Eigentlich bin ich ein ruhiger Zeitgenosse, aber so langsam geht mir dann doch der Hut hoch.
Deshalb möchte ich hier den teilweise unsinnigen Behauptungen der letzten Tage einige Fakten gegenüberstellen.
Vorsicht: Nichts für schwache Nerven und Menschen, die heute noch etwas vor haben.
@EsslksVir
Zitat
...und diese "Witzbox" ist immer noch nicht auf die Modifikationen der jeweiligen Umbauten am Fahrzeug selbst abgestimmt, sondern
immer noch ein "Universalprodukt".
Warum versuchst Du die Foristen für dumm zu verkaufen, Fabian?
Wenn Du auch nur den Versuch unternommen hättest, Dich zu informieren, dann hättest Du sofort gesehen, dass wir mittlerweile 6 (in Worten
SECHS) und genau genommen sogar 7 eigenständige Versionen unserer Pandora für den SSS anbieten.
Jede ist auf eine Kombination der gebräuchlichsten Tuning-Maßnahmen abgestimmt.
Was faselst Du also?
Zitat
Chip-Tuning bleibt ein Witz, solange es nicht auf alle Modifikationen am Fahrzeug (z.B. Motor, Abgasanlage usw.) auf einer Rolle selbst
abgestimmt wird... D.h. ECU anpassen und Motorenkennfelder schreiben -> dauer viel Zeit und kostet richtig viel Geld! Alles andere ist und bleibt
Placebo.
Ich habe offensichtlich in der Vergangenheit erfolglos versucht, Dir etwas technisches Wissen um das Thema 'Tuning und Kennfelder' nahe zu
bringen. Deshalb hier nochmals:
Echtes Chip-Tuning bedeutet nichts anderes als die Änderung der Parameter für die Verbrennungsabläufe im Motor.
Meist wir dies durch Modifikation der ECU-Kennfelder ausgeführt.
Man kann allerdings auch außerhalb der Serien ECU den Verbrennungsablauf beeinflussen. Sei es durch verändern der Sensor-Daten, die die
ECU veranlassen, andere als die für den jeweiligen Zustand vorgesehenen Aktionen, die immer Reaktionen auf die Sensor-Daten sind,
auszuführen, oder durch direkte Steuerung der Aktoren (z.B. Einspritzdüsen).
Dies setzt allerdings voraus, dass ein komplettes Kennfeld mit möglichst vielen Mess- und damit auch Aktionspunkten vorhanden ist und somit
eine genaue Anpassung der Werte an die tatsächlichen Gegebenheiten möglich wird.
Das mögliche Ergebnis ist immer gleich.
Genau genommen sind die Möglichkeiten mit einer externen Lösung wie der Pandora größer, weil hier keine Rücksicht auf die eventuellen
Plausibilitätskontrollen und Beschränkungen der modernen ECUs Rücksicht genommen werden muss und auch nach einem Service-Software-
Update der ECU alle Funktionen weiter vorhanden sind, was man von den ECU-Anpassungen über OBD nicht behaupten kann.
Wir sehen also, einfache Widerstände in der LMM-Leitung sind kein Chip-Tuning und auch nicht als ernst zu nehmende Tuning-Maßnahme
geeignet.
Aber die ECU-Abstimmung auf einer Rolle ist auch nur eine Variante, die allerdings, da sie schnell und (für den Tuner) preiswert ist, gerne genutzt
wird.
Wir bevorzugen die Abstimmung auf der Straße, weil nur dort alle Fahrzustände ernsthaft realisiert werden und damit eine gute 'Rundum' Abstimmung
zu erzielen ist.
OK, wenn der Kunde es unbedingt will, stimmen wir auch auf der Rolle ab, aber wenn es 'um die Wurst' geht, nutzen wir einen von zwei Motor-
Prüfständen, die uns zur Verfügung stehen, eben ganz wie die 'Großen'.
Zitat
...(in denen meist keine ausgebildeten Fachkräfte arbeiten)...
Mir ist allerdings kein Lehrstuhl für Leistungssteigerung bekannt.
Zitat
...möchte keinem damit zu nahe treten.
Das ist aber eine ziemlich einfältige Ausrede, nachdem Du zuerst wilde Behauptungen aufstellst wird schon etwas hängen bleiben.
Tijji
:
Zitat
aktuell verwette ich meinen Arsch auf simple 0815 Widerstände wie sie in jeder Chiptuning und Gaspedal Tuningbox drin sind
Vorab: Dein 'Arsch' gehört jetzt mir!
