Beiträge von justfun

    Zuerst das Wichtigste:
    @EsslksVir
    Was ist das denn für eine Nummer Fabian?
    Was soll die Unterstellung?
    1. Wer lesen kann ist eindeutig im Voteil, aber scheinbar ist der Begriff 'Beispielfoto' (steht im Bild) zu komplex für Dein Gemüt.
    2. Wir vertreiben bekanntlich Piper Produkte (wer lesen kann...) und dürfen deren Bildmaterial freundlicherweise nutzen.
    Gehen Dir die Argumente aus?
    Damit Du nicht wieder suchen musst:
    Wir haben für den SSS sogar 2 Fächerkrümmer-Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke sowie eigene Downpipes und mehrere Nockenwellen für verschiedene Motor-Ausbaustufen.
    Wir konstruieren und bauen auch funktionierende eigene Abgasanlagen, die sich von allen uns bekannten Typen unterscheiden. (Eine Strömungsbank hilft ;) )
    Also, wer oder was ist hier peinlich?


    Tijji
    Jetzt erst stellst Du die Frage nach einem Bild?
    Das bedeutet, Du hast Dich vorher nicht einmal informiert?
    Und dann lässt Du einfach solche Vorwürfe los?
    Ich bin platt.
    Aber bitte:
    Pandora im MZ
    derJoker :
    Ich hoffe ich durfte
    Zugegeben nicht besonders schön, aber 'form follows function'
    Und einen Test mit einem vergleichbaren Gerät hat z.B. 'ECKIsReiskocher' auch schon gepostet.
    Reicht das?
    :rolleyes:


    @EsslksVir

    Zitat

    für das Geld bekommt man kein professionelles Produkt. Und wenn, dann würde es jeder fahren, wenn es so einfach wäre.


    Doch, bekommt man. Wir machen übrigens viele Dinge anders als andere Anbieter.
    Das zeichnet unsere Lösungen meist aus.
    Und was das Professionelle angeht... da halten wir aber allemal mit 8)

    Eigentlich bin ich ein ruhiger Zeitgenosse, aber so langsam geht mir dann doch der Hut hoch.
    Deshalb möchte ich hier den teilweise unsinnigen Behauptungen der letzten Tage einige Fakten gegenüberstellen.


    Vorsicht: Nichts für schwache Nerven und Menschen, die heute noch etwas vor haben.


    @EsslksVir

    Zitat

    ...und diese "Witzbox" ist immer noch nicht auf die Modifikationen der jeweiligen Umbauten am Fahrzeug selbst abgestimmt, sondern
    immer noch ein "Universalprodukt".


    Warum versuchst Du die Foristen für dumm zu verkaufen, Fabian?
    Wenn Du auch nur den Versuch unternommen hättest, Dich zu informieren, dann hättest Du sofort gesehen, dass wir mittlerweile 6 (in Worten
    SECHS) und genau genommen sogar 7 eigenständige Versionen unserer Pandora für den SSS anbieten.
    Jede ist auf eine Kombination der gebräuchlichsten Tuning-Maßnahmen abgestimmt.
    Was faselst Du also?

    Zitat

    Chip-Tuning bleibt ein Witz, solange es nicht auf alle Modifikationen am Fahrzeug (z.B. Motor, Abgasanlage usw.) auf einer Rolle selbst
    abgestimmt wird... D.h. ECU anpassen und Motorenkennfelder schreiben -> dauer viel Zeit und kostet richtig viel Geld! Alles andere ist und bleibt
    Placebo.


