Beiträge von Sukram

    Das würde sich wohl mit dem Filter mehr oder weniger festziehen - aber Ich tät's zuerst etwas fester (als nacher den Filter) anziehen- soll eigentlich nicht jedesmal beim Filterwechel mit 'rauskommen.


    Ich gehe davon aus, dass man mittig mit einem Schlüssel rankann...

    ...Da die Einfüllöffnung nicht sehr gut zugänglich ist, empfehle ich dir ne Flasche mehr einzukaufen, da du die Gebinde nicht ganz leer bekommst.
    Wenn du mit einer Pumpe arbeitest erübrigt sich das natürlich....


    Gruß Splash1


    Wirklich nicht :-(
    Ich hab's über einen Schlauch von Oben 'reinrennen lassen (wobei es sich empfiehlt, den Saft etwas anzuwärmen, dann rinnt sich's leichter ;-).


    Und Dichtmasse für Ablassschraube nicht vergessen - ich hab' HT-Silikon genommen.

    Gut dass Du mich dran erinnerst- einer der Schlüssel von unserem zeigt dieselben Symptome :-/
    Hatte ich total vergessen.


    In der Bucht gibt's Rohlinge, in die man, wenn ich mich recht erinnere, zumindest den alten Transponder einlegen kann... ist aber schon min 2 Jahre her, als ich mich mal nach einem Klappschlüsselumbau umguckte.


    Werd' das Teil auch mal am WE aufschrauben...


    (wenn ichs nicht wieder vergesse ;-)

    Zitat

    "Kann man nicht einfach das Gaspedal immer voll durchdrücken?


    Das ist schwer vergleichbar. Zum einen ist die Elektronik der PedalBox schneller als die reine Fußbewegung, zum anderen kann das dauerhafte Durchdrücken des Gaspedals für den Fahrer unbequem werden, was viele nicht wollen".


    Ja klar- bis zum Blech /Vollastanreicherung braucht der Fuß <1/10s, der Splash könnte nämlich viel schneller...


    Mannmannmann.

    Hat zufällig jemand die Maße parat, für das Einlass- und Auslassventilspiel? :?:


    Werde wohl auch mal nachmessen müssen. Muss vorher aber noch die Ventildeckeldichtung ordern.


    Bin mal gespannt, ob alles im grünen Bereich ist. Dann poste ich.


    Zitat

    Valve clearance specification


    When cold (ECT: 15 – 25 °C (59 – 77 °F)):
    • Intake: 0.14 – 0.23 mm (0.0055 – 0.0091 in.)
    • Exhaust: 0.30 – 0.40 mm (0.0118 – 0.0157 in.)



    Du brauchst dann aber außer der Dichtung noch


    1) Install new spark plug hole gaskets (1)


    (zumindest offiziell;-)


    und


    2) Remove oil, old sealant, and dust from sealing
    surfaces on cylinder head and cover. After cleaning,
    apply sealant “A” and “B” to the following point.
    • Mating surface of timing chain cover (1) and
    cylinder head (2).
    “A”: Water tight sealant 99000–31250
    (SUZUKI Bond No.1207F) or Sealant 99000–
    31260 (SUZUKI Bond No.1217G)


    auf "B" im Anhang; ist glaubich dasselbe Zeuch wie man für die Getriebeölablassschraube benutzen sollte, wo ich in der Not dann Hochtemperatursilikon draufgeschmiert hab...

    Das wäre ja die Vorgehensweise beim ganz normalen Tassenstößel-Ventiltrieb - hab mal gelesen, dass beim Splash nicht nur die Shims, sondern die ganzen Stößel gewechselt werden müssen.


    Gruß Splash1


    So isses, und die Nockenwellen müssen dann 'raus.

    Heute zweiten TÜV auf den letzten Drücker (+2 Monate) absolviert (>110.000, keine Mängel ;-) bin mit druntergestanden- Endtopf einwandfrei.


