Beiträge von Jens

    Sicher das es an dem Teil liegt? Hatte bei meinem mal den gleichen Fehler/Symptome. Alles getestet, am Ende war die Lambdasonde schuld, weil direkt darunter die Dichtung zum Flammrohr etwas undicht war (im hinteren Bereich, habs erst gesehen, als ich alles ab hatte und den Ruß festgestellt habe). Deswegen hat die Sonde Frischluft bekommen, beim Lastwechsel/Auskuppeln und völlig falsche Werte geliefert. Dann hat der Leerlauf auch so gesponnen, wie du es beschrieben hast...


    Nur so ne Idee.

    Kann Hutfahrer nur Recht geben. Bemühe mal die Suchfunktion nach dem Rostproblem, da wirst du so einiges finden!
    Zu deinen Fragen:
    1. Stabi vorn nachrüsten ist kein Thema, Aufnahmen sind vorhanden. Einfach ranschrauben, fertig. Sollte es ein gebrauchter Stabi sein, bietet es sich an, die Gelenke vorher noch zu tauschen, die kosten neu was um die 20 euro...
    2. Klima nachrüsten ist etwas mehr aufwand, aber machbar. Vorzugsweise wenn man einen Schlachtwagen daneben stehen hat, von dem man 1:1 umbauen kann. Dann noch in der Werkstatt befüllen lassen und gut. (bei der Spenderklima vorher das Kühlmittel vom Händler absaugen lassen!!)
    3. Wieviel willst du denn investieren? Da gibt es durchaus so einiges zu verbessern, allerdings ist das bei diesem Modell immer eine Kosten/Nutzen frage...

    Kann Quertreiber nur zustimmen! Wenn der unter dem Koti schon so weit durch ist, hat der Unterboden und Schweller auch schon ziemlich gelitten! Schon mal unter den anderen Kotflügel geschaut?
    Sind ja durchaus relevante Stellen falls der Wagen mal nen Unfall haben sollte...
    Nimm den Teppich im Fahrerfußraum mal raus, da wird es auch Braun aussehen! Schaue da vorallem mal unter die Bitumenmatte!! Kratze da ruhig mal ein Stück von ab, darunter sind die meisten durch.
    Auch der Innenschweller wäre mal auf voller Länge zu prüfen. Besonders da, wo der Gurt befestigt ist! Daran hängt buchstäblich dein Leben.
    Die unteren Ecken der Stehwand hinten (hinter/unter der Stoßstange hinten) kannst du dir auch mal genauer anschauen, gammeln auch gern durch. Wenn auch weniger wichtige Stellen.
    Querträger vorn mal genauer checken, die sind oft so sehr mit Unterbodenschutz zugepinselt, das man die durchrostung häufig nicht gleich sieht.

    Bremssättel sind auch weg.
    Folgendes ist noch zu haben:
    Aussenspiegel
    -Rücklichter
    -Motorhaube verlängert, verzinnt
    -2 Vorschalldämpfer
    -Flammrohr fast neu
    -Getriebe mit ca.84tsd km
    -Wasserkühler
    -2 weiße Kotflügel
    -weiße Motorhaube orginal
    -Scheinwerfer
    -Raid Lenkrad 30cm
    -Winterreifen auf 15" Alus
    -Schmidt Modern Line 9x16" mit nagelneuen Toyo Proxes T1R

    So, Karrosse ist weg. Folgende Teile sind noch da:
    -Aussenspiegel
    -Stoßstange vorn mit Träger
    -Bremssättel hinten mit Scheiben und Belägen fast neu!
    -Rücklichter
    -Motorhaube verlängert, verzinnt
    -2 Vorschalldämpfer
    -Webasto Standheizung
    -Flammrohr fast neu
    -Batterie 45ah fast neu
    -Getriebe mit ca.84tsd km
    -Wasserkühler
    -2 weiße Kotflügel
    -weiße Motorhaube orginal
    -Scheinwerfer mit Blinkergehäuse
    -Raid Lenkrad 30cm
    -Winterreifen auf 15" Alus
    -Schmidt Modern Line 9x16" mit nagelneuen Toyo Proxes T1R

    Hi.
    Das kannst du theoretisch direkt bei Raid anfordern, wenn es sonst nirgendwo zu finden ist. Schreibst denen einfach ne Mail, meist schicken die dir ein Gutachten (manchmal gegen ne kleine Gebühr) zu.
    Ansonsten müsste die Dekra/Tüv über die KBA auch an infos kommen...

    Lange nix passiert, hat auch seinen Grund. Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme habe ich die ersten Rostlöcher entdeckt. Wie beim Swift damals vor allem unter der Bitumenmatte. :-( Im Beifahrerfußraum hat sich das erste größere Loch aufgetan. Fred Feuerstein lässt grüßen. Unterboden geht so, würde aber viel arbeit rein gehen. Türen sind unter der Dichtmasse z.T. auch durch. Radläufe haben gelitten...
    Fazit: Ich habe keine Lust mehr! --> Wagen wird nu doch geschlachtet. Leider.