    Ich habe offensichtlich in der Vergangenheit erfolglos versucht, Dir etwas technisches Wissen um das Thema 'Tuning und Kennfelder' nahe zu
    bringen. Deshalb hier nochmals:
    Echtes Chip-Tuning bedeutet nichts anderes als die Änderung der Parameter für die Verbrennungsabläufe im Motor.
    Meist wir dies durch Modifikation der ECU-Kennfelder ausgeführt.
    Man kann allerdings auch außerhalb der Serien ECU den Verbrennungsablauf beeinflussen. Sei es durch verändern der Sensor-Daten, die die
    ECU veranlassen, andere als die für den jeweiligen Zustand vorgesehenen Aktionen, die immer Reaktionen auf die Sensor-Daten sind,
    auszuführen, oder durch direkte Steuerung der Aktoren (z.B. Einspritzdüsen).
    Dies setzt allerdings voraus, dass ein komplettes Kennfeld mit möglichst vielen Mess- und damit auch Aktionspunkten vorhanden ist und somit
    eine genaue Anpassung der Werte an die tatsächlichen Gegebenheiten möglich wird.
    Das mögliche Ergebnis ist immer gleich.
    Genau genommen sind die Möglichkeiten mit einer externen Lösung wie der Pandora größer, weil hier keine Rücksicht auf die eventuellen
    Plausibilitätskontrollen und Beschränkungen der modernen ECUs Rücksicht genommen werden muss und auch nach einem Service-Software-
    Update der ECU alle Funktionen weiter vorhanden sind, was man von den ECU-Anpassungen über OBD nicht behaupten kann.
    Wir sehen also, einfache Widerstände in der LMM-Leitung sind kein Chip-Tuning und auch nicht als ernst zu nehmende Tuning-Maßnahme
    geeignet.
    Aber die ECU-Abstimmung auf einer Rolle ist auch nur eine Variante, die allerdings, da sie schnell und (für den Tuner) preiswert ist, gerne genutzt
    wird.
    Wir bevorzugen die Abstimmung auf der Straße, weil nur dort alle Fahrzustände ernsthaft realisiert werden und damit eine gute 'Rundum' Abstimmung
    zu erzielen ist.
    OK, wenn der Kunde es unbedingt will, stimmen wir auch auf der Rolle ab, aber wenn es 'um die Wurst' geht, nutzen wir einen von zwei Motor-
    Prüfständen, die uns zur Verfügung stehen, eben ganz wie die 'Großen'. ;)

    Zitat

    ...(in denen meist keine ausgebildeten Fachkräfte arbeiten)...


    Mir ist allerdings kein Lehrstuhl für Leistungssteigerung bekannt.

    Zitat

    ...möchte keinem damit zu nahe treten. ;)


    Das ist aber eine ziemlich einfältige Ausrede, nachdem Du zuerst wilde Behauptungen aufstellst wird schon etwas hängen bleiben.


    Tijji :

    Zitat

    aktuell verwette ich meinen Arsch auf simple 0815 Widerstände wie sie in jeder Chiptuning und Gaspedal Tuningbox drin sind


    Vorab: Dein 'Arsch' gehört jetzt mir! ;)
    Aber keine Angst, Du kannst Ihn wieder haben. Mir liegt nicht so viel daran, wie Dir wahrscheinlich.
    Könnte ja sein, dass Du ihn nochmal brauchst...bei der nächsten Wette eventuell?
    Ob ich dann allerdings noch so gnädig sein werde...
    :)


    Nun zu Deinen 'Argumenten'

    Zitat

    Halte ich für eine amüsante Argumentation - die Pandora ist also nur im Mittleren Drehzalhlbereich optimiert für Leute die nur 0815 fahren -
    Warum zum Geier kauft man sich dann eine "Chiptuningbox" für Mehrleistung? :rolleyes: Damit der Punk im mittleren Drehzahlbereich richtig
    abgeht wenn man normal zum Aldi fährt? Warum nicht rundrum angepasst, Leute die es nicht ausreizen müssen ja nicht drehen - aber dann ist alles
    ausgereizt.