Aber keine Angst, Du kannst Ihn wieder haben. Mir liegt nicht so viel daran, wie Dir wahrscheinlich.
Könnte ja sein, dass Du ihn nochmal brauchst...bei der nächsten Wette eventuell?
Ob ich dann allerdings noch so gnädig sein werde...
Nun zu Deinen 'Argumenten'
Zitat
Halte ich für eine amüsante Argumentation - die Pandora ist also nur im Mittleren Drehzalhlbereich optimiert für Leute die nur 0815 fahren -
Warum zum Geier kauft man sich dann eine "Chiptuningbox" für Mehrleistung? Damit der Punk im mittleren Drehzahlbereich richtig
abgeht wenn man normal zum Aldi fährt? Warum nicht rundrum angepasst, Leute die es nicht ausreizen müssen ja nicht drehen - aber dann ist alles
ausgereizt.
Nun ja, wir haben uns vor Jahren schon Gedanken darüber gemacht, was der geneigte Nutzer eine Pandora wirklich will.
Zuerst Zuverlässigkeit und weiterhin die problemlose Nutzung seines Fahrzeugs
Dann etwas mehr an Fahrfreude
Und zuletzt auch noch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Alles das bietet die Pandora gleichzeitig.
Damit wir das aber auch europaweit anbieten (und einfach versenden) können, halten wir uns bei der Abstimmung in bestimmten Bereichen
bewusst zurück. Es bringt dem Nutzer herzlich wenig, wenn er vor der Eisdiele mit der 'großen' PS Zahl bei 7000 Umdrehungen angeben kann,
dafür aber dank undokumentierter Modifikationen der Tod des Motor kurz bevorsteht.
Wir sind deshalb gezielt den Weg des 'weniger ist manchmal mehr' gegangen und hatten in all den Jahren bis heute noch nicht einen einzigen
Motorschaden zu verantworten.
Und das ist gut so.
Zitat
...einmal den Regler in der Mitte nach oben ziehen - tada, mittlerer Drehzahlbereich optimiert, vorne und hinten kann man dann scheinbar
nicht mehr ziehen.
Ersetze 'kann man' durch 'will man' und Du kommst der Wahrheit ziemlich nahe.
Zitat
... aber keiner baut einen Motor der obenrum und untenrum wieder kastriert wird damit man nur im Mittleren Drehzahlband gesteigert
rumfährt.
Doch, denn gute Tuningbetriebe nehmen auch Rücksicht auf die Brieftasche der Kunden und nicht nur auf die eigene Kasse.
Es gibt durchaus Gründe, eine angepasste Drehmomentkurve zu fahren.
Max-Leistung als Versand-Produkt? Sorry, nicht mit uns.
Wenn mehr gewünscht wird, dann stimmen wir die Pandora (oder eine andere Version davon) individuell ab.
Zitat
... erster Linie beim Sauger die Spritqualität/Menge angepasst
Richtig
Zitat
um mehr Frühzündung zu fahren
Teilweise richtig, hier aber falsch, da das schon relativ aggressive Zündkennfeld dank Klopfsensor im SSS permanent optimiert wird
Zitat
...somit bin ich bei Boxen die mit 2 Käbelchen angeschlossen werden äußerst kritisch
Und das zu Recht, deshalb haben wir bei der Pandora ja auch ganz viele.
Zitat
... Da müsste ja richtig was drin sein was rechnen kann.
Prozessor nennt man das.
Und ja, wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und haben der Pandora so etwas spendiert, sogar mit Speicher.
Das hilft wenn man, wie wir mit der Pandora, 400 Last/Drehzahl-Punkte kontrollieren möchte.
Zitat
Bin ja wirklich selten EssIksVir seiner Meinung, aber hier voll und ganz
Das dachte ich mir schon...
Zitat
wenn es so einfach und billig ginge müsste sich keiner die Mühe machen über OBD erstmal Datensätze zu lesen und schreibschutz etc. zu
knacken. just my 2 cents zum Thema "chiptuning"
Das muss man auch nicht.
Aber es ist weder einfach noch billig, sonder relativ aufwändig ein komplettes eigenes Kennfeld zu erstellen.
Nur benutzen wir dazu eigene Sensoren und Messsonden und verlassen uns nicht auf die OBD Interpretationen.
Das Ergebnis ist dann eben die Unabhängigkeit, die wir haben.
An alle die, die bis hier gelesen haben: Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.
Schönen Tag noch