Früher gab es mechanischer Sperren als Extra (Vaters Mercedes SE 450), heute Pseudo-Allrad mit Viskosekuplung (Spritsparen).
Achtung: SUBARU=Schalter-ri. Allrad, CVT=Bedarfs/Viskose-Allrad
Beiträge von Jan Rauscher
-
-
Da die Getriebe erst mal technisch bis aufs Diff. gleich sind, kann ich Dir sagen, dass es gerade beim 1,3er MZ/EZ Probleme mit der Haltbarkeit gibt. Das Allradsystem ist Permanent, hat aber keine Sperrmöglichkeit.
Wer permanenten Allrad fahren will, muß die Schalter von Subaru fahren oder einen Suz. Jimny; alle Anderen sind Bedarfallradler mit Viskosekupplung. Audi Quatro: nur die längseingebauten Motoren oder die alten Mercedes 4matik. Die Viskosekupplung ist dem Sprittverbrauch geschuldet.
Gruß Jan Rauscher
-
Nicht verwechseln: Traktionskontrolle an/aus (bei der Handbremsen/Sitzheizung) mit ESP.
Gruß Jan Rauscher -
Evtl. hilft die Info weiter: ESP ist seit 2014 bei Neuzulassungen Pflicht. link
Mein Sohn soll als Führerscheinneuling was Gebrauchtes kriegen.
Gruß Jan Rauscher -
Auch beim 4x4 Allrad; da is nix in den Anzeigen zulesen, bei Subaru auch nicht.
Gruß Jan Rauscher -
Welche Swifts (Bj.) sind mit ESP angeboten worden: Comfort=? Sport=? 4x4 Allrad=?
Gruß Jan Rauscher -
Ohne weitere Kosten: Winterrad auf Felge. ( mit den passenden Radschrauben Stahl/Alu)
Gruß Jan Rauscher -
-
Tolle Rechnung. Mal dran gedacht, dass du zweimal im Jahr wechseln musst und dir den winterreifen keiner auf der standardfelge einträgt, weil du ne andere Größe brauchst?Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Ich kann doch die Reifengröße (Sommers, Winters oder Ganzjahresreifen) fahren, die eingetragen sind. Auch bei 8x wechseln nimmt sich das nicht viel.
Gruß Jan Rauscher
-
Da RDS jeden Preisvorteil auffressen, gilt die alte Devise: umstecken - 1 Satz Felgen-2 Satz Reifen. Batteriebetriebene RDS müssen alle 3.4 Jahre getauscht werden. Felgen+RDS= 300-400 .-€, Umstecken/Wuchten: 4x=60 .-€ x 4 Jahre??? Noch ein Tipp: Winterreifen im Sommer kaufen (billiger und mehr Auswahl [nicht ausverkauft]).
Gruß Jan Rauscher -
Gut und günstig: LIDL Angebotshalogenlampen + oder white hammer [?Osram?] (Obi, amazon).
Gruß Jan Rauscher -
Gebrauchter Mitsubishi mit viel Leistung, 4x4 und wenigen km. Den für`ne Spaß, einen 2ten für den Alltag.
Gruß Jan Rauscher -
Ich selber fahre einen Toyota Prius+ TEC.-Ed. Ez 4/13 mit Seriennavi. Geht aber auch bei S-cross, bei meiner Probefahrt war, glaube ich, der Bildschirm aus und das Radio lief. Mal den FSH fragen, oder tauschen (Hersteller [Pioneer,Alpine usw.] anmailen und fragen).
Gruß Jan Rauscher -
Bei meinem Auto kann ich den Bildschirm ausschalten, somit habe ich auch keine Meldungen, die bestätigt werden müssen. Und alles, was am Radio hängt (Telephon, Navi, Radio usw.) läuft weiter; die Hinweise vom Navi werden mir dann nur im HUD (Head up display) angezeigt.
Gruß Jan Rauscher -
Beim Mischen von Frostschutz können Ausflockungen entstehen, die Verstopfungen verursachen. !!!Achtung!!! wenn der Reinigungsbehälter im Radkasten liegt, taut er durch die Motorwärme nicht auf und die Pumpe kann zerfrieren.
Gruß Jan Rauscher -
Wenn bei mir der Wohlstand ausgebrochen ist, fahre ich auch Diesel oder `nen V8!
Gruß Jan Rauscher -
Es gibt einen PDC, der über das Tachosignal (+ 5 km/h) gesteuert wird.
Gruß Jan Rauscher -
Heb mal die Wischerarme ab, vermeide den Einfluß der Scheibe, und mache dann eine Probefahrt.
Gruß Jan Rauscher -
Suzuki verwendet auch Öl MOTUL, gut und günstig. Alter Motor: Dickes Öl (mineralisch), neuer Motor: dünnes Öl- der Motor hat dann weniger Laufgeräusche.
Gruß Jan Rauscher -
Fremdradios haben meistens eine autmatische Rufannahme, sodaß man die Lenkradtasten nicht zwingend braucht. Ohne Navi hat auch JVC schöne in 2DIN. Oder ein FSE für die Sonnenblende (Jabra).
Gruß Jan Rauscher