    Nun ja, wir haben uns vor Jahren schon Gedanken darüber gemacht, was der geneigte Nutzer eine Pandora wirklich will.
    Zuerst Zuverlässigkeit und weiterhin die problemlose Nutzung seines Fahrzeugs
    Dann etwas mehr an Fahrfreude
    Und zuletzt auch noch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
    Alles das bietet die Pandora gleichzeitig.
    Damit wir das aber auch europaweit anbieten (und einfach versenden) können, halten wir uns bei der Abstimmung in bestimmten Bereichen
    bewusst zurück. Es bringt dem Nutzer herzlich wenig, wenn er vor der Eisdiele mit der 'großen' PS Zahl bei 7000 Umdrehungen angeben kann,
    dafür aber dank undokumentierter Modifikationen der Tod des Motor kurz bevorsteht.
    Wir sind deshalb gezielt den Weg des 'weniger ist manchmal mehr' gegangen und hatten in all den Jahren bis heute noch nicht einen einzigen
    Motorschaden zu verantworten.
    Und das ist gut so. ;)

    Zitat

    ...einmal den Regler in der Mitte nach oben ziehen - tada, mittlerer Drehzahlbereich optimiert, vorne und hinten kann man dann scheinbar
    nicht mehr ziehen.


    Ersetze 'kann man' durch 'will man' und Du kommst der Wahrheit ziemlich nahe.

    Zitat

    ... aber keiner baut einen Motor der obenrum und untenrum wieder kastriert wird damit man nur im Mittleren Drehzahlband gesteigert
    rumfährt.


    Doch, denn gute Tuningbetriebe nehmen auch Rücksicht auf die Brieftasche der Kunden und nicht nur auf die eigene Kasse.
    Es gibt durchaus Gründe, eine angepasste Drehmomentkurve zu fahren.
    Max-Leistung als Versand-Produkt? Sorry, nicht mit uns.
    Wenn mehr gewünscht wird, dann stimmen wir die Pandora (oder eine andere Version davon) individuell ab.

    Zitat

    ... erster Linie beim Sauger die Spritqualität/Menge angepasst


    Richtig

    Zitat

    um mehr Frühzündung zu fahren


    Teilweise richtig, hier aber falsch, da das schon relativ aggressive Zündkennfeld dank Klopfsensor im SSS permanent optimiert wird

    Zitat

    ...somit bin ich bei Boxen die mit 2 Käbelchen angeschlossen werden äußerst kritisch


    Und das zu Recht, deshalb haben wir bei der Pandora ja auch ganz viele. ;)

    Zitat

    ... Da müsste ja richtig was drin sein was rechnen kann.


    Prozessor nennt man das.
    Und ja, wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und haben der Pandora so etwas spendiert, sogar mit Speicher. ;)
    Das hilft wenn man, wie wir mit der Pandora, 400 Last/Drehzahl-Punkte kontrollieren möchte.

    Zitat

    Bin ja wirklich selten EssIksVir seiner Meinung, aber hier voll und ganz


    Das dachte ich mir schon... ;)

    Zitat

    wenn es so einfach und billig ginge müsste sich keiner die Mühe machen über OBD erstmal Datensätze zu lesen und schreibschutz etc. zu
    knacken. just my 2 cents zum Thema "chiptuning"


    Das muss man auch nicht.
    Aber es ist weder einfach noch billig, sonder relativ aufwändig ein komplettes eigenes Kennfeld zu erstellen.
    Nur benutzen wir dazu eigene Sensoren und Messsonden und verlassen uns nicht auf die OBD Interpretationen.
    Das Ergebnis ist dann eben die Unabhängigkeit, die wir haben.


    An alle die, die bis hier gelesen haben: Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.
    ;)


    Schönen Tag noch

    Schau doch lieber noch mal nach... :rolleyes:


    Es gibt von Vogtland kein Gewindefahrwerk für den MZ!
    Und das AP kostet ungefähr doppelt so viel!


    Du siehst, es ist so wie ich es schrieb.
    Und bitte die Notwendigkeit zur Einstellung nicht vergessen.
    Hier meine ich nicht den Poser-Tieferlegungseffekt vor der Eisdiele, sondern das tunlichst bessere Fahrverhalten auf der Straße.


