Beiträge von Banane

    Hallo Leute,


    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Das Fahrzeug ist unfallfrei, und ja, es ist jetzt beim zweiten Satz Reifen erneut aufgetreten.

    Ich lass dann mal die Ache vermessen. mal sehen ob da was dabei rauskommt!


    Danke & Gruß, Konrad

    Danke für den Hinweis!


    Habe mir das im Werkstatthandbuch jetzt mal angesehen (hätte ich auch selbst drauf kommen können). Im Kapitel 2B-3 ist die Spureinstellung beschrieben, aber in Kapitel 2A-4 (bei den Einstellwerten) steht leider geschrieben, dass (u.A.) der Sturz vorne (front camber) nicht eingestellt werden kann...


    Zitat aus Handbuch:



    NOTE


    • Toe value in the specification table was


    measured by using a toe-in gauge.


    • Rear toe, front camber, rear camber and


    front caster are not adjustable.


    Das hat schon mal weitergeholfen - werde ich wohl mit leben müssen - oder hat noch jemand einen Tip?


    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem SX4 2.0 DDiS 4x4 immer das Problem, dass die Reifen vorne an der inneren Flanke deutlich mehr abgefahren sind als außen (aktuell hat der Reifen mittig noch ca. 2mm Restprofil, und an der Innenflanke schauen schon die ersten Fädchen des Unterbaus raus - höchste Zeit zum Wechseln...). Auch das Tragbild über die gesamte Reifenbreite ist nicht ganz gleichmäßig, der Reifen hat außen immer noch mehr Profil als innen (ca. 1mm Differenz, wenn der Reifen an der Verschleißgrenze angekommen ist).

    Sieht irgendwie nach zu viel Negativ-Sturz aus. Kann man den Sturz beim SX4 an der Vorderachse einstellen? Weiß das jemand? Ich würde gerne mal 1-2° mehr Sturz (Richtung positiv) testen...

    Hat das "Problem" sonst noch jemand?


    Danke & Gruß, Konrad

    ...das gleiche Problem hatte ich anfangs auch beim SX4. Es lag daran, dass nach Entriegeln der Schließmechanismus immer eine kurze Zeit braucht, um das Schloss wieder freizugeben. Das heißt, wenn man die Heckklappe zu schnell nach Entriegeln wieder zuwirft, schließt der Kofferaum nicht. Ich habe mir deshalb angewöhnt, immer kurz zu warten, bis das Schloss wieder freigegeben wurde. Das tritt immer dann auf, wenn man den Kofferarum beim ersten mal zu "luschig" geschlossen hat und nochmal öffnen muss und gleich wieder zuhaut...

    Schon mal was von Motormanagement, Kennfeldregelung und Mischungsverhältnis gehört? XD

    Motormanagement hab ich schon von gehört, aber das Andere? Vor allem die Sache mit dem Mischungsverhältnis (aber auch das andere...) interessiert mich aber! Könntest Du das mal erklären, bitte?

    Sharx
    Wird die Drehzahl nicht autom. Vom Motormanagement erhöht?
    Wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Sport Stelle geht die Drehzahl leicht in die Höhe!

    Sowas geht nur mit einer stufenlosen (CVT-) Automatik. Bei Schaltgetrieben kannst Du die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur durch eine Gangstufenänderungen "erzwingen".

    Der SX4 Bj. 2006-2009 hatte den 1.9l 2V Motor von FPT (Fiat Powertrain), der so auch in vielen Opel, Alfa, Fiat als 1,9 JTD o.Ä. verkauft wurde. Leistung war damals 120 PS/280Nm.
    Mit dem Facelift kam kam ein neuer 2.0l 4V Diesel wiederum von FPT, der genauso in vielen GM und Fiat-Konzernmarken eingebaut wurde. Leistungsstufe 135PS/320Nm.
    In einigen Ländern gab es noch einen 1.6l Peugeot-Diesel.


    Im S-Cross steckt der neu entwickelte 1,6l Diesel wiederum von FPT drin, der auch wieder bei Fiat, Opel, ... eingesetzt wird. Bei Opel hat dieser Motor z.B 136PS (im Zafira, weitere Modelle werden folgen...), im S-Cross 120PS/320Nm.


    Die Fiat-Diesel sind generell nicht schlecht, größter Nachteil ist wohl der Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb...


    Nachtrag: Der neue 1.6er hat Kettenanttrieb
    https://www.opel-blog.com/2013…1-6-cdti-simply-the-best/

    Hallo!


