureihen haben ein Defizit - und das ist der Hubraum bzw. eine fehlende Aufladung.
    1200 ccm ziehen einfach keine Wurst vom Teller.


    Gruß Splash1

    Du weißt schon, dass du auf dem besten Weg bist ne "Eisdielen-Poserkarre" auf die viel zu breiten Puschen zu stellen - wird bestimmt lustig, wenn dich die VW Up etc. abledern, weil das Splasherl schon mit den Serien-185-ern genug zu tun hat.
    Für dieses Fahrzeug sind solche Maßnahmen rausgeworfenes Geld - ein Minivan ist halt keine gute Basis für Tuning-Freunde.
    Wenn du in die Breite willst versuch lieber Distanzscheiben zu montieren - mit einer dezenteren Felgenbreite (vielleicht 6-6,5") - das eh schon stuckerige Fahrwerk wird bestimmt schon mit den 30mm Federn recht "sportlich"...


    Jetzt noch ne hilfreiche Antwort:
    Der Auspuff sollte passen, da auf meinem Original-Splash-Pott das Opel-Logo ist. (1,2-er, BJ 2009)


    Gruß Splash1

    Wie gesagt ich hatte bis dato sowas noch nicht beim Splash - wenn es nur ein steckbares Relais ist, dann kostet das etwa 20-30 € - Einbau ist Minutensache.


    Sollte aber, wie so oft im Fahrzeugbau, auch so ein rel. einfaches Bauteil auf eine Platine gewandert sein (oder noch schlimmer durch ein Steuergerät ersetzt worden sein), dann kann das schnell teuer werden.


    Frag einfach mal beim Vertragshändler oder bei einem Boschdienst/Kfz-Elektro-Fachwerkstatt nach - ne freie Werkstatt würde ich bei solchen Problemen nicht kontaktieren.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Seat - da entwickelte der Scheibenwischer ein Eigenleben, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum anstieg - da war es das Relais.



    Gruß Splash1

    Hallo,


    das Problem hatte ich beim Splash noch nicht, aber meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Wischermotor oder am Relais liegen.


    Ich würde das Wischerrelais mal tauschen - ist der günstigere Tausch von den beiden Sachen.


    Ne Werkstatt sollte eigentlich mal versuchshalber ein anderes Relais haben, ohne dass du das Teil bestellen und damit auch kaufen musst (solche Sachen sind vom Umtausch ausgeschlossen).


    Ich nimm jetzt einfach mal an die Werkstatt und auch der ADAC haben die Kabel und Stecker auf alle Fälle nachgeschaut, so dass dieses auszuschließen ist!




    Gruß Splash1

    Hallo,


    das Problem beim Splash (!) ist, dass es ein 25-er ist, der auch noch außermittig angeschlagen ist.


    Ein 28-er der mittig angeschlagen ist wäre schon zu groß.


    Ob es überhaupt eine Adaption auf einen Universalwischer (egal ob Normal-oder Balkenwischer) gibt ist mehr als fraglich.


    Deshalb die ganze Aktion - hier kann man nun auf die angebotenen Wischer von SWF, Bosch etc. zurückgreifen.


    So ein Wischer kostet für den VW UP keine 10,- €.



    Gruß Splash1

    Kleiner Zwischenbericht:


    Die ersten Regen-und Schneeeinsätze sind erledigt - bis dato funktioniert der Wischer tadellos - keinerlei Schlieren oder ungewischte Stellen - meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Wischergebnis als mit dem Originalteil!


    Gruß Splash1

    So der VW-Arm ist montiert.
    Leider ist bei der Montage der Spannkonus "über den Jordan" gegangen - so musste ich mir mit was Anderem behelfen.
    Ich hab einen metallenen Möbelverbinder (mit M 6 Innengewinde) zurechtgestutzt(der hat auch so ne schöne Riffelung), und mit mittelfester Schraubensicherung auf die Welle geschraubt.
    Der VW-Wischer passt mm-genau in der Höhe und hat wesentlich mehr Vorspannung als das lasche Originaldrum!