    Also: Radlastwaagen-Einsatz
    ;)

    Wie das?
    :huh:
    Ein funktionierendes Gewinde gibt es eher nicht für das Geld, oder?
    Zumindest lassen einschlägige Erfahrungsberichte darauf schließen.
    ;)
    Hinzu kommt, dass Otto Normalverbraucher nicht in der Lage ist ein Gewinde richtig einzustellen,
    da ihm hierzu üblicherweise sowohl Wissen, Erfahrung und die Mittel fehlen.
    8)

    Zitat

    ...Man hat mir dann gestern morgen gesagt, dass der Simmerring vielleicht nicht dichtet weil er da wo er drauf sitzt (also die Keilriemenscheibe) etwas nicht stimmt,...


    Einen Simmering ohne Prüfung der Lauffläche einzubauen hätte schon was.
    Ein Grund die Werkstatt zu wechseln..aber, das hast Du ja schon ;)

    Zitat

    wenn auch das nichts bringt muss Öldruck gemessen werden


    Und was kommt danach?
    Eine Berechnung der Mondphasen? :huh:
    Welchen Erkenntnisgewinn verspricht man sich in dieser Werkstatt davon?
    Was soll das Messen des Öldrucks für den drucklosen Teil des Systems (Ölsumpf) bringen?
    Ach ja, ich vergaß, Geld natürlich
    Deshalb meine Empfehlung: Werkstatt wechseln
    Jemand in Deiner Nähe muss doch wissen, wie ein Motor funktioniert...


    ...und eventuell meinem früheren Rat folgen?


    Aber das sollte ja auch nur ein Ratschlag sein.
    :rolleyes:

    Wenn Druck im Kurbelgehäuse = Entlüftung zu und/oder Ringe undicht (an Kolben wollen wir jetzt besser nicht denken)
    Wenn die Entlüftung als OK getestet wurde, bleibt nur 'Blow by Test' zu machen (Druckverlust-Test).


    Ist aber trotzdem ungewöhnlich, dass kein Öl aus der Entlüftung kommt, da sie doch scheinbar frei ist...oder etwa nicht? :huh:


    ...und Dichtmasse für einen Simmering...da ist definitv was heftig schief gelaufen :rolleyes:

    Lieber Sven, ich hab sowohl die MA45B als auch die ES88G von Endless gefahren, du vermutlich nicht.


    Sven wohl nicht, aber ich hatte sehr wohl das 'Endless' Vergnügen
    Kleiner Tip: Ich mache sowas schon seit vielen Jahren beruflich.

    Zitat

    Es gibt KEINEN Belag der derzeit auch nur annähernd eine ähnliche Bremsleistung und Verschleissbild aufweisen kann.


    Deine Meinung!

    Zitat

    Wenn du mir also erzählen würdest wieso du meinst zu wissen ob das was ich hier von mir gebe geistiger Durchfall ist oder nicht wär mir das sehr recht.


    Du möchtest einen Beleg für obige Behauptung? Bitteschön:

    Zitat

    Dass die Raptor eventuell eine ganz passable Lösung sind streite ich auch garnich ab, sie aber mit Endless Belägen vergleichen zu wollen ist einfach Schwachsinn.


    Was soll diese unqualifizierte, eher einfältig zu nennende Äußerung?

    Zitat

    Raeder Motorsport ist schon ganze 24h Rennen mit einem Satz Endlessbeläge und einem Satz Scheiben durchgefahren, und genau daher erklärt sich auch der Preis der sich aber angesichts der Haltbarkeit schon wieder relativiert.


    OK, RaportX Racing erlauben unter Rennbedingungen ca. 120 Runden auf dem Ring und lassen 3 Satz Beläge pro RaprorX Scheibe zu.

    Zitat

    Fahr doch mal ein paar Trackdays mit ner ordentlichen Bremse die mit nem MA45B bestückt ist, dann reden wir weiter.


