Beiträge von HumZ

    Schau dich mal in den einschlägigen Foren um. Dort werden ziemlich nette Subwoofer+Endstufen für recht günstiges Geld angeboten. Für deinen Musikgeschmack sollte auch schon etwas kleineres mit um die 150W RMS reichen. Für Techno und Konsorten sollte es dann schon etwas mehr sein.
    Hast du noch die Originallautsprecher eingebaut? Vielleicht wäre ja auch eine günstige 4-Kanal mit Subwoofer in Erwägung zu ziehen. Da könntest du dann auch dein Frontsystem anschließen und somit ein sehr viel besseres Klangbild erzeugen.

    Hallo,
    danke für deine Antwort! Doch habe ich etwas zu meckern: :P
    ich weiß, dass es sich bei den Angaben auf LS, Endstufen etc. pp. nicht um exakte Impedanzen und Leistungen handelt, aber trotzdem sollte man mit diesen Angaben doch rechnen können, da die Relationen untereinander doch stimmen sollten.
    Dass das Hecksystem suboptimal ist, ist mir klar. Die wurden vom Vorbesitzer eingebaut - ich selber hätte mir das so nicht gekauft.


    Warum sollte ich den Woofer in Serie anklemmen? Damit hätte ich eine Impedanz von 16 Ohm, was der Endstufe wohl etwas zu viel zur Höchstleistung sein wird. Das Anschließen der einzelnen Spulen an Kanäle 3 und 4 macht auch alles andere als Sinn, da hier dann eine Impedanz von 8 Ohm pro Kanal erreicht wird, was ziemlich hohe Leistungseinbußen nach sich zöge (ich vermute mind. 30W). Was spricht also gegen paralleles Anschließen an bridged 3+4?


    Warum bekommen Subwooferspule und LS die selben Frequenzen ab? Die Frequenzweiche am an der Spule regelt ziemlich glatt bei 120 Hz.


    Außerdem ist das Frontsystem, wie schon von dir angemerkt, nicht so der Knaller. Das ist mir auch aufgefallen - eigenartigerweise klappert meine gesamte Front, wenn ich die HU aufdrehe - ich vermute, dass die LS irgendwo Kontakt mit Plastik haben, darum muss ich mich noch mal kümmern.
    Schade, dass du keine wirklichen technischen Aspekte genannt hast, die würden mich nämlich sehr interessieren. Trotzdem hast du mich motiviert, mich noch mal genauer mit meinem Setup auseinanderzusetzen - ich werde mich heute Abend wohl mal an meinem Frontsystem versuchen.


    LG
    Jeremy

    Hallo Leute,
    vorweg: ich bin total verwirrt/entgeistert/verstört.
    vorweg Nr. 2: mein Hifi-Setup


    HU: Pioneer 3200UB
    Frontsystem: Alpine SPG-10C2 [45W RMS, 180W Peak, 4O Impedanz]
    Hecksystem: Philips GTM 1725 [50W RMS, 170W Peak, unbekannte Impedanz]
    Subwoofer: Ravelang HBP-1075 [2x120W RMS, 2x240W Peak, 2x80 Impedanz]
    Endstufe: Carpower HPB-604 [4 Kanal, 2x200W RMS 4O Bridge, 4x100W RMS 2O, 4x75W RMS 4O, 3-Kanal-Modus möglich]


    Nun ergibt sich folgendes \"Problem\":
    meine Endstufe hat 4 Kanäle, also macht es im ersten Moment am meisten Sinn, den Subwoofer bridged an Kanäle 3+4 parallel anzuschließen und das Hecksystem - da leistungsstärker - an Kanäle 1+2 anzuschließen und zu pegeln. Die Endstufe unterstützt den 3-Kanal-Modus. Dies habe ich erst auch gemacht.
    Nun aber folgendes:
    Der Subwoofer hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge (Doppelschwinger mit Frequenzweiche und Output). Wenn ich nun den Subwoofer parallel an die Endstufe anschließe und den 2-Channel-Modus einstelle und das Hecksystem anschließend an den Output des Subwoofers anschließe, habe ich subjektiv einen deutlich höheren Pegel und Bassdruck im Auto. Die Endstufe ist dann natürlich auf \"Full\" eingestellt, da der Subwoofer eine Frequenzweiche verbaut hat. Nun etwas Rechnung [Ohmsche Gesetze]:


    der Subwoofer hat 2x8 Ohm, parallel also R = (1/8+1/8)^-1 = 4 Ohm an der Endstufe, also sollte dieser 200W RMS bekommen. Wenn ich nun die LS an Kanäle 1+2 anschließe, sollten die Lautsprecher mind. 75W RMS bekommen (bei der Annahme, dass die LS 4 Ohm Impedanz haben).