    - Ja, die Sitze könnten besser sein, richtig. Schlecht sind sie jedoch nicht, verglichen mit dem, was sonst so da draußen rumfährt (und ich hab' nen guten Überblick...)
    - Das Guckloch an der A-Säule ist tatsächlich ein Mangel
    - Keyless Go und trotzdem ein Drehschalter zum anmachen, und kein Startknopf. Ungewöhnlich, aber erfüllt doch seinen Zweck, oder? Und hat sogar den Mehrwert mit dem Schlüssel starten zu können. Das bietet sonst keiner mit Keyless Go...
    - Ja, einmal drücken für Fahrertür auf, zweimal für alles auf ist gewöhnungsbedürftig. Hab ich aber tatsächlich geschafft (Okay, hab ja auch studiert ;-) )
    - Mein Innenraumlicht geht, sogar mit Dimmfunktion
    - Den Gurtpiepser hab ich ausgesteckt, nervte mich auch - ist EU-Vorschrift, muss jeder Neuwagen haben, kann bei anderen Fahrzeugen gar nicht deaktiviert werden...
    - Lichtsummer ist sinnvoll
    - Warnton wenn beim Verlassen des Autos der Zündschlüssel nicht auf Lock (Aus) steht, ist wegen Keyless Go auch sinnvoll
    - Materialanmutung ist nicht die Beste, aber vernünftig verarbeitet


    Ich habe sogar noch mehr Mängel gefunden:


    - Lenkrad nicht in der Weite Verstellbar
    - Nur H4-Beleuchtung
    - Der Drücknopf für den Bordcomputer ist ein Witz (der gehört ans Lenkrad oder einen Lenkstockhebel...)
    - Angeben kann man mit dem Auto eher nicht... ;-)


    Trotzdem würde ich das Auto wieder kaufen, weil es eben dieses Gesamtpaket sonst nirgends im Angebot gibt:


    - kompakte Maße, trotzdem:
    - guter Motor (zumindest der Diesel)
    - Allrad
    - macht auch leichte Offroad- Passagen mit (für den der's braucht - mich zum Bsp.)
    - spaßiges Fahrwerk
    - gut Nutzbarer Innenraum auch mit 4 Erwachsenen
    - Nicht überfrachtet mit allem möglichen Assistenten-Zeugs was keiner braucht...
    - Einfache, logische Bedienung
    - günstig im Unterhalt
    - Auto erzeugt keinen Neid-Faktor - sehr wichtig, wenn man öfter mal (wie ich) in weniger reichen Ländern wie Deutschland unterwegs ist...


    - Auto hat außer den oben genannten Schrulligkeiten keinen richtigen Mangel...



    Ich bin bevor ich den SX4 kaufte, einige Autos gefahren, die für
    meine Ansprüche in Frage kamen (inkl. X1, Q3, diverse Japaner). Von
    allen war ich enttäuscht, da diese eher Schein als Sein waren. Beim SX4
    ging ich ohne große Erwartungen in die Probefahrt, und mit jedem Meter
    hat mir das Auto besser gefallen - deshalb habe ich's gekauft!
    Übrigens geht das allen so ähnlich die mal mit meinem SX4 (mit-)Fahren.


    Und das schöne: Weil es eben etwas spezieller ist, steht's nicht an jeder Ecke - Golf fahren kann schließlich jeder ;-)

    ein Poltern beim Überfahren von Schachtdeckeln etc. kommt oft von einer ausgeschlagenen Koppelstange (Verbindung zw. Querlenker und Stabi), da diese im normalen Fahrbetrieb nicht unter Zug steht. Einfach mal dran rütteln (Rad komplett einschlagen, dann wird die Stange sichtbar - habs beim SX4 noch nie kontrolliert, wird da aber gleich sein wie bei allen anderen Fronttrieblern mit Stabi...)
    Stange (inkl. Kugelköpfen!) kann relativ einfach ausgetauscht werden...

    Nee, hast Du schon gut beschrieben ... hatte beim 2. Mal diese Einstellung mit diesen Balken/Kästchen angezeigt bekommen! Aber die Beleuchtung wurde nicht wirklich dunkler!