    Nein, das macht als Basis für eine sinnvolle Einschätzung nur dann Sinn, wenn man einen Vergleich macht mit z.B. RaptorX.

    Zitat

    Oder hast du praktische ErFAHRungen mit der Firma Endless?


    Hast Du Erfahrung mit RaptorX?
    Ach nein, Du verzichtest ja lieber auf ernsthafte Vorgehensweise und beschränkst Dich lieber auf inhaltsleere Kommentare.
    Das ist natürlich einfacher, aber nicht unbedingt zielführend.

    Zitat

    Meine typische Art und Weise leg ich immer dann an den Tag wenn man wieder Dreck geredet wird der sich dann wieder wie ein Lauffeuer verbreitet.


    Nun ja, wenn ernsthafte Beiträge in diesem Forum von Dir als Dreck gesehen werden wundert mich Deine Reaktion nicht mehr.

    Zitat

    Ich bin immer offen für neues und der letzte der etwas ausschlagen würde nur weil es neu oder unbekannt ist.


    Der war gut! :D

    Ich werfe dann mal locker unsere RaptorX in die Runde...
    ...und wir scheuen keinen Vergleich, auch nicht mit Endless 8)
    Der Eine oder Andere von Euch hat ja schon so manche Erfahrung mit unseren RaptorX-Produkten und -Kunden gemacht. ;)

    Heh, alles nur reine Diskusion mit keine unterlegte Fakten ;)


    Nun ja, die 'Fakten-Hoheit' hast ja Du.
    Ich kann nur die Physik ins Feld führen.
    Und die ist halt Theorie. ;)
    ...Na ja, und ein wenig Erfahrung in solchen Dingen eventuell auch... :whistling:

    Zitat


    Als Teoretiker wirst du wahrscheinlich gut, das sin aber keine Fakten. Fakt ist, dass es einfach finktioniert und fertig.


    OK, unter dieser Prämisse hast Du natürlich Recht. :thumbup:

    Zitat


    Auch genau wie du geschrieben hast, sind viele faktoren im spiel, wie zb lufttemperatur.. Dafuer war doch aber der intercooler drauf. Und wer man physik kennt, weiss ja auch, dass je kaeltere luft, beim gleichen druck beim expandieren in hitze ist der druck hoeher..und das ist nur ein faktor..


    Wie schon oben geschrieben reduziert ein Intercooler lediglich einen Teil der entstehenden Verluste durch Erwärmung dank Kompression, bringt aber kein einziges PS dazu, sorry.
    Übrigens werden alle Leistungsangaben laut Norm immer auf theoretische 20°C umgerechnet.
    Oups, da ist sie schon wieder, die Theorie ;)

    Zitat


    Also nur zu diskutieren bring gaar nix..
    Mal versuchen selber, dann kann man mit fakten unt teorie kommen:)


    Dem Manne kann natürlich geholfen werden. ^^


    Wenn Du magst, schau Dir einfach eines unserer vergleichbaren Projekte an.
    Hier wurde ein ursprünglich 125PS leistender Motor mit Hilfe einer Turbolader-Installtion und weiterer Modifikationen in der Leistung etwas angehoben.
    Ich denke das sind genug Fakten, auch für Dich, oder?
    Ach, bevor ich es vergesse: Das ist ein seit Jahren tagtäglich genutzes Fahrzeug, nicht nur eines für 'Show & Shine'.


    Ich betone nochmals, dass ich die Umsetzung solcher Projekte wirklich gut finde,
    aber bitte versuche nicht mir zu erklären, dass die Erde eine Scheibe sei und fertig.


    Aber gut, Du hast wohl Recht, eine Diskussion wie diese bringt uns nicht unbedingt weiter.

    Detailierte Ausführung,vielen Dank.
    Aber eigentlich müsste man dies nur als reine Theorie ansehen...?


    Gerne doch :)
    und ja, die +0,6 Bar/1,6x PS Relation ist theoretisch.
    Der 'Korrekturfaktor' ist eher der Praxis entlehnt und schwankt je nach Installationsqualität.