    Also, wer was an Teilen benötigt, einfach melden.


    Technik ist weitestgehend noch top. Vor allem Motor und Getriebe sind sehr gut für ihr alter. Wäre sicher auch für einen Umbau auf 1.8 geeignet. Noch sind alle Teile dafür vorhanden...


    Ne kleine Liste mit den guten Sachen (Bilder siehe erster Beitrag auf Seite 1):


    -Schmidt Modern Line in 9x16 ET32 LK 4x100 mit nagelneuen(!) Toyo Proxes T1R 215/40 R16
    -Hjs Metalkat 200 Zellen passend fürn Kombi zum einschrauben
    -org. Suzuki Flammrohr Edelstahl (halbe Jahr alt)
    -Standheizung inkl. Halter und Kabelbaum, Vorwahluhr neu, Flammwächter neu, Glühstift neu. Kabelbaum hat am Stecker zur Heizung nen Wackelkontakt, kann man aber richten
    -Haube mit Grill
    -Domstrebe eigenbau, geschweißt
    -Bremssättel hinten 10 Monate alt (neupreis 420 euro pro Stück!!!)
    -Aggregateträger (ein paar Wochen alt, neupreis 620 euro)
    -Motorhaube verlängert für bösen Blick, geschweißt, verzinnt. mit angepasstem Grill.
    -zusätzlich Ersatzfront in weiß bestehend aus Haube+Kotis (ohne Rost) , Schürze, Scheinwerfer
    -140er Endrohr mit e-nummer
    -Winteralus Dezent 15Zoll mit Vredestein 195/50 R15
    -Getriebe mit 80tsd km (laut vorbesitzer), eins mit unbekannter laufleistung und das eingebaute mit 198tsd (schaltet sauber und ist geräuschfrei)
    -Motor frisch gedichtet (Ventildeckel, Krümmer) mit 198tsd km
    -Klimakühler
    -Wasserkühler
    -2 gute Vorschalldämpfer
    -reichlich Kleinteile, was halt an nem 1.8er so dran hängt ;-)

    Muss das alte Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
    Hatte meinen Baleno mal paar Tage draußen stehen, um in der Garage bissl was am Audi machen zu können. Hat recht oft geregnet, deswegen ist mir aufgefallen, das mein Beifahrer Fußraum unter Wasser steht!! ;(
    Jemand ne Ahnung wo das herkommen kann? Mir ist spontan nix aufgefallen...


    Hoffe man erkennt das auf dem Bild. Ist recht viel für paar Tage draussen stehen.

    Hast du nen Schrottplatz in der nähe, wo evtl. ein Baleno mit Klima rumsteht? Wäre das einfachste. Weil da kannst du dir die Klima selber ausbauen, und siehst entsprechend was da dran hängt, bzw. mit muss. Da hast du alle Teile am Start und weist auch noch wie was wo verbaut wird...
    Falls nicht, lohnt sich viell. sogar ne etwas längere Fahrt.

    So, nach etwas Pause gibt´s endlich kleine Fortschritte. Hab mich gegen das lasern der Domstrebenplatten entschieden und die doch selber gebaut. Im Rhino 5 (wem´s was sagt) eine Schablone gezeichnet und per CNC aus Kunststoff fräsen lassen. Danach noch kleine Anpassungen an der Aussenkontur vorgenommen und dann auf 2er Stahl übertragen. Das ganze mit Flex und Feile "hingefummelt", denke ist ganz passabel geworden.
    Muss ich die Tage nur noch schweißen, dann kann lackiert werden. 8)

    Sieht gut aus! Muss nur noch runter. ;-) (Auf den Bildern noch orginalhöhe?)
    Was verstehst du unter Sportsitze? Die orginal Baleno Sitze mit der Gurtdurchführung? Sowas hätte ich noch runmliegen! Glaube die waren sogar in ziemlich gutem Zustand.


    Kannst du vom MS Kit, das du verkaufen willst, mal paar Bilder hier posten?

    So, geht voran. Material für die hintere Domstrebe ist bestellt. Werde die Domplatten im Cad Rhino 5) noch zeichnen und dann geht´s zum lasern. Evtl. kann ich die dann nächste Woche schon fertig machen!


    Von meinen Gti Sitzen mit Sitzheizung werde ich mich jetzt verabschieden, da ja eh Vollschalen rein sollen.

    So ein riesen Unterschied ist das auch nicht zwischen Trommeln und Scheiben beim Baleno. Die meisten fahren eh nicht so, das sie die Bremse in vollem Umfang fordern. Hab schon einige gesehen, die hinten vergammelte Bremsscheiben hatten, weil die Dinger chronisch unterfordert sind. Wenn du nicht ständig letzte Rille fährst, oder im Gebirge wohnst, tun es auch die Trommeln... Vorallem bei dem Preis!