    Jaaaaa, bremsen und bester Kunde von der Bremsenfirma werden! ;(
    Ich übe weiter!!!! Hoffe, der Wagen bleibt mir noch lange erhalten und somit hätte ich noch Zeit mit dran zu gewöhnen! Vielleicht komme ich demnächst in die Zeitung: Stehendes Verkehrshinternis auf der A2 Höhe Abfahrt Hamm! Gott wie peinlich ... aber Hauptsache ich muß nicht bremsen! 8)


    ...keine Sorge, wenig bremsen und trotzdem schnell unterwegs sein beißt sich nicht, im Gegenteil: Bremsen läßt sich zu einem guten Teil durch höhere Kurvengeschwindigkeit ersetzen :rolleyes:
    Wäre da nur nicht der Reifenverschleiß ;( irgendwas ist halt immer...


    Ne, im Ernst, so schlimm kann die Sache mit den Bremsen bei normaler Fahrweise nicht sein, ich habe jetzt 20.000 km runter, und an den hinteren Scheiben kann man sogar noch leichte Bearbeitungsspuren erkennen, und vorne ist vielleicht 1mm weg. Und ich war viel mit Hänger und auch in den Alpen unterwegs (auch beides in Kombination...); da verschleißt die Bremse traditionell eher etwas mehr...


    Zur Beleuchtung: Es ändert sich nur die Tachobeleuchtung; Schalter und Mittelkonsole bleiben gleich in der Helligkeit, vielleicht kommt daher der "Fehler"...


    Gruß, Konrad

    Ich habe gedreht! Aber die Beleuchtung wurde nicht merklich dunkler oder heller???
    Finde es nur merkwürdig so ein Zeichen im Tacho zu machen für diese Funktion! Macht für mich keinen Sinn, da wäre ein Zeichen für den Tempomaten sinniger gewesen! ;-) Meine Meinung

    ...evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das ist quasi ein Dreh-Taster; wenn Du den leicht nach links oder rechts bewegst (Drehen wäre zuviel gesagt), dann kannst Du ein klicken hören/spüren, und bei jedem Klick wird die Beleuchtung dunkler bzw. heller (die Stufen werden auch im Display angezeigt).


    Mit der Motorbremsung bin ich auch noch nicht weiter! Habe ihn gestern auf der Bahn bei 120 km/h vom 5 in den 4 Gang geschaltet an der 300m-Barke bei der Abfahrt. Er hat tatsächlich diese 300m gebraucht, um auf 100 km/h runter zu kommen. Bei 80 dann in den 3 ... Motor natürlich am brüllen! Na gut, ist halt kein 45 PS-Polo!
    Ich werde weiter üben ... :D

    Ein Dieselmotor hat bauartbedingt ein vergleichsweise geringes Bremsmoment (genau das macht Ihn nämlich sparsam), und der Benziner ist ein für die Fahrzeugmasse eher kleiner Motor, der also auch ein eher zaghaftes Bremsmoment aufbaut. In Verbindung mit der rel. hohen Fahrzeugmasse rollt der dann einfach weit! Da hilft nur früher vom Gas gehen (bzw. vorausschauend fahren...) oder eben doch Bremsen...

    Jetzt mußte ich doch erst Mal gucken, von welchem Pfeil ihr redet! Supi, Danke, hab ihn gefunden!
    Aber nach mehrmaligen Tanken schon dran gewöhnt! :-)


    Aber was heißt denn dieses Tacho-Zeichen im Tacho selbst, mit dem runden Pfeil drüber! Hat der auch eine Funktion ... weil der tut nichts!
    Dachte erst, daß der zum Anzeigen zum Schalten ist, aber der macht rein gar nix!

    ...wenn Du an dem Knopf drehst, kannst Du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung anpassen (übrigens getrennt für Licht aus/Licht an, die die Beleuchtung auch Tagsüber an ist...)


    Habe auch den 2.0 Diesel als 4x4, Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern, bei überweigender schneller Autobahnfahrt auch etwas mehr. Dabei zeigt meine Verbrauchsnazeige immer 0,2 bis 0,3 liter mehr an als beim Volltanken ausgerechnet!
    Die wenig brauchbare Reichweitenanzeige ist mir auch schon aufgefallen; diese scheint nur die Reichweite bis zum erreichen der Reserve (immerhin fast 10 liter) zu berrechnen, und das noch pessimistisch. Die maximale Reichweite die mal erreicht habe, waren 670km, da war ich auf Frankreichs Landstrassen (wenig Orte, immer mit 90) mit Verbräuchen von unter 5l unterwegs...
    Häufiges Regenerieren des DPF treibt den Verbrauch auch in die Höhe; das muss er dann, wenn häufig aus wenig Last "schlagartig" Vollgas gegeben wird - dann gibts nen Rußstoss, der den DPF schneller verstopft...


    P.S: Hallo, bin auch neu hier... :)