    Zitat


    Denn für mich ist jetzt nicht nachvollziehbar (oder ich habe gerade Suppenkoma, da Mittagspause und leide unter temporärer Verdummung)
    inwieweit bei oben genannten Werten das ECU-Mapping berücksichtigt wird.
    Diese Werte müssten in Einklang mit einer "genormten" Abstimmung stehen (die es natürlich nicht gibt) oder das Fahrzeug müsste "absolut
    sauber" abgestimmt sein...was ebenfalls nicht definiert ist, da eine saubere Abstimmung bei jedem Tuner anders aussieht.


    Nun ja, eine nahezu 'perfekte Abstimmung' ist unter Berücksichtigung der Vorgaben und Gegebenheiten schon gut möglich.
    Die Unterschiede liegen da eher hinter dem Komma. ;)

    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einer Hardware Basis X und einer Abstimmung X erreiche ich einen Wert Z....der Faktor Abstimmung wird
    aber überhaupt nicht berücksichtigt.


    Doch, wird sie und zwar per Definition: Wir unterstellen, dass in beiden Fällen (Basis und Turbo) die jeweils passende Abstimmung gewählt
    wird.
    Ohne diese Grundannahme macht keinerlei Berechnung oder auch Messung Sinn.
    Es sei denn, man wollte feststellen wie schlecht z. B. ein zu fett laufender Motor Leistung produziert.
    Hier ging es aber um maximale Leistungsausbeute.

    Zitat

    Mir ist gerade nicht transparent wie man auf genannte, rechnerischen, halbwegs verlässlichen Werte kommen soll wenn die
    Abstimmung maßgeblich das Endergebnis bestimmt...und eine Abstimmung ist individuell, bei jedem Tuner anders und das Ergebnis ist nach
    unten (absolut Safe) bis nach oben (bspw. größere Annäherung an die Belastungsgrenze) offen. Und in diesem Spielraum nach oben/unten ist
    alles (je nach Auslegeungsdefinition) "Sauber abgestimmt und angepasst". Die Ergebnisse aber markant unterschiedlich.


    Auch hier gilt wieder: Es gibt schon Erfahrungswerte für Motoren, die man einer Abstimmung zugrunde legen kann.
    Bestimmte Faktoren sind in relativ engen Grenzen adaptierbar.
    Wenn wir davon ausgehen, dass der Hersteller ein ordentliches Kennfeld erstellt hat (Basis), dann gehe ich
    davon aus, dass das neue und extra angepasste Kennfeld sich an den gleichen Vorgaben orientiert.
    Wobei der Faktor Zuverlässigkeit das Hauptproblem solcher Installtionen sein dürfte.

    Zitat

    Ebenso ist die Hardware-Basis auch in jeder Ausgangssituation anders, um das in meinen Augen rechnersich so darlegen zu können.
    LLK mit Wirkungsgrad X, LLK mit Wirkungsgrad Y, TMIC oder FMIC, Turbo mit Belastungsmöglichkeit X, Turbo mit Belastungsmöglichkeit
    Y,Downpipe ja/nein,VTG-Lader ja/nein,...einfach alles^^


    Deshalb ja die Relation und nicht die absoluten Werte. Man kann mit 1,6 Bar nicht die doppelte Leistung erzielen, nicht mal in Sibirien. ;)
    Der Wirkungsgrad des LLK z. B. bestimmt nur das Maß der Verluste, es sei denn er wird von einer riesigen Klimaanlage gekühlt. ;)
    Er bringt nicht ein einziges PS an Mehrleistung.
    Er reduziert lediglich die immer anstehenden Verluste.

    Zitat

    Ich verstehe es nicht^^ Denn die Formel muss mit einer definierte Ausgangslage an Hardware und Software definiert werden...die es
    aber nicht gibt.
    Und damit sind doch die Werte das Blatt Papier nicht Wert.