    Vielleicht solltet ihr eurer ja auch mal ab und zu eine Unterbodenwäsche gönnen?


    Beim Riemenwechsel M8-Sicherungsschraube für LiMa-Spanneinrichtung abgeschert :-( Bruchstelle sah nach Herstellungsfehler aus...


    Und wer die Kennzeichenbeleuchtung entworfen hat, möge bitte in der Hölle schmoren: Die (innnen völlig versifften) Kappen kriegste nur mit der kleinen Rohrzange ab, und dann das Gefummel mit der W5W unter der Blende...

    Kannst Du uns auch Deine Bezugsquelle nennen, Freiheitsstern?

    N E I N:




    Der Motor kommt wimrE aus Indien, wo der Splash als "Celerio" bei Maruti Suzuki vom Band läuft.

    Nach offizieller Lesart...


    Zitat

    Clutch Cover and Clutch Disc Removal and
    Installation

    S7V10A5316009


    Removal
    1) Dismount manual transaxle.
    ...


    Zitat

    Manual Transaxle Unit Dismounting and
    Remounting
    S7V10A5216010


    Dismounting
    1) Remove engine with transaxle.
    ...


    ...stell' ich mir das zumindest schwierig vor ;-) vielleicht kann man auf 'ner Bühne zumindest die Maschine drinlassen.


    PS: Ich komm' mit diesem Editor in diesem Leben wohl nicht mehr zurecht :-(


    PPS: Hallo Splash1 :-) wie geht's?

    120tkm mit der ersten kupplung halte ich schon für unglaublich, die meisten die ich so im täglichen Arbeitsalltag erlebe schaffen wenn überhaupt die hälfte.
    Das wechseln ist beim Splash überhaupt kein Problem, Spezialwerkzeug oder ähnliches benötigt man nicht.


    Man sollte sie halt schon ab und zu einstellen... vielleicht rutscht's dann auch nicht mehr.


    Im Übrigen: Der Vorgänger unseres Splash war ein Corsa B (C14NZ-Maschine)- >250.000km mit der ersten Kupplung.

    Der Hinweis auf die Opel TIS - Software stand ja ganz am Anfang des betr. Threads :-(




    gibt's auch in der Bucht (immer auf Sprachversionen achten), läuft wohl aber bei W7/8 immer noch nur unter einem 32Bit-Emulator....




    Ansonsten:






    *Damit ist der Kontaktschalter an der B-Säule gemeint.




    Speicher löschen:



    Um Himmels Willen!




    Na Mahlzeit - das hört sich ja heftigst an :-( Wie ist das denn passiert?


    Sind halt schnell böse Folgen, wenn sich ein Kleinwagen mit so einem Panzer (ohne jegl. Existenzbrerechtigung) anlegt...


    Und in so einem Zustand postest Du auch noch? Etwa mit dem heilgebliebenen linken Bein? ;-)



    Das Zeuch könnte ich Dir dann (fast) kpl. abnehmen- die 90.000er ist hier seit 10 Tkm über-überfällig, Beläge & Scheiben auch fast 'runter, aber ich mußte erst ein neues Garagendach basteln, das kpl. Werkzeuch & Einrichtung ist im Keller verstaut...


    Bei den Rädern muss ich überlegen- die WiR sind zwar nach dem nächsten Winter auch 'runter, hätte dann halt einen Felgensatz zuviel. Mal gucken, was Deine für eine Energieeffizienz & Verschleiß haben.


    Vielleicht mailst Du mich sicherheitshalber an, wenn Du soweit bist? wobei es ja mit dem Krankenhaus dann noch nicht getan ist... Recon, Kur...



    Gute Besserung Dir und Deiner Frau, und hoffentlich bleibt nix über! Hoffentlich könnt ihr trotzdem einigermaßen schlafen...


    PS: Arger Verlust für's Forum :-(


    PPS: Vielleicht besser einen alten Volvo als 'nen neumodischen Benz ;-)