    Ich werde nun mal testen und meine Erfahrung zu einem späteren Zeitpunkt posten.


    Gruß Splash1

    Getreu dem Motto: "Geht nicht - gibt's nicht" werde ich den Heckwischer umbauen.


    Ich hab mir einen gebrauchten Wischerarm mit Wischerblatt von einem VW Up besorgt - ist die richtige Arm-und Blattlänge.


    Für den Up gibt's dann auch entsprechende Balkenwischer von Bosch und Konsorten.


    Einziger Knackpunkt:


    Ich muss noch die Adaption von der M 6-er Suzuki-Aufnahme auf die M8-er VW-Aufnahme umbauen.


    Dazu verwende ich einen sog. Spannkonus aus dem Modellbau. Der muss zwar dann noch angepasst werden (M6-er Innengewinde schneiden, ablängen und den Konus etwas aufrauen) - sollte aber mittels Gewindesicherung auf der originale Antriebsachse geschraubt seinen Dienst tun.


    Gruß Splash1

    Bei der Klimaanlage scheuern gerne die Leitungen unten am Kühler durch - da läuft dann das Kältemittel raus und schon funzt die Klima nicht mehr.
    (so war es zumindest bei meinem Klima-Ausfall).
    Am WE hab ich neue WR montiert und zufällig gesehen, dass sich die Haltebänder der Auspuff-Abschirmbleche gelöst hatten - zum Glück waren die Bleche noch da (ich hab mich schon seit ein paar Tagen über gelegentliches Klappern/Rasseln gewundert...) - waren aber easy mit 3 neuen Edelstahl-Schlauchschelllen befestigt. (Km Stand mittlerweile 70.000 )


    Gruß Splash 1

    Da es mit dem Serienteil im Winter sowieso Probleme gibt mit dem Anpressdruck (bedingt durch die lasche Feder und das Einfrieren der Wischergelenke) wäre halt so ein Wischer ohne Gelenke mit einer gewissen "inneren Vorspannung" (= bauartbedingte leichte Vorkrümmung) bestimmt besser.


    Ich schau mich mal um ....



    Gruß Splash1

    Hallo,


    das hab ich ja bereits geschrieben - Oben wird es recht knapp, bzw. wären 2,5 cm zu viel.


    Jetzt kann ich halt nicht sagen wo der 30-er Wischer (der wie gesagt Splash-geeignet sein soll) angeschlagen ist - sollte es mittig sein passt er nicht.


    Hast du einen Link zu einem 25-er Balkenwischer (außer zu dem englischen Anbieter mit 6,25 € Porto!)??



    Gruß Splash1

    Ich hab bis dato immer die Gummilippe an dem kleinen Teilchen gewechselt.
    Nun dachte ich man könnte das Ding durch einen moderneren Balkenwischer ersetzen.
    Bei Ebay wird so etwas angeboten (speziell für den Splash) mit einer Länge von 30 cm - der originale Wischer hat nur 25 cm und es schaut so aus, als dass vor allem nach Oben nicht soviel Spielraum wäre - hat da schon jemand Erfahrung mit dieser Nachrüst-Variante gemacht? - Passt der 30-er Wischer doch? - oder haben sich alle Splash-User mittlerweile einen ADAM geholt???


    Gruß Splash1

    Du musst mal davon ausgehen, dass Suzuki nur den "normalen" Vliesfilter verbaut und diesen 2 jahren in der Karre lässt.


    Ist mir schon klar, dass ein Aktivkohlefilter besser ist - ich wollte vielmehr darauf Aufmerksam machen, dass Suzuki dieses Teil 2 Jahre im Auto lässt!
    In meinem Audi ist ein Aktivkohlefilter verbaut - DER wird aber laut Wartungsplan jährlich gewechselt!


    Gruß Splash1