    Die Ausgangslage lautet: 1,0 Bar Druck und 93 PS
    Na ja, ich habe lediglich die theoretisch erzielbare Leistung von (93PS * 1,6Bar Druck = 149PS) der eher machbaren Version (93PS * 1,6Bar
    Druck minus Verluste ~ 138PS) gegenüber gestellt.
    Ich werde einen Teufel tun und behaupten, dass dieser Motor absolut 143,7PS o. ä. hat. ;)
    Es ging mir um die Hinterfragung und einfache Einschätzung der genannten Werte.
    Und da ist es unerheblich welcher Turbo, LLK o. ä. zur Verfügung stand.
    Natürlich beeinflussen diese Komponenten das Leistungsverhalten, nicht aber die theoretisch erzielbare Leistung.
    So lange der Motor nicht angetastet wird und keine mechanische Änderung in Richtung Turbo geschieht, sind die Werte vergleichbar.

    Zitat

    Eine Grundlage an Hardware X (nicht definiert, da nicht definierbar) in Verbindung mit einer Abstimmung Y (nicht definierbar, da
    abhängig von Hardware X und Abstimmungsart) kann ich keinen Wert Z berechnen....!?


    Wir gehen doch davon aus, dass der Motor unverändert und mit jeweils passendem Kennfeld betrieben wird.
    Das bedeutet der Einfluß von X und von Y ist gleich. (Hardware-Basis unverändert & Software in beiden Fällen optimal).
    Das beeinflussende Element ist die Modifikation durch den Turboumbau und die findet außerhalb der Maschine statt.
    Wenn also 0,6 Bar mehr Druck (Milchmädchen: Luft) zur Verfügung stehen, darf man auch eine um den Faktor 1,6 erhöhte Leistung
    erwarten...zumindest in der Theorie. ;)
    Nicht vergessen: Ein Verbrennungsmotor ist eine Luftpumpe - Viel Luft viel Leistung - Wenig Luft wenig Leistung -
    Die Menge und Qualität der Luft bestimmen die erzielbare Leistung eines Verbrennungsmotors.
    Deswegen sind den elektronischen Verbesserungen (Chip) beim Saugmotor ja auch engere Grenzen als bei einem Turbomotor gesetzt.
    Siehe unsere Pandora im Swift Sport.
    Chips sind halt keine Luftpumpen. ;)

    Zitat


    Entweder bin ich gerade einfach zu "blöd"...aber wenn ja, dann korrigiere man mich bitte^^ :S


    An 'zu blöd' glaub ich jetzt eher nicht, eher an 'von mir zu verkomplizitiert erklärt'. ;)


    Aber war ja auch nur ein Versuch.
    8)

    Justfun, mit deine Physik komme ich irgendwie nicht ganz klar:)


    OK, verstanden :)
    Dann versuche ich es mal als Milchmädchen...

    Zitat

    wie kannst du den der ladedruck mit irgendeinem faktor malnehmen? Das geht einfach nicht..


