Beiträge von Quertreiber

    Tach,

    Am 21.April.2024 startet die NAVC Automobilslalom Saison auf dem Flugplatz von Rothenburg ob der Tauber.

    Anders als beim DMSB Automobilslalom dürfen beim NAVC auch Formel Fahrzeuge antreten. Die Strecke ist sehr schnell.

    Ich habe gestern mein Auto auf stand letztes Jahr zurück gebaut, nachdem die Kupplung letztes Wochenende nicht zum trennen zu überreden war und werde definitiv da sein und fahren. Die Veranstaltung startet um 8 uhr mit der Gruppe 1 (Serienfahrzeuge). Das geht bis Mittag, dann kommt Gruppe 3 (Formel und sonstige Fahrzeuge) um dann zur Gruppe 2 ( verbesserte Fahrzeuge) zu wechseln..


    Jeder, der mal in den Motorsport rein schnuppern will, ist willkommen. Man braucht einen Helm (ECE 05 Kennung!) und sein Auto.

    Beim NAVC kann man am Tag der Veranstaltung " Nennen" Und fahren. Nach der Papierabnahme fährt man zum technischen Sachverständigen und dann zum Vorstart, wo man loslegen kann..


    Die Ausreden " Ich habe kein Rennauto, ich habe nur 50ps...." zählen alle nicht im Slalom!

    Da kommt es erst auf Fahrer, dann auf Technik an..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo,

    ich habe gestern Morgen angefangen, die Kupplung einzustellen, leider war es nicht möglich die Kupplung einzustellen, dass die Kupplung trennt. Ich werde jetzt zurück bauen auf die funktionierende Lösung mit 4wd Schwung Scheibe und sintermetall Kupplung, welche beim ersten starten rutscht, aber nach dem sie heiß ist, überträgt sie das Drehmoment des Motors.

    Schade, aber ich habe Blut geleckt und werde auf die Schwung Scheibe umbauen, mit einer anderen Kupplung...


    Ich hatte schon ne andere Lösung, angefangen, bis ich diese Lösung angeboten bekommen habe, aber so wie ich das sehe, liegt es an der Druckplatte, die ist zu weit vorgespannt, so dass der ausrücker diese nicht mehr entkoppeln kann..


    Gruß

    Quertreiber

    Hallo, am 23.3 und 24.3.2024 findet wieder das Automobilslalom Wochenende auf der Kartbahn Walldorf statt. Samstag ist der Club Slalom und Sonntag der dmsb Slalom, mit Prädikat deutsche Meisterschaft.

    Ich werde Sonntag mit meinem Swift fahren.

    Die Rennläufe starten mit der Gruppe G (Serien Fahrzeuge) und nachmittags kommen dann die verbesserten Fahrzeuge nach Gruppe F und danach die Gruppe H (stark verbessert, oder wie ich immer sage "hemmungslos").


    Meine Klasse startet ab 16 uhr.


    Gruß

    Quertreiber

    tach, so Swift läuft, ist dicht und seitdem ich jetzt die Schwung Scheiben gewechselt habe, hängt der am gas, wie geisteskrank..

    Ich habe die Schwung Scheibe Allrad, gegen GTI Schwung Scheibe getauscht. Damit das geht, muss das Pilot Lager aufgebohrt werden und das Pilot Lager auf 33 M7 aufgebohrt, bzw. Gerieben werden und das Ausrücklager muss um 10 mm verlängert werden.. So das hat bis jetzt alles geklappt.. Bin mal den 24.3 in Walldorf auf der Kartbahn gespannt..


    Gruß

    Quertreiber

    Tach,

    vitara Lenk Getriebe rausgebaut, das ist ganz, das Kreuz Gelenk war kaputt. Naja, habe ja noch eins, beim anderen rausgebaut, das war noch schwergängiger;(, naja, wird ja nicht die Welt Kosten, bestellt, Mittwoch war es da, hatte mit 180-200€ gerechnet, 450€ hats gekostet<X.. Egal brauchte es..


    Kühler war an einer Stelle kaputt, naja, der alte steht auch schon Jahre, dann bestellst neuen, dachte ich mir.. Beim auspacken des bestellten habe ich festgestellt, dass der eine Anschluss auf der Beifahrerseite ist und der andere auf der Fahrerseite, beim neuen kühler, also, so wie er war zurück geschickt, den aus dem Schlacht vitara rausgebaut und in meinen anderen eingebaut, tut.. So jetzt ist der wieder fit..


    Rennauto auf Bühne war wieder inkontinent..  am Getriebe..konnte es nicht glauben, habe dann Licht geholt und mir das richtig angeschaut:cursing:, dann habe ich gelacht.. Mein Getriebe bauer hat beim zusammen bau den Simmering bis zum Anschlag rein geklopft, ich habe das natürlich genauso gemacht:thumbdown:.. Das hatte zur Folge, dass der Simmering vor der dicht Fläche war und gar nicht abdichten konnte.. Ich habe den dann rausgepoppelt und einen neuen soweit rein geschlagen, dass er auf der dicht Fläche von der Antriebswelle sitzt;).. Morgen früh mal schauen, wenn Getriebe dicht, dann wird Motor gestartet.. Hoffentlich isser dann auch von dem neuen O-Ring her dicht..