    Wenn ich die LS an den Subwoofer anschließe, dann hängen die quasi in Serie mit je einer Spule, zeichnerisch also so:


    ---------i Kanäle 3+4 I--------------
    | | |
    | SUB1 SUB2
    | | |
    | LS1 LS2
    | | |
    -----------------------------------------


    Wenn ich nun nicht ganz versage in Elektrophysik, dann komme ich rechnerisch, bei der Annahme von 4 Ohm Impedanz pro LS auf folgendes R = (1/(SUB1+LS1)+1/(SUB2+LS2))^-1 = (1/(8+4)+1/(8+4))^-1 = (1/6)^-1 = 6 Ohm Gesamtwiderstand gebrückt auf Kanäle 3+4. Bei 6 Ohm liefert die Endstufe aber nicht die vollen 200W, sondern meinetwegen 175W, die sich dann auch noch Subwoofer und Lautsprecher teilen müssen. Wieso habe ich also einen subjektiv extrem stärkeren Bassdruck (welchen ich objektiv an der Bewegung meines Innenspiegels und meines Kennzeichenhalters messen kann) und auch noch kanum veränderte Klangqualität? Wenn ich die Lautsprecher über das Bordnetz laufen lasse, dann ist der Bassdruck (fast?) gleich, nur die Klangqualität geht flöten wegen des *Ähem* verbesserungswürdigen Vorverstärkers der HU.


    Hat einer von euch ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht und/oder kann mir sagen, wo und ob ich mich verrechnet habe?



    P.S.: wie ich in der Vorschau sehe, zerreißt mir die Forensoftware die Zeichnung. Ich hoffe, dass ihr trotzdem versteht, was ich meine. Auf Wunsch kann ich auch meine Paintkünste bemühen! :D

    Hast du mal die Cinchmasse auf deinem Radio geprüft? Von welchem Hersteller ist dein Autoradio? Eventuell ein Pioneer?
    Zum prüfen der Cinchmasse einfach mal eine Büroklammer von der Cinchmasse auf das Radiogehäuse legen und hören, ob die Probleme weg sind. Aber VORSICHT: wenn dies das Problem löst, dann ist eine Sicherung im Autoradio abgebrannt (und zwar aus gutem Grund!). Dann bitte die Sicherung ersetzen oder ein neues Radio kaufen. Bitte nicht mit dieser \"Krücke\" durch die Gegend fahren.


    Außerdem natürlich immer darauf achten, die Stromkabel getrennt von Lautsprecher- und Cinchkabeln zu legen.

    HalliHallo!
    Seit Anfang der Woche ist einiges passiert:
    ich habe am Donnerstag das Fahrwerk eingebaut - ist nicht wirklich problematisch, abgesehen davon, dass die ganzen Schrauben festgegammelt sind. WD-40 hilft also beim Einbau! ;)
    Gestern beim TÜV gab\'s auch keine Probleme - Gutachten und Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers haben den TÜV-Menschen zum Eintragen bewegt. Das Eintragen kostete mich 40€.


    Aber viel wichtiger: das Fahren:
    wer einen dezent tieferen und etwas härteren Wagen haben will, ist mit diesem Fahrwerk wohl gut bedient. Man merkt zwar Gullideckel und Bodenwellen, allerdings ist es hier nicht so \"ungemütlich\" wie auf Konis oder ähnlichen Dämpfern. Freunde von \"Tief, breit, hart\" sollten dann doch lieber zu den etwas teureren Konis greifen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Die Tage werde ich mal ein paar Fotos machen, auf denen man den Unterschied sehen kann. Momentan regnet es leider, deshalb kommt das erst später.

    Nein, stand da nicht. Der Händler hat mir nun eine \"Unbedenklichkeitsbescheinigung\" geschickt, mit der \"das Eintragen beim TÜV kein Problem mehr darstellen sollte\". Mein Auto \"Swift MA ist leider nicht Teil der Abnahme durch den TÜV Austria\", weshalb es nicht im Gutachten eingetragen ist. Weiteres nach dem Einbau! ;-)

    das stimmt. Macht mir auch nicht viel aus, da man nach dem Einbau eh nicht mehr viel von den Stoßdämfpern sehen wird.
    Was mich allerdings etwas gewundert hat ist die Tatsache, dass mir nur ein Gutachten für den Swift EA, nicht für den Swift MA beigelegt wurde. Bei meinem Auto ist das sogar doppelt problematisch, denn ich fahre einen der ersten MA, welcher noch das Design des EA hat. Wie wir alle wissen, sind EA/MA fast identisch, Achslast etc. stimmen lt. Gutachten auch. Aber weiß das der TÜV-Prüfer auch oder sollte ich liebe ein neues Gutachten anfordern?

