Beiträge von Jens

    Hab im Netz noch nicht nach den passenden Schrauben gesucht. Würde aber eh lieber die orginalen nehmen. Und diese dann mit dem richtigen Drehmoment laut Werkstatthandbuch anziehen. Die halten ja keine kleinigkeit!
    Es sei denn, bei dem Ebay Tärger sind welche dabei?!

    Sollte passen. Gibt aber auch noch den Längsträger (geht vom Achsträger aus nach vorn richtung Kühler), der daran verschraubt wird. Ist der bei dir noch gut? Am besten noch neue Schrauben und Muttern vom Suzukihändler dazu kaufen! Da sollte man nicht sparen.

    Also ich bin zwar kein Experte wenn´s um Steuergeräte geht, aber wenn die Werte vom DK Poti nich stimmen, wird der wohl kaum die Zündung korrekt regeln, oder? Kannst man den Poti beim 1.8er ausmessen und einstellen? Bei meinem alten Swift gti hat das mal die Lösung gebracht... Wie das beim 1.8er ist, kann ich jetzt aber auch nich genau sagen.

    Also doch Zündung, wir machen fortschritte! ;-)
    Wenn bei mehreren Versuchen verschiedene Zylinder Zünden, oder eben nicht, würde ich auf Kabelbruch oder Steuereinheit tippen... Möglicherweise kalte Lötstelle? Das Teil mal mit nem Fön etwas (!) erhitzen und sehen was passiert. Danach mal mit Kältespray ran und wieder anlassen. Wenn sich was ändert isses wohl das Steuergerät.

    Hm, sieht doch gut aus. Warum auch nicht?!
    Wenn der Anlasser dreht, hast du an allen vier Kerzen Zündfunken? Jede einzeln gecheckt? Aus jeder Einspritzdüse kommt nachweislich die gleiche Menge Sprit? Einspritzleiste mal ausgebaut und beobachtet, wenn jemand den Anlasser betätigt?
    Sind alle Kabel im Motorraum unversehrt? Mal jedes einzeln auf Schäden geprüft? (Kabelbruch?) Alle Stecker auf Korrosion gecheckt?
    Benzinleitung von vorn bis hinten Dicht?
    Ansaugtrackt noch mal bewusst auf Dichtheit untersucht?
    Fehlerspeicher mal mit dem Suzukitester ausgelesen (Werkstatt)? U.U. gewinnt man da mehr Info´s als mit der Check Engine.


    Ist aus der Ferne jetzt echt nur noch Rätselraten...

    Die springt doch nicht von selbst über! Hast du denn was an der Kette gemacht? Richtige Spannung? Wie sieht die Gleitschiene aus? Kurbel- und Nockenwelle haben doch Markierungen, oder nicht? Diese mal mit dem whb abgleichen.
    Kann ich mir allerdings echt nicht vorstellen, das es das sein sollte...

    Spritfilter dicht? Hat bei meinem mal ähnliche Probleme verursacht.
    Undichte Abgasanlage (Bereich Krümmer, Kat) könnte die Lambdawerte verfälschen und die Drehzahl geht in den Keller bis er ausgeht...
    Ändert sich was an der Drehzahl wenn du jede Zündspule/ Kerze mal einzeln ziehst? Könnte man evtl. einzelne Zylinder ausschliessen.
    Kompression?
    Falschluft? Irgendwo im Ansaugbereich undicht? Luftmengenmesser mal gemessen? Wenn der hin is, geht auch nix mehr...
    Kabelbaum checken.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. ;-) Oft sind es die einfachsten Sachen, also damit anfangen!

    Die Scheiben haben Gewinde zum lösen. Hab sowas auch schon bei Scheiben aus dem Zubehör gehabt...


    Was die Specs angeht, geh in die nächste Suzuki Werkstatt und bestell dort die passenden Schrauben! Da bist du auf der sicheren Seite was Festigkeit, Maße, usw. angeht!

    Logisch is der unterwegs. Hat ja eben frischen Tüv bekommen... Wie gesagt, die Dämpfer sind in Grunde zu weich. Schlägt auf miesen Strassen gern mal durch (vorn). Deshalb waren die orginalen Endanschläge fertig. Werde in nächster Zeit wohl auf Koni gelb wechseln. Wobei mich das K-Sport Gewinde auch reizen würde! Bin da noch unentschlossen. Da die Dämpfer nach mittlerweile 6 Jahren ziemlich nachlassen, wird´s wohl spätestens nächstes Jahr soweit sein das was neues her muss.
    Auf guten Strassen isses ganz ok, aber weit weg von KW o.ä.. Ist wohl eher was für die Optik. Die stimmt allerdings! 60/30 stimmt ziemlich auf den Milimeter, Abstand Radlauf zu Reifen ist vorn und hinten gleich...


    Die Bilder zeigen recht eindrucksvoll, was passiert, wenn man auf schlechten Strassen über Jahre sehr tief unterwegs ist. Auf dauer nicht so toll... Aber wie gesagt, mit strafferen Dämpfern sollte man das vermeiden können.