    ...doch das muss man sogar...zumindest wenn man ernsthaft damit umgeht. ;)
    Wenn ein Motor mit 93 PS mit der 1,6 fachen Luftmenge betrieben wird, so ist die theoretische Leistung auch 1,6 mal so hoch wie in der Basis, also ~149 PS.
    Soweit die Theorie. Im richtigen Leben gibt es aber nix geschenkt.
    Durch die Zwangsbeatmung ändern sich einige Faktoren im Verbrennungsablauf des eigentlichen Saugmotors eben auch negativ.
    Z.B. funktioniert ein mühsam gestalteter Brennraum nicht mehr optimal, was dazu führt, dass die beispielhaften 93 Basis-PS im Ergebnis z. B. zu 90 Basis-PS werden.
    Die Verluste, die durch eine Zwangsbeatmung entstehen, sind vielfälltig.
    Der zwangsweise Anstieg der Lufttemperatur durch Druckerhöhung ist z. B. ein weiterer Faktor, der den theoretischen Wert von 1,6 in der Praxis reduziert.
    So bedeuten 10°C Temperaturanstieg etwa 3% geringere Leistung.
    Wenn man alle diese Faktoren zusammen nimmt, kommt man erfahrungsgemäß bei einfachen Installationen wie Deiner auf einen Korrektur- 'Nuzungsfaktor' von ca. 0,8.
    Dieser Faktor ist natürlich abhängig vom kompletten Paket.
    Modifiziert man einzelne Bauteile oder Gruppen, erhöht sich dieser Korrekturfaktor entsprechend, aber er wird nie gleich 1 oder größer.
    Wenn man jetzt also die 1,6 fache Leistung mit dem Korrekturfaktor (in unserem Fall z. B. 0,8 ) multipliziert, dann ergibt das einen Nettowert von ca. 0,48.
    Daraus resultiert eine ca. 1,48 fache Leistung gegenüber der Basis von 93 PS = 138 PS.


    Zitat


    Vor allem ist das hauptsächlich grundsache der einstellung, wie du die maps in ecu einträgst.


    Sorry, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
    Die MAP ist immer ein Abbild der jeweiligen Motoreigenschaften, zumindest sollte sie das sein. ;)
    Man kann mit keiner Map der Welt Leistung herbeizaubern, wenn sie nicht schon in der Maschine Motor steckt.
    Es wird immer nur 'versteckte' Leistung frei gesetzt.


    Meine obigen Ausführungen gelten natürlich auch nur für angepasste Maps, sonst wären die ca. Werte schlechter.


    Eventuell interessiert Dich ja der Hintergrund, vor dem ich das hier schreibe?
    Wenn ja, dann schau doch mal hier:
    Unsere Motoren-Ecke


    Aber wie schon geschrieben: Hut ab vor Deinem Projekt :thumbup:

    "Justfun, hab ich den Umbau durgefuehrt oder du?;) und die werte sind natuerlich auf der Bremse gemessen, muss noch der Graf rausfinden.."
    Zuerst einmal: Respekt für die Umsetzung Deines Projekts, Kulinecko! :thumbup:
    Keine Ironie!


    Es stimmt natürlich, dass nicht ich sondern Du den Umbau durchgeführt hast.
    Ich hätte es auch etwas anders angefangen... ;)


    Was ich aber meinte ist die Tatsache, dass die genannte Leistung mit den beschriebenen Änderungen (0,6 bar Ladedruck) nicht erzielbar sind.
    Daran ist nur die verdammte Physik schuld. ;)
    Es mag ja 'Old Skuhll' sein, aber ich versuche zuerst immer die Werte, die mir vorgesetzt werden, überschlägig nachzuvollziehen.
    Und wenn dann noch etwas eigene Erfahrung hinzu kommt, diese auch mit einfließen zu lassen.


    Wenn man also weiß, dass der Nutzfaktor einer einfachen Turbo-Umrüstung im Mittel erfahrungsgemäß bei ca. 0,8 liegt
    und man dann die 0,6 Bar Ladedruck mit diesem Faktor multipliziert,
    dann kommt man auf Werte, die zwischen 1,6 theoretischem und 1,49 eher realistischem Zuwachs-Faktor liegen.
    Nun sind aber 93 PS multipliziert mit 1,6 auch nur theoretisch 149 PS und eher praktisch realisierbar 139 PS.
    Auf keinen Fall werden es über 150 PS.
    Graf hin oder her.
    Deshalb erwartete ich auch eine Beschreibung weiterer Umbauten um die beschriebene Leistung zu erreichen.


    Nochmals: Dies ist definitiv nicht als Angriff auf Kulinecko gemeint,
    sondern wieder ein gutes Beispiel für die eingeschränkte Aussagekraft von Rollenprüfstandsdaten.


    Also Hut ab vor jedem, der solch ein Vorhaben in die Tat umsetzt.