Beiträge von ruziman

    Hab ich eh in nem anderen Thread schon geschrieben - Erfahrungen mit Chiptunung aus der Praxis:



    Chiptuning beim SwiftSport bringt fast nichts, weiß ich aus der Praxis beim SSS NZ... hab meinem nämlich 2013 die Software vom Swift-Cup verpassen lassen. Mit den normalen Tuningmaßnahmen wie Kennfeldoptimierung ist fast nichts
    zu holen (jedenfalls nichts, was nicht unter die "Prüfstandstoleranz"
    fallen würde). Man kann halt ein paar Spielereien programmieren, Drehzahlbegrenzer für Gangabschlüsse 500 Umdrehungen höhersetzen,
    Launch-Control, Gas-Pedal bißchen schärfer usw, ob das einem es wert ist, muss jeder selber wissen. 14 PS sind sicherlich nicht zu holen...


    Man muss auch sagen, dass ich was den SSS betrifft bei einer sehr guten Firma war, denn die Fa Chipupdate haben sich zuvor ja schon mehrere Tage lang mit der Abstimmung des
    Bosch Steuergerätes am SSS NZ beschäftigt, da sie ja auch die Software für den
    Swift Cup (www.suzuki-cup.at)
    geschrieben haben - und wenn die keine Leistung rausholen können, könnens die anderen auch nicht...


    Also wenn man mehr Leistung haben will, entweder gleich ein anderes Auto kaufen, oder auf den Swift Sport OZ mit vermutlich Turbomotor warten -> ich hab meinen nach 3 Jahren und nicht ganz 40000 km verkauft und mir auch ein bißchen was stärkeres geholt, da ich mit dem SSS an sich sehr, mit der Leistung aber nicht so ganz zufrieden war...


    Mfg, Johannes

    Muss mal auch meinen Senf dazu geben...


    Chiptuning beim SwiftSport bringt fast nichts, weiß ich aus der Praxis beim SSS NZ...


    Wer will kann sich ja mal mit den Leuten bei Chipupdate aus Österreich unterhalten. Die haben sich mehrere Tage lang mit der Abstimmung des Bosch Steuergerätes am SSS NZ beschäftigt, da sie die Software für den Swift Cup (www.suzuki-cup.at) geschrieben haben. Zuvor haben sie sich auch schon länger mit dem Denso Steuergerät beim SwiftSport MZ beschäftigt, war ja das vorige Cupauto. Mit den normalen Tuningmaßnahmen wie Kennfeldoptimierung ist fast nichts zu holen (jedenfalls nichts, was nicht unter die "Prüfstandstoleranz" fallen würde). Man kann halt ein paar Spielereien programmieren (Drehzahlbegrenzer für Gangabschlüsse 500 Umdrehungen höhersetzen, Launch-Control usw).


    Bei der Pandora wird's halt auch nicht anders sein, wie denn auch -> kochen ja alle mit dem gleichen Wasser


    mfg, Johannes

    Hey Carbon, wenn du Niki Schelle eh mal besuchen gehst, dann kannst ihn ja auch gleich fragen, was er für uns Ottonormalverbraucher leistungsmäßig auf die Beine stellen könnte...



    Mfg, Johannes

    Ob Chiptuning per Steuergeräte-Flash oder chiptuning via Zusatzbox (Pandora) ist ja egal, kommt ungefähr aufs selbe raus...



    Was mir persönlich z.B. wichtig war: Ich wollte nur eine Firma an meinen SSS lassen, welche schon viel praktische Erfahrung an genau dem Fahrzeug gesammelt hat...

    Hallo Kai-ellek,


    um den SSS NZ zu chippen muss das Bosch-Steuergerät geöffnet werden -> lässt sich also recht leicht nachvollziehen -> auf jeden Fall Garantieverlust


    Leistung nur mit Software ist leider aus dem SSS fast keine rauszuholen, nicht mal eine Steigerung von 9Ps. Es lassen sich ein paar Spielereien einprogrammieren, wie z.B. den Drehzahlbegrenzer erhöhen, Gaspedalkennlinie anpassen oder so ne Art Lanch-Control einprogrammieren - ob es das einem Wert ist, muss jeder selber wissen...



    Falls irgendjemand ein paar Ideen hat, wie man 3-4tsd in den Motor versenken kann um dadurch standfest mehr Leistung zu bekommen, bitte melden, das Thema würd mich nämlich interessieren...
    Mfg

    Hallo theJedi,


    Ich kann das bestätigen, ich musste meine Bastuck-Anlage schon zwei mal zu Bastuck schicken, da einmal die hintere und ein paar Monate später die vordere Schweißnaht beim Mittelschalldämpfer gerissen ist. Bastuck hat das Ganze nun so überarbeitet, dass kein Riss mehr entstehen kann (wurde irgendwie ummantelt). Ich bin von der Qualität auch ziemlich enttäuscht...

    Hallo Ecki,


    die Kombination 205/45R17 ist bei mir vom Tüv eingetragen worden, ich habe mir vom Reifenhersteller (bei mir wars Pirelli) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Montage der 205/45R17 auf die 6,5x17 Felgen geholt. Damit und nach Überprüfung wurde das Ganze dann beim österr Tüv eingetragen. Hab auch schon auf Wunsch eine Kopie der Eintragung an einige Forenmitglieder geschickt, damits bei denen leichter geht.


    Mit einem hast du recht, Suzuki gibt normalerweise nichts heraus...

    Ich würde mal darauf tippen, dass der MZ Sport und der NZ Sport gleich schnell sind -> Motor (Leistung) und Gewicht sind ja so ziemlich gleich. Im MZ wird sichs halt ein bißchen spektakulärer bzw schneller anfühlen... und bei der Höchstgeschwindigkeit kommts ja dann sowieso einfach auf die Aerodynamik an.

    @ Sharx


    Von Deutschland weiß ichs nicht genau - aber normalerweise dürfte der Tüv diese Kombination (205/40R17 auf 6,5x17) nicht eintragen, da es von keinem Reifenhersteller eine Freigabe für 205/40R17 auf 6,5x17 Zoll Felgen gibt. Ab 205/45R17 gibts ne Reifenfreigabe und somit ist dafür die Typisierung kein Problem. Hab mich da letztes Jahr schon schlau gemacht und alles versucht und letzten Endes die 205/45R17 eingetragen bekommen...


    Es gibt schon diverse Felgen mit 205er Reifen auf 6,5er Felgen - die sind aber normalerweise größer als 40

    Ehrlich gesagt, kann ich mit deinem Kommentar auch nicht viel anfangen...


    Öl hab ich 5W30 von Castrol drinnen. Mir wurden bei der Prüfstandsmessung auch die glaub Lamdawerte? gezeigt und mir wurde erklärt, dass der Swift obenrum halt sehr fett läuft ( Optimum wäre 1, Swift hat bis zu 0,78 oder so wenn ich mich noch daran erinnern kann).

    Nachherlauf gibts auch mit fast identischer Maximalleistung und gleicher Schleppleistung und ca 2,5Nm mehr. Maximalleistung ist beim Swift keine zu holen (der Tuner hat Anfang 2012 mit den Cupswifts viel herumprobiert und es ist einfach mit Software nicht möglich), Ansprechverhalten wird ein bißchen besser und Maxdrehzahl wurde für bessere Gangschlüsse auf 7500 gesetzt. Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, es ist ein bißchen mehr da (wie z.B. Ecki mit seiner Pandora) ... aber dass bei einem Sauger fast nichts zu holen ist, das wusste ich schon zuvor.


    Spritverbrauch muss ich noch beobachten, hab mal beim Rückweg nen halben Liter weniger verbraucht, bin aber nicht langsamer gefahren (hatte ca 350km Anfahrt). Da ich eh darüber Buch führe wird sich das in Zukunft zeigen. Hab bei der Firma Chipupdate (www.chipupdate.at) 390 Euro.- bezahlt, was es meiner Meinung nach auch wert ist.


    Recht interessant ist, dass der Motor vom Swift Sport NZ im oberen Drehzahlbereich sehr sehr fett läuft (fast schon wie bei einem Turbomotor).

    Ja, so langsam kommt er mir ja auch nicht vor und allen anderen Swift Sport NZ vom selben Prüfstand haben so ähnlich ausgesehen, alle halt mit dem Ergebnis von ca 126-127Ps


    Ich kann ja mal beim Tuner noch mal nachfragen was er zur hohen Schleppleistung sagt.