    Ein kleines Update: das Fahrwerk kam vor ein paar Tagen gut verpackt hier an. Der Lack an den vorderen Stoßdämpfern war etwas schlampig, ein paar Lackabplatzer an den Ecken sind schon zu sehen. Die Federn sind noch nicht eingebaut, das werde ich von einem Bekannten machen lassen. Wenn das Fahrwerk verbaut ist, melde ich mich erneut.

    Ich möchte nicht die Amerikanische Nationalhymne hören, während ich einen Text lese. Geöffnet, Musik gehört, geschlossen. Das war 1998 mal \"In\", aber nicht mehr heute.
    Flash ist übrigens eine aussterbende Rasse (zurecht), eine Uhr hat meine Taskleiste und fummelige Buttons hat nicht mal mehr mein Handy (auf welchem deine Seite übrigens kaum ansehbar ist).


    /edit: wie viele Besucher deine Seite bisher hatte, ist mir auch egal.
    Wusstest du, dass fast alle erfolgreichen Seiten eher schlichte Designs haben? Guck dir Google, Facebook, Amazon oder eBay an. Kein Schnickschnack, nur das wirklich Wichtige wird angezeigt. Die USA-Flagge passt z.B. nicht zum Hintergrund der (New Yorker?) Skyline. Grün/grau ist auch ein eher ungünstiger Kontrast.
    Mit deaktivierten Stylesheets, wie z.B. Screenreader arbeiten, ist die Seite überhaupt nicht navigierbar/lesbar. Folge: Behinderte werden die Seite nicht sehen können. Siehe hierzu Barrierefreiheit.

    Habe mir jetzt das GTC-Fahrwerk bei n20-tuning bestellt, da das nicht viel teurer ist als vier einzelne Stoßdämpfer. Und da ich den Wagen noch mindestens 3 Jahre fahren will, ist das für mich auch eine sinnvolle Investition.
    Ich melde mich hier erneut mit einem Erfahrungsbericht, sobald ich das Fahrwerk eingebaut habe.
    Danke für eure Beratung!

    An das \"Suche\"-Forum habe ich auch schon gedacht - möchte dann aber doch lieber Garantie und Gewährleistung haben, falls doch etwas zwickt oder zwackt. Ich nehme an, dass ich mir nächsten Monat das oben verlinkte GTC-Fahrwerk holen werde.

    Papst : Nach dem Junior Kit habe ich mal gesucht - gibt es scheinbar nicht (oder ich war zu blöd, es zu finden).
    swift_96 : Habe ich jetzt mal gemacht (Asche auf mein Haupt), und da hat tatsächlich jemand das Fahrwerk verbaut. Die Grundmeinung klang ziemlich gut, vielleicht sollte ich da mal shoppen gehen.
    Hier in der Umgebung konnte mir keiner ein Fahrwerk zu respektablen Preisen beschaffen. Einer hat mir ein Sportfahrwerk aus Bayern bestellt, kam dann aber mit der Ware nicht ran. Swift ist halt kein Golf. :-/

    Also, Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle - wenn es sein muss, gebe ich auch etwas Geld dafür aus.
    Die Nummern sind nicht so wichtig, sagst du? Ich möchte kein Risiko eingehen, vor allem nicht bei so wichtigen Teilen wie dem Fahrwerk.
    An den Schrotthändler habe ich auch schon gedacht, vermute aber, dass die Fahrwerk der dort stehenden Autos ja auch schon durch sein könnten. Kann man an den Dämpfern erkennen, ob die noch \"gut\" sind?

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines oder großes Problem: die Stoßdämpfer meines Swiftys sind langsam aber sicher durch. Laut Aussage von Suzuki habe ich folgende Stoßdämpfer verbaut:


    Vorne rechts 41601-70C40-000
    Vorne links 41602-70C40-000

    Hinten 2x 41800-72C50-000


    Ich habe schon überall im Netz nach den vorderen Stoßdämpfern gesucht - die für hinten bekommt man fast überall, aber nirgends die Vorderen. Hat jemand zufällig einen Händler an der Hand, der diese führt oder hat gar noch neuwertige Stoßdämpfer liegen, die bei mir passen?
    Welche Auswirkungen auf das Fahren hätte es, wenn ich andere Stoßdämpfer kaufe (anhand der Schlüsselnummern)?


    Vielen Dank im Voraus
    Jimmy

    Alles klar, dann erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge! :)
    Den Wischermotor werde ich wohl ohne Probleme finden können, auch wenn ich mich bisher rein motortechnisch eher im Ford-Bereich aufgehalten habe.
    Apropos Reparatur: ich hatte für meinen Ford so ein orangefarbenes Buch. \"So wird\'s gemacht\" hieß die Reihe. In dem Buch standen Reparaturanleitungen für alles mögliche. Gibt es so was ähnliches für Swifts?