    Gruß quertreiber

    Tach, habe hier im Forum wen um Hilfe gebeten, der hat mir die Nummer besorgt.. Danke noch einmal..

    Dann hatte ich die gestern holen können. Ich habe den O-ring heute eingebaut, und dabei nen Öl Fleck unter dem Auto gesehen. Es war der Simmering von der rechten Antriebswelle.. Also Getriebe Öl wieder abgelassen, Simmering rausgepopelt und neuen mit 36 mm stecknuss wieder reingeklopft.. Bis jetzt isser trocken. Morgen muss er von der Bühne. Bei meinem xl7 ist das Lenk Getriebe defekt.. Zum Glück habe ich noch einen im Garten stehen, der hat auch schon ein neues bekommen.. Somit kann ich das ausbauen und in meinen einbauen.. Den kühler wechsel ich auch gleich, der ist undicht beim vitara. Dann ist der wieder fertig und Rennauto hoffentlich auch.. Werde Sonntag dann kühl Flüssigkeit beim Swift auffüllen, dann sollte der fertig sein..

    Gruß

    Quertreiber

    ich bin ja immer nen Tag hinten dran..

    Das mit dem O-RING ist ja Samstag morgen passiert, habe dann hier beim ortsansässigen Händler angerufen und ihm erklärt was ich brauche, dann kam die Aussage "..Suzuki Swift SF 413 oder ea als Allrad, habe ich hier nicht im Programm, sind sie sicher, dass es den regulär in Deutschland zu kaufen gab? " Oh man.. Naja, wenigstens hat er mir angeboten, wenn ich die Nummer ihm besorge, die zu bestellen..

    Vorhin led leiste an Wohnmobil gebaut und das rohr gezupft.. Der O-RING sieht aber eigentlich ganz gut aus.. Egal er ist da undicht..


    Gruß

    Quertreiber

    Tach,

    so heute Hochzeit gefeiert:D..

    Motor und Getriebe in die Karosserie geworfen und die Restarbeiten noch gemacht.. Dann habe ich alle Flüssigkeiten noch gewechselt und dann kam der große Moment... Zündung an, keine Benzin Pumpe..<X, Verkabelung für notaus hatte ich in Verdacht, der war es nicht.. Nach 2h hatte ich Fehler gefunden..

    Es war die Masse Verbindung von dem Benzin Pumpe Relais zur Karosserie, aufgrund meiner Streich Aktion habe ich die Masse so massiv gestrichen, dass diese isoliert war, nachdem messen dies zeigte, ich das kurz blank geschliffen habe, Zündung an und Benzin Pumpe war da.. Anlasser betätigt und er lief sofort..:love:.. Nach ca 2 Minuten bildete sich ne kühl Flüssigkeitspfütze unter dem Swift.. Dieser komische o-ring von dem wasserrohr aus der pumpe raus.. Alles fertig, jetzt muss ich noch einmal das rohr ausbauen und den o - Ring wechseln, dann geht es weiter..


    Gruß

    Quertreiber

    Tach,

    Freitag habe ich meine slicks geholt.

    Gestern Abend habe ich Felgen geputzt von letzten Jahr.

    Die slicks hatte ich abgezogen und ein "Konkurrent" Aus meiner Klasse, wollte unbedingt diese slicks haben. Ich habe sie ihm gegeben und wenn die neuen slicks da sind wollte ich die auf die Felgen ziehen...

    Ich hatte am Anfang der Saison Probleme mit über Steuern, dann mal wieder mit untersteuern..

    Jetzt habe ich die Felgen nach gemessen und zwei Felgen sind 7,5x13 und zwei Felgen sind 7x13..

    Mal hatte ich die einen vorne, mal die anderen.. So nun wieder neues Problem.. Ich kann keine weiteren 7,5er bauen, weil ich keine passenden Betten mehr habe.. Nun habe ich noch nen Satz 7x13 und 7,5x13 gekauft.. Die kann ich aber erst am 13.4 holen.. Nun werde ich erstmal mit den alten slicks das Rennen am 23.3-24.3 fahren und dann nach dem Training am 13.4 werde ich die Felgen holen, slicks aufziehen und am 21.4 das erste navc Rennen in Rothenburg ob der Tauber auf dem Flugplatz fahren... Geplant war dogbox im Februar fertig, nächster Termin ist Ostern.. Mal sehen..


    Gruß

    Quer Treiber

    Tach, Motor und Getriebe sind zusammen, habe alles soweit vorbereitet.

    Das selbstverlängerte Ausrücklager hat ca. 5 mm Weg bis Druckplatte betätigt wird.

    Jetzt noch neue Wasser Schläuche verbaut aus Silikon. Anlasser, Motor Halter alles dran..


    Nächsten Samstag baue ich ihn komplett zusammen und lasse ihn mal laufen, dann nur noch Achsvermessung, dann isser fertig, bis sequentielles Getriebe da ist.. Ich will am 23.3 und 24.3 auf der Walldorfer Kartbahn ne Runde rum toben.. Wenn der Getriebe Bauer seine Zusage gehalten hätte, wäre Ende Februar Getriebe fertig gewesen, jetzt wird es später, mal sehen wieviel.. Hoffe Ostern, dann kann ich vor dem Trainingstag, Auto komplett fertig machen..


    Gruß

    Quertreiber

    Tach, gestern Getriebe geholt und total gewundert..

    Ausgemacht war Getriebe neu lagern und synchronring zweiter Gang tauschen..


    Hätte alles aber nichts gebracht.. Es hat sich das Blech der Führung vom eingangs Lager gelöst, dadurch war die Welle schräg und schalten von ersten in zweiten nur mit Gewalt möglich, weil alles verspannt, runter schalten, 2 in 1 ging.. Geräusche kamen weil das Blech am ersten Gang geschliffen hat..


    Abhilfe Lager zurück gedrückt in sitz, aussen verkörnt, Mutter welche Führung hält eingeklebt..


    Soll jetzt Ruhe sein..


    So Bilder vom aus Rücklage bau..

    Für ein Ausrücklager bau muss ich eins Schlachten und das zweite an den führungsring kleben..


    Ich habe die Aufnahme gebohrt und in den Distanz Ring Gewinde geschnitten.. Die Platte ist einsatzgehärtet und glashart..



    Das weiße ist Nylon, weil da kein Klebstoff hängen bleibt. Das Nylon ist auf 33,05mm bei 20°C gedreht.. Ich habe es erwärmt, damit es press sitzt und möglichst wenig Versatz hat.

    Klebstoff habe ich mit dem die besten Erfahrungen gemacht..


    Wünsche schönen Abend,

    Gruß

    Quertreiber

    Tach, so heute ausrücklager neu geklebt und zwischen drin vorher die Verlängerung abgedreht auf 10 mm. Nun kommt morgen mein letztjähriges Getriebe (Serien Getriebe mit kürzer gesamtübersetzung, 5:1) mit neuen lagersatz und neuen synchronringen. Dies ist eigentlich als Ersatz Getriebe gedacht, aber mein dogbox wird sich etwas verzögern. Somit kann ich am 23.3 und 24.3 auf der Kartbahn in Walldorf fahren..

    Wenn dogbox kommt ist es kurz Motor/Getriebe raus, Getriebe tauschen wieder rein, schalt Gestänge wechseln und dann isser fertig für Saison.. Nebenbei noch einmal alle Betriebs Flüssigkeiten wechseln.. Könnte tanzen, slicks kommen auch diese Woche, dann isser fahrbereit.. Der Rest kommt dann wenn alles da ist. .

    Gruß

    Quertreiber

    hallo, also heute habe ich endlich dass ausrücklager geschafft zu montieren an renn Motor mit sintermetall Kupplung, auf Serien Schwung Scheibe GTI am Allrad. Alles verheiratet und dann kam die Ernüchterung..


    Das selbstgebaute ausrücklager ist ca. 2 mm zu lang und die Druckplatte ist schon vorgespannt.. Also alles wieder auseinander und Lager raus.. Da alles geklebt ist, werde ich es wohl wegschmeißen und von vorne beginnen..


    Ich finde man muss auch seine Niederlagen Posten..

    Leider schafft die Firma, die den dogbox Satz herstellt den zugesagten Termin nicht zu halten.. Ich habe mir jetzt für solche Sachen ein Serien Getriebe genommen und probiere dann solche Sachen aus..


    Felgen habe ich gerichtet, da war eine welche einen Schlag hatte.

    Ich habe die dann in montiert am Auto, gedreht und einen messuhrhalter mit nem dicken eding montiert, da wo kein Strich mehr war, hat sie einen am Schaub Stock mit Kunststoff Hammer bekommen.. Jetzt hat die eine noch ne Klötze kleine unwucht, aber da habe ich jetzt keine Lust mehr Drauf.. Das sind die 8x13 die bekommen eh erst nach Ostern die slicks..

    Wünsche noch schönes Rest Wochenende..


    Achja bekannte fahren in Österreich eisrennen mit nem justy, dass sieht auch sehr spassig aus..


    Gruß

    Quertreiber

    hallo, das eine ist schleifen lassen, dass andere ist Kraftübertragung. Ich Rede nicht von der Druckplatte.

    Für Kraftübertragung ist der Kupplung Belag. Für Schleifen lassen ist die Feder zwischen den kupplungsbelägen. Ist das immer, oder nur wenn es kalt ist?

    Bei meinem daily mit 210.000 km ist es immer wenn er kalt ist. Hat er mal Betriebstemperatur ist es weg.. Da brauchst nichts verstellen, weil da machst nichts besser. Abhilfe wird nur eine neue Kupplung bringen..


    Würde ich aus der Entfernung sagen, oder ruckelt der Bowden zug?


    Gruß

    Quertreiber