Original Luftfilter vs. Pipercross Sportluftfilter!

• Hey Ho,

hab meinen ZC33S Swift Sport AZ jetzt seit knapp über einer Woche und hab heute als Probe den Pipecross Luftfilter verbaut.

Hier schwanken ja die Meinungen von Schrott bis bester Austauschluftfilter Stark. Bei um die 70 Euro kann man ja nicht viel Falsch machen und hab es mal Probiert.

Fakten bzw. was Auffiel:

-Ansauggeräusch nur markinal besser (leichtes Luftholen beim Gasgeben) Fazit: bringt nix wenn man Ansauggeräusche will

-Ersten Fahrt mit komischen "verschlucken"...bei 2000-2500 irgentwo der sich wie folgt Äußert: kurzer boost (0,2-0,3sek. lang) beim Gasgeben...zu normal beschleunigen (LMM noch dran gewöhnen?)

-Kein Unterschied vom Beschleunigungswert gegen Original am Anfang (LMM!?)

Dazu noch ein Vid von heute:

Ortsausgang mit leichter Steigung. ca. 52 km/h-138 km/h 3 Gang Vollgas.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:/ Ich lass ihn erstmal drin, evtl bringt er ja was (am Sprit und Leistung) wen sich der Luftmengenmesser daran gewöhnt hat!?

Evtl. konnt ich den einem oder anderen damit Aushelfen.

LG

Alex

• Es dauert etwas bis sich das System an den höheren Luftdurchsatz gewöhnt hat, dann merkt man den Unterschied auf jedenfall! Untenrum zieht er dann etwas besser durch, aber wie schon erwähnt, es gibt mit der Standart Ladeluftschläuche kein Ansauggeräusch. Dazu musst Du dir die Schläuche von MST holen, die bringen in Kombination mehr Geräusche und einen besseren Luftstrom!

• ....es gibt mit der Standart Ladeluftschläuche kein Ansauggeräusch. Dazu musst Du dir die Schläuche von MST holen, die bringen in Kombination mehr Geräusche und einen besseren Luftstrom!

Mmh, hast du einen Link für mich? Eintragungsfrei? Bin schon am Überlegen einen Offenen Sportluftfilter zu Holen(den man eingetragen bekommt)...ich steh auf schöne Ansauggeräusche. Die Original Auspuffanalage möchte ich behalten.

LG

Alex

• Danke für die Links. Die Eintragung deines Offenen Luftfilters geht dann nur per Einzelabnahme? Muss ich meine Suzi Händler mal fragen ob ich da die Garantie behalte.

Lg Alex

• Habe was interessantes gefunden, was in diesen Kontext passt.

Die Autodoktoren - man liebt oder hasst sie - hatten kürzlich einen Turbo-Spezi zu Gast. Am Ende ab 1:02 h werden die Verdichterschaufeln unterschiedlicher Wechselintervalle des Luftfilters gezeigt, welche entsprechend tlw. wie sandgestrahlt aussehen. Empfehle auch die gesamte Sendung, obwohl es sich wie immer um die üblichen Fabrikate handelt, denn das Thema betrifft alle Fahrzeuge mit ATL.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe den Pipercross Luftfilter in meinem Sport Hybrid nun seit ca 2.000km eingebaut und war viel auf der Autobahn unter Volllast, und kann den Filter nur empfehlen.

Ob er untenrum etwas mehr bzw. schneller zieht, finde ich schon (das kann auch Einbildung sein), aber man hört auf jeden Fall jetzt ein Ansauggeräusch, das zuvor mit dem originalen Luftfilter nicht vorhanden war.

Top Empfehlung :)

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^

• Bau mal den Silikonschlauch von CTC Performance zwischen Luftfilterkasten und Turbolader ein.

Dann sieht das anders aus.

Ansauggeräusch ist dann mit dem original Filter deutlicher.

Durchzug wird wohl ein subjektives empfinden sein.

Ich fand bzw finde den Pipercross schlechter im Durchzug.

Der Pipercross steht jetzt dann zum Verkauf.

Hab nur momentan keine Verpackung dafür

• Zwischen Standard und Pipercross gibt es keinen Unterschied.

Beschleunigung von 80 auf 100 km/h, 6'er Gang

Einmal editiert, zuletzt von Blubbel (30. Oktober 2022 um 20:39)

• Der Maßstab stimmt nicht überein was die Linien betrifft.

Unterschiedliche Fahrzeiten etc

Oben die Zahlen sind entscheidend und der kleine Unterschied ist ein Messfehler.

Zudem fehlt bei xy eine Datenbeschriftung

Einmal editiert, zuletzt von Blubbel (30. Oktober 2